Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CooperS

Anfänger

  • »CooperS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2006, 21:03

Alu-Schaltwippen?

Hallo zusammen!

Echt cooles Forum!

Ich wollte mal fragen ob es serienmässig Aluschaltwippen gibt.
Hab nämlich mal welche auf einem Bild gesehen, sieht echt geil aus!

Danke!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2006, 22:25

Man könnte das wohl mit Radio Eriwan beantworten:
Theoretisch schon, praktisch aber...

Soweit ich weiß, gibts die Aluwippen nur in den USA. Das heißt aber auch, das sie irgendwo gefertigt werden und man die Dinger im Prinzip auch umrüsten können müßtee. Ist nur die Frage, ob man die Teile bei Bestellung doch wählen kann oder ob der Händler die Paddel später bestellen und umrüsten kann.
Geht alles nicht, müßte man mal die Verbindungen nach Übersee spielen lassen und sich Ersatzwippen schicken lassen (ob man dann ne ABE dafür braucht). Sicherlich ist das ne teure Alternativee, immerhin muß man 2 Wippen bezahlen - da wärs schon einfacher, wenn man die direkt bestellen kann.
Evtl. geht auch was über die Quattro GmbH (gegen teuer Geld)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. November 2006, 22:29

Der R32 hat meines Wissens Alu-Schaltwippen. Die wurden auch schon an einem TT (8N) getauscht. Sollte also auch beim A3 funktionieren.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

FanbertA3

unregistriert

4

Sonntag, 19. November 2006, 22:30

Also mit der US-Teilenummer bekommt man bei uns keine Aluwippen, sind bei uns nicht bestellbar wie es aussieht, also wenn dann wirklich nur über USA, und für plastik im ALu look sind sie eigentlich auch sehr teuer.
Es gab vor über nem jahr mal das Projekt welche aus Vollalu fräsen zu lassen, wären auch schon einige dabei gewesen. Ist aber leider wieder eingeschlafen

FanbertA3

unregistriert

5

Sonntag, 19. November 2006, 22:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Der R32 hat meines Wissens Alu-Schaltwippen. Die wurden auch schon an einem TT (8N) getauscht. Sollte also auch beim A3 funktionieren.

Gruß
PowerMike



Die passen auch im 8P, hat bei MT ja mal einer gemacht, der hatte das glück die R32 dinger billig zu bekommen bzw geschenkt.
Aber die R32 dinger sind nochmal um ein vielfaches teurer als die us A3 wippen ( Sehen aber um welten besser aus )

CooperS

Anfänger

  • »CooperS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. November 2006, 16:55

Meint Ihr die Schaltwippen vom Golf V oder IV? Und kann man die irgendwie beschaffen?

FanbertA3

unregistriert

7

Dienstag, 21. November 2006, 18:19

Golf 4 Also der Ur-R32

Beschaffen kannst du die bei jedem VW Händler der bisschen mit dem teilekatalog umgehen kann, aber nicht wundern ich glaub mit 150.-das stk is man dabei ;)

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. November 2006, 19:51

hmm also von der optik und vom gefühl her mögen die Alu-Paddles ja besser sein, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber

1. im winter immer kalt
2. im sommer immer heiss

also wo iss da der große nutzen?

naja, ich muss ja ned alles verstehen :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. November 2006, 09:17

US-Teile kannst du ganz easy und ohne Aufpreis beim fähigen Händler bestellen - leider gibt es davon nicht viele, ich hab einen :D
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


CooperS

Anfänger

  • »CooperS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. November 2006, 16:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von T0bi

hmm also von der optik und vom gefühl her mögen die Alu-Paddles ja besser sein, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber

1. im winter immer kalt
2. im sommer immer heiss

also wo iss da der große nutzen?

naja, ich muss ja ned alles verstehen :D


Wer schön sein will, muss leiden!


Die Paddles von S8 und S6 sollten doch bestimmt auch passen oder? Und die zu bestellen sollte auch möglich sein, nicht?

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:46

Hey,

ich beleb den Threat hier mal wieder neu... is ja schon ewig her dass hier jemand aktiv war ^^
Ich habe die möglichkeit an Alu Schaltpaddeln zu kommen.

Hier mal die Teilenummern: Links 4E 095 1527 AB YVB
rechts: 4E 095 1527 AC YVB

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. Die SuFu hat nichts besseres ergeben leider...

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:48

Hey,

ich beleb den Threat hier mal wieder neu... is ja schon ewig her dass hier jemand aktiv war ^^
Ich habe die möglichkeit an Alu Schaltpaddeln zu kommen.

Hier mal die Teilenummern: Links 4E 095 1527 AB YVB
rechts: 4E 095 1527 AC YVB

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. Die SuFu hat nichts besseres ergeben leider...

Drankommen ist nicht das Problem, oder? Eher der Preis bisher. Was soll der Spaß den kosten? Ich wäre sofort dabei.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:00

is von meinem kumpel der wohl nochn paar über hat... kp die konstellation kenn ich nich... er meint fürn fuffi könnt ich die haben... mir gehts nur darum ob die passen an nen 2004er dreispeichenlenkrad mit schaltwippen...

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:01

is von meinem kumpel der wohl nochn paar über hat... kp die konstellation kenn ich nich... er meint fürn fuffi könnt ich die haben... mir gehts nur darum ob die passen an nen 2004er dreispeichenlenkrad mit schaltwippen...
Gute Frage für die Experten hier. Meiner ist von 2005 mit dem neueren Lenkrad, das müsste ich natürlich auch wissen. Wenn sie passen, nehme ich auf jeden Fall ein Paar.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:05

so denk ich auch... nur wennse nich passen sind selbst 50 zu viel ^^

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:13


Links 4E 095 1527 AB YVB
rechts: 4E 095 1527 AC YVB
Die verchromten US-Schaltwippen für den (bzw. alle) A3 8P haben bis auf die letzten 3 Stellen die gleiche TN, das müsste passen. Die letzten 3 Stellen bezeichnen meines Wissens nur den Farbcode, das war zumindest bei meinem Kennzeichenhalter der Fall. Paypal-Konto? :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:24

Die Alu Wippen passen nicht im 2004er! Wieso? Erfahrung habe ich selbst gemacht ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Friday, 23. December 2011, 18:46

Die Alu Wippen passen nicht im 2004er! Wieso? Erfahrung habe ich selbst gemacht ;)

Och, schade....
Am besten hole ich mir gleich das abgeflachte Lenkrad beim Freundlichen, da sind die Alu-Wippen mit dabei. Hatte ich sowieso irgendwann vor (vielleicht).

Ähem, aber passen die denn im 2005er?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

19

Friday, 23. December 2011, 19:03

Hast du Single Frame? Wenn ja, dann geht das, dann würden aber auch die Schaltwippen passen...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Friday, 23. December 2011, 19:18

Hast du Single Frame? Wenn ja, dann geht das, dann würden aber auch die Schaltwippen passen...

Jo, habe ich, allerdings noch mit schwarzen Schaltwippen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.