Sie sind nicht angemeldet.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

1

Sunday, 22. April 2007, 09:20

Marderschaden

Fahre gestern zu einem Freund, ( forcierte Fahrweise ... ) glücklicherweise nur 7 km entfernt. Dort angekommen qualmt es aus der Motorhaube und sinkt durch die Lüftung. Also die Haube auf, der Qualm verzieht sich und ich suche nach der Quelle des Qualms.
Und siehe da : in der Nähe der Drosselklappe ist ein Kabel zerbissen. Also war's wohl einer dieser zumindest bei mir unbeliebten Steinmarder .
Und dann das :
Aus einem Schlauch tritt ein nähnadeldicker Kühlwasserstrahl aus und trifft genau auf das Hosenrohr. Nun ist klar, was da so stinkt : der Kühlmittelzusatz !
Ein Zigarillo später fahre ich zum freundlichen :) und stelle den A3 3.2 da ab, wo er eine 1/2 Std zuvor zum Nachziehen der Radmuttern stand.

Im Laufe dieser Woche wird er repariert. Ich lasse Euch wissen, was nun alles zernagt wurde. :(

Nun meine Frage :

[red]Gibt es Erfahrungen zum Thema wirksamer Marderschutz ?[/red]

Grüße, Stefan

Wenn ich den Marder erwische, ziehe ich ihm das Fell über die Ohren ;D
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Sunday, 22. April 2007, 11:09

Oh, klingt gar nicht gut....

Und na klar gibts schon einen Thread zum Thema:
Schutz vor Marderattacke

Ich war vor 2 Jahren selbst Opfer eines rabiaten Steinmarders. Insgesamt hat er 5 Mal zugebissen, immer die selben Leitungen. Was er halt am besten erreichen kann. Das Risiko, das der Marder erneut zubeißt ist nicht klein: Normaleerweise spielen die possierlichen Beisser nur im Motorraum, da ist es ja in kühlen Nächten sehr angenehm. War aber bereits ein anderer Mardr bei Dir zu Gast und hat seine Duftspur hinterlassen, wird der nächste Besucher sauer und beißt, was er erreicht. Wenn das dann vor Deiner Haustür passiert und das Deine übliche Parkmöglichkeit ist, wirds brenzlig. Spätestens dann solltest Du Deine Teilkasko umstellen auf 0 Ö Selbstbeteiligung und die Installation einer elektrischen Lösung (so wie ich sie im Auto habe) in Erwägung ziehen.

Alle anderen Varianten (Drahtgitter, Katzenhaare, hochfrequente Töne etc...) verlieren irgendwann die Wirkung, der Marder gwöhnt sich dran und verliert die Angst. Und dann beißt er nach ein paar Wochen doch wieder zu...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

3

Sunday, 22. April 2007, 12:43

Achja und wenn du ihm das Fell über die Ohren ziehst... machs ohne Zeugen ;) :D
Das is nämlich Strafbar ( zumindest bei uns in A ) da diese Viecher unter Schutz stehen, warum versteh ich zwar nicht, bei uns rennen die rudelweise rum manchmal.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

4

Monday, 23. April 2007, 13:37

ist zwar nu ot, aber hatten letzte wochen nen schicken marderschaden im Geschäft, vom übeltäter war nicht mehr viel über ausser der schwanz der aus der Verkleidung einer 660V-Verteilung geschaut hat...
*gg*
zum Glück war ich nicht die arme sau die putzen musste...