Sie sind nicht angemeldet.

AnK

Anfänger

  • »AnK« ist männlich
  • »AnK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:05

1. Inspektion bzwl. Service fällig

Hallo zusammen,

eine Frage bei meinem A3 3.2 quattro ist jetzt die 1. Inspektion fällig,
jedoch habe ich bis jetzt nur 11.600 km runter und das Auto wird im Februar grad mal 18 Monate alt. Gekauft habe ich es mit 8.000 km und 1 Jahr auf dem Buckel. Eigentlich fahre ich das Auto immer ganz behutsam wenn es noch kalt ist usw. dafür eben sehr viel Kurzstrecke bis zu 10 km.

Ist es also normal dass jetzt schon der Service fällig ist,
oder müsste ich mir da sorgen machen?

Danke & Gruß


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Januar 2007, 09:09

Hallo

Der A3 stellt in der Tat gewisse Daten fest die er zum ermitteln des nächsten Wartungstermines benötigt.
Irgendwo hier stand auch mal welche Daten er genau dazu nimmt.
Im Kopf weiß ich noch ungefähr daß er Kurzstrecken feststellen kann, die Türöffungszyklen werden festgehalten und noch einige Dinge.
Du schreibst, daß Du mehr Kurzstrecken fährst. Das würde zu einer tatsächlichen Verkürzung des Intervalles führen.
Aber der Wert den Du nennst halte ich total für ausser der Reihe. Ich denke irgendwas stimmt da nicht. Laß es mal vom Händler prüfen.

Ich hatte mal eine ungewollte Verlängerung.
Als ich ein neues Kombiinstrument bekam, vergass man die Km zu resetten. Ich sollte in 26000km zum Service. Hatte aber so 17000km drauf. Wir vermuteten schon daß ich einen A3 mit 50000km-Inspektionsintervall hätte. Dem war aber nicht so.

Also frag mal in der Werkstatt kurz an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Montag, 22. Januar 2007, 18:36

18 Monate is schon etwas früh, normal schreit er nach ca 24 moinaten ( ein paar tage auf oder ab ) nach dem service.

War auch bei mir so ich beweg ihn größtenteils auch nur kurzstrecke und nicht gerade schonend und hat mich glaub 1 monat oder so gekostet ;)

Also ich würde bei der werkstatt nachfragen, die sagen dann bestimmt das du auch ein paar monate drüber fahren kannst, bei deinen km und dem alter is das nicht so schlimm, nur länger als 2 jahre sollte man nicht warten wegen der bremsflüßigkeit

Beim ersten Service wird ja auch ausser Ö und bremsflüßigkeitswechsel nicht viel gemacht

AnK

Anfänger

  • »AnK« ist männlich
  • »AnK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:01

Tach die Herren,

also ich war jetzt mal bei meinem Autohändler, die sagten mir das die Inspektion tatsächlisch schon fällig sei bzw. der Öwechsel auf jeden Fall gemacht werden muss, auf Grund der vielen Kurzstrecken.