Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gregor.wa

Anfänger

  • »gregor.wa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. September 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. September 2006, 02:30

Will mir einen A3 Sportback 3.2 kaufen

Hallo zusammen.
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen (Gott sei Dank). Ich will mir halt den A3 Sportback 3.2 kaufen (fahre derzeit den A3 2.0 TDI) und frage mich welche Ausstattung ich nehmen soll. DSG oder normales schalten, Sline Sportpaket Plus oder nicht, Navi oder NaviPlus, open sky oder normal, usw.
Ich kann mich nicht entscheiden und frage mich auch, welche zusätzlichen Sonderausstattungen unnötig sind. Keine Ahnung....vieleicht habt ihr Erfahrungswerte etc. die mir dabei helfen können.
Vielen Dank und schönen Gruß.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2006, 08:25

Meine bescheidene Meinung in Kurzfassung:
Wenn Navi, dann Navi+ (RNS-E).
Xenon will ich auf keinen Fall mehr missen !
S-line+ ( für schnelle Kurven ab 220 und auf dem Racetrack noch zu weich)
Felgen vom Zubehörmarkt
OpenSky, bei Klimaautomatk nicht unbedingt von nöten, Geschmacks-/ Geldsache.
Das ewige Thema: DSG ./. Handschalter ....
Also ich hab DSG und bin durchaus zufrieden.

Informiere Dich gut im Netz, lass Dich dann vom :) ausfühlich, unter Einbeziehung deiner Infos aus den Netz beraten.
Schlafe ein bis drei Nächte drüber und bestelle dann erst.
o--o
PS: Zusatzwasserkühler mit bestellen. ;) siehe hier

gregor.wa

Anfänger

  • »gregor.wa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. September 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. September 2006, 21:42

Vielen Dank schonmal....
ich schlage mich damit schon seit 2 Monaten rum, dabei ist mein bisheriger Audi A3 erst 1,5 Jahre alt. Weisst du ob man eigentlich den Himmel vom A3 schwarz färben lassen kann???
Habe schon alles durchsucht, aber überall gibt es widersprüchliche Antworten.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 22:32

Warum willst Du den schwarz einfärben? Bestell doch S-Line, dann ist der Himmel eh schwarz. Alles Andere wird doch viel zu kompliziert (da wird wohl nur ein Sattler helfen können).

Welche weiteren Optionen für Dich im Fahrzeug wichtig sind, wirst Du vielleicht schon selbst wissen - Du hast ja bereits einen A3.
Es gibt Dinge, die unverzichtbar sind (Klima, beheizte Aussenspiegel) aber noch wesentlich mehr, was praktisch ist. Das kostet aber Geld und so muß man für sich entscheiden, ob die Anschaffung lohnt.
Meiner Meinung nach sollte die Einparkhilfe (APS) dabei sein - das ist hilfreich, da man nach hinten doch recht schlecht abschätzen kann, wo das Ende ist.
Persönlich finde ich dann noch MAL (Mittelarmlehne) und GRA (Tempomat) praktisch, die meisten wollen auf die Sitzheizung nicht verzichten - wenn man das Auto mal verkaufen will, könnte das noch ein Argument sein, es dazu zu ordern.
Ansonsten ist fast alles "Spielerei" - aber für den Einzelfall praktisch. Ich habe z.B. die FSE lieben gelernt (obwohl ich nicht viel telefoniere) und mag auch das MFL nicht missen. Aber das muß man eben für sich entscheiden, ob es nötig ist.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. September 2006, 09:06

Hallo

Und erst mal Herzlich Willkommen hier bei A3Q.
Ich hoffe es gefällt Dir hier. Wenn auch die Antworten zögerlich kommen, der größte Teil von hier war seit Freitag bis gestern Nacht auf dem Treffen bei Oettinger, normal geht das fixer.

Mit der Ausstattung, das hängt auch immer mit dem Geld zusammen was man hat bzw investieren will. DSG ist bequemer, kostet aber auch etwas an Zusatz-Euros. Fährt man nicht ständig in Bergen oder auf Autobahnen im Stau, bzw Stadt, so ist Handschalter kein Fehler. Das gesparte Geld kann man in ein Navi-Plus ( RNS-E) investieren. Das kleine BNS5.x ist auch sehr gut. Ein RNS hat mehr Möglichkeiten und ist eine feine Spielerei. Kartenansicht, 2 Slots für MP3 SD-Cards, Anbindung an DVD-Player Möglich etc...

Notwendig sehe ich die Lordosestütze an. Bin Schiebedach-Fan, das möchte ich auch nicht missen. Ansonsten falls Du kein RNS-E nimmst, wäre das Symphony nicht übel wenn Du später mal umrüsten willst , brauchste nicht auf Doppel-Din umrüsten, und du hast schon nen 6fach Wechsler mit drin.

Alles andere an Zubehör ist eigentlich individual von Dir abhängig was Du möchtest.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 10:31

hallo auch,

habe den gleichen wechsel hinter mir.

anzahl der sekunden, welche ich den schritt bereut habe: 0

endlich wieder einen motor und keinen treckerersatz ;-)

zum thema ausstattung kann dir eingetlich keiner wirklich weiterhelfen, dass musst du selbst entscheiden. bei dem meinungen in foren landest du immer bei vollausstattung.

dsg ist meiner meinung nach ein muss. ist einfach genial und der verbrauch ist auch niedriger. rns-e ist klasse, ob mans braucht/will musst du selber wissen

gruss,
michael

somepeer

unregistriert

7

Montag, 11. September 2006, 12:17

Hi!
Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen wären diese Dinge absolut Pflicht:

-Xenon
-S-Line
-Navi (RNS-E)
-Armlehne
-3 Speichen MuFu Lenkrad
-Einparkhilfe
-Licht/Regensensor

Ob DSG oder nicht findest du am besten durch ausgiebiges Probefahren raus, das was du dazu im Netz lesen kannst ist stark subjektiv und muss nicht auf dich zutreffen.

MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. September 2006, 14:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Hi!
Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen wären diese Dinge absolut Pflicht:

-Xenon
-S-Line
-Navi (RNS-E)
-Armlehne
-3 Speichen MuFu Lenkrad
-Einparkhilfe
-Licht/Regensensor

Ob DSG oder nicht findest du am besten durch ausgiebiges Probefahren raus, das was du dazu im Netz lesen kannst ist stark subjektiv und muss nicht auf dich zutreffen.

MfG



DSG muß unbedingt sein, wenn man eine Zeit mit gefahren ist, will man nicht mehr ohne ;)
Ansonsten kann ich fast nix hinzuzufügen ausser: Telefonfreisprech/Dialogsystem und Alcantara :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


somepeer

unregistriert

9

Montag, 11. September 2006, 18:18

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3



DSG muß unbedingt sein, wenn man eine Zeit mit gefahren ist, will man nicht mehr ohne ;)


Wem sagst du das ich habs doch selbst :D ;) (**)

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. September 2006, 18:44

Haben mich gestern Nacht auf der AB wieder einmal überzeugt:
die automatisch abblendenden Aussenspiegel ;) .
Werde ich immer wieder nehmen. Bin eigentlich erstaunt, dass die so selten empfohlen werden, obwohl die einen wirklichen, objektiven Nutzen haben 8-| .
[center] [/center]

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. September 2006, 18:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von mich
zum thema ausstattung kann dir eingetloich keiner wirklich weiterhelfen, dass musst du selbst entscheiden. bei dem meinungen in foren landest du immer bei vollausstattung.

Wie wahr, wie wahr...
Man könnte ja auch einen "nackten" 3.2er bestellen. Dann sind allerdings immer noch 2 Extras Pflicht:
- beheizte Rückspiegel
- Klimaanlage
Ob man dann noch DSG haben möchte, ist Geschmackssache, die sich in den schon angesprochenen Proberunden klären dürfte.

Beim Radio kann man Para's Tipps folgen, er hat ja Erfahrung mit dem Austausch des Navi's.
Das neue BNS-E hab ich bislang noch nicht in Aktion gesehen - es sieht aber auf den Bildern sehr gut aus und fügt sich wunderbar in die "Arbeitsumgebung" des Fahrers ein. Die Anzeige ist zwar nur zweifarbig, aber eben in Rot - das passt perfekt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!