Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 14:28

Digi-Cam !!! ROH-Daten Dateien mit Endung .nef .Wie öffne ich die?



Ich bekam von einem Fotograf Pressefotos von NSU geschickt. Die liegen als Roh(Raw)-Daten vor.
Die Endung ist .NEF
PowerMike meinte das sei ein Nikon-Format.
Jedes Bild hat ca 5-6 MB Größe.

Hat jemand einen Tip, Link, Download zu einem Programm mit dem ich diese Dateien ansehen , bzw. Öffnen kann?
Oder Plug-Ins für IRFAN, Ulead PhotoImpact 7.0 ?

Danke schon mal
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:33

Zieh dir mal dieses Plugin für IrfanView.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

FunkStarDK

Schüler

  • »FunkStarDK« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:12

Warum schickt der dir Bilder im Raw-Format? Das bringt ihm was aber nicht dir. Im Raw-Format wird das Bild auf der Kamera gespeichert, ohne das von der Kamera eigenen Software der Weissabgleich, der Schärfegrad, Farbtemperatur, Tonwertkorrektur etc. angefasst wird. Also Roh. Die Endung .nef ist wie von PM schon gesagt eine Nikon eigene Endung. Frag ihn doch lieber ob er die auch gleichzeitig erstellten .jpg Dateien schicken kann statt den .nef. Damit wirst du keinen Spass haben, da sie unbearbeitet wie Arsch mit Ohren aussehen :). Anschauen kannst du dir die Raw-Datein zB. mit Adobe Camera Raw unter Photoshop, RawShooter oder dem Hauseigenen Programm Nikon Capture oder Capture NX. Aber wie schon gesagt Pari Para probier die .jpg zu bekommen.
A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:40

ich wollte die raw weil ich dachte dass die besser sind für posterabzüge, als die 640er pixel jpegs von 30kb
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:44

JPG ist doch nicht limitiert auf 640x480 Pixel. Der kann dir doch as Foto hochauflösend schicken, und das trotzdem als JPG. 2300x irgendwas ist da problemlos möglich. Bei JPGs sind Größen von 8MB auch keine Seltenheit.

Gruß
PM
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

FunkStarDK

Schüler

  • »FunkStarDK« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:07

Wie gesagt deinen Posterdruck kannst du beim Raw Format so vergessen. Das Bild muss erst nachbearbeitet werden. Dann entweder als 16bit .tiff oder als normales Hochauflösendes .jpg. Da er das Bild in Raw vorliegen gehe ich bei einer Nikon davon aus das er eine DSLR hat. Also speichert diese zusätzlich zum .nef auch ein .jpg ab.

Edit:
Oder er soll dir die Raw Datei bearbeiten und als 16bit .tiff das bearbeitete Bild schicken. Dann hast du auch keinen Qualitätsverlust.
A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz