Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich
  • »Daffy2k6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. July 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. August 2006, 09:23

Bodenwellen ==> Poltern

Hi Zusammen,

nun mal auch von mir ne eher traurige Geschichte.

Gestern abend auf m Nachhauseweg vom Kino wirft sich mir doch tatsächlich so ne lebensmüde (Baustellen-) Bodenwelle (diese Stahlplatten) in den Weg...
Naja, ich natürlich noch voll in die Eisen als ich se gesehen habe, hat aber jetzt im nachhinein nüschd mehr genützt (obwohl doch, vielleicht wärs dann jetzt noch schlimmer). Jedenfalls erschien es mir dann nicht allzu hart.
Leider poltert nun meine Vorderachse...:( Ob nur links/rechts kann ich net wirklich sagen... Genau genommen kann ich net mal sagen obs nur vorne iss, da meine Freundin meint auch hinten was zu hören...

Was meint ihr iss da hinüber? Hab n H&R Fahrwerk drin...

Zu Analyse noch:
Das Poltern erscheint immer wenn er Federmäßig in die Knie muss... könnte auch ein Streifen an irgendwas sein... Allerdings erscheint es mir manchmal schon eher polternd...

Greedz,
Daffy

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. August 2006, 09:41

Das ist ja sch....

Gibts ne Möglichkeit Anzeige zu erstatten, gegen Firma, Gemeinde etc???
Auf alle Fälle sofort in die Werkstatt.
Da kann einiges verstellt sein.

Hatt ich neulich erleben müssen, hatte verlorene Ladung in Kurve vor mir.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2244

Zum Glück ist dir nichts passiert. Wagen kann man reparieren. Aber um einen Check kommst Du nicht rum.
Am besten gleich, bevor mehr passieren kann durch die Fahrerei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich
  • »Daffy2k6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. July 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. August 2006, 10:06

Jap, das iss klar.

Hab moin n Termin bei nem Bekannten.

Nur wollt ich mal hören obs hierbei Erfahrungen, speziell mit dem H&R Fahrwerk gibt...

Anzeige iss nischd... hab das Schild noch in Gedanken vorbei flitzen sehn...*hmpf*

Aber weißt ja wie des iss... bei dem sonoren Grummeln setzt eben ab un zu das Hirn aus...:(

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. August 2006, 10:30

Aufrichtiges Beileid!

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. August 2006, 13:18

Schöne Sch..... sowas.
Wenn ich mir Dein Avatar so anschaue würde ich aber eher auf die Felgen tippen als aufs Fahrwerk. Wie schnell bist Du denn da drüber gefahren? Da ist ja nicht mehr viel Gummi zwischen Boden und Alu und vom Geräusch her könnte es auch ein Schlag in der Felge sein. Ich weiß jetzt nicht was "besser" wäre, Felgen oder Fahrwerk aber ich drück Dir die Daumen das es nix schlimmes ist.

Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich
  • »Daffy2k6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. July 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. August 2006, 13:50

Dank euch... ko*** mich auch extrem an...

Ich hoff auch dass die Felge keinen Schalg ab hat...

Sichtüberprüfung ergab in erster Schiene keinen...
Zumal dann eine konstante Unwucht vorhanden wäre, und nicht erst wenn er in Federweg geht...

Oder lieg ich da falsch?

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. August 2006, 19:50

Mach mal Fotos von Deiner Felge

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich
  • »Daffy2k6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. July 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. August 2006, 20:39

Was für Bilder magst?

Iss zum Glück nix zu erkennen. Kann die Felge auch am Felgenbett was abbekommen haben? Wohl kaum, da es ja ne (Stahl-) Kante war über die ich mit ca 40 Sachen drüber gerauscht bin... Dann wäre ja die seitliche Kante der Felge am ehesten gefährdet gewesen...?

Mein Mädel meinte auch, es war jetzt net so arg... das sollte ne Felge für 550Eus abkönnen.

Aktuell geh ich davon aus, dass der Stossdämpfer von H&R über den Jordan gegangen iss... was ja bei nem eher mittelstarken Schlag auch kein gutes Zeugnis ist. Oder täusch ich mich?

Bin ja mal auf morgen gespannt...!

Greedz,
Daffy2k6

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich
  • »Daffy2k6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. July 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. September 2006, 13:13

Soooo,... nu den Bericht von gestern.

Wie gesagt war ich bei nem Bekannten... witzigerweise arbeitet der im größten BMW-Autohaus in Heilbronn*gg*

Ich weiß... :-o aber war sehr geil... Er meinte dann auch gleich, na da hast dir aber ne Rakete raus gelassen, der A3 iss halt auch einfach n sehr gutes Auto... (Wohlgemerkt o-Ton vom BMW-Verkäufer) tja-ja, wiss mer doch...
Ich dacht einfach bei der Thematik isses besser man lässt erst Mal nen Fahrwerks-Spezialisten drunter schauen ohne dass ich beim VW/Audi-Haus meines Vertrauens schon da die Rechnung rattern seh... un das geht bei Leuten (für Umme) die mer kennt einfach deutlich besser*gg*

So,... Back to Topic... mein Baby wurde hoch gehoben & der Meister hat sich die Aufhängung, Stoßdämpfer, Federn, Querträger, Antriebswelle, Lenkung (eigentlich alles was in Frage kommen könnte) extrem lang angeschaut... Erste Diagnose: NÜSCHD zu erkennen... sieht aus wie es nach 6000km (!!! wenn ich mir das nur überleg) auszusehen hat.
Beruhigt war ich trotzdem net wirklich, da ich das Poltern/scheppern/WasAuchImmer ja trotzdem regelmäßig hörte...
Wir also zusammen ne Runde gedreht & schon bei der ersten Kurve hörte mans gaaaaanz deutlich. Er voll erstaunt, dass es ja schon extrem laut sei & man da auf jeden Fall was sehen müsste.
Also nach 15min Fahrt sind mer wieder zurück un ham n wieder hochgehoben. Er alles noch mal ganz genau gecheckt als ihm der Kunststoff-Spritzschutz innen hinterm linken Vorderrad auffällt... der iss normalerweise mit dem bekannten Metallclip befestigt und da war einer (der unterste) draußen! Nun iss das n sehr großes Teil, das sehr leicht mit dem Metallclip auf die Karosserie klopft... Könnte auf jeden Fall sein dass es das gewesen iss, da es eben n sehr großes Teil iss und immer in Kurven, wenn sich dort Verwirbelungen bilden, scheppert wie n Kuhschwanz.
Alternativ würde es ins Detail ==> Auseinanderbauen gehen. Da würde er als erstes das Domlager checken. Das würde ihm am wahrscheinlichsten erscheinen. Von oben hat man allerdings dahingehend auch keinerlei Verformungen/etc. gesehen.

Ich hab natürlich gebibbert als ich vom Hof gefahren bin...!
Im ersten Anlauf kann ich jetzt sagen, dass es das wohl war....*puuuuuh* Ausgiebige Kurventests folgen heute:D

Übrigens... die BMW-Azubis waren alle total platt*gg*
6 Töpfe, die Optik & die Schlappen waren einfach zu viel auf einmal für die Jungs :-)

Greedz,
Daffy