Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krampus10

Anfänger

  • »krampus10« ist männlich
  • »krampus10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. März 2007, 17:35

Tieferlegen wer solls einbauen was beachten?

Hi Leute!

da ich mir bald 18" Sommerbereifung holen werde, werde ich auch tieferlegen müssen aus optischen gründen...

nunja meine wahl wird auf eibach federn fallen also 35-40mm (derzeit Ambition 15mm) also im endeffekt 20-25mm zusätzlich

was meint ihr soll ich die federn beim freundlichen einbauen lassen oder tut es auch in einer freien werkstatt? lieber ist mir natürliche die freie werkstatt zwecks kosten.

Aber hab da bisschen scheue davor weil ich schon paar sachen gelesen habe wegen der ALWR wenn die einknickt oder so dann kann das xenon nimmer richtig eingestellt werden...

was meint ihr?

grüße

somepeer

unregistriert

2

Friday, 23. March 2007, 23:09

Hi!
Also ich würde das auf jeden Fall in einer freien Werkstatt einbauen lassen, was die freundlichen dafür verlangen ist beinahe diebstahl...
Allerdings ist mir von vielen anderen bekannt das die ziemlich stress machen wenn du die Federn wo anders kaufst, an dem einbau verdienen die halt kaum.

Die ALWR ist kein Problem, hatte auch erst Angst aber trotz -55 -45 Federn funktioniert alles wie vorher, sollte die Einstellung nicht stimmen kannst du immer noch zum freundlichen fahren und es dort einstellen lassen, die nehmen da normal auch nix für ;).


MfG

krampus10

Anfänger

  • »krampus10« ist männlich
  • »krampus10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Friday, 23. March 2007, 23:52

dachte da auch an garantie... ob die dann verloren geht? auf dämpfer ok... aber sonst auch?

hab mal per mail angefragt bei 2 verschiedenen freundlichen man wird es kaum glauben aber die kalkulieren ihre preise echt unterschiedlich... der eine will 370 und der andere 260 inkl. steuern und achsvermessung...

naja denke die freie werkstatt verlangt gute 100Ö

also eher kein problem mit dem xenon? was ich da nicht ganz verstehe muss man die generell neu in die grundeinstellung umprogramieren? dachte die ALWR erkennt das automatisch...?! oder muss ichs nur neu einstellen wenn er mir einen fehler ausspuckt?

achja muss ich sturz auch einstellen lassen? oder ergibt sich das aus der achsvermessung?

danke, grüße

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Saturday, 24. March 2007, 01:22

ich hab heute mein Wagen teifer legen lassen ich hab 400Ö bezahlt für H&R Federn+einbau+Achsvermessung+Sommerräder einlagern
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

somepeer

unregistriert

5

Sunday, 25. March 2007, 00:15

Hi!
Was die Garantie angeht wirst du diese sicherlich auf die Dämpfer verlieren, mir ist auch bekannt das sich oft geweigert wird wenn Fahrwerks oder Aufhängunsteile vorzeitig verschleissen, auch wenn teile im Innernraum anfangen zu klappern wird das gerne auf das veränderte Fahrwerk geschoben...

Für den Einbau inkl. Vermessung habe ich 116Ö bezahlt, ein Jahr her - freie Werkstatt.

Die neue Grundeinstellung der LWR ist nötig da das Ganze nur einen gewissen Regelbereich hat, bei Tieferlegung und grosser Zuladung könntest du diesen Regelbereich überschreiten, anfangs gab es einige deren LWR dadurch schaden genommen hatte und nicht mehr funktionierte...
Das ganze habe ich mir mal in der Werkstatt so erklären lassen, klingt logisch aber ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.

Sturz sollte bei der Vermessung kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, viel ist daran aber nicht zu stellen soweit ich weiss.


MfG

krampus10

Anfänger

  • »krampus10« ist männlich
  • »krampus10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. März 2007, 00:32

hab heute super günstig eibach federn 35-40mm komplett neu ersteigern können um gerade mal 99Ö soviel zum material...

trifft das auf meine bau reihe auch zu mit dem xenon das da was beschädigt werden könnte? hab da nämlich schon ein wenig schiss davor...

hab mir das ganze jetzt überlegt und werde die federn auch in der freien werkstatt einbauen lassen... xenon kann nur vom freundlichen via vag-com neu eingestellt werden oder?

achja wenn garantie auf dämpfer verloren geht nun ja damit werd ich wohl leben müssen solang ich noch garantie auf kupplung und so weiter habe passt das schon...

kann mir gar ned vorstellen das das dem freundlichen auffallen sollte wenn mein wagen ein bisschen tiefer ist... was haben innen geräusche mit der tiefe des wagens zu tun?

grüße

somepeer

unregistriert

7

Sonntag, 25. März 2007, 00:39

Welche Modelle da betroffen waren kann ich dir leider nicht sagen, was hast du für ein MJ? Mein 06er hatte keine Probleme.

Was den VAGcom Tester angeht so sollte der in einer vertrauenswürdigen Werkstatt schon vorhanden sein, vieles geht einfach nicht mehr ohne.

Aber mal ganz davon ab, wenn durch deren (unsachgemässe) Arbeit was kaputgeht müssen sie dafür auch grade stehen.


MfG

krampus10

Anfänger

  • »krampus10« ist männlich
  • »krampus10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. März 2007, 15:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Welche Modelle da betroffen waren kann ich dir leider nicht sagen, was hast du für ein MJ? Mein 06er hatte keine Probleme.

Was den VAGcom Tester angeht so sollte der in einer vertrauenswürdigen Werkstatt schon vorhanden sein, vieles geht einfach nicht mehr ohne.

Aber mal ganz davon ab, wenn durch deren (unsachgemässe) Arbeit was kaputgeht müssen sie dafür auch grade stehen.


MfG


Mein A3 ist bj. Mai 2006 bei uns in österreich sind die freien werkstätten nicht so groß das die legal eine vag lizenz haben... zumindest nicht die freie n werkstätten in meiner nähe die dann schon die software für so neue automodelle haben...

werds einfach beim freundlichen neu einstellen lassen... zum schnell service und irgendjemand jungen holen die stellen sich meist nicht so blöd an...

grüße