Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1

Saturday, 4. November 2006, 13:05

Scheibenreiniger für den Winter - welcher ist empfehlenswert?

Nun ist es also wieder soweit und es friert auch mal wieder. Spätestens jetzt sollte das Wischwasser für die Scheibenreinigung frostsicher befüllt werden.
Laut STVO §2 Satz 3a ist dies sogar Pflicht und wird bei zuwiderhandlung geahndet:
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Mein Reinigungsmittel ist gerade alle, also höchste Eisenbahn einen neuen Kanister zu kaufen.
Aber welchen?
Schreibt doch mal, welches Mittel Eure Empfehlung bekommt. Welches ist günstig? Muß noch gemischt werden? Wo ist es erhältlich?
Ich suche Flüssigkeit, die bis ca. 20-25° minus Frostsicher ist. Ich bin faul, also brauche ich ein fertiges Mittelchen - deshalb ist bis -30° oder drunter quatsch, ich will nicht mischen. ;)
Welche Eigenschaften (Geruch, Reinigungskraft, Frostsicherheit, Farbe...) sind Euch wichtig?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Saturday, 4. November 2006, 13:24

Also ich benutze seit gut 3 Jahren das Mittel von Aral.
Hat auch in einigen Test´s immer unter den Top 5 gelegen.
Preislich etwas teurer, aber ich bin bisher immer zufrieden gewesen. Top Reinigungskraft, nicht allzu strenger Geruch und kein Einfrieren.




Calaquendi

Schüler

  • »Calaquendi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. January 2006

  • Nachricht senden

3

Saturday, 4. November 2006, 13:31

Ich bin mit dem Shell Winter Klar Sicht sehr zufrieden, hab da über Ebay nen 20 Liter Kanister geschossen, der reicht erstmal für den Winter:-)

Btw: Kennt da jemand von Euch das beste Mischverhältnis...Irgendwie kipp ich immer zuviel rein von dem Zeug 8-|

FanbertA3

unregistriert

4

Saturday, 4. November 2006, 13:39

Steht das mischungsverhältniss nicht auf dem kanister??

Calaquendi

Schüler

  • »Calaquendi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. January 2006

  • Nachricht senden

5

Saturday, 4. November 2006, 13:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Steht das mischungsverhältniss nicht auf dem kanister??


Nein das ist ein Kanister wie ihn die Werkstätten bekommen...Da ist lediglich der Produktaufkleber mit Gefahrenhinweisen drauf...

Leider...

FanbertA3

unregistriert

6

Saturday, 4. November 2006, 14:00

hmmm dann is es schwer zu sagen. aber ich denke mal wenn du 2:3 mischt bist du auf der sicheren seite. Also 2 teile scheibenreiniger

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Saturday, 4. November 2006, 15:25

ich benutze immer SONAX Xtreme ScheibenReiniger das ist bis jetzt das beste Mittel was ich jemals hatte
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Saturday, 4. November 2006, 15:47

ich nehme eigentlich keins das man normal im Laden kaufen kann,hab schon alles "testgeschnüffelt" und ich finde Wischwasserzusätze mit Frostschutz stinken alle zum Himmel,find ich widerlich. Ich hole mir immer was vom Freundlichen,nicht das was man da normal kaufen kann,sondern das was man bekommt wenn man zum Service fährt.Das haben die in großen Behältern,da laß ich mir immer etwas abfüllen.Das ist vom Geruch das Beste,das ich bis jetzt gefunden habe.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Saturday, 4. November 2006, 16:39

Haben da einen 50l Tank wo wir das Zeug mischen. Reicht bis 35 ° minus :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Saturday, 4. November 2006, 17:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

ich nehme eigentlich keins das man normal im Laden kaufen kann,hab schon alles "testgeschnüffelt" und ich finde Wischwasserzusätze mit Frostschutz stinken alle zum Himmel,find ich widerlich. Ich hole mir immer was vom Freundlichen,nicht das was man da normal kaufen kann,sondern das was man bekommt wenn man zum Service fährt.Das haben die in großen Behältern,da laß ich mir immer etwas abfüllen.Das ist vom Geruch das Beste,das ich bis jetzt gefunden habe.

Klingt nicht schlecht wacken. Was kostet Dich die Abfüllung? Bei welchem Händler holst Du das? Ist das einer vom Autoring? Vielleicht macht mir das mein :) auch... Fragen kost ja nix ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

11

Saturday, 4. November 2006, 17:25

Ich hols mir auch immer aus meinem 50l kanister aus meiner garage ;) Der reicht für 2 autos meist so 3 jahre und hgeht bis -40° ;)

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

12

Saturday, 4. November 2006, 18:03

Ich benutze das Original VW / Audi Konzentrat vom :)
Muss zwar noch mit Wasser verdünnt werden (geht pur bis -75 Grad), ist aber Letztendlich günstiger als die "Fertiggemischten".
Da Bezahlt man meiner Meinung nach doch nur das Wssser mit :-)
Duftet nicht zu Streng nach Zitrone, Reinigt ohne Schlierenbildung und die Düsen Frieren nicht ein :-)
Mehr will Ich garnicht ;)
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Saturday, 4. November 2006, 18:17

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

ich nehme eigentlich keins das man normal im Laden kaufen kann,hab schon alles "testgeschnüffelt" und ich finde Wischwasserzusätze mit Frostschutz stinken alle zum Himmel,find ich widerlich. Ich hole mir immer was vom Freundlichen,nicht das was man da normal kaufen kann,sondern das was man bekommt wenn man zum Service fährt.Das haben die in großen Behältern,da laß ich mir immer etwas abfüllen.Das ist vom Geruch das Beste,das ich bis jetzt gefunden habe.

Klingt nicht schlecht wacken. Was kostet Dich die Abfüllung? Bei welchem Händler holst Du das? Ist das einer vom Autoring? Vielleicht macht mir das mein :) auch... Fragen kost ja nix ;)


Ich hab das schon bei 2 verschiedenen VW Händlern geholt.Preis weiß ich gar nicht mehr,aber ist nicht übermäßig teuer.Ich würde einfach mal nachfragen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Saturday, 4. November 2006, 20:18

Ich hole das billigste was gibt bis -35 Grad. Dann schütte ich das unverdünnt rein. Wenn es richtig kalt ist nützt alles andere nicht. Trotz beheizbarer Düsen friert irgendwas immer ein...:(

Pur habe ich keine Probleme.

Achja, wie kann ich eigentlich den genzen Sommer Schlonz entleeren? Solange sprühen bis leer, oder gibts da einen Trick?

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

15

Saturday, 4. November 2006, 23:54

also ich sprühe immer bis alles leer ist :D

@topic

ich hab mir heut auch mal dieses sonax extreme besorgt :D

sonst hatt ich immer normales Sonax drinnen 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

ForrestGump

Anfänger

  • »ForrestGump« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

16

Sunday, 5. November 2006, 03:01

Sehr empfehlenswert

Das Produkt *Frau*
hat spitze Hände..kommt bis in die Ecken und arbeitet auf Zuruf
:-) :-) :-)
Jetzt hoffe ich nur meine Frau schaut hier nicht rein Verabredung

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

17

Sunday, 5. November 2006, 11:02

Und die macht das dann auch auf der Autobahn bei 200???? :D

ForrestGump

Anfänger

  • »ForrestGump« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

18

Sunday, 5. November 2006, 23:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Und die macht das dann auch auf der Autobahn bei 200???? :D


:-)
Das kommt auf einen Versuch an *lach*

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 8. November 2006, 19:13

wer seine scheiben nano versiegelt hat, der sollte bei der wahl des frostschutzes vorsichtig sein. die meisten produkte enthalten "tenside" und diese lösen die schicht auf.