Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

861

Tuesday, 7. October 2008, 23:31

RE:

Na das ist aber extrem Profi, ich dachte da schon eher an Freeware oder sowas. Muss mal suchen ob ich da etwas finde.
Will garnicht wissen was das Artemis kostet wenn man es kaufen muss.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

862

Wednesday, 8. October 2008, 13:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

In diesen ROADSTER 3.2 bauen die den AUDI VR6 3.2-Motor rein.
Ob die wissen was dem Blühn kann? 8-|



Markus schrieb die mal an ob die was von Kettenlängung wissen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

863

Monday, 13. October 2008, 22:03

Nabend zusammen :)

Ich habe seit heute morgen meine neue Öpumpe und den oberen Kettenspanner drin.

Ergebnis:
Öpumpe hatte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit KEINEN Schaden! Die Ödruckwerte sind soweit gleich geblieben. Nur zum kalten Zustand kann ich noch nix sagen.... da muss ich erst warten bis eR wieder kalt ist :D :-)

Aufgefallen ist allerdings, dass mein Druckrohr von der Öpumpe zum Block keine Dichtung hatte.... wurde im Werk wohl vergessen :-o
War aber, denke ich, nicht wirklich schlimm... beide Anlageflächen sind gefräst und dürften somit auch gut abdichten.
Ich habe mit der neuen Pumpe einen leicht höheren Druck im Leerlauf, aber sonst hat sich nichts verändert.


Aber beim Kettenspanner war ich überrascht. Ich hatte ja leicht hörbare Kettengeräusche. War auch ein rel. hartes Geräusch.
Das ist weg! bzw sehr weich und gleichmäßig geworden.
Da hat sich also schon was verändert.

Zu den Ablagerungen:

Das hat mich auch überrascht... -> so gut wie nix da!
Mein Motor sieht sehr gut und sauber aus´. Man konnte schön sehen, wo das Mobil1 den Öschlamm gelöst hat. Da wo ständig Ö war, sehen die Teile fast aus wie neu! Und da wo wenig Ö hinkommt hat man noch gesehen wie´s vorher aussah.

Ich habe dann mit dem Finger komplett durch den Block gewischt und hatte nur Ö an der Hand.... keinerlei Ablagerungen.

Aber warum soviel schreiben.... hab ja auch Bilder gemacht :D

KLICK MICH


Bilder von den alten Teilen mache ich in den nächsten Tagen. :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

864

Tuesday, 14. October 2008, 07:33

Mhh, sehr intressant das ganze.
Besonders gelungen die Bilder.
Also scheidet die Pumpe wohl aus und es bleibt doch am Ö hängen.
Würden auch die Röntgenbilder der Spanner bestätigen. Die Ökanäle waren frei.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

865

Tuesday, 14. October 2008, 20:30

Habs auch mal in meinem "alten" Forum public gemacht vor einiger Zeit.

Jetzt scheint es schon fast so, als wenn auch V5 Motoren betroffen sein könnten!

http://www.vagboard.de/wbb2/thread.php?postid=537301#post537301

Mal abwarten was dabei raus kommt

Gruß
Else

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

866

Tuesday, 14. October 2008, 20:35

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

Zitat

Original geschrieben von Klaschi

Wenn das Update nicht im Rahmen des Werkstattaufenthaltes aufgespielt wurde, hab ich noch das alte. Werde es aber auf jeden Fall ansprechen. Habe ja immer noch das Problem das der Drehzahlmesser hüpft.


lol!
Ist bei meinem Drehzahlmesser auch so.
Aber damit habe ich mich schon lange abgefunden.


So?
http://de.youtube.com/watch?v=I50ikxp6peg

Wenn ja, dann ist es dein Kombiinstrument, muss getauscht werden -> 400€
Ging bei mir aber über Gebrauchtversicherung!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

867

Tuesday, 14. October 2008, 20:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

Habs auch mal in meinem "alten" Forum public gemacht vor einiger Zeit.

Jetzt scheint es schon fast so, als wenn auch V5 Motoren betroffen sein könnten!

http://www.vagboard.de/wbb2/thread.php?postid=537301#post537301

Mal abwarten was dabei raus kommt

Gruß
Else


Herrje.... ;(

Also RS3 adeeeeee
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

868

Tuesday, 14. October 2008, 21:35

Du weißt aber schon das der V5 von VW nicht das gleiche sein wird wie der 5 Ender von audi. Der soll nämlich wirklich komplett neu sein und nicht ein umgebauter alter block.

Außerdem als zukünftiger BMW fahrer hast du das problem ja dann nimmer

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

869

Tuesday, 14. October 2008, 21:36

@Para:
V5, nicht R5 ;)
der V5 ist vom Prinzip her auch ein VR nur mit einem Zylinder weniger.

Die kleinen Motoren haben übriegens auch Probleme mit den Ketten. mir wurde gesteckt, dass man da fast die Uhr nach stellen kann bis bei 80-90tsd km die Kette überspringt.
Also so VR6 speziell ist das heutige Kettenproblem vielleicht gar nicht.

Es gibt auch nochwas, das wir überhaupt nicht bedacht haben.....

AGR! Abgas-Rückführung.
Dadurch werden ja die Abgase nochmal dem Motor zugeführt. Also der ganze Dreck wieder rein. was genau das bezweckt weiss ich nicht. aber die Verbrennung läuft kühler ab.

@Para: kannst du da vielleicht mal bei Gelegenheit deinen
Motorentechniker fragen ob die Partikel aus dem Abgas schädler sind, wie das was im Öschlamm ist?!

EDIT:
Mit kleinen Motoren meine ich 1,2 und 1,4liter.... also die Nähmaschinen :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

870

Tuesday, 14. October 2008, 21:45

Ja ich frag mal Moin.
Muss eh mal wieder zum Prüfstand.

Weisst Du die Stelle wo beim VR6 das AGR genau sitzt und die Abgase einleitet?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

871

Tuesday, 14. October 2008, 21:51

Soweit ich weiss wird das irgendwo zwischen LMM und Motor eingeleitet..... ich meine über die Drosselklappe. 8-| Kerze

Ich hab auch gerade mal gegooglet.... ist zur Verbesserung der Abgasqualität. und dass damit Ruß und auch Wasser ins Ö kommen ist bekannt.

siehe hier:

Zitat


Weltweit geht der Trend zu strengeren Abgasvorschriften. Die Nutzfahrzeughersteller rüsten daher ihre Motoren mit aufwändigen Systemen zur Verbesserung der Abgasqualität aus. Diese Technologien ziehen jedoch neue Belastungen für das Motoröl nach sich. Durch die Abgasrückführung zum Beispiel steigt die Gefahr, dass Wasser und Rußpartikel ins Ö gelangen. Steigende Einspritzdrücke begünstigen das Blow-by-Phänomen: Kraftstoff gelangt zwischen Kolbenring und Zylinderwand in das Motoröl und verdünnt es. Beim Einsatz eines Partikelfilters drohen steigende Ötemperaturen und der Eintrag von Diesel, mit Einsatz der Harnstoff-Einspritzung steigen die Motortemperaturen und damit der Överschleiß.


KLICK MICH (Quelle)

geht da zwar um einen Diesel, aber wir haben die AGR ebenfalls.

Das wäre auf jeden Fall (wenn das beim Benziner auch so ist, mit dem Rußeintrag) noch ein Faktor, der dem Ö zusetzt. Und noch ein Grund mehr kein LL Ö zu fahren.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

872

Tuesday, 14. October 2008, 21:59

Da ist BMW wieder um Längen voraus.
Die hatten schon 1995 beim M52 L.E.V-Saugmodul ein speziellen Blow-By Sammelbehälter am Saugrohr. Ebenso einen Önebelabscheider. Damit hielten sie wohl den Dreck weitestgehend weg.

Hatte das auch schon hier mal erwähnt


Edit:
Von nem alten Posting:


Durch die Hitze im Motor verdampfen immer Ömoleküle und schlagen sich wo ab. Bei manchen Motoren geht vom Ventildeckel ein Schlauch Richtung gemischaufbereitung. Da werden die flüchtigen Ögase mitverbrannt.

Beim BMW
M52 LEV gibts beim Saugmodul einen Önebelabscheider, wo diese kondensierte Gase gesammelt werden. Blowby auch noch genannt

Zitat:

Wird der Motor betriebswarm , verdampft dieses Kondensat sofort wieder und entweicht als Gas durch die Gehäuseentlüftung . Wird das Auto jedoch nur auf sehr kurzen Strecken gefahren , wird der Motor nicht warm genug , und das Kondenswasser kann ins Öbad sickern - normalerweise nur in unproblematischen Mengen . Aluminiummotoren jedoch sind in diesem Betriebszustand besonders empfindlich . Wegen ihrer unrunderen Zylinderbohrungen produzieren sie mehr " Blowby-Gase " und kühlen schneller aus - was die Kondensation begünstigt . Bei kleinen Baugrößen ist der Effekt umso gefährlicher , weil schon geringe Kondensatmengen die Schmierfähigkeit mindern . Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein , wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist . Zu den Ausnahmen zählt Peugeot
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FragM.nsn

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2

Postleitzahl: Paderborn

  • Nachricht senden

873

Wednesday, 15. October 2008, 04:29

Gestern gabs meinen Wagen mit einem neuen Motor zurück. Der Unterschied vorher/nachher ist deutlich bemerkbar. Somit sollte nun das Kettenproblem und der Kühlwasserverlust bei meinem 3,2er beendet sein. Man darf gespannt sein.

Sollte übrignes noch jemand Interesse an einer neuen 3,2er Öwanne samt Dehnschrauben und Dichtmittel haben --> PN oder Mail an mich. Quasi ideal für Selbermacher oder solche die sich beim nächsten Öwechsel der festgesetzten Öschlämme entledigen wollen.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

874

Wednesday, 15. October 2008, 08:40

Macht mich nicht kirre.
In welchem Zusammenhang stet der Kühlmittelverlust?

Bei mir ging vor einigen Wochen auch das Lämpchen an und es war unter Minimum.
Wurd aufgefüllt und jetzt tut sich da seit Wochen nichts.

Ist aber erst seit dem Kettenwechsel der Fall gewesen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

875

Wednesday, 15. October 2008, 08:50

Mit einem vom Motorenprüfstand telefoniert
In der Tat wird Dein Verdacht voll und ganz bestätigt, @Chris1985

Eine ungünstige Veränderung der Abgasrückführrate führt zur schnellen Bildung von schwarzem Ö im Motor.
Wenn das Steuergerät, das AGr-Ventil, die AGR-Klappe etc defekt sind, können vermehrt Abgase mit erhöhtem Partikelbestand in den Verbrennungsprozess eingeschleust werden.
In den meisten Fällen wird es über einen Bypass in der Drosselklappe in das Saugrohr/-modul eingeführt. Hier schon lagern sich an der Innenwand Rußpartikel an. Baut man das Saugrohr aus und schaut sich die Dichtflächen an den Saugarmen an, die im eingebauten Zustand in Richtung Zylinder führen, oder den Bereich hinter dem Drosselklappenflansch, und findet hier verstärkte Rußpartikel/Östaub, so ist das ein gutes Zeichen dass die Abgasrückführrate nicht stimmt, und zu hoch ist.
Laut dem Ingenieur des Motorenprüfstandes könnte eine nicht korrekte Abgasrückführrate auch dafür verantwortlich sein, was Leistungsmangel in gewissen Geschwindigkeits/Drehzahlbereichen angeht.
Eventuell das Problem einiger 3.2er die nicht auf volle 250km/h kommen???

Abgase mit Abgaspartikeln aus dem AGR-Bereich, sowie Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung werden mit frischer Ansaugluft gemischt. Dies erfolgt im Resonanzbehälter des Saugmodules. Danach strömen sie durch die Saugarme in die Zylinder. Auch diese Bereiche, insbesondere auch die Ventile werden mit den überhöhten Partikeln beladen. Im Verbrennungsprozess werden dann mit überhöhtem Partikelgehalt nicht zu 100% die eigentlichen Verbrennungstemperaturen erreicht. Einige Gase kühlen an der Zylinderwand ab, kondensieren, und gelangen als sogennantes Blowby in den Ökreislauf. Dieses schmierige Gemisch ist sehr schädlich und aggressiv und vermindert die Schmiereigenschaften des Öes, sowie die Fähigkeit Ruß zu lösen. Zudem sinkt der maximale obere Temperaturbelastungspunkt.

BMW löste das beim M52 LEV Modul geschickt, indem es einen Kondensatbehälter an den Saugmodul baute, der dieses Blowby abscheidete. Wie das VW/AUDI löste....hm...da muss ich mich erst einarbeiten :D

Wie in die gesamte AGR-Thematik.
FRAGE: Wie kommen wir an Soll/Ist-Werte der AGR-Rate beim 3.2 ???
Hätte wer ein AGR-Ventil, würde ich das mal röntgen, um zu sehn wie das innen aufgebaut ist, und wo eine mögliche Konstruktionsschwäche sein könnte.

Wenns was neues zum Thema AGR vom Prüfstand gibt, melde ich mich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

876

Wednesday, 15. October 2008, 09:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

Macht mich nicht kirre.
In welchem Zusammenhang stet der Kühlmittelverlust?

Bei mir ging vor einigen Wochen auch das Lämpchen an und es war unter Minimum.
Wurd aufgefüllt und jetzt tut sich da seit Wochen nichts.

Ist aber erst seit dem Kettenwechsel der Fall gewesen.


Das könnt verschiedene Ursachen haben, das Thema Kühlmittelverlust.
Es gibt verschiedene Arten davon:

- Ein Riß in der Motorblock-/Zylinderkopfwand
- Eine Luftblase in einem Kanal, seitens Werkseitiger Befüllung
- Undichte Schläuche oder Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters
- Risse im Kühler
- Risse / Defekte der Kühlmittelpumpe(n)

Ganz, ganz selten sind Risse/Defekte der Kühlmittelpumpen. Etwas häufiger sind Leckagen an Kühlmittelschläuchen. Hier meist durch Marderverbiß entstanden. Ab und zu geht die Dichtung am Kühlmittelausgleichsbehälter kaputt. Hier tritt Kühlmitte dann aus. Erkennt man aber sofort, da sich weisser Belag absetzt. Das sind eingetrocknete Inhaltsstoffe des Kühlmittels. Schaut aus wie Kalkflecken.

Es kommt öfters vor, dass beim werkseitigen Befüllen sich Luftblasen bilden, die dann in einem Kühlkanal stecken und somit das weitere Einströmen von Kühlmittel verhindern. Je größer der verdeckte Hohlraum/Kanal hinter der Blase ist, desto mehr Kühlmittel fehlt, wenn sich die Blase löst und entweicht. Das macht sich in einem schnellen, starken Abfallen des Pegels im Ausgleichsbehälter bemerkbar. Füllt man dann Kühlmittel nach, wird zu 99% der dann erreichte Stand bleiben.

Das vermute ich bei Dir. Dass eventuell bei der Reparatur irgendein Schlauch vom Kühlmittelkreislauf getrennt wurde, und etwas Kühlmittel nachgefüllt wurde, mit Bildung einer Blase. Die hat sich wohl gelöst. Der Stand sank ab, und nach dem Erneuten Befüllen blieb es konstant, wie Du schreibst.

Risse im Motor sind beim 3.2 auch ganz selten. Hier gelangt je nach Lage entweder Ö ins Kühlmittel, oder Kühlmittel ins Ö, oder beides.
Kühlmittel im Ö ist besonders schlimm, da es die Schmiereigenschaft des Öes herabsetzt. Die gelösten Bestandteile des Kühlmittels wirken an den Zylinderwänden und anderen vom Ö durchströmten Teilen sehr abrasiv. Also verschleissend, denn sie wirken wie Schleifpaste.
Zudem fällt die Temperaturbeständigkeit.

Anfällig beim 3.2 der Baujahre 2003/2004 sind die Kühler. Hier kommt es öfters vor, dass im unteren Bereich des Kühlers in der Ecke eine Schweißnaht Rißanfällig ist. Kommt wohl vom automatisierten Schweißen beim Zulieferer. Der merkte den verkehrten Parameter wohl erst sehr spät. Kontrollieren ist schwer ab Werk. 100%ige Röntgenprüfunk kann sich keiner erlauben bei der Stückzahl.
Eine gute Möglichkeit Risse in Schweißnähten zu finden ist das Met-L-Chek Verfahren oder Farbeindringverfahren. Schade, dass das die Werkstätten nicht benutzen.

Hier die Komponenten
http://www.hellingndt.de/index.php?cat=c63_MET-L-CHEK.html

Ab Seite 4 ist es hier beschrieben:
http://www.hellingshop.de/online/templatemedia/all_lang/resources/KATALOG_de.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

877

Wednesday, 15. October 2008, 10:16

Ahso,

beim Kettentausch wurd angeblich kein Kühlmittel nachgefüllt oder sonstiges.
Zumindest steht das nicht auf der Rechnung.

Ich behalte es weiterhin im Auge!

FanbertA3

unregistriert

878

Wednesday, 15. October 2008, 19:49

Ist sicher nachgefüllt worden, aber kühlmittel is jetzt auch nicht so ein riesen posten. Also weggegangen ist sicher was weil der kühler ja ab muß beim kettentauschen oder irre ich mich da

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

879

Wednesday, 15. October 2008, 21:00

Danke @Para

dass die AGR so extrem Einfluss aufs Ö nehmen kann hätte ich nicht gedacht.


Aber das passt irgendwie zu meinem Öschlamm....
Mein AGR Ventil war schon kaputt.Bzw nicht direkt das AGR Ventil sondern, das Pneumatik Ventil, das das AGR ansteuert.

steht zumindest so in der History von meinem Auto.

EDIT:
@Para:
hast ne E-Mail ;)

EDIT:

irgendwas ist da komisch.....
ich kann gar keine Teile zur AGR finden..... kein Ventil, kein Schlauch... nix...
was ich nur weiss, ist, dass mind beim 3,6er die AGR intern geregelt wird, indem man einfach beim Ansaugen die Auslassventile kurz geöffnet lässt.... wie das beim 3,2er ist... keine Ahnung.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


McQueen

Anfänger

  • »McQueen« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

880

Thursday, 16. October 2008, 11:41

Hat sich inzwischen eigentlich herausgestellt, dass auch BUB-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben?? @ Para: was wurde eigentlich konkret bei den Ketten/-spannern beim BUB geändert??

Ich habe also nun einen A3 3.2 von 04/06 in Aussicht mit 28.000. Kann ich die Probleme mit der Kette möglicherweise abwenden, wenn ich ab da an auf 15.000er Öwechselintervalle umsteige?

Ach, ich bin einfach sehr unsicher. Ich will keinen 4-Zylinder haben. Aber die einzige Alternative wäre ansonsten nur der BMW 130.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher