Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 401

Sonntag, 22. Januar 2017, 19:23

Sehe ich nicht ganz so ,eine solche plötzliche Verbesserung kommt nicht von/während einer Tankfüllung.Obwohl ich auch von den "Additiven" etwas halte.

Ich bin eher auf der Seite des "irgendwann mal etwas freiblasen". Also irgendwie muß man ja auch mal mit dem Zeitfaktor rechnen.

Nachdem immer noch nicht wirklich geklärt ist ,ob die reinigenden Additive nicht auch in den anderen Aral-Sorten steckt,würde ich 98er fahren.

Wenn man nicht gleich wieder in den Harz fährt ,wird man das dann auch nicht weiter vergleichen können.

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 402

Sonntag, 22. Januar 2017, 20:53

Hinzu kommt, das meine letzte Super95 Tankfüllung ca. 6 Monate her ist, normalerweise tanke ich Superplus, also 98, daher gehe ich schon davon aus, das mein Steuergerät / Klopfsensor auf die höhere Oktanzahl eingestellt ist.

Nochmal kurz zurück zu der plötzlichen Leistung bei niedrigen rpm -> Normalerweise sind doch die NWV dafür verantwortlich, dass auch bei wenigen rpm dann Drehmoment kommt, wenn man drauftritt oder? Die Nockenwellen werden verstellt auf früh und ab gehts?
Klar, natürlich auch die zufuhr von Sprit bzw. vom gemisch (Fett bzw. weniger Fett), aber die Versteller doch auch oder?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4 403

Sonntag, 22. Januar 2017, 20:58

Wir haben zum einen top Sprit und der Dicke lernt natürlich gerade bei langen Strecken und BAB sehr schnell von träge auf sehr agil. Eine bessere Temp wirkt sich allgemien zusätzlich aus. Dazu wird der KAt kräftig frei geblasen. Im Grundsatz ein typisches Verhalten beim Dicken, was ich immer sage knüppeln bis Ultimo und dann wird der richtig aggressiv.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 404

Monday, 23. January 2017, 06:25

Hab den 3.2 mal am Samstag bei um die -5 bis 7°C bewegt. Der ging recht ordentlich mit trockener, kalter Luft. Der Verbrauch minimal. FIS-Werte von 4-7 Liter :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 405

Monday, 23. January 2017, 09:24

Ich glaube das die Verbesserung im unteren Drehzahlbereich zu einem Großteil durch die Reinigung der NWV mit dem Primer und vor allem guten Öl kommt. Das UM 102 trägt dann noch seinen Teil dazu bei und schon geht der Wagen vorwärts wie nie. Super Erfahrungsbericht. :thumbsup:

Bezüglich Bubas TT würde ich es noch auch unkritisch sehen. Einfach erst einmal ein wenig bewegen das Auto, damit er mal ein paar Kilometer bekommt, dabei schön häufig das Öl wechseln und mal abwarten was passiert.
Das Wackeln selbst könnte von den Zündspulen kommen falls die noch nicht getauscht wurden und ggf. noch unter die schlechte Charge fallen. Oder auch mal die Zündkerzen kontrollieren. Dann noch eine Lambda Oil Primer Kur und danach erst einmal fahren, fahren, fahren und regelmäßig Addinol rein und dann schnurrt der bald wie ein Kätzchen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 406

Friday, 27. January 2017, 20:05

werte hab ich bei der Inspektion gleich mit auslesen lassen sind bei -4 und -5
Relax, ich fahre seit knapp 20tkm mit -10/-10 - wobei mir auch schon einige User sagten, dass die ausgelesenen Werte vom VCDS nicht die 100%tige wahrheit sind, da diese Sensoren wohl auch Toleranzen haben. Mit -10/-10 hätte ich schon längt was haben müssen, hab ich aber nicht ;)

Anbei noch mal eine kleine Story zu meinem aktuellen Zustand. Wir erinnern uns, im September, habe ich die Oil-Primer Spülung durchgeführt und danach einen Ölwechsel gemacht auf Addinol 5w40, wie hier empfohlen. Kurze Zeit später habe ich dann noch den oberen Kettenspanner getauscht und die Lernwerte gelöscht - Ergebnis: Die MKL ging bei jedem 2ten Motorstart an :cursing:

Nunja, da es im täglichen Betrieb keine Einschränkungen gab, einfach weiter gefahren und die Lampe ignoiert. Jetzt am Samstag erlebte ich folgendes: Wir wollten einen spontanen Ausflug in den Harz machen, also von HH-> Harz sind es ca. 270KM. Da der Tank sogut wie leer war, habe ich Ultimate 102 getankt und bin auf die BAB - ich bin die gesamte Strecke im Schnitt mit 130-150 km/h gefahren - erstaunlich hierbei, meine Öltemp war Konstant bei 90° (vorher mit 5w30 Plörre ca. 110° bei der Geschwindigkeit).

Auf dem Rückweg aus dem Harz, musste ich ja ein paar KM fahren, bis ich auf der A7 war und was mir dabei auffiel war - Verdammte Sch**** nochmal, was ist mit meinem T-Reg los ?!?! Der fuhr sich wie ein junger Gott ?! Normalerweise war der bei 1400 rpm sehr träge und gemütlich, bis der dann mal auf 2200rpm war und ein bisschen mehr Drehmoment kam. Pustekuchen - selbst bei niedrigen Drehzahlen zog die alte Kutsche mal wieder, trotz 4 Personen + halbvoller Kofferraum.

Wie ein neues Auto :thumbsup:

Meine Frau fragte mich schon, ob ich versehentlich Kerosin getankt habe... Auf dem Rückweg hatten wir es dann ein bisschen eilig, also hab ich den großen mal getreten und auch da merkte ich schnell, das die Gassannahme deutlich besser war. Ich bin ja inzwischen schon so paranoid, ich zähle ja die Startvorgänge bis die MKL wieder angeht, inzwischen bin ich bei 12 und es ist ruhe....

Ich nenne es mal - das gute alte "motor freiblasen" - evtl hat auch das 102 dazu beigetragen, lässt sich schwer beurteilen. Allerdings bin ich sehr beeindruckt von dem Addinol, da es auch unter volllast und berg/talfahrten und Topspeed Konstant bei 90° bleibt - wobei man hier auch bedenken muss, die Temperatur wird ja am Ölkühler gemessen oder?

Die Tatsache, der besseren Gassannahme im niedrigen rpm Bereich kann ich mir nicht erklären... Ventile frei ? Nockenwellenversteller arbeiten mal wieder auf "früh" ?
Da bleibt wohl nur philosophieren 8)
Nur die ketten Geräusche gehen vom rum ballern ja nicht weg ^^

Ich hoffe ja das beim nächsten ölwechsel mit den Reiniger wo man 30-50 km mit fahren muss das besser wird :rolleyes:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 407

Saturday, 28. January 2017, 09:23

Mangelnde Kettenspannung (relative Längung)lässt die Kette im Kettenkasten schaben = Geräusche.

Wenn die Kettenspanner wieder wie vorgesehen arbeiten,sollten auch die Geräusche weniger werden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 408

Samstag, 28. Januar 2017, 14:38

Das Schaben sollte weggehen. Wenn ich bedenke wie der Motor von denis.b klang zu Beginn :wacko:
Das war ja ein Desaster mit allen Geräuschen die es nur gab. Inklusive Ruckeln und Bocken.
Bei ihm brachte es die Zeit und mehrfache Spülungen. Glaub wir machten da gute 9 Monate rum.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 409

Sonntag, 29. Januar 2017, 16:41

Hab mal mit einer Stab cam in meinen Ventildeckel rein geschaut
ein paar Stellen mit einer leichten schwarzen Schicht sind zu sehen
also ganz sauber ist er noch nicht

Ich wollte nochmal nach 4000 km schauen wie es dann aus Schaut ^^

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 410

Mittwoch, 1. Februar 2017, 06:41

Hat jemand von Euch zufällig ein paar brauchbare links bzgl. verkokungs bzw. koks im Motor? Ich hab dieses Video hier gesehen und frage mich halt, ob das -und nur das- dafür sorgt, dass verkokungen im Motor entstehen ?

Wird das heissgeliebte 5w30 LL3 zu heiss und bildet dann den schmodder?


Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

4 411

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:21

Frage mich grad, in welchem Motor oder zumindest an welchen Stellen dort das Öl fast eine Dreiviertelstunde lang einer konstanten Temperatur von 400 Grad Celsius ausgesetzt sein könnte. Nutzloser Test.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smartos« (1. February 2017, 07:22)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 412

Wednesday, 1. February 2017, 07:52

So Ventile die ja direkt im Brennraum sind dürften doch sicherlich so heiß werden, Abgastemperaturen liegen ja auch gerne deutlich darüber. Wieder über die Abgasrückführung zurückgeleitete Öldämpfe wären dann genau an diesen Stellen derartigen Temperaturen ausgesetzt. Nur mal so rein theoretisch,...., könnte doch hinkommen oder nicht? Ob dann aber 50 Grad hin oder her mehr bringt bezweifle ich schon.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 413

Wednesday, 1. February 2017, 09:50

Solche Tests kursieren recht viel im Netz.
Oftmals werden da falsche Schlußfolgerungen daraus gezogen.
Es ist realitätsfern, ein Öl bis zum Sankt Nimmerleinstag mit maximaler Hitze über Stunden einzudampfen.
Man kann hier zwar sagen, dass ein Öl X länger der Verkokung standhält als ein Öl Y.
Aber das wars dann auch schon. Im Alltagsbetrieb herrschen andere Bedingungen.
Und da spielen viele Faktoren mit.
Das Öl bleibt ja nicht ewig auf einer heissen Stelle. Es bewegt sich, wird bewegt.
Der Motor unterliegt ja auch Kühlung. Durch Ansaugluft, Kühlmittel und Ölkühlung.
So kommt es dann zu einer Mischtemperatur mit teils lokalen Hotspots. Die aber meist konstruktiv schon in der Nähe von Ölkanälen, oder Kühlmittelkanälen, bzw Blowby-Steigrohren liegen.
Somit wird kontinuierlich Wärme abgeführt.
Die Öltemperatur in der Bordanzeige ist auch wieder eine Unsicherheit.
In jedem Motor sitzt der Sensor woanders. Und er zeigt auch nur die Temperatur in seinem Umfeld an. Woanders kann das Öl wärmer oder kühler sein. Somit kann man eigentlich nur Motoren gleicher Bauart vergleichen.
Die Motoröle im PKW haben derzeit ihren max Flammpunkt bei um die 230-240 Grad.
Für den Zweiradbetrieb, hat Addinol mit einigen Rennteams der Simson Reihe für den Einsatz im Simson-Grandprix das Pole Position Highspeed 2T entwickelt. Das liegt hier bei 270-280°C
Also schon richtig Temperaturstabil.
Am Ende zeigt sich bei geöffnetem Motor ob irgendwas angebacken ist oder nicht, nicht im Laborglaskolben.

Das Problem bei der Verdampfung und Verkokung bei unseren VR6 lag bei den ersten Longlife II-Ölen , die überwiegend auch eine SAE 0W-30 Klasse hatten.
Da lag der Flammpunkt bei 200-210°C je nach Sorte und Charge. Und gerade die in den ersten 2 Jahren gebauten A3 VR6 wurden überwiegend meist 2 Longlifeintervalle damit betrieben. Also gut 4 Jahre, bis das Longlife III Castrol SLX III in 5W30 kam.
Da der VR6 auch Hotspots hat, ist eine Verdreckung quasi in den ersten 2 Jahren vorprogrammiert.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 414

Sunday, 5. February 2017, 17:52

https://youtu.be/d_c--PsXsQQ

Hier das Video hoffe man hört was
Hab auch gesehen das der Motor am zucken ist

Ich schau gleich mal hab noch 1 Bild von oben habe ^^
wollte mich nochmal melden wegen den Motor-zucken Fehler wurde gefunden ^^

Zylinder 5 schaute die Zündkerze und Zündspule so aus :(


hab jetzt 6 neue Zündkerzen und 1 Zündspule neu jetzt läuft er normal der kleine :thumbsup:


komisch nur das im Fehlerspeicher nix drin war ?(
»buba« hat folgende Datei angehängt:
  • löl.jpg (137,19 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2021, 16:01)

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4 415

Sunday, 5. February 2017, 18:10

Freut mich, dass er wieder super läuft.

Das Zucken war nämlich definitiv nicht normal. Selbst mit kaputter Kette ruckelt das nicht so... :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 416

Monday, 6. February 2017, 06:51

Ja mit ner defekten Zündspule rucken die schon gut.
Könnte sein dass aber demnächst noch eine durchgeht. Die vom Zylinder 6. Beide sind thermisch am meisten belastet und wenn welche durchgehen, meist die von 5+6
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 417

Monday, 6. February 2017, 08:08

https://youtu.be/d_c--PsXsQQ

Hier das Video hoffe man hört was
Hab auch gesehen das der Motor am zucken ist

Ich schau gleich mal hab noch 1 Bild von oben habe ^^
wollte mich nochmal melden wegen den Motor-zucken Fehler wurde gefunden ^^

Zylinder 5 schaute die Zündkerze und Zündspule so aus :(


hab jetzt 6 neue Zündkerzen und 1 Zündspule neu jetzt läuft er normal der kleine :thumbsup:


komisch nur das im Fehlerspeicher nix drin war ?(


Die sieht aber echt komisch aus die Zündkerze und Zündspule, hat es da mal reingeregnet oder was war da los, so verrostet habe ich es ja noch nie gesehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 418

Friday, 10. February 2017, 15:24

ka was da los war

hatte aber nur eine zündkerze

zu meinen klackern das ist wohl mein zms was defekt ist
wird immer lauter und motor fängt immer mehr an zu wippen schwingen
oder wie man es auch immer nennen mag

nächste Woche bekomme ich ein neues

dann mal schauen was an Geräusche über bleibt ^^
so hört er sich jetzt an

https://www.youtube.com/watch?v=ECAYGBpDjuo&feature=youtu.be

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buba« (10. February 2017, 15:26)


Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 419

Monday, 27. February 2017, 21:28

Mal was neues meinem T-Reg Motor - ja, im Stadtverkehr wurde er wieder träge und langsam, so wie einige hier im Forum schon geschrieben haben :thumbsup:
Das gemütliche fahren im Hamburger Stadtverkehr zeigt seine Wirkung.

Wie dem auch sei - mitte März habe ich Urlaub, es sind bis dahin ca. 6500KM vergangen mit dem Addinol 5w40, es wird langsam wärmer (jaaaa, auch in Hamburg!) - die nächste Reinigung steht an. Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für verrückt erklären, bräuchte ich bitte mal Eure Meinungen zu den beiden Optionen die ich aktuell hätte. Ich bestelle mir am Donnerstag jetzt 15L Addinol und 4 Dosen Lambda Oil Primer - damit hätte ich folgendes vor:

Option A)
Mein kleiner Bruder, der eine Bühne hat und den letzten Ölwechsel gemacht hat, ist im Urlaub, von daher musste ich nach alternativen suchen. MacOil in Hamburg bietet ja Ölwechsel "To Go" an und würde, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, einen Preis von ca. 50 € verlangen für den Wechsel
(40€ Wechsel inkl. Filter & Schraube, zzgl.10 € für ein Off-Road Fahrzeug).
Nach Rücksprache mit dem Leiter der Station wurde mir gesagt, dass ich in der Woche vormittags keine Wartezeit hätte, also hinfahren und drankommen. Das bringt mich zu der Idee, dass ich (morgens nach dem Berufsverkehr) die A7 ein Stückchen in den Süden fahre, bis nach Seevetal Fleestedt - dort eine Pause mache und dann 2 Dosen Oil Primer auffülle + kurz laufen lasse und direkt zu MacOil fahre. Von der Autobahnabfahrt Fleestedt zu MacOil sind es ca. 24km wobei 22km Autobahn sind.

Alternativ könnte ich eine Ausfahrt weiter nehmen, wäre dann aber bei ~40KM.

Ich komme direkt dran, lasse mir den Ölwechsel machen, muss mir nicht mal die Hände schmutzig machen und bin nach 20-30 Minuten wieder raus.

Option B) wäre im Grunde genommen, dass ich mit dem frischen Öl wieder auf die BAB fahre, wieder richtung süden und das ganze Spiel nochmal mache. Also einmal mit dem "alten" Öl, welches knapp 6500km im Motor war und direkt danach noch mal mit nagelneuem frischem Öl.

Zeitlich müsste ich das locker packen, die Frage ist halt, wie Sinnvoll wäre es, direkt im Anschluss das gleiche nochmal zu machen bzw. kann ich mir das schenken und lieber die 2 verbleibenden Dosen oil primer aufbewahren für das nächte mal?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 420

Tuesday, 28. February 2017, 07:27

Ich persönlich wäre für zwei-zeitiges Vorgehen. Auch würde ich mit dem oil primer im Öl eher 40 km mit wechselnden Drehzahlen fahren. Wie du das
auf der AB hinbekommst ,musst du schauen.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher