Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 661

Freitag, 6. August 2010, 18:20

Nach langer Zeit...

bekomm ich endlich meinen Audi wieder. Am Montag kann ich ihn abholen.
Das letzte Geräusch, was aufgetaucht ist, bzw. auch da war kommt vom Aufpuff. Wäre aber nix schlimmes. Und da ich eh mit dem Gedanken spiele meinem die BN-Pipes Anlage zu gönnen, macht es auch nix.

So lange darf ich den Leihwagen weiterfahren. Muss sagen, der läuft auch richtig gut. Und der Verbrauch, ein Traum :).
Aber Spaß kostet, habs ja so gewollt :thumbsup:

Dann freu ich mich ja schon riesig auf Montag. Kann ja dann nochmal berichten, ob ich nen unterschied zu vorher merke. Wobei es glaub ich schwer zu beurteilen ist, nach 4 Wochen. Hatte ihn davor ja auch nicht wirklich lange gefahren.

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 662

Freitag, 6. August 2010, 18:29

Prima :thumbup:

Das merkste...der ist richtig scharf beim Gaspedal antippen...glaub mir ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 663

Freitag, 6. August 2010, 21:27

@ Gysi:Naja wer einen guten 3,2 finden möchte muß Geduld haben - habe selbst über 1,5 Jahre gesucht. Den verunfallten würde ich auf keinen Fall nehmen - gab schon genug Kommentare dazu - so nen Ding kann eien Zeitbombe sein und es sind genug Autos am Markt. In welcher region suchst du? GRuß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audifahrer-NRW« (6. August 2010, 21:29)


Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 664

Freitag, 6. August 2010, 22:27

Hehe...
Ich suche alles in allem 2 1/2 Jahre mittlerweile. Mit kleinen Pausen zwischendurch, in denen ich andere Dinge zu tun hatte. Es gab dann auch zwischendurch immermal welche die mir sehr gefallen haben aber dann ein paar tausend Euro zu teuer waren.
Ich suche eigentlich Deutschlandweit. Für mich kommen aber nur Gebrauchte von gescheiten Händlern (keine Hinterhof Händler) in Frage und die Ausstattung muss stimmen, da ich den Wagen länger fahren möchte.
Dem entsprechend sind meine Suchparameter sehr eng gesteckt. Die letzten beiden (inkl. dem Verunfallten) waren auch schon von vielen Kompromissen begleitet.
Langsam komme ich aber in Zugzwang da mein aktueller Wagen bald weg ist.

Ich habe noch nen A3 bei meinem Händler vor Ort in der Hinterhand. Es ist aber leider nur eine 2l TFSi mit DSG also kein quattro. Oder noch einen A4 Avant ebenfalls 2l TFSI 6 Gang manuell mit quattro.
Nur beides sind Wagen die ich nicht ewig fahren möchte (der A3 hat leider kein quattro mit DSG und der A4 ist eben ein A4 und ein wenig zu groß für meine Ansprüche). Sollte sich also in der nächsten Zeit nichts Vernüpftiges ergeben, hoffe ich, dass zumindest einer dieser Beiden mir nicht vor der Nase weggekauft wird. Dann hab ich wenigstens für die nächsten 2-3 Jahre was recht Ordentliches.
Und ich gebe auch zu, dass mich die Suche mittlerweile etwas nervt. Möchte mal wieder mit meinem Auto einfach glücklich sein und nicht andauernd in mobile.de suchen. ;)

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig oder weiß zu genau was ich haben will.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 665

Freitag, 6. August 2010, 22:36

Ich hab mal noch 2 Händler informiert, dass sie mir Bescheid geben wenn ein 3.2 kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 666

Freitag, 6. August 2010, 22:49

Wenn die Ansprüche hoch sind und du schon so ewig lange nichts passendes findest, musst du eben mit deinem finanziellen Rahmen nach oben gehen. Oder Kompromisse eingehen und in manchen Bereichen deine Ansprüche runterschrauben.

Ich hab auch sehr spezielle Vorstellungen gehabt (nur Sportback, nur 2.0 TFSI, nur quattro, nur Handschalter, nur schwarz, mindestens Ambition, nur SFG, maximal 80.000 km, 1A Zustand) und innerhalb von weniger als einem halben Jahr nach einigen Probefahrten einen 100%ig passenden gefunden und durch Handeln auch seinen sehr guten Preis erzielt.

Das Geheimnis war eigentlich nur, auch bereit zu sein, in die tiefere Provinz zu fahren, wo solche PS-starken Kompaktwagen wie Blei bei den Händlern stehen und man eine gute Verhandlungsposition hat.

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 667

Freitag, 6. August 2010, 23:20

Das mit dem durch die Gegend gondeln ist kein Ding.
Tja der Finanzielle Rahmen ist das Problem, wie immer. Mehr als 20t€ darf er nicht kosten.

Mal das was ich mir Vorstelle:
Sportback 3.2l DSG
Guter Zustand sowieso
Leder kopmplett
EZ ab 01.06 min. Mj06
nicht mehr als 80tkm
Farben: Schwarz, Lavagrau, Delphingrau, weiß, bei Dakarbeige bin ich mir nicht sicher sieht man einfach zu selten.
RNS-E, Bose, Sitzheizung, Opsensky, Dachrehling blank, 3 Speichen Mufu, Ablage und Gepäckraumpaket, Durchladeeinrichtung, Xenon, Sline Ext. oder zumindest den Dachkantenspoiler, Tempomat, abgedunkelte Scheiben, die 7,5x18" 5 Armfelgen der quattro GmbH, Innen schwarz, die Mittelbahn der Sitze darf auch rot, braun, weiß sein, Innenlichpaket wäre nicht schlecht, Einparksensoren, CD-Wechlser, Lendenwirbelstütze. Ich glaube ich hab nix vergessen. Das sind die Dinge die mir wichtig sind. Natürlich sind Kleinigkeiten auch Nachrüstbar, nur hab ich keinen Bock immer an meinem Auto rumbasteln zu müssen.
Natürlich ist da nicht alles absolut Pflicht. Wenn alles Stimmt und der Preis gut ist kann ich auch auf ein paar Sachen verzichten.

Natürlich gab es ein paar die vieles davon hatten und der Preis dann auch stimmte aber irgendwas war dann immer. Entweder technisch oder der Händler irgendwie komisch. Naja.
Ich kann weiter suchen. Zur Not gönne ich mir einen "kleineren" A3 oder A4 und suche in ein paar Jahren wenn dann auch mehr finanzielles Backround herrscht nach einem Facelift mit der Ausstattung oder einem jungen Vorfacelift. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine NWT5.0 :)

So lange stellt sich dann für mich nur die Frage DSG oder quattro.

Edit: von der Leisstung her reicht mir ein 2l TFSI erstmal. Das ist nicht so das Problem.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giesi2« (6. August 2010, 23:22)


FanbertA3

unregistriert

2 668

Freitag, 6. August 2010, 23:26

Öhm ja ihr wisst aber schon noch um was es hier primär geht oder?

Also bitte BtT, für hilfe beim gebrauchtwagenkauf kann man ja nen extra thread aufmachen

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 669

Montag, 9. August 2010, 12:01

Hallo alles zusammen , heute um 8.30 meinen Wagen zum freundlichen gebracht. Der Meister wie immer sehr freundlich , hat dann noch jemanden dabei geholt der den Wagen Reparieren wird, ihm gezeigt das die Steuerkette am Rasseln ist, Er sagte dann zu dem Mechaniker das er vermutet das die untere Steuerkette nicht gechwechselt wurde. Meinte dann zu mir das der Wagen jetzt erst mal eine ganze zeit bei ihm bleiben werde. Komisch fand ich nur das er sagte ,,das alte oel auffangen,, ich meine ist zwar nicht so wild weil ich alle 7000 Km das Oel ( Mobil 0W40 ) wechsel, aber trotz dem merkwürdig. Dann habe ich wie immer einen Leihwagen bekommen,und bin dann gefahren.Habe dann den Auftrag unterschrieben, und erwähnte dann auch das da steht ( Garantie ) Soll ich die tage mal am besten dort hoch fahren und schauen was die da machen ?


MfG Endgame

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 670

Montag, 9. August 2010, 13:36

Ich würd mal hinfahren.
Auf alle Fälle würd ich frisches Öl auffüllen lassen, nicht das was die ablassen. Mehr wie 0,5 Liter geht eh nicht verloren wenn die den Kettenkasten öffnen.

Was treiben die jetzt eigentlich?
War der schon mal in Reparatur gewesen?
Langsam verlier ich den Überblick was bei wem gemacht wurde.

Wichtig ist dass alles gemacht wird am Ende:
2 Steuerketten
2 Nockenwellenversteller
beide Räder der Zwischenwelle
alle Spanner
alle Schienen

Sonst wird das nix.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 671

Montag, 9. August 2010, 13:41

Bei meinem wurden bei 76.000 Km schonmal die Steuerkette gewechselt.Allerdings weiss ich nicht ob die beiden Ketten erneuert wurden. Wird eigendlich nicht der Motor ausgebaut beim Golf IV ? Und muss nicht die Oel wanne runter? Und wie sieht es mit der Olepumpe aus , muss die erneuert werden ? Also ich würde sie schon erneuern lassen und selber zahlen, weiss jemand von euch was die kostet ?Und ist dann mehr aufwand nötig diese auszu tauschen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (9. August 2010, 13:53)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 672

Montag, 9. August 2010, 14:02

Das müßte auf der Rechnung stehn, welche Teile ersetzt wurden.
Was ich von Chris1985 weiss, ist, daß es bei Golf 4 immer ratsam ist die Ölpumpe zu erneuern. Kostet glaub nur 150 Euro. Dazu muss die Ölwanne raus.
Bei A3 und Golf gibt es die Möglichkeit zu reparieren ohne Motor komplett auszubauen. Die Frage ist,,,wie sauber kann unter den miesen Bedingungen ein Mechaniker arbeiten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 673

Montag, 9. August 2010, 14:30

Ja die Rechnung habe ich nicht, denn das war beim vorbesitzer :-( . Jetzt die Oelpumpe wechseln geht also nicht !

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 674

Montag, 9. August 2010, 19:03

Juchee,
hab meinen heute endlich wieder abholen können. Hab die alten Teile alle mitbekommen. Nun brauch ich am besten noch das Gutachten von der Garantie, dann gehts in die 2. Runde -> Versuchen meine entstandenen Kosten vom Verkäufer wieder zu holen.

Hoffe ich kann dann bald mal mit dem Thema abschließen und anfangen mich übers Auto zu freuen :).

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 675

Montag, 9. August 2010, 19:10

Sehr schön. Dann drück ich Dir die Daumen mit der Einforderung der Kosten.

Und wie ist der Antritt nun?
Jede Wette er ist giftig geworden ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 676

Montag, 9. August 2010, 19:19

Dankeschön.

Ja wie gesagt, ist schwer zu beurteilen. Aber schlechter ists auf keinen fall :). Muss mal abwarten bis ein Kollege von mir wieder ausm Urlaub kommt. Leider erst am Sonntag. Dann können wir Vergleichsfahrten machen :)

Mal kurz off-topic:
Auspuffanlage: S3 oder BN-Pipes. Also Preislich sollte es halt nich teurer werden wie die 1300€. Geht nur drum, ists rausgeschmissenes Geld oder nicht? Den Videos nach gefällt mir die Anlage von BN richtig gut.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

2 677

Montag, 9. August 2010, 19:57

http://www.myvideo.de/watch/7654714/Audi_A3_3_2_mit_S3_AGA

Dreh mal die Boxen auf oder guck das Video mit Kopfhörer :thumbup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

2 678

Montag, 9. August 2010, 20:30

Zitat

Bei meinem wurden bei 76.000 Km schonmal die Steuerkette gewechselt.Allerdings weiss ich nicht ob die beiden Ketten erneuert wurden. Wird eigendlich nicht der Motor ausgebaut beim Golf IV ? Und muss nicht die Oel wanne runter? Und wie sieht es mit der Olepumpe aus , muss die erneuert werden ? Also ich würde sie schon erneuern lassen und selber zahlen, weiss jemand von euch was die kostet ?Und ist dann mehr aufwand nötig diese auszu tauschen

Hi
gerade wenn du die Ketten jetzt innerhalb von kurzer Zeit wieder rasseln auf jeden Fall die Ölpumpe tauschen! Man merkt am Motorlauf keinen Unterschied wenn die Pumpe kaputt ist... nur später an den Folgen sieht man´s ;(
Die Ölwanne muss zum Kettenwechsel nicht runter, egal ob der Motor ganz ausgebaut wird oder nicht.
Aber die Pumpe zu tauschen ist nen Klacks. Ölwanne ab, Pumpe abschrauben, alles sauber machen, neue Pumpe dran, Ölwanne wieder drunter fertig. Bei mir hat das Saubermachen am längsten gedauert ;)

Kosten liegen wie schon geschrieben wurde bei 150eur + Einbau
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (9. August 2010, 20:31)


Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 679

Monday, 9. August 2010, 21:29

Hallo Chris1985 also demnach muss ich dem Meister sagen er möchte die ölpumpe austauschen.Soll oder muss ich die kosten übernehmen für die Pumpe ? Und die Ölwanne säubern ! Habe ich alles richtig verstanden so ? Nicht das sie mir jetzt nur die untere Kette wechseln , und die obere drin lassen !

Danke in vorraus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 680

Monday, 9. August 2010, 22:05

Also die Pumpe ist nicht in der Kettenreparatur enthalten. Musst selbst zahlen, lohnt aber, da ne kaputte Pumpe eine neue Kette vorschnell längen läßt.
Ölwanne unbedingt säubern lassen und per Bild dokumentieren lassen dass sie sauber ist. Dann ist der Schmodder weg.
Und Beide Ketten !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher