Sie sind nicht angemeldet.

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich
  • »stsportgrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

1

Saturday, 27. January 2007, 12:09

S3 8L vs. grauer

Ich hatte gestern die Möglichkeit meinen 2.0 TFSI gegen einen S3 8L mit 225 PS zu testen. Mich hat der S3 etwas enttäuscht, aber seht selbst.
Nach meiner Chip Korrektur läuft er endlich wieder wie er es verdient, Fehler im Kennfeld der Kraftstoffabgabe ist behoben. ;)

Ich bin hin im Serienzustand gefahren, und zurück im Tuning Programm.

Einen großen Unterschied habe ich aber nicht verspürt.

Video 1

http://video.google.de/videoplay?docid=-5776101888197476108&q=S3+8L

Video 2

http://video.google.de/videoplay?docid=1130195224704700208

Mich würde Eure Meihnung interressieren.

Gruß Stephan o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 27. January 2007, 12:47

Ich hatte auch mal so einen Vergleich

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=68
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich
  • »stsportgrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

3

Saturday, 27. January 2007, 13:00

Habe ich schon gelesen Para, hat der S3 Dich entäuscht ? Habe mehr erwartet und mein A.- Kollege auch. :D

Aber so viel Unterschied PS ist bei meinem vs. S3 8L 225 PS auch nicht. An was liegt es dann, und ich rede immer ab ca. 120, 140 Km/h. aufwärts und nicht erst ab 180 Km/h. Ich habe mich ja nach 2 Metern schon gewaltig abgesetzt ( komisch) der S3 war damals auch bei Oettinger . Ist jetzt glaube ich wieder Serie .

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

4

Saturday, 27. January 2007, 16:42

hmm....irgendwie ne schwache Vorstellung des S3 :-)

naja, deiner läuft ja auch nicht übel, wie ich schon feststellen durfte 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich
  • »stsportgrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

5

Friday, 2. February 2007, 21:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von T0bi

hmm....irgendwie ne schwache Vorstellung des S3 :-)

naja, deiner läuft ja auch nicht übel, wie ich schon feststellen durfte 8-)


Ich hoffe wir fahren mal wieder..

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

6

Friday, 2. February 2007, 22:09

ich hoffe, wir haben mal ne freie autobahn zum fahren :-)

und keine vertreter oder Pick-Ups vor uns ;D

evtl. gelingt uns ja mal ein Vergleich Vor und Nach der Umrüstung auf Autogas :D

evtl. haben wir ja auch noch nen Grund, wenn meine AGA geändert wird, falls ich 2007 noch dazu kommen werde 8-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Zap

Anfänger

  • »Zap« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

7

Saturday, 3. February 2007, 17:04

RE: S3 8L vs. grauer

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

...
Nach meiner Chip Korrektur läuft er endlich wieder wie er es verdient, Fehler im Kennfeld der Kraftstoffabgabe ist behoben. ;)

Ich bin hin im Serienzustand gefahren, und zurück im Tuning Programm.

Einen großen Unterschied habe ich aber nicht verspürt.
...


Hallo Stephan,
ist der Vergleich nicht ein bisschen unfair? Mit Chip hat deiner doch erheblich mehr Power als der Serien S3. Ohne Chip ist die Sache wie man sieht doch etwas knapper. Ansonsten steht dein Motor gut im Futter. Alle Achtung!
Was mich aber mehr interresiert, wie ist deine Chipkorrektur verlaufen? Alles problemlos und unkompliziert? Bist du seit der Anpassung noch rundum zufrieden? Ich musste auch zur Nachbesserung und hatte ziemlich Pech, was die Abwicklung betraf. Nun läuft auch mein Chip rund, fühlt sich jetzt aber recht zahnlos an :(
Kannst mir auch gerne über PM antworten. bin sehr an deiner Erfahrung mit OE interresiert.

Gruß
Zap

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich
  • »stsportgrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 7. February 2007, 00:00

RE: RE: S3 8L vs. grauer

Zitat

Original geschrieben von Zap

Zitat

Original geschrieben von stsportgrau

...
Nach meiner Chip Korrektur läuft er endlich wieder wie er es verdient, Fehler im Kennfeld der Kraftstoffabgabe ist behoben. ;)

Ich bin hin im Serienzustand gefahren, und zurück im Tuning Programm.

Einen großen Unterschied habe ich aber nicht verspürt.
...


Hallo Stephan,
ist der Vergleich nicht ein bisschen unfair? Mit Chip hat deiner doch erheblich mehr Power als der Serien S3. Ohne Chip ist die Sache wie man sieht doch etwas knapper. Ansonsten steht dein Motor gut im Futter. Alle Achtung!
Was mich aber mehr interresiert, wie ist deine Chipkorrektur verlaufen? Alles problemlos und unkompliziert? Bist du seit der Anpassung noch rundum zufrieden? Ich musste auch zur Nachbesserung und hatte ziemlich Pech, was die Abwicklung betraf. Nun läuft auch mein Chip rund, fühlt sich jetzt aber recht zahnlos an :(
Kannst mir auch gerne über PM antworten. bin sehr an deiner Erfahrung mit OE interresiert.

Gruß
Zap


Also in der Serie habe ich 200 PS , und mit OE Chip 235 PS. 10 PS mehr ist ja nicht viel oder, Fehler im Programm war mit der Krafftstoffzufuhr. Die ist jetzt behoben , und jetzt läuft alles wieder rund. Zu Oettinger kann ich nur sagen, daß die Techniker inkl. allen Mitarbeitern alle klasse sind, und es liegt mir förmlich vor der Tür (Friedrichsdorf). o--o

SPEED

Anfänger

  • »SPEED« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. May 2006

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 7. February 2007, 12:30

Hmmmm.. hattest du nich 220PS Serie? 8-|
Ich war doch damals auf dem Prüfstand mit dabei....
Oder täusche ich mich da?
Dann wären ja eher 240-250PS nach dem Chip drin, wie es auch andere namhafte Tuner für den Motor anbieten. ;)

Zum S3 kann ich nur vermuten, dass evtl. der LMM defekt ist und er deshalb wohl Leistungseinbußen zeigt.
So wie du da wegziehst kann es fast nur ein defekt sein, da er ja quasi stehen bleibt und dann erst anfängt wegzuziehen. (Lambdaregelung regelt dann nach, was der LMM im ersten Moment verbockt hat)

Soll mal den Laptop dranhängen dein Spezi und während der Fahrt messen, was der LMM noch für Werte liefert.
Könntet ihr ja gleich in der Mittagspause mal checken.

Gruß Michael

PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 7. February 2007, 13:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von SPEED
PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....

Nein, sein TFSI läuft wirklich so gut. stsportgrau ist auch schneller als der Öttinger GTI mit (angeblich) 300PS.

Das ein Serien S3 da nicht mithalten kann wundert mich überhaupt nicht.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich
  • »stsportgrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

11

Thursday, 8. February 2007, 17:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von SPEED

Hmmmm.. hattest du nich 220PS Serie? 8-|
Ich war doch damals auf dem Prüfstand mit dabei....
Oder täusche ich mich da?
Dann wären ja eher 240-250PS nach dem Chip drin, wie es auch andere namhafte Tuner für den Motor anbieten. ;)

Zum S3 kann ich nur vermuten, dass evtl. der LMM defekt ist und er deshalb wohl Leistungseinbußen zeigt.
So wie du da wegziehst kann es fast nur ein defekt sein, da er ja quasi stehen bleibt und dann erst anfängt wegzuziehen. (Lambdaregelung regelt dann nach, was der LMM im ersten Moment verbockt hat)

Soll mal den Laptop dranhängen dein Spezi und während der Fahrt messen, was der LMM noch für Werte liefert.
Könntet ihr ja gleich in der Mittagspause mal checken.

Gruß Michael

PS: Nicht falsch verstehen, ich bin auch beeindruckt vom TFSI, aber so extrem wie er da stehenbleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der S3 nich ganz rund läuft....


Mein Kollege macht morgen den LMM Test, mal sehen ob Du recht hast. Mal schauen was rauskommt. Und wenn alles ok. ist an seinem habe ich wohl einen guten Motor erwischt.

Gruß stsportgrau

SPEED

Anfänger

  • »SPEED« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. May 2006

  • Nachricht senden

12

Thursday, 8. February 2007, 23:30

Nen guten Motor erwischt hast du sicher. Bezweifelt ja auch keiner. ;-)

Er soll aber während der fahrt messen, denn mit der "Audi Methode" im Stand zu testen, wird man keine wirklichen Abweichungen erkennen. Also Maximalwert und Verlauf (am besten als Diagramm umwandeln) zeigen dir dann ob die Luftmasse gleichmäßig ansteigt mit der Drehzahl, oder ob es z.B. bei hohen Drehzahlen Erscheinungen gibt, wie Abfallen der Luftmasse (in g/s) trotz steigender Drehzahl.

ODER er baut einfach mal nen neuen ausm Lager ein und vergleicht die beiden dann indem er die Werte aufzeichnet beim duchbeschleunigen.
Ist ein bissl Arbeit, aber es lohnt.
Ihr könnt auch mal schaun, ob er schon den neuen LMM drin hat. Beim S3 gab es ne Tauschaktion weil der eigentlich verbaute oft schlapp machte und Motorschäden entstanden. (der neue macht aber auch ca alle 30-40tkm schlapp und muss ebenfalls erneuert werden)

Gruß Michael