Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

641

Wednesday, 24. February 2010, 22:16

Ich probier das mal morgen. Danke matbold


Jetzt ein weiteres Problem.

Das Delight Starterkit hat 8 Kanäle.
In der Software zum Programmieren sind aber nur 6 aufgeführt.
Leider ist die Anleitung nur in Englisch, und da habe ich so meine Probleme.

Kanal 1-4 kann ich frei programmieren.
Kanal 5+6 da ist ein Dauerleuchten, wenn ich die LED anschliesse. Ab Werk. Ist nicht schlimm, könnt ich verwenden und kann es umprogrammieren.

Nun der Knackpunkt:

Kanal 7+8 sind tot. Sind auch in der Software nirgends aufgeführt und nicht hinzufügbar.

Kann mir jemand erklären was das auf sich hat, und wie ich eventuell Strom auf die LED am Kanal 7+8 bekomme. Ein Dauerbrennen wäre ausreichend.

Anbei die Passage aus der Anleitung. Vielleicht kann mir wer helfen. Danke schonmal


http://www.dimensionengineering.com/...ts/DELight.pdf



The DELight Controller contains eight channels of LED light. Please note that the
Controller itself is only rated for 4A, even though the maximum rating of each
individual channel adds up to more than that. They are:
Channels 1-4: Current controlled and rated for up to 250mA. (Dimension LEDs are only
rated to 150 mA, however.) The LED will draw as much as it is programmed to draw and
receive whatever voltage is necessary to keep current at that level. Programmable for
brightness, both overall and as part of lighting sequences. If attaching non-Dimension
LEDs to it, a resistor is not required.
Channels 5-6: Non-current controlled and rated for up to 2A. Programmable for sequence
and useful as a switch. Non-Dimension LEDs will require resistors. Can be used to power
other applications as well, as the voltage on these channels is equal to the voltage at the
receiver.
Channels 7-8: Non-current controlled and rated for up to 2A. Not programmable;
anything connected to these channels will be on as long as the controller has power. Non-
Dimension LEDs will require resistors.
To determine what value resistor is needed for one of your LEDs on a non-current
controlled channel, there are many online calculators. www.led.linear1.org/led.wiz is a
fairly simple one.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

642

Wednesday, 24. February 2010, 22:39

Channels 7-8: Non-current controlled and rated for up to 2A. Not programmable;
anything connected to these channels will be on as long as the controller has power. Non-
Dimension LEDs will require resistors.
To determine what value resistor is needed for one of your LEDs on a non-current
controlled channel, there are many online calculators. www.led.linear1.org/led.wiz is a
fairly simple one.

Es geht ja nur um die beiden Kanäle. Ich übersetz das mal:

Kanäle 7-8: Nicht-spannungskontrolliert und für bis zu 2A ausgelegt. Nicht programmierbar; alles, was an diese Kanäle angeschlossen wird, wird an sein, solange der Regler (oder BEC) Saft hat.Undimensionierte LED's benötigen einen Widerstand.
Um festzustellen, welcher Widerstand benötigt wird, gibt es viele online-rechner. www.led.linear1.org/led.wiz ist ein ziemlich einfacher.

Mir ist dabei nicht ganz so klar, was ein Non-Dimension LED ist. In Physik hab ich nie so recht aufgepasst... :(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

643

Wednesday, 24. February 2010, 22:52

Naja, die Spannung die in den Controller geht kommt dort auch wieder raus, um eine Überlastung der LED zu vermeiden muß ein entsprechend großer Wiederstand vorgeschaltet werden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

644

Thursday, 25. February 2010, 01:13

@ Mat

Ich bin mir fast sicher, daß ich genau dieses von Dir angesprochene Treffen in Kolenfeld meinte. Ich frag zwar zur Sicherheit nochmal nach, aber das müsste es eigentlich sein. Dort kommen wohl auch viele Piloten verstreut aus ganz D hin.

Der Juni wird dann echt stressig, am 03. ist der Speedcup, wo ich wieder mitfliege, vom 11.-13. bin ich in Nördlingen, aber halten wir trotzdem mal fest.

Viele Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

645

Thursday, 25. February 2010, 07:45

Bekommt das Steuerteil vom Regler anders Strom als via USB ???

Ist mir nicht klar, jetzt warum ich da kein Saft habe, aber auf 1-6 Saft da ist.


Schaut ma was ich da fand...
das passt bestimmt auch in die EC135

http://helifactory.de/zubehoer/cockpit/c…-145/index.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

646

Thursday, 25. February 2010, 19:08

@Para, basse und michi_vii:
Prüft doch mal in Euren Terminkalendern, ob der 18.-20.06.2010 bei Euch passt und Ihr Lust habt, hier in Hannover zu fliegen. Wir können es uns ja aussuchen: Entweder Helitreffen in Kolenfeld oder bei uns auf dem Platz fliegen. Oder beides, wir können das ja auf zwei Tage verteilen.

Meldet Euch mal, ob Ihr Zeit und Lust habt! ;)

@Para:
Ich fürchte, da bist Du gleich mehrere Nummern zu groß... Die Modelle da sind für Jetantriebe ausgelegt. Also eher so 2m-Rotoren oder größer. Das passt nie und nimmer.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

647

Thursday, 25. February 2010, 22:52

Servus Mat,

ich hab eben mit meinem Freund bzgl. Deiner 450er Einstellungen bzw. der Servohebel gesprochen. Es ist so, wie ich schon vermutet hatte: Es liegt definitiv NICHT an zu kurzen Servohebeln, sondern es liegt einzig und allein an Deinen Einstellungen. Mit den richtigen Einstellungen bekommst Du mit Deinen Servos bzw. mit den Servohebeln jeweils plus / minus 10,x Grad Pitch hin, und dafür musst Du noch nicht einmal ins äußerste Loch.
Es ist also so, daß Du das bei Dir definitiv nochmal neu / richtig einstellen solltest, da da wohl irgendwas Grundlegendes falsch gemacht wurde. Evtl. Pitchmischer im Sender kontrollieren, Pitchkurve richtig einstellen. Mehr kann ich dazu aus der Ferne jetzt leider auch nicht sagen, wollte es Dir nur mit auf den Weg geben, bevor Du Dir neue Servos kaufst und dann dasselbe Problem in grün haben wirst. Denn an den Servos bzw. den Servohebeln liegt es definitiv nicht.

Liebe Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

648

Friday, 26. February 2010, 06:34

Menno...7 Absagen von Händlern. Kein EC135 Rumpf :(

Soll ich lieber den Vorgänger bauen?
Die BK-117, also meine Maschine?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

649

Freitag, 26. Februar 2010, 09:10

@Test:
Danke für den Hinweis, das schau ich mir auf jedenfall nochmal an. Ich wollte aber sowieso neue Servos einbauen, das steht von Anfang an auf meinem ToDo-Plan. ;)
Dann muß ich mir die Einstellungen ja sowieso mal zu Gemüte führen.

@Para:
Wie kann man nur so ungeduldig sein... :D
Wie soll Dir ein Händler was anbieten können, was Du im Internet nicht finden kannst? Es gibt ja keinen Hersteller, von dem der Händler es verkaufen könnte.
Die BK 117 jannst Du natürlich schon bauen, die hat ja auch technisch gesehen einen großen Vorteil: Sie hat keinen Fenestron. Das macht das ganze natürlich etwas einfacher. Dennoch: Du mußt dabei den Heckantrieb umlenken, der liegt bei der BK117 ja nach oben versetzt.
Du kümmerst Dich schon wieder nicht um die Kleinigkeiten, die Du klären wolltest, sondern um die ganz dicken Fische...
Mach lieber, das Dein 500er fliegt, in 2 Wochen hat er nen Auftritt! Bis dahin solltest Du sicher sein, das Du mit ihm auch schweben kannst.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

650

Freitag, 26. Februar 2010, 09:44

Das ist nicht machbar, matbold.

Folgende Gründe:
Ich brauch Jochen für die Leine. Unter der Woche ist hierzu arbeitsmäßig und Beleuchtungsmäßig mal keine Zeit.
Die Wochenenden bis Düchting reichts auch nicht für den Platz.
In dieser Gewißheit organisiere ich dann um keine Zeit zu verlieren in Sachen Scale.

Ich habs da ja nicht so leicht wie Du. Zum Flugplatz sinds 1 Std und 86 km. Einfach. Und Udo ist Mode 1 Flieger.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

651

Freitag, 26. Februar 2010, 18:54

Och schade, ich hab gedacht, Du fliegst dann am Sonntag nach dem Düchting-Event mit mir. Natürlich kannst Du Jochen auch einpacken und mitnehmen - dann hast Du Deinen Lehrer gleich dabei. :D
Trotzdem solltest Du schauen, das Du so langsam mal wieder fliegen gehst. Auch am Elkenkopf wird der Schnee so langsam getaut sein.
Ich hab heute schon überlegt. Bin dann aber doch noch nicht auf den Platz gefahren, weil der Wind in der Stadt schon merklich vorhanden war. Dann ist auf dem Platz mit sicher 4 Windstärken zu rechnen und evtl. auch noch Böen. Dann warte ich lieber doch noch etwas. Aber kribbeln tuts schon! :D

@Test: Du warst doch auf dem Schneemannfliegen von rc-heli.de, oder? Bist Du auch auf dem Bild in der rotor drauf? Wenn ja... Wo denn?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

652

Freitag, 26. Februar 2010, 19:27

Ich tät ja gern......aber Momentan gehts echt nicht.
Udo ist ja dabei, ist aber Mod 1 Flieger ;-(

Komme gerade aus NSU zurück von der Abholung, und was soll ich sagen?
STAU!!!!

Warum???

Der Christoph53 war gelandet :P

Heut kam übrigens mein Maskottchen von der DRF. Das ist jetzt immer am Elkenkopf dabei, und passt auf den Rex auf :P 8)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

653

Freitag, 26. Februar 2010, 19:54

Wie, der Udo kommt mit? Auch mit Übernachtung? Ui, Klasse!! :)
Es ist halt blöd, wenn wir da fliegen und Du den ganzen Tag (oder die paar Stunden) nur zusehen kannst, Bilder machst und filmst. ;(
Moment mal... Das ist gar nicht mal so schlecht! :thumbsup: :D
Und sollte das Wetter halbwegs annehmbar sein (kein Regen, Temperatur um 10° und kein oder wenig Wind), dann sind sicher noch einige andere Mitglieder am Platz und fliegen. Dann gibts natürlich viele Modellbaugespräche. :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

654

Freitag, 26. Februar 2010, 20:02

Er wollte mit zu Düchting. Aber Hannover, bin mir nimmer sicher. Meine aber ja.

Hier mal das Maskotchen :P

Ein Engel mit Flügeln ^^
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

655

Freitag, 26. Februar 2010, 20:23

Bei Maskottchen musste ich sofort an so was hier denken 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

656

Freitag, 26. Februar 2010, 20:32

hehe...auch nicht schlecht ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

657

Freitag, 26. Februar 2010, 22:25

Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

658

Freitag, 26. Februar 2010, 22:40

Ganz schön dickes Ding... In Deutschland kriegst Du sowas nicht zugelassen... 210kg ist etwas viel. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

659

Freitag, 26. Februar 2010, 22:47

Das ist ja ein echt geiles Ding :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

660

Samstag, 27. Februar 2010, 10:00

Hi Mat,

und es fliegt doch in Deutschland, auf der Fiberclassics in Michelstadt hab ich so ein Teil fliegen sehen, ich glaube 2 - 3 Piloten. (einer nur für die Kontrolle der Motoren).
Ich glaube aber, es waren doch einige Hindernisse im Weg, das Teil zum abheben zu bekommen, nicht bautechnisch sondern formell. Soweit ich weiss, bekommen die eine offizielle Zulassung wie ein Sportflugzeug oder UL.

:-)

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher