Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDIfelix

unregistriert

1

Sonntag, 10. September 2006, 12:26

Vom tiefen Grummeln und heiserem Schreien Fahrbericht TT Coupe 3.2 quattro S-tronic

Heute war es endlich soweit! Nach etwas Verspätung konnte ich soeben den neuen TT 3.2 quattro ein paar Kilometer probe fahren.
Mit selbst gemessenen Werten kann ich leider nicht aufwarten, und die Werksangaben dürften eh bekannt sein, deshalb spare ich mir diese. Der Bericht ist also nur eine Zusammenfassung von meinem subjektivem Empfinden bei einer ca. 1-stündigen Probefahrt.

Hier einige Eindrücke:

Design:
muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde ihn aber absolut gelungen, ein echter Hingucker. Außen sowieso, innen aber auch. Einzig den Lenkradkranz finde ich für so ein sportliches Auto etwas zu dünn geraten. Sitze sind perfekt geschnitten. Sehr bequem, bieten aber trotzdem guten Seitenhalt. Schrumpelproblematik siehe Bilder 8- Wobei hier echt das Problem ist, dass man sich beim Aussteigen automatisch auf die Seitenwange setzt
Die Verarbeitung hat im Großen und Ganzen einen sehr soliden Eindruck gemacht, wobei mir doch ab und an ein paar Klappergeräusche aufgefallen sind. Allerdings nur mit MagneticRide über Gullideckel oder Ähnlichem.
So wahnsinnig genau und akribisch konnte ich mich in der kürze der Zeit leider nicht mit dem Fahrzeug beschäftigen.

Motor:
Der Wahnsinn! Das Ding marschiert vorwärts, einfach ein Genuss. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den 3.2er und S-tronic überhaupt das erste Mal gefahren bin, ab 3.0 L Hubraum kenn ich eigentlich nur die BMW Triebwerke.
Man kann bei niedrigen Drehzahlen lässig Cruisen, er dreht dann aber auch sehr willig hoch, wenns mal schneller gehen soll. In Verbindung mit dem S-tronic einfach perfekt. Von dem Getriebe bin ich wirklich positiv überrascht!
Ab 220 fands ich dann etwas zäh, und über die 240 bin ich leider nicht gekommen. Aber langsam kann man den TT wohl trotzdem nicht nennen.
Und dann der Sound Für ein Serienfahrzeug echt stark. Ein bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schönes dumpfes Grummeln, VR6-typisch würde ich sagen, verwandelt sich in den höheren Regionen in ein heiseres Schreien, fast schon porsche-ähnlich. Im Innenraum sehr sportlich, aber nicht zu aufdringlich. Keine Angst also vor langen Strecken. Von aussen allerdings nur noch genial. Da drehen sich die Passanten auf den Gehwegen schon um :D Thumbs up für die Sounddesigner.

Fahrwerk
Mit MagneticRide und quattro auf der Landstraße einfach super. Sehr Neutrales Fahrverhalten und über jeden Zweifel erhaben. Obwohl es teilweise schon recht zügig um die Ecken ging, habe ich nicht einmal das ESP-Lämpchen blinken sehen. Montiert waren MICHELIN Pilot Sport in 245/40 R18 94 Y. Vom Grenzbereich war ich aber natürlich immer weit entfernt, da ich ja nur auf öffentlichen Straßen unterwegs war. War aber sehr wenig Verkehr heut Früh, und da hat man es schon auch fliegen lassen können.
Auch ohne MagneticRide ist der TT immer noch schön sportlich abgestimmt, aber trotzdem sehr komfortabel zu bewegen.
Was mich etwas irritiert hat, war allerdings, dass das Lenkrad auf der Autobahn sehr stark vibriert hat. Vielleicht waren die Vorderreifen nicht richtig gewuchtet, so ein Gefühl war das jedenfalls.

So, das wars erstmal. Die Zeit war leider zu kurz, so dass ich mich jetzt nicht in alle Details des TT konnte. Ich wollte einfach nur fahren. Deswegen ist der Bericht auch nicht so detailliert ausgefallen, ich hoffe Ihr seht mir das nach.

Alles in Allem kann ich wirklich sagen, dass mich der TT absolut überzeugt hat, und wenn ich mich bei einer Neuanschaffung in diesem Segment bewegen würde, hätte der TT wahrscheinlich die besten Chancen gewählt zu werden. Ohne jetzt aber einen Konkurrenten gefahren zu haben, muss ich fairer weise dazusagen.

Bisl was Negatives hab ich aber doch noch. Ich fands ziemlich nervig, dass man den Heckspoiler jedes Mal ziemlich laut hört, wenn er ab 80 km/h wieder runterklappt. Das geht auch sanfter.

Abschließend noch ein paar Bilder, und wenn jemand Fragen hat, nur raus damit.










imola

Fortgeschrittener

  • »imola« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2006, 12:28

ohhh mahag münchen. einer von beas tts.... :D :-)
wenn ich mal reinpassen würde, wäre er eine alternative als s4 nachfolger. so aber leider nicht !
gruss olaf

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. September 2006, 17:19

hmm das Cockpit hat was von BMW, so auf den Fahrer zugedreht!
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 22:11

Hehe, den habe ich bei BEA auch schon reserviert für ne Probefahrt...mal sehen wann es soweit ist... :D

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 23:47

Sah heute auf der Bahn das 1. Mal den neuen TT - absolut geile Erscheinung! Richtig beeindruckend. Kommt im Verkehr noch viel besser rüber als im Ausstellungsraum. Er ist ja nicht nur größer als der alte, er wirkt auch sofort so. Die Farbe war Metallicrot, von daher noch auffälliger.

Auf der Rückfahrt hatte ich das Vergnügen gegen einen TT Roadster. Mein 8P 3.2 erreichte fast Tachoanzeige 260. Geht jetzt mit 20000 Kmstand müheloser als zu Beginn, wo es ab 240 doch sehr langwierig war. Der TT fuhr immer hinterher. Hatte 2 Rohre, war aber vermutlich der Turbo mit 225 PS.
[center] [/center]

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 10:40

Gestern Nacht bin ich noch einem neuen TT mit IN Kennzeichen hinterhergefahren. Coole Rückleuchten sage ich nur... 8-)

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. September 2006, 08:17

Hatte nun auch das Vergnügen den TT zu fahren . Von Freitag bis gestern abend ! Schönes geschoss.

Macht richtig spaß !

Muss dann jetzt nur noch auf den diesel motor im TT warten oder eben umbauen lassen. was aber wahrscheinlich zu teuer wäre.
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 12. September 2006, 17:19

ich bin heute auch kurz den TT gefahren :D ich bin jetzt noch immer ganz hin und weg der Sound ist einfach nur Geil (sorry) leider ist der Wagen etwas zu klein für mich sonst hätte ich den sofort bestellt (mein Bruder ist gerade los und bestellt sich ein roten TT :D )

das mit den Spoiler stimmt wirklich der fällt ja regelrecht runter ich finde auch das die Rücksitze absolut überflüssig sind ach ja das navi ist die absolute Lachnummer wenn wir genau nach der vorgabe gefahren wären wären wir nie mehr zu Hause angekommen sowas darf nicht passieren zumal mein Navi im A3 (2005er) schon wuste das die Straßen geändert worden sind
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 12. September 2006, 20:33

Mr_X und andere,

das sich 6 Pack (**) im neuen TT so gut anhört, geht wohl ist in erster Linie auf das Konto des verbauten "Soundrohres".
Welches einen winzigen Teil des Schalles den der Motor nun mal Produziert :-), gekonnt und Dezent in den Innenraum Leitet.
Der so hörbare Sound soll Genial sein 8-)
So soll das TT Fahren mehr Spass machen, was es ja auch scheinbar tut ;)

Vielleicht kann das "Soundrohr" ja auch Nachgerüstet werden :D

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

TDIfelix

unregistriert

10

Tuesday, 12. September 2006, 22:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jörg B.

Mr_X und andere,

das sich 6 Pack (**) im neuen TT so gut anhört, geht wohl ist in erster Linie auf das Konto des verbauten "Soundrohres".
Welches einen winzigen Teil des Schalles den der Motor nun mal Produziert :-), gekonnt und Dezent in den Innenraum Leitet.
Der so hörbare Sound soll Genial sein 8-)
So soll das TT Fahren mehr Spass machen, was es ja auch scheinbar tut ;)

Vielleicht kann das "Soundrohr" ja auch Nachgerüstet werden :D

Gruß
Jörg


Mag sein, keine Ahnung.

Komisch is dann nur, dass sich der TT von aussen noch vieeel geiler anhört... 8-| :D

Musst mal im Tunnel hinterher fahren :D

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 12. September 2006, 23:19

spürt man was von der FSI Technik, im Vergleich zum alten ?!

TDIfelix

unregistriert

12

Wednesday, 13. September 2006, 07:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Otzen

spürt man was von der FSI Technik, im Vergleich zum alten ?!


Bin ich im Moment ehrlich gesagt überfragt, ob der 3.2er im TT überhaupt die FSI Technik hat.

Aber selbst wenn, hätte ich leider keinen Vergleich, da ich zum ersten mal nen 3.2er gefahren bin, sorry.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 13. September 2006, 08:09

RE:

ist definitiv kein fsi!

gruss,
michael

Zitat

Original geschrieben von Otzen

spürt man was von der FSI Technik, im Vergleich zum alten ?!

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 13. September 2006, 13:19

hmm aber der im Passat iss doch auch ein FSI 8-)

bin mir da ned sicher :)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 13. September 2006, 15:01

Ja, im Passat schon, im A3 und TT leider nicht...

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. September 2006, 15:13

ich bin froh, dass ich keinen FSI im A3 habe :D

allein schon wegen der probs mitm LPG :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix