Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

161

Tuesday, 25. September 2007, 20:32

Wenn du fristgerecht nach Neukauf eine Anschlußgarantie abgeschlossen hast ,kannst du fristgerecht nach Ablauf der 2J Werksgarantie diese für 2 weitere Jahre in Anspruch nehmen und immer um 1 Jahr dann verlängern. Natürlich wird die Prämie höher.

Mein neues Jahr läuft seit 15.9.07 und kostet mich für 12 Monate 380.- Euro
Danach verlänger ich wieder.
Bei den teuren Komponenten lohnt das. Selbst wenn nur die Klima kaputtgeht haste das raus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

162

Wednesday, 26. September 2007, 22:05

Das ist wahr. Mal sehen was es für arme Gebrauchtwagenkäufer gibt.

Hab was von Audi Car life plus gehört.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

163

Thursday, 27. September 2007, 16:33

Car Life Plus ist diese Neuwagenanschlussgarantie 8-)

für Gebrauchtwagenkäufer, wie mich gibt es die Perfect Car/Perfect Car Pro :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

164

Saturday, 6. October 2007, 12:00

Das hier könnte voll passen

Info aus dem Motorlexikon über das ZMS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

165

Thursday, 25. October 2007, 07:22

[H2]Kommt jemand aus dem Raum Mannheim / Ludwigshafen?[/H2]
Und besitzt einen A3 3.2 mit Handschalter ???

Wäre super wenn sich was ergeben würde, dass man mal gemeinsam zum Autohaus wegen einem Vergleich fahren könnte.

Ich geb auch einen aus ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

166

Monday, 29. October 2007, 15:12

Freitag bin ich bei nem Analysezentrum im Raum FFM.
Unter der Hand wurde schon gesagt dass es BEKANNT ist, dass Audi Probleme mit dem ZMS hat.
Das ist ja was :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

167

Monday, 29. October 2007, 23:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Freitag bin ich bei nem Analysezentrum im Raum FFM.
Unter der Hand wurde schon gesagt dass es BEKANNT ist, dass Audi Probleme mit dem ZMS hat.
Das ist ja was :)


Hey, am Freitag habe ich frei, wollen wir da zusammen hingehen - das wird sicher Lustig - ich kann mich auch zusammenreissen.

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

168

Monday, 29. October 2007, 23:43

@Para
Schick mir bitte mal Infos per PN. ;)

Gruß
PM
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

169

Friday, 2. November 2007, 17:18

So dann berichte ich mal kurz.
Ich fuhr heute in ein Audizentrum bei FFM. Es gingen gleich 2 Mitarbeiter mit zum Wagen.
Der Eindruck auf mich war professionell. Die verstanden was von ihrem Handwerk.
Das Klopfen des ZMS war gleich erkannt worden. Aber das sei und ist Normalzustand. Also echt jetzt normal. Bei Problem-A3 mit ZMS-Defekten ist das viel stärker und schlimmer.
Doch wegen dem Klopfen war ich ja nicht dort. Sie erkannten sofort die Geräusche die ich meinte. Lokalisierten sie auch an der Stelle wie ich. Nämlich Kettenkasten, mit Ausstrahlung in den Spalt zwischen Motorblock und Luftfilter. Und unter Luftfilter hindurch in Radkasten.
Getriebeprobleme wurden ausgeschlossen, da das Geräusch da war ob Kupplung getreten war oder nicht. Es schabte und kratzte und rasselte. Bei mehr Gas im Leerlauf wurde es stärker und lauter. Ab 2000 1/min kam ein Knacken in Intervallen hinzu.

Alles deutet auf defekte Kettenschienen hin. Noch ein dritter Beschäftigter kam hinzu, und wir führten verschiedene Beanspruchungen durch. Alle Meinungen liegen nun definitiv bei einem Kettenproblem. Und zwar bei den Anbauteilen. Die Kette als solches hat keine aussergewöhnliche Kettenlängung. Die jetzige Längung entspricht dem normalen Stand der momentanen Laufleistung meines A3.

Wie weiter.???
Ich werde mit meinem Autohaus über den Besuch heute sprechen.
Dann werde ich wenn es klappt einen Termin mit dem hessischen Autohaus zur Reparatur ausmachen.

Was wird gemacht?
Getriebeausbau. Tausch der Steuerketten, Kettenschienen und Spanner. Neues ZMS, neues Ausrücklager

Im übrigen fand der eine Techniker im Ventildeckel, rund um den Öeinfüllstutzen, innen am oberen Rand, und am Spritzblech, Verkokungen.

Ein Anzeichen, dass die Ketten Schaden nehmen können. Denn Verkokungen und Ruß im Ö werden von Audi IN verantwortlich gemacht für erhöhten Verschleiss bei den Steuerketten.
Für mich stellt sich nun die Frage:

Könnten die Verkokungen, durch übermäßiges Fettes Gemisch entstehen?
Denn laut altem Motronic Softwarestand 0005 verbrennt der 3,2L-Motor ja obenrum zu Fett und hat bei manchen A3 Leistungsmangel.
Ab neuem Softwarestand wurde ja die fette Verbrennung geändert.

Dann hätte man wenn es zutrifft eine Ursache für die Kettendefekte gefunden.

Freut mich, dass den Mechanikern vor Ort selbst solche kleinen Details aufgefallen sind.
Nochmals mein Dank....Leute ihr wart Klasse. Und sorry für die entgangene Mittagspause. Ich revanchiere mich.
War ja von 10 bis fast 15 Uhr dort.

Danke auch an Vasquez, dass Du zum Autohaus gekommen bist. War nett mit dir zu plaudern und dich kennenzulernen. Wir sehn uns nächste Woche ja wieder....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

170

Tuesday, 20. November 2007, 19:47

Kleines Update:

seit 22.9 warte ich auf einen Anruf des AUDIzentrums ERNST in Mannheim, dass sie anrufen und den versprochenen Vergleichs A3 oder TT 3.2 auf dem Hof haben.....

Ein AUDIZENTRUM hat 2 R8 da stehn, und bekommts in 2 Monaten nicht gebacken irgendwo einen 3.2 herzuholen......

Hab deshalb mal gerade wieder kurz die Hotline in IN angerufen...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

171

Tuesday, 27. November 2007, 19:27

Das war mal ein lustiger Tag, der mich trotzallem etwas nerven kostete.
Ende letzter Woche beschwerte ich mich bei der Kundenbetreuung über den Sachverhalt, dass das AUDI-Zentrum Ernst in Mannheim, seit über 8 Wochen es noch nicht schaffte einen Vergleichswagen zu besorgen, um im direkten Gegenüber zu hören, was normales Laufgeräusch, und was defekte Motoren sind.

Ein Anruf beim Analysezentrumleiter betreffend dem Vergleichswagen ( Audi A3 3.2 oder TT mit HS oder DSG) brachte die ernüchternde Antwort zu Tage, ich zitiere:

- Ich habe Sie nicht vergessen, nur hatten wir bisher noch keinen A3 3.2 HS hier. Einen mit DSG hatten wir kurz

Ja Hallo!!! 8-| Der Scheiss Steuerkette isses wurscht, ob n Handschaltgetriebe oder DSG angeflanscht ist. Die schiessen sich da voll aufs Getriebe ein....mann mann mann

Es geht weiter:

- Ich kann nicht extra für sie einen A3 3.2 herholen. Ihr Motor klingt normal, das ist das Getriebe und das sind normale Geräusche. Wer soll den Wagen bezahlen den wir holen sollen?

AHA...es geht ums Geld :-)
Fette R8 im Showroom stehn haben, aber keinen A3 besorgen können.

Die müssen ja keinen aus IN mieten. Es reicht wenn die im System einen finden der bei nem Händler in der Nähe steht. Dann schnapp ich mir den Meister und fahr mit ihm dahin.


So, heute nun ruft mich wieder mal der Betreuer aus IN an, der schon seit 16.4.07 8-| in dem Fall mit drin sitzt. Die Diskussion war heiß und scharf und dauerte 20 Minuten. Ergebnis, ich geh n paar Instanzen weiter und er legte genervt auf, sagte mir aber ähnliches wie der Meister im Ernst Autohaus Mannheim:

- Wenn Sie den Auftrag geben, repariert ihnen jedes Autohaus ihren Motor.

Joooah, schon klar...für 3500.- Ocken trotz Garantie


Dem allen nicht genug, klingelte per Zufall 8-| vor 20 Minuten das Telefon von einem Institut was mich zur Kundenzufriedenheit des Autohaus Ernst Mannheim befragen wollte......soooosoooo

Wie meine Meinung ausfiel ist ja wohl klar hier denk ich. Mir tut nur die Dame am Hörer leid, da ich schon etwas laut wurde bei gewissen Themen.

Fazit der Umfrage und Weiterleitung folgender Umstände an das Autohaus.(Ja da ist extra Platz für "privates" was msan an das AZ mitteilen möchte/soll/kann/darf.

Kontaktaufnahme durch AZ, Geschäftsführer, und Organisation eines Vergleichfahrzeuges.

Bin gespannt was da nu wieder bei rum kommt 8-|

Die werdens hoffentlich schaffen im System einen 3.2er zu finden der wo rumsteht, dass ich mit dem Meister da hin fahren kann.

.....Fortsetzung folgt..... :-)

im Stile von Flash Gordon aus den 30ern :)

---- wird das Autohaus einen 3.2er organisieren können?
---- wie fällt der Vergleich aus?
---- hat Para`s A3 eine Chance auf Reparatur.......

Fortsetzung folgt...... :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

172

Wednesday, 28. November 2007, 00:50

sieht stark nach einer neverending-Story aus :D


biin ich froh, dass das kapitel für mich geschlossen ist, wenn ich das hier lese 8-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

173

Mittwoch, 28. November 2007, 07:07

AUDI Autohaus Ernst in Mannheim

Och langsam wirds erst intressant,,,,ich hab da noch was im Kopf was ich jetzt wohl mal versuche durchzuziehn.

Und gut fürs Autohaus Ernst Mannheim ist das nicht gerade. Google mal nach Audi Neubeck in Speyer :D

Das Autohaus Ernst in Mannheim wird auch noch als Nebenprodukt diesen Titel bekommen wie Neubeck. Dann weiss man woran mai ist beim Autohaus Ernst in Mannheim :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 29. November 2007, 23:28

hehe :-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:20

Nochmal von mit Glückwunsch.. Bald ist das Thema vom Tisch :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:37

Ja in einer Woche steht hier n großer Abschlußbericht...ich will nicht ein gewisser MA sein von damals :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

177

Freitag, 15. Februar 2008, 22:35

Das Ende vom Rasseln und der unendlichen Geschichte von Steuerkettenlängung bei einem Audi A3 3.2 quattro

Das Ende vom Rasseln und der unendlichen Geschichte von Steuerkettenlängung bei einem Audi A3 3.2 quattro

8.2.08
Die Vorgeschichte kennt ihr ja. Nach nun fast einem Jahr Kampf gegen 2 Audi Analysezentren (Maintal und Mannheim), und Servicebetreuer aus Ingolstadt, nimmt es nun ein gutes Ende.


DIE REPARATUR erfolgt

Am 8.2.08 fuhr ich den Wagen beim Audizentrum Ost in Frankfurt vor.
Der zuständige Serviceberater kam sofort mit an den Wagen. Er startete den Motor, und nach wenigen Augenblicken stand eine Vermutung im Raume. Ein Defekt am Kettentrieb des Motors. Wahrscheinlich seien die Ketten gelängt, die Kettenspanner defekt, sowie die Laufschienen. Um sicher zu sein wollte er dies kurz überprüfen. Auch fand er, dass mein Motor im Leerlauf unruhig und unrund lief.

Nicht mittels OBD und Auslesen des Fehlerspeichers. Nein mittels einer Sichtprüfung.
Er hielt sich streng an die Audi interne Arbeitsanweisung die es gibt, bei Verdacht auf Kettenlängung. Eine Kettenlängung kann auch dann vorliegen wenn KEIN Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt wurde, und die Motorchecklampe NICHT leuchtet. Das hängt mit der Streuung der verbauten Sensoren zusammen. Mehr dazu im Thread über die
Diagnose einer Kettenlängung

Nun geht’s zur KURZEN Überprüfung in die Werkstatt. Hierzu bedarf es keiner größeren Umbauaktionen. Der Luftfilterkasten wird entfernt, die Kabelstränge an der Seite des Motors wo der Ödeckel ist weggeclipst, und die 2 Hallgeber abgeschraubt. Sind sie weg, kann man in das Innere des Motors schauen, da wo die Markierungen zu sehn sind. Stimmen sie nicht exakt mit der Kontroll-Markierung überein, hat man eine Kettenlängung.
Dies war bei mir der Fall. Dauer ca. 15-30 Minuten. Das hätte das Analysezentrum Maintal und Mannheim auch erkennen können, hätten sie das so überprüft vor einem Jahr. Aber die Herren spielen lieber mit dem Laptop am Auto rum, statt sich die Hände schmutzig zu machen.
Was schlimm ist, ich gab ihnen ja den Tipp eines Verdachtes eines Defekt am Steuerkettentrieb. Sie hätten nur in das Audi interne System schauen müssen, und sich die Arbeitsanweisung für Reparaturen am Kettentrieb anschauen müssen. Dort steht unter Punkt 1 der Diagnose, dass der Fehlerspeicher auszulesen ist, und zu kontrollieren, ob die Motorchecklampe an war. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, so hat der Servicemitarbeiter mit Punkt 2 weiter zu verfahren. Der Sichtkontrolle manuell. Wie gerade oben beschrieben. Der Herr aus Maintal behauptete, es seien altersbedingte Motorlaufgeräusche. Jeder Motor ändert mit zunehmendem Alter seine Klangcharakteristik. Der Motor sei vollkommen in Ordnung. Der Herr aus Mannheim behauptete es komme vom Getriebe. Es seien normale Geräusche des Ausrücklagers. Nur komisch dass die Geräusche unverändert blieben, ob das Kupplungspedal nun gedrückt wird oder nicht.

Doch weiter zum Ablauf am Freitag. Der Wagen war schnell wieder zusammengebaut. Ich wurde rundum mit Kaffee und Gebäck versorgt. Es wurde sogleich für Montag der Termin zur Reparatur vereinbart. Dauer ca. 5 Tage. Der Servicemitarbeiter rief in meinem Beisein die Audi-Versicherung an. Diese erteilte nach kurzer Darstellung der Sachlage die Freigabe zur Reparatur und Übernahme der Kosten die ca 3600.- Euro betragen. Ein weiterer Mitarbeiter wurde beauftragt, alle notwendigen Teile für Montag zu bestellen. Der zuständige Mechaniker wurde informiert, dass am Montag ein A3 3.2 mit Kettenschaden zu reparieren sei. Er richtete sogleich alle Unterlagen für Montag. Die nette Dame am Service-Point organisierte für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen, wunschgemäß mit Navi. Ein A3 oder A4 soll es werden. Das ganze dauerte inklusiver meiner Bestelltätigkeiten am Ersatzteillager, die nichts mit dem Fall zu tun hatten, nicht mal 2 Std.

Im übrigen äußerte ich beim Gespräch noch Bedenken wegen meiner Leistungsmessung die ich bei Oettinger machen liess, letztes Jahr. Damals waren die Kurven ja im oberen Bereich sehr verzittert und im Gesamtniveau sehr viel niedriger, als die Kurven der ersten Messung vom Januar 2005. Da war der Wagen OK. Letztes Jahr rasselte er schon. Am Prüfstand lag es nicht. Auch der Servicemitarbeiter meint, dies könne mit dem defekten Kettentrieb zusammen hängen. Ich solle Montag die Diagramme mitbringen, und er wolle sie mit dem Team und seinem Werkstattleiter mal genau anschauen.
Leistungsmessung ohne Rasseln

Leistungsmessung mit Rasseln

Auch dieses zeugt von sehr gut geschulten Mitarbeitern, die hochmotiviert ihrer Arbeit nachgehen, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Mit allem was geschah, kann ich dieses Autohaus jedem weiter empfehlen. Besonders natürlich bei Kettendefekten. Da sind sie ja routiniert.



Am Montag Morgen (11.2.2008) brachte ich den Wagen nach Frankfurt zum AUDI-Zentrum Frankfurt Ost. Papiere waren ja schon fertig. Ich bekam Kaffee und Gebäck, zwischenzeitlich wurde die EuropCar-Station angerufen, dass mein Wagen gebracht wird. Leider war von Freitag auf Montag kein A3 oder A4 mit Navi zu bekommen. So gab es einen Touran. Nicht gerade mein Fall aber was solls. Ich fuhr dann die fast 100 km heim zur Arbeit. Mittags rief der Serviceberater an, und hielt mich auf dem Laufenden. Der Mechaniker vor Ort ist schon daran, den Motor rauszunehmen und zu öffnen. Das Frontend muss nicht weg. Man kann den 3.2-Motor so rausholen am Stück. Von jedem Schritt würden jeweils Bilder für mich gemacht. Zudem hat er überlegt, auch das ZMS zu tauschen, sollte es nicht mehr in Ordnung sein. Da der Motor eh offen ist, würde das Sinn machen und man kann dann das ZMS auf den tatsächlichen Zustand überprüfen. Er hat sich schon erkundigt, die Versicherungsbedingungen schließen das ZMS ein. Kupplung würde man auch anschauen und prüfen. Genaueres wollte er mir sagen, wenn er die Teile vor sich hätte. Etwas später rief eine Mitarbeiterin des Autohauses an, und erklärte, dass man nun den Ersatzwagen für mich hätte. *staun+
Ja, ich hab doch einen. Nun ja, sie besorgten mir einen A6 3.0 TDI quattro zum Touran-Preis.

Hier Bilder: http://www.a3quattro.de/diashows/dia-lei…ml/default.html

Das fand ich klasse. Kurz vor Feierabend düste ich noch mal hoch nach Frankfurt zum Autotausch. Der Serviceberater kam schon auf mich zu, und wir besprachen noch ein paar Details. Er ist zuversichtlich, dass bis Freitag alles fertig ist.

SOOO stell ich mir ein Kunde-Werkstatt-Verhältnis vor wie es sein soll.
Dieses Autohaus kann ich blind weiter empfehlen.


Dienstag Mittag
rief das Autohaus an. Der Motor ist nun komplett zerlegt. Dabei stellte man fest, dass das Zweimassenschwungrad auf Grund eines Überhitzungsschadens defekt sei. Man würde in dem Fall auch dazu raten die Kupplung mitzutauschen. Desweiteren stellte man einen Defekt am Kühler fest. Dieser müsse auch erneuert werden.
Da haben wir also schon die Ursache, weshalb im Januar mein Kühlmittelstand auf die MIN-Markierung abgesackt war, und ich habe auffüllen lassen. Vorher hatte ich 4 Jahre nie Probleme und der Stand war immer an der Schweissnaht beider Schalen des Ausgleichsbehälters. Zurück zu den neuen Defekten. Der Serviceberater hatte schon mit der Versicherung gesprochen. Zweimassenschwungrad und Kühler übernehmen die. Die Papiere hat er schon zur Unterschrift vorbereitet und Teile bestellt. Mit Kupplung wollte er auf meine Antwort warten, da ich den Materialpreis voll zahlen müsste. Es sei ein Verschleißteil. Ich fand es für besser, alles neu zu verbauen und gab mein OK. Die Kupplung wurde somit auch
bestellt.

Mittwoch
Surviman war in der Werkstatt und sah, dass der Motor schon wieder eingebaut war.
Donnerwetter , die Jungs schaffen sehr gut.

Donnerstag
Kurz nach 13 Uhr rief der Serviceberater an und teilte mir mit dass der Motor das Erste Mal gestartet wurde. Er schnurre wie ein Kätzchen. Es würden noch 2 Bolzen fehlen, die kämen heute Mittag. Dann würde man alles wieder komplettieren. Der Serviceberater fragte mich, ob ich einverstanden wäre, dass er den Wagen Abends teste, um auszuschliessen dass noch was undicht sei, oder etwas Größeres noch auftreten könne. Somit wollte er mir einen Liegenbleiber ersparen. Außerdem ist es normal, dass nach so einer Öffnung die Betriebsstoffe sich setzen können. Das heisst, nach etlichen Kilometern können Östand und Kühlmittelstand schwinden. Da er den Wagen Abends fährt, kann er dies nachfüllen, und ich kann tags darauf unbesorgt den Wagen übernehmen. Hätte er nicht gefragt, hätte ich ihn eh darum gebeten.

Freitag
Letzte Tests wurden gemacht, und der Wagen aufbereitet. Außenwäsche, Innenraumpflege und der Motorraum wurde gesäubert und auf Hochglanz geputzt.
Um 10 Uhr erhielt ich den Anruf, dass der Wagen abholbereit sei.
Mittags war ich dort, gab den A6 ab, und wurde sofaort in Empfang genommen.
Die letzten Papiere wurden unterschrieben, an Hand von Bildern welche ich hier reinstelle wurde mir jeder Schritt erklärt, Rechnung wurde bezahlt, dann ging es gemeinsam zum A3.
Das Starten des Motors war so schön wie damals in NSU bei der Abholung. Seidenweich schnurrte er wie ein Kätzchen. UNGLAUBLICH, was die Jungs da vollbrachten. Der Blaue war nicht mehr wieder zu erkennen.

Ich freute mich schon auf die Fahrt zu Oettinger. Doch zuvor wurde noch kurz eine Tasse Kaffee getrunken.
Das Anfahren war herrlich. Der Klang super. Der A3 ist jetzt viel harmonischer im Schaltvorgang und nicht so abgehackt. Alles geht butterweich. Beim Tritt aufs Gas wird man wieder richtig in den Sitz gepresst. Mit dem Rasseln hatte er dieses Feature verloren. Generell ist er sehr bissig und giftig. Der Klang herrlich harmonisch und er läuft sehr ruhig. Der Drehzahlzeiger steht im Leerlauf auf einer Stelle. Nicht ein Zucker.

Also die Jungs haben Top-Arbeit abgeliefert.
Die Heimfahrt war ein Traum. Nochmal Aral Ultimate 100 getankt und ab gings. In allen Bereichen bis obenrauf ist er spritzig.

Demnächst geht es wieder zu Oettinger auf den Prüfstand. Bin gespannt was er bringt.

Die Bilder der ausgebauten Teile stelle ich Morgen ins Forum. Da muss ich erst Bilder machen bei Tageslicht.
Die Bilder vom Ausbau folgen nun.
Ich hätte nicht gedacht, dass man den 3,2 Liter Motor so einfach nach unten Ablassen kann.

Morgen werde ich noch Videos nach der Reparatur erstellen und hier veröffentlichen.

Ach ja, der Serviceberater meldet sich Montag noch mal um zu erfragen ob alles läuft. ;)

Aber jetzt zu den Bildern der Operation







































Hammer die Bilder, finde ich :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

178

Freitag, 15. Februar 2008, 22:41

Bilder der ausgetauschten Teile und Videos des Motors vor Reparatur und danach

Wie versprochen hier nun die Bilder der ausgebauten alten und defekten Teilen.

An den Kettengliedern sieht man schön dass die Auflageflächen der Kettenplättchen total ungleichmäßig verschlissen sind. Auch zeigen die Laufschienen starke Verschleißspuren in Laufrichtung der Kette. Ein richtiges Einlaufen. Auf den Teilen steht der Werkstoff.
PA 66
Das ist ein glasfaserverstärktes Polyamid mit 30-35% Glasfaseranteil. Es könnte meiner Meinung nach an 2 Dingen liegen.
Die Schienen wurden nicht korrekt gefertigt, und auf der Außenhaut die an der Wandung der Spritzgiessform sich befindet, lagerten sich Glasfaserteile an die aus dem Kunststoff ausgetreten waren, und die den Stahl der Kettenglieder verschleissen lassen. Denkbar wären auch Fehler beim Härten der Kettenbestandteile, dass sie zu weich sind.
Eine Kombination aus beiden Zuständen wäre ebenfalls denkbar.

Das Zweimassenschwungrad sieht ebenfalls nicht mehr allzu gut aus. Der schmale innere Ring welcher dunkler erscheint, ein Drittel der Breite der Laufspur in Beschlag nimmt und fleckig mit Punkten erscheint, hier war eine Überhitzung stattgefunden.

Auch die Rollen die an den Nockenwellen sind, zeigen in den Zahnflanken des Ritzel Verschleißspuren.

Was nun genau die Ursache war....Audi wird es wissen.
Übel, dass 2 beauftragte Mitarbeiter von 2 Analyszentren so was nicht erkannten.
Bericht an Ingolstadt über die Missstände in den beiden Häusern ist unterwegs. :-)

Zur Verdeutlichung lade ich hier nochmals die Videos hoch.
Vor und nach der Reparatur. Um das ganze Reproduzierbar zu machen, habe ich fixe Positionen ausgewählt die ich markierte. Somit bestehn bei beiden Aufnahmen ( vor und nachher) die gleichen Randbedingungen.

Meine 4 Positionen waren wie folgt:

Position 1: Mittig von vorne
Position 2: Seitlich von vorne 45° in Fahrzeug-Längsachse
Position 3: Rasterung über Motorraum zur Lokalisation einzelner Störgeräusch-Anteile
Position 4: Im Radkasten an Kante des Stoßfängers in Richtung Getriebe

Macht Euch selbst Euer Bild davon.

Videos der Geräusche beim ersten Feststellen des Defektes am 18.4.2007
Video 1
Video 2


Vor der Reparatur mit defektem Kettentrieb
Von Vorne
Seitlich
Über Motor
Im Radkasten


NACH der Reparatur
Von Vorne
Seitlich
Über Motor
Im Radkasten



Und hier nun geht’s zur Diashow der ausgebauten Teile.
Die ausgebauten Teile

Ein paar ausgewählte binde ich diesem Posting vorab schon einmal ein.

Auf einen Blick






Die obere Kette der Nockenwellen






Sichtbare Einlaufspuren



Der Kettenspanner



Laufschiene



Der Übeltäter, die große Steuerkette











Zweimassenschwungrad








Noch recht gute Flanke


Uiii was Riefen :-)







[hr]

Hier mal noch die Teilenummern die es so zu erhaschen gab.



Verbaut waren folgende Teile:

Kleine Steuerkette Fa.Iwis

Laufschiene
066 109 513 A

Laufschiene
066 109 509 A

Spanner Iwis VW
021 109 467

Schiene VW Audi
021 109 469

Nockenwellenversteller Einlaßseite / 1 CH 050540 24E
022 109 087F __ 13.101 144

Nockenwellenversteller Auslaßseite / 1 CH 190266 32A
022 109 088J

Zweimassenschwungrad LUK
ZSB 022 105 266 G
HU LU4


Neue Teile:

Zweimassenschwungrad (Hersteller unbekannt)
022 105 266 AD

Schiene
021 109 469

Kettenspanner
021 109 467

Versteller
022 109 087 J

Kettenspanner
03H 109 507

Steuerkette
021 109 465 B

Kettenspanner
066 109 509 A

Schiene
066 109 513 A




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

179

Freitag, 15. Februar 2008, 23:01

Wow, geniale Bilder! :) Echt interessant! (**)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

180

Freitag, 15. Februar 2008, 23:08

klasse, dass wieder alles ok ist! freut mich :)
und danke für den Bericht!

ich glaube zu der Werkstatt fahre ich auch mal. mein R hat ja noch mit Lastwechselschlägen zu kämpfen. ich glaube da bin ich gut aufgehoben 8-)
bin Ende März sowieso in FFM.


Wie sah´s mit Ablagerungen aus? auf den Bildern sieht´s doch ganz gut aus, nur die NW-Versteller sehen dunkler aus wie bei mir.

Bei den Tunern werden die 3,2er auch nach unten raus genommen. die nehmen den Motor sogar für nen Keilriemenwechsel raus, weils schneller geht :-o
Naja, wenn man das jeden Tag macht :-)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher