Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. March 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 321

Dienstag, 4. Oktober 2016, 11:41

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Heute war ich mit VCDS dran und ... seht selbst - die Wete sind nach Kettenspanner wechsel + Lambda Kur vor ca. 1500km immer noch bei -10/-10 für MWB 208 und MWB 209.

Zusätzlich habe ich noch MWB90 und 91 abfotografiert, die Sonne scheint im Hintergrund, daher die nicht so optimale qualität.
Das einzig positive bisher ist mein geringerer Spritverbrauch und die Leistung.

Ich habe mir nun folgendes überlegt - eine Liste mit Bauteilen zu tauschen, auf die ich Zugiff habe, ohne den Motor auszubauen, daher einige Fragen:

Die Hallgeber G40 und G163 - im Grunde sind das ja induktive Bauteile, also für mein Verstädnis geht, oder geht nicht. Kann es sein, dass die auch mit Ölkohle/Öllack zugesetzt sind und daher diese schlechten Werte kommen? Auf Verdacht tauschen? Das meine Kettenwerte nun seit ca. 7500KM bzw. 8 Monaten immer noch -10/-10 sind ist schwer zu akzeptieren, denn bei einem Defekt (oder Heilung) hätten die Werte ja wandern müssen. Zumindest hätten die dann auch schlechter werden müssen, wenn es ein Defekt ist, oder?

In anderen Foren ließt man hin und wieder, dass man die Hallgeber auch durchmessen kann - eine Idee, oder gleich raus damit?

Aus dem MT Forum sagte ein User auch das hier, ich habe aber schwierigkeiten die entsprechende "Schablone" zu finden:

"Selbstverständlich kann man prüfen ob die Steuerketten gelängt sind. Ist nur
etwas Schraubarbeit.

Der Ventildeckel muss abgebaut werden. Wenn der Motor in Laufrichtung auf OT
1.Zylinder gedreht wurde müssen Die Nockenwellen so stehen das die Nuten die in
den Nockenwellen eingefräst sind wagerecht zueinander stehen. Dafür gibt es
sogar eine Schablone. Lasst sich die Schablone nur durch verdrehen der
Nockenwennen einsetzen und die Kette ist dann lose zwischen den beiden
Nockenwellenrädern ist bdie Kette gelängt. Bei größeren abweichungen im
Kettentrieb wird das auch vom Fehlerspeicher gemeldet."



Für Eure Tipps bin ich, wie bisher auch, sehr dankbar!
»Fendac« hat folgende Dateien angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 322

Tuesday, 4. October 2016, 12:12

Wenn der Wagen gut fährt und sich verbessert hat,würde ich vielleicht einfach mal weiter fahren ,Zeit vergehen lassen.

Bei -10/-10 müssten ja eigentlich massive spürbare Problem vorhanden sein. Wenn zB eine wirkliche Längung oder völlig falsche
Steuerzeiten am Werk sind.

Hallgeber wechseln? Wird an den echten werten nichts ändern,ev nur die Übermittlung beeinflussen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4 323

Tuesday, 4. October 2016, 23:17

So wie es aussieht ist deine Kette etwa 1 Zahn übersprungen:

FAQ Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung
Da das Thema teils wieder brandaktuell ist, hier noch mal zusammenfassende Hinweise.

Achtung: Messungen immer bei ca. 60°C Betriebs- / Öltemperatur oder höher, sonst ist die Verstellung seitens des Motormanagement nicht vollumfänglich aktiv und immer im Leerlauf


Zur Prüfung der Steuerketten hat man bislang vielfach nur die Werte 208/209 als relevant erachtet. Das ist allerdings trügerisch und nicht umfänglich korrekt für eine Diagnose des Steuerkettenverschleiß bzw. ggf. anderer Bauteile.

Daher immer bei Prüfungen auch die Werte der Zwischenwelle abprüfen 90/91

Folgende Sollwerte müssen die NW Sensoren ausweisen:
208/209 jeweils so nahe wie möglich bei 0, der Unterschied (Spreizung) sollte 3° nicht überschreiten. Absolute Verschleißgrenze 8° egal ob + oder minus. Sollte die Spreizung zudem deutlich über 3° sein ist auch bei geringeren Werten Handlungsbedarf angesagt.

Querprüfung Zwischenwellen Werte MWB 90/91

Golf 5 R32 (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 42°)

90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

Golf 4 R32 ohne BUB MKB Kennung (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 22°)

90 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

91 muss der Sollwert im Leerlauf bis 1.200Upm immer 22° sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 22° ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

Folgende Bauteile stehen im Zusammenhang mit der NW Steuerung:

Luftmassenmesser G70 (bei Ausfall Ersatzsignal, Motor hat indifferente Leistungsentfaltung läuft aber auf Grund des Ersatzsignal)

Kühlmittelsensor G62 (bei Ausfall fest hinterlegte Ersatztemperatur, Motor läuft weiter weiterhin)

Kurbelwellensensor G28 (defekt springt der Motor nicht an, verschmutz, teildefekt, indifferente Motorleistung)

Hallgeber NW (2) N205/318 (Ist eine elektrische Leitung zu den Nockenwellenverstellern defekt oder fällt ein Nockenwellenversteller aus, wird keine Nockenwellenverstellung mehr durchgeführt)

Magnetsteuerventile (2) G40/163 (Bei dem Ausfall auch nur eines Hallgebers wird die Nockenwellenverstellung nicht mehr durchgeführt) Der Motor läuft aber weiter und springt auch nach dem Abstellen wieder an.

Fallen beide Hallgeber aus, läuft der Motor bis zum nächsten Abstellen weiter. Ein erneuter Motorstart ist nicht mehr möglich.

Motorsteuergerät
Ausfall selten, dann geht gar nix mehr

Alle Angaben unter Ausschluss jeglicher Gewähr, der/die Autoren übernehmen keinerlei Haftung bezüglich der hier aufgeführten Inhalte.
__________________
LG Uwe..... der mit dem Z am Heck
___________________________________________
3.0 inside....ohne ED Hardy Duftbaum
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. Oktober 2016, 23:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (04.10.2016)

Nostra

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

4 324

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 05:47

Was genau gibt eigentlich dieses tastverhältniss an? Das ist bei fendac ja auch daneben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 325

Wednesday, 5. October 2016, 06:24

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen dass die Kette ein Zahn übersprungen hat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4 326

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 06:59

Tastverhältnis: Antaktung der Steuerventile

Glaube auch nicht an ein Überspringen, würde weiter fahren an fendac's Stelle so lange der Motor fehlerfrei läuft.
Nochmals eine Motorinnenreinigung in 5-7tkm durchführen.

Bei Gelegenheit und Muße die Steuerzeiten mechanisch prüfen mittels
Meßuhr für Motor OT und Lineal für die Nockenwellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (5. Oktober 2016, 07:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 327

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 07:08

Diese ganzen Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Schön dass es sie gibt, aber 100%ig sind die auch nicht.

Dann hätte bei Denis der Motor, Kette auch n Knacks gehabt bei der letzten Spülung, als der zweite Wert innerhalb Minuten auf -8 stieg.
Das war kein Zahn Übersprung oder schlagartige Längung. Da hatte sich irgendwo noch Dreck im System befunden, was den Wert generierte. Wo das war, keine Ahnung. Lässt sich nicht feststellen.

Ich würds hier machen wie Didi sagte, die neueste Software aufspielen als nächsten Schritt.
Vielleicht wars dann schon, und die Werte passen.

Batterie hattest schon mal ab für 24 Std?

Ab MJ2007 wurde übrigens im Steuergerät die max. Längung von -8 auf -10 angehoben, beschrieben in der SOST Sondertraining Service Technik VR6 TT/A3 vom 11/2006
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nostra

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

4 328

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:05

Bei mir sind die Werte besser ( -5 und -8 ) und der Motor ruckelt wie Sau. Wenn der mit den Werten noch gut läuft hätte ich auch wenig bedenken. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Motor überhaupt nen überspringen der Kette mit macht ohne aufzusetzen. Die Kolben haben sogar Ausbuchtungen für die Ventile. Das zeigt wie knapp die Ventilsteuerung ausgelegt ist. Giebt es bestätigte Fälle in denen das passiert ist? Kann dann ja nur gut gehen wenn die Nockenwellenverstellung nach regelt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 329

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:14

Das Ruckeln und Bocken hatte denis auch.

habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

Das war richtig ganz weg erst mit dem Softwareupdate des Motors auf den letzt aktuellen Stand
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4 330

Wednesday, 5. October 2016, 10:59

das Überspringen um 1 Zahn zieht keinen Schaden nach sich. Das kann aber ganz schnell mal bei zu lasch gespannten Ketten quasi unmerklich passieren. Der Motor muss deswegen auch nicht unrund laufen oder ruckeln, 1 Zahn sind etwa 12,5 Grad Abweichung.

Über die korrekte Auslesung dessen kann man sicher geteilter Meinung sein, letztendlich wäre wie vor beschrieben nur eine Vermessung exakt.

Der Batterie Reset wäre sicherlich noch ein Mittel zumindest temporär gehaltene Lernwerte gänzlich auszuschliessen. Kostet nix und dann sieht man mehr.

Sollten die Werte trotzdem schlecht bleiben, hege ich den Verdacht, dass die Steuerventile keine korrekte Verstellung ermöglichen, so dass eine weiter Ölspülung sicherlich kein Fehler ist, auch wenn es nochmal ca. 100€ an Kosten aufwirft.

Ich gehe mal davon aus, dass da vorher keine Kette neu aufgelegt oder verbaut wurde, es gab einen mir bekannten Fall, da wurde die Zwischenwelle verdreht. Und ja, die Karre lief ordentlich, aber gab auch kontinuierlich so hohe Werte aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 331

Wednesday, 5. October 2016, 11:25

Der Wagen ist ja wohl aus Griechenland,trotzdem könnte man mal die Historie bei Audi auslesen lassen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.10.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 332

Thursday, 6. October 2016, 13:15

Und wenn die Sensoren der NWV einfach nicht Originale sind und die Werte einfach falsch interpretieren? Vielleicht wurde da so etwas günstiges verbaut und nun werden da einfach Werte angezeigt die gar nicht existieren.

Erst hatte ich an einem falschen Verbau der NWV gedacht aber das dann beide so exakt auf dem gleichen Wert falsch liegen kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte eher einer -11 und der andere -8 oder so aber beide exakt -10 klingt für mich als würde irgend ein Sensor oder das Motorsteuergerät die Werte eines Sensors falsch "interpretieren".
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.10.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 333

Thursday, 6. October 2016, 13:25

Das macht Sinn. Gabs öfters bei den Autodok`s
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. March 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 334

Saturday, 8. October 2016, 13:31

Hallo Leute,

ich kann ruhigen gewissens sagen, dass die Teile wie NWV, Ketten usw. bei dem Wagen nie getauscht worden sind. Der Wagen wurde immer brav zum freundlichen gebracht und eine nette Dame bei VW ging mit mir mal die Historie durch, da war nie etwas, ausser das furchtbare longlife Öl, womit der Wagen dann immer so 25-35tkm gequält wurde.

Lernwerte habe ich vor kurzem via VCDS gelöscht, Batterie abklemmen am Wochenende ist uncool, da wir viel unterwegs sind mit den Kids.
Der Wagen läuft ja auch gut, es macht nichts den Anschein als würde der Wagen darunter leiden. Seit meiner längeren Fahrt in den Urlaub und der darauf folgenden Lambda Kur bin ich schon der Meinung, dass der Wagen besser läuft. Die Gasannahme ist deutlich besser und der Wagen läuft, soweit ich das beurteilen kann, deutlich ruhiger. Hinzu kommt, seit dem neuen Kettenspanner, dass mein morgendliches Schleifgeräusch weg ist. Mit dem alten Spanner hatte ich beim kaltstart gründsätzlich ein sehr ungesundes Geräusch aus dem Motorraum für 3-4 Sekunden, das habe ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Das mit den Sensoren und der SIchtprüfung lässt mir keine Ruhe, das würde ich gerne noch mal probieren.
Mein Bruder kann mir die Sensoren besorgen, die könnte man tauschen - via VCDS messen - und wenn es besser wird, drin lassen - falls nicht, die alten wieder rein und die neuen zurück.
Im Steuerkettenbericht habe ich auf Seite 55 ein Bild gefunden mit 2 Hallgebern - das müssten ja beide sein, einmal der G40 und der G163.
Zusätzlich habe ich im Bericht gelesen, dass man per Sichtprüfung feststellen kann, ob die Kette gelängt ist, wenn man die beiden Ausbaut und vorher Zylinder 1 auf OT stellt.

Meine Frage: Kann mir jemand 2 Beispiele / Bilder nennen wie es aussieht, wenn alles i.O. ist und vor allem, wie das aussieht, wenn die Kette wirklich gelängt wäre? Das wird mir innerhalb vom Kettenbericht nicht so ganz klar, da sind zwar einige Bilder, allerdings kann ich das daraus nicht erkennen.

danke vorab!

P.S. mal gucken ob das bei mir geht, denn bei mir ist der ganze krams ja längs verbaut :(
»Fendac« hat folgende Datei angehängt:
  • maxresdefault.jpg (195,27 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. October 2016, 19:30)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4 335

Saturday, 8. October 2016, 16:13

Ich würde den Motor erst mal in Ruhe lassen und weiter regelmäßig fahren.
In 5000km eine Motorölreinigung wiederholen und dann weiter sehen.

Meiner Meinung nach hast du keine Kettenlängung sondern durch den schwergängigen Spanner
eine Abnutzung der Kettenlaufschienen. Die zu viel gespannte Kette fräßt sich regelrecht in die
Laufschienen ein und dadurch kommt es zur Verschiebung der Steuerzeiten. Ein weitere Abnutzung
ergibt sich am Kettenrad der Zwischenwelle.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 336

Saturday, 8. October 2016, 17:34

Es ist schon schwierig genug ,eine Sichtprüfung unter optimalen Verhältnissen durchzuführen und vor allem richtig zu beurteilen.

Beim Touareg mit Längseinbau sehe ich eher schlechte Chancen,dort hinzuschauen,geschweige dann ,daraus eine verlässliche,zufrieden-
stellende Beurteilung zu gewinnen.

Du solltest jetzt erst mal nur fahren ,passieren kann eigentlich nichts ,und Werte können auch nicht schlechter werden , ob real oder
nur angezeigt.

Wenn man mal Morgenluft gewittert hat,dann möchte man immer noch mehr schaffen ,muß aber nicht sein erstmal.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 337

Monday, 10. October 2016, 09:38

Die Spinne auf der KGE sieht ja bei dem auch ganz anders aus. Das sich aber VW nicht getraut hat VR6 auf den Motor zu bappen (weil es das wohl nicht im Regal gab) ist ja schon schwach, dann hätten sie es lieber weglassen sollen anstatt das V6 vom Audi zu nehmen, ist etwas irreführend finde ich.

Beobachten würde ich die Werte auch erst einmal und dann noch eine Spülung machen, verändert sich dann nichts würde ich mal in die Richtung schauen wie ich es zuvor gesagt hatte. Wobei wenn ein Kumpel die mitbringen kann und das so einfach ausprobiert ist, könnte man diesen Fall ja auch so recht schnell ausschließen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. March 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 338

Friday, 14. October 2016, 23:01

mahlzeit

Ja sichtprüfung bei meinem wird quasi unmöglich.
Und ja - natürlich kann ich jetzt einfach weiter fahren, aber wenn ich ehrlich bin - mich nervt das lämpchen schon irgendwie.

Ich hatte ja noch eine andere Variante erzählt bekommen bzw. hab das aus dem MT Forum. Das wäre die Variante mit Zylinder 1 auf OT stellen und dann den Ventildecke runternehmen - dann muss da eine Schablone in die Nockenwellen und wenn die Schablone nicht reinpasst, ist es definitiv die Kette bzw. etwas an der Kette.
Und Ventildeckel "mal eben so runternehmen" - ich weiss nicht, ob ich mir das zutraue.

Hab mir parallel mal ein Angebot von einer Freien Werkstatt ausserhalb von Hamburg gesucht, die sind so bei 3500€ aufwärts (3500€ ohne die NWV, mit NVM 4500++)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4 339

Freitag, 14. Oktober 2016, 23:18

schau mal was Didi zuvor geschrieben hat. Zudem 3-4.5000€ ist definitiv zu viel.
Länen tut sich eine Kette quasi eh nicht, es liegt an den anderen Bauteilen, siehe dazu unter anderem wieder Bezug auf Didi sein post.

Ansonsten ist der MT Beitrag sicherlich eine Alternative.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. March 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 340

Saturday, 15. October 2016, 09:52

Überlesen - sorry.

Ich fahre einfach mal weiter, aber fange an monatlich mein Auto Sparschwein weiter zu füllen, damit ich eines Tages nicht so ganz ohne mittel da stehe.
Am ende des Tages sind ja Bauteile defekt und die müssen bzw. sollten erneuert werden. Daher stellt sich hier die Frage, ob man nicht gleich alles macht, wenn man den Motor sowieso ausgebaut hat.

Mit etwas Glück kann ich über meinen kleinen Bruder das im kommenden Jahr machen lassen ;-)

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher