Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:45

Ein Frohes Neues Jahr 2007 und ein kleiner Rückblick

Das Jahr 2006 neigt sich seinem letzten Tag entgegen. 2007 steht vor der Tür.
Zeit, um etwas zurückzublicken in das Jahr 2006.
Es war ohne Zweifel das bisher erfolgreichste Jahr im Leben von A3Q, mit den meisten Aktivitäten.

Kurz etwas zur Statistik.
Das Forum wuchs enorm. Von Januar 2006 mit 16033 Posts & 1603 Themen in 34 Foren , wuchs das Forum auf fast das Doppelte im Dezember 2006 an. Mit 31949 Posts & 2734 Themen in 40 Foren.
Die Größe der Datenbank wuchs im selben Zeitraum von ca. 6 MB auf derzeit 17,4 MB.
Auch die Useranmeldungen stiegen kontinuierlich auf derzeit 861 an.
Die Zugriffe über Google sind fantastisch, wertet man die Referer-Links aus. Bei fast jeder direkten Eingabe sind wir auf der ersten Seite vertreten. Meist im Bereich vom ersten Drittel der Seite.
Lobend sei erwähnt, dass in der bisherigen Bestandszeit des Forums, es noch keine Ausschreitungen etc gab. Lediglich 4 Threads wurden geschlossen, und 1 User wegen Spammings verwarnt.
Das ist eine große Auszeichnung für das Forum wie ich finde. Zeigt es doch auf, dass man hier gesittet, fachlich diskutiert. Der Grund hierfür ist mit Sicherheit auch in den vielen Treffen unter der Zeit zu finden. Die meisten Poster im Forum kennen sich ja fast alle persönlich.


Was gabs an Aktivitäten in 2006?
Das Jahr startete mit einem Besuch bei Oettinger in Friedrichsdorf. Ein netter Samstag bei der Präsentation des Sportback Bodykits. Ende Januar war die Nordeifel-Tour angesagt. In schnellem Zuge schloß Saalfelden, das Snow&Fun Training an, Ende Februar. Enttäuschend vom Wetter, da der Schnee auf der Piste etwas fehlte. Umso schöner da es bis dato das größte A3Q Treffen mit weit über 20 Mitgliedern und 19 Fahrzeugen war. Ein unvergessenes Erlebnis denke ich, für den , der dabei war.
Der April wartete mit der Autohausabholung und großem Saumagenessen bei Mr.X auf. Es war ein tolles WE. Danke an alle Beteiligten. Das Blitzfoto kam bis heute nicht....smile.
Anfang Mai gab es eine große Sammelleistungsmessung bei Oettinger.
Ende Mai war wieder das Mega-Wochenende mit Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring und der Schwarzwald II Ausfahrt. Diesmal ohne größere Zwischenfälle.
Anfang Juni war der Tuner Grand Prix Hockenheim. Juli gab es das tolle Hannover-Treffen. Danke Herr Moderator matbold für die Führungen, und Danke an das Orga-Team. Ich hoffe auf eine Wiederholung in 2007.
August ging es in die Alpen. Die Alpentour mit ihren tollen Pässen.
Kaum zu Hause ging es Anfang September zum größten A3Q-Treffen aller Zeiten. Die Firma Oettinger feierte mit A3Q ihr 60-Jahre Jubiläum. Es war ein großartiges Fest, bei dem sogar unser Team aus Österreich angereist war. Dank besonders an das Team von Oettinger.
Ende September würde ich sagen war der Tag der offenen Tür im AUDI-Werk Neckarsulm ein besonderer Event. Mit Präsentation des R8, den am ersten Tag das Team von A3Q sogar von innen testen durfte.
Ende Oktober drehte sich fast alles um das SLN von 3M. Dem ersten selbstleuchtenden Nummerschild der Welt. Sammelbesteller bei A3Q gehörten weltweit zu den ersten Fahrern damit.
Schon ging es auf Dezember zu. Der Zeit des Weihnachtsmarkt-Besuches in Salzburg. Leider war ich da nicht dabei.
Kurz vor Jahresende gab es noch ein Hannover-Treffen. Mitte des Jahres, ich vergaß, war auch ein Kassel und Hannover-Treffen. Man verliert leicht den Überblick. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, ergänzt mich.

Ich sag das eigentlich immer wieder, aber es ist wahr. Ihr alle seid eine wahnsinnig tolle Truppe. Da macht jede Veranstaltung Spaß. Das geb ich jetzt auch mal vom Geschäftsführer von Oettinger an Euch weiter. Ich hoffe das ändert sich nie.


Was gabs sonst noch?
Das Jahr 2006 war auch das Jahr mit den meisten Datenbank-Abstürzen. Danke an unseren Foren-und Datenbankgott CRISLEE, der auch schon mal mitten in der Nacht aus dem Bett geholt wurde, wie auch ich einmal ----ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚  zu Moderator matbold gugg ...smile
Der Mai stand unter dem Stern des Besucheraward-Wettbewerbes, was doch schon stressige 4 Wochen waren. Doch Dank dem harten und regelmäßigen Einsatz aller, wurden wir mit dem ersten Platz belohnt. Im November unterstützten wir das Potterforum, das leider nur den Dritten Platz erhaschte. Die Konkurrenz war zu stark.

THEMA NSU.....
Kein Jahr war von mehr NSU-Besuchen geprägt wie 2006. Highlight war wohl der Besuch der quattro GmbH mit der Besichtigung der RS4-Produktion. Ich kann Euch versprechen dies gibt es auch in 2007. Die Anzahl der Besuche in NSU kann ich auf die schnelle nicht zusammenbringen, es war aber 2-stellig.
Im übrigen wurde meine 2.Wohnung gegenüber dem Forum termingerecht zu Jahresende fertiggebaut.


Was kommt in 2007?

Forumsmäßig wird es in den Endspurt gehen, einen eigenen Server zu betreiben.
Die Firma Oettinger veranstaltet jedes Quartal ein noch größeres und schöneres Treffen als das im September.
Mit der Firma 3M bahnt sich eine große Partnerschaft an. Was man noch vor einigen Wochen für undenkbar hielt, nimmt mehr und mehr Formen an. Mehr dazu will ich mal nicht verraten.
Es werden wieder einige Veranstaltungen und Fahrten auf uns zukommen. Ich freue mich sehr darauf.
Es wird eine Besichtigung in NSU geben, deren Highlight die RS4 und R8-Produktion sein wird.
Ebenfalls wird die IAA im September 2007 ein größeres Ereignis werden.
Lassen wir es ruhig und gelassen auf uns zu kommen.

Ich sage mal Dankeschön an

-mein Moderatoren-Team und meinen 2.Admin
-den harten Kern von A3Q der täglich im Chat ist und bei diversen Treffen dabei ist
-alle Mitglieder von A3Q
-das Team von Oettinger
-das Team von 3M
-das Team von Neckarsulm
-das Team von AUDI in IN
ALLE die in irgendeiner Form beteiligt sind, und zum Gelingen dieser tollen Community beitragen

Abschliessend wünsche ich nun ALLEN einen Guten Rutsch in das Jahr 2007. Feiert kräftig aber wohl besonnen, und auf dass das Jahr 2007 knitterfrei bleibt.

Euer
Paramedic_LU



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

2

Sunday, 31. December 2006, 00:41

eigentlich müsste man ja jetzt geschlossen applaudieren zu deinem Posting hier, aber ich kann noch so laut klatschen, die 10-15km bis zu dir wirds nicht schallen :-)

aber ich kann mich auch nur beim Team und den Usern für die Aufnahme in diesen erlesenen Kreis bedanken!

War ja selbst In Hockenheim bei der Drift-Challenge und in NSU(auch, wenn ich dort nur kurz bei euch war) dabei und wurde dort gut empfangen :D


und nachdem nächstes Jahr der A3 zum Ganzjahresauto wird, werde ich mich noch weiter hier im Forum integrieren :D

demnach...

AUF EIN GUTES 2007 Verabredung pepsi
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

somepeer

unregistriert

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 01:06

RE: Ein Frohes Neues Jahr 2007 und ein kleiner Rückblick

War wirklich ein tolles Jahr mit, in und um A3Q!
Ich hoffe das das noch lange so bleibt und kann dem hier nichts hinzufügen:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich sage mal Dankeschön an

-mein Moderatoren-Team und meinen 2.Admin
-den harten Kern von A3Q der täglich im Chat ist und bei diversen Treffen dabei ist
-alle Mitglieder von A3Q
-das Team von Oettinger
-das Team von 3M
-das Team von Neckarsulm
-das Team von AUDI in IN
ALLE die in irgendeiner Form beteiligt sind, und zum Gelingen dieser tollen Community beitragen

Abschliessend wünsche ich nun ALLEN einen Guten Rutsch in das Jahr 2007. Feiert kräftig aber wohl besonnen, und auf dass das Jahr 2007 knitterfrei bleibt.



MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:40

Ja,
auf ein Neues :)
Das Jahr war schön mit Euch allen und ich freuen mich darauf das 2007 wieder mit Euch allen zu verbringen. Freue mich schon auf die diversen Treffen, weil ich kann schon sagen, mit meinen Freunden :D
Alles gute für das Jahr 2007 :-)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Sunday, 31. December 2006, 13:16

Hallo Forumsgemeinde, Hallo Para,

das war wirklich ein tolles Jahr für dieses Forum. Was Para schon angesprochen hat, zeichnet dieses Forum ja vor allem die enge Gemeinschaft (ich benutze mal absichtlich nicht den Anglizismus!) aus, was weit über die Postings im Forum selbst hinausgeht.
Zu den vielen Treffen und Ausfahrten zählt der Chat zu den Möglichkeiten, die Mitglieder hier kennen zu lernen - auch wenn es nicht von Angesicht zu Angesicht ist.
Viele Forumsaktivitäten sind dort entstanden, wurden dort besprochen und dann im Forum veröffentlicht. So wird es auch im Jahr 2007 Aktivitäten geben, die bereits in den Köpfen herumspuken. Ob es diesmal ein Treffen in Hannover geben wird, weiß ich noch nicht, aber gewiß etwas in der Region. Bislang hab ich noch nichts geplant, das werde ich aber nach dem Winter in Angriff nehmen - Ideen gibts natürlich schon, nur Wege, Unterkünfte und Jausenstationen müssen natürlich ausprobiert werden.

So anstrengend der Mai auch mit dem Besucheraward war, so großartig war auch die Beteiligung aller User hier und die der befreundeten Foren. Große Klasse, was dadurch möglich wurde. Ich bin froh, das wir das gleich auf Anhieb geschafft haben und hoffe erst auf eine Wiederholung, wenn wir 5.000 User haben (was nach dem exponentiellen Wachstum des Forums aber auch nicht all zu fern ist...) ;)

Eine Aktivität hat Para noch vergessen, sie ist aber auch eine virtuelle, an der er selbst nicht teilnimmt: Die Skichallange 2007, das größte E-Sportsereignis der Welt. Für das Rennen in Bormio an diesem Wochenende haben sich weit über 100.000 Fahrer qualifiziert. Und da Audi ja Sponsor des Skiweltcups ist, nimmt A3q dort als Team Audi teil. Hier gehts vor allem um den Spaß an der Sache - und den haben die inzwischen 18 Teilnehmer der Gruppe sicherlich. Übrigens sind nicht alle Gruppenmitglieder auch Mitglieder von A3q - ein paar Fahrer aus befreundeten Foren sind auch mit dabei. Auch hier werden also die Forenübergreifenden Beziehungen gepflegt.

Nun neigt sich das Jahr 2006 dem Ende zu und ich hoffe, es geht im nächsten Jahr (fast) genau so weiter. Ich hoffe auf ein paar mehr Aktivitäten im nördlichen Teil des Landes und darauf, das Audi auch hier ein Werk öffnet... mir ist der Weg nach NSU doch ein wenig weit ;)
Vielleicht ergibt sich aber dennoch mal die Möglichkeit, viel mehr Mitglieder aus dem Süden kennen zu lernen, das hat in den letzten beiden Jahren leider noch nicht so gut geklappt. Aber das wird schon noch!

Es gibt also Grund positiv nach vorn zu schauen und sich auf das neue Jahr zu freuen! Feiert schön hinein, wir treffen uns dann 2007! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Sunday, 31. December 2006, 13:41

Ich schließe mich den Vorrednern hier an. :)

Es ist echt toll was hier alles geschieht. Das Forum lebt. Tag um Tag. Und es macht Spaß dies erleben zu dürfen.

Auch von mir einen Guten Rutsch, bleibt gesund und erfolgreich !


Ein kleiner Wink an die Führungsriege...wie wäre es zum 5 Jährigen, mit einem Video wie dem hier, nur etwas abgeändert? ;)

DU bist AUDI (A3Q) !!!



o--o

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. January 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:45

Ist schon alles gesagt. Kann mich nur anschließen.
Tolles Forum, ordentlicher Umgangston alles so wies sein soll. ;)

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes friedvolles 2007.
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold


Eine Aktivität hat Para noch vergessen, sie ist aber auch eine virtuelle, an der er selbst nicht teilnimmt: Die Skichallange 2007, das größte E-Sportsereignis der Welt. Für das Rennen in Bormio an diesem Wochenende haben sich weit über 100.000 Fahrer qualifiziert. Und da Audi ja Sponsor des Skiweltcups ist, nimmt A3q dort als Team Audi teil. Hier gehts vor allem um den Spaß an der Sache - und den haben die inzwischen 18 Teilnehmer der Gruppe sicherlich. Übrigens sind nicht alle Gruppenmitglieder auch Mitglieder von A3q - ein paar Fahrer aus befreundeten Foren sind auch mit dabei. Auch hier werden also die Forenübergreifenden Beziehungen gepflegt.

:)



.....was wäre ich nur ohne meine Mods :)

Danke matbold. Die Skichallenge hatte ich in der Tat vergessen, und das wo sie doch täglich im Chat spürbar ist. Insbesondere wenn Testsieger seine neuen Einstellungen der Ski-Bindung testet und mit Euren abgleicht, etc etc

Ja, es war echt ein tolles Jahr. Wird schwer werden das zu toppen 8-|
Aber das schaffen wir !!!

Wie sagte Nico?

WIR sind A3Q :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

9

Sunday, 31. December 2006, 14:05

Auch ich möchte mich hier anschliessen und Euch Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007 wünschen. Hoffe, dass dies wieder so ein tolles Jahr wird (bzw. noch schöner) als es 2006 schon war ;) .

Möchte mich bei Euch Allen herzlich bedanken, egal in welcher Rolle ihr hier im A3Q Bereich tätig seid. Besonders natürlich bei unseren Admin und unseren Mods!!!
Ihr seid einfach super!!!! :) :) :)

Bin wirklich froh, Euch Alle hier kennengelernt zu haben und fühle mich hier richtig wohl!!! Freue ich mich schon auf die nächsten Treffen und hoffe, auch wieder viele "neue" Gesichter persönlich kennenzulernen! ;) ;)

Grüße
dany

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

10

Sunday, 31. December 2006, 15:09

Ja, 2006 war schon klasse. :D

Menschlich gab es in Bezug auf Auditreffen schon einige herbe Enttäuschungen, aber ich gehe mal davon aus, daß sich das hier bei A3Q nicht wiederholt.

Vielleicht gibt es dann doch eine SWIII oder eine Tour durch die Schwäbische Alb, denn es juckt mich doch irgendwie. :D

Auf ein erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes 2007.
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

11

Sunday, 31. December 2006, 15:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von NicoMA
Ein kleiner Wink an die Führungsriege...wie wäre es zum 5 Jährigen, mit einem Video wie dem hier, nur etwas abgeändert? ;)

DU bist AUDI (A3Q) !!!


Hoffentlich gibt es dann aber für das Video bessere Kommentare als für das Audi-Video bei YouTube. ;)
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:18

Bin seit 2004 regelmäßig im Forum und nutze diese Gelegenheit, mich
bei den Verantwortlichen und natürlich auch allen Anderen für das tolle Forum zu bedanken.

Alles Gute für´s neue Jahr!


o--o
[center] [/center]

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:15

Hallo,

ich fand es auch ein tolles Jahr 2006, endlich habe ich einige von Euch kennengelernt. Im September Oktober haben wir uns ja fast alle vier Wochen irgendwo mal getroffen, das war echt klasse.

Ich würde mich freuen wenn wir uns 2007 auch wiedersehen, egal ob auf Ausfahrten, Treffen, NSU Besuchen oder was auch immer.

Gruss

br403 (Axel)

A3-MTM-TDI

Fortgeschrittener

  • »A3-MTM-TDI« ist männlich

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 28. January 2005

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI Edition 35

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Dezember 2006, 21:58

Hallo

Wünsch auch allen einen Guten rutsch ins neue Jahr.Hoffe dass es mal 2007 klappt um an einem Treffen teilzunehmen.

Grüsse Holger

Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss