Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 001

Dienstag, 22. März 2011, 23:27

Ja, die Temperaturen passen - es ist ja auch schon 3 Wochen später. :D
Aber: Jetzt kann man endlich auch wieder draussen fliegen. Und das Beste: Ab nächster Woche ist es schlagartig eine Stunde länger hell! :thumbup:
Und natürlich steh ich schon wieder fleissig auf dem Platz. In der letzten Woche weniger... Das Wetter war nicht so gut und mein Sport-Rex hatte ein paar Dellen, die ich wieder flicken mußte. Ich wollte sowieso mal ne Generalüberholung machen, da nach ca. 400 Flügen das ein oder andere Teil mal gewechselt werden mußte.

Aber mal was Anderes... Ich fahre am 14.4. nach Dortmund auf die Intermodellbau. Ist da zufällig sonst noch jemand? Ja, ich weiß - es ist ein Donnerstag. Aber an dem Tag ist das fFliegen im Stadion gesichert. Ausserdem erhoffe ich mir, das die Hallen nicht übermäßig voll sein werden. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. July 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1 002

Samstag, 23. April 2011, 11:50

Hallo Basse, Para, Matbold und die anderen "Flieger",

wir haben am letzten Sonntag Nachmittag bei unserer Motorradtour spontan einen Zwischenstopp am Elkenkopf gemacht.

Wo seid Ihr den gewesen ??? :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 003

Samstag, 23. April 2011, 22:44

Hahaha, ich hab da ne Ausrede. :D

Schade, letzten Sonntag war nämlich bei uns geniales Flugwetter. Für den Heli schön wenig Wind und ansonsten so wie heute: Sonne en masse.

Aber schön, das der Thread mal wieder hochgeholt wird. Ich wollte naämlich mal berichten, das meine Flugflotte zuwachs bekommen hat:


Ganz klein, ganz leicht, kaum kaputtbar. Einfach nur genial der Blade mCP X. ich kann mit dem theoretisch alles fliegen, was geht. Also auch auf dem Kopf. Gemacht hab ich das auch schon, wenn auch nur kurz. Aber Flips gehen mit dem schon (bei mir zumindest, andere können es noch besser). Für mich ist er super, denn ich kann damit stressfrei üben, was im Simulator eh schon klappt, ich mich aber mit dem Grossen (so gross ist er ja nicht wirklich) nicht traue. Naseschweben kann ich schon umsetzen, auch eine Linkskurve auf meiner linken Seite bzw. rechts die Rechtskurve. Was mit dem Lütten nicht so gut geht sind Rollen und Loops, da bricht das Heck aus. Das führt meistens zum Absturz.
Macht aber nichts, dann wird eben das Hauptzahnrad wieder dahingerückt, wo es hingehört und es geht weiter. Ganz selten fliegt mal eine Anlenkung ab. Und noch seltener bricht etwas. Hatte ich aber auch schon, naja. Aber weil er so viel Spaß macht, nehm ich das gerne in Kauf.

Für den Anfänger ist der mCP X allerdings nichts und auch nicht wirklich etwas fürs Wohnzimmer. Er will geflogen werden und das ist für den Anfänger nicht so toll. Dafür bekommt der Fortgeschrittene ein tolle Fluggerät, das auch bei leichtem Wind (bis 2 Windstärken) draussen einen Höllenspass macht. Am besten auf einer Wiese, dann tut ihm nichts weh. ;)
Wer Spektrum fliegt, kommt um dieses kleine Ding so gut wie nicht herum. Unbedingt mal probefliegen!!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 004

Wednesday, 27. April 2011, 19:57

Guter Bericht, matbold :thumbup:
Den schau ich mir im Juni mal live an. :)


Hier mal 2 Videos, wo ich noch denke, wie blöd muss man sein 8| ?(
Das kann man doch vorhersehen dass es schiefgeht

copyright



copyright



copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1 005

Wednesday, 27. April 2011, 21:02

Glückwunsch zum MCPx! Ich war schon kurz davor, hab aber keine Spektrum-Anlage!
Ich seh schon, total die Vollprofis seid Ihr geworden durch Euer konsequentes Training!
Ich glaub ich komm in Juni auch nach Hannover!

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 006

Mittwoch, 27. April 2011, 21:10

Ach was, ich bin immer noch Kampfschweber :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 007

Mittwoch, 27. April 2011, 23:22

Vollprofi? Nene, der kann auf dem Kopf - nur kann ich das nicht... :D
Also beschränkt es sich darauf, den Heli mal um sich zu drehen - eine Vertikalpirouette könnte man sagen. Allerdings geht das mit dem mCP X nicht so einfach, die Heckleistung ist recht grenzwertig und man bekommt das nur dann hin, wenn das Pitchmanagement ganz feinfühlig benutzt wird. Das ist nicht gerade einfach.
Dafür geht in 2D alles, was ich im Moment will. Und das Naseschweben und Kreisefliegen klappt mit dem einfach nur gut. Mit dem Rex trau ich mich einfach nicht, da ist der Respekt ein ganz anderer - und den lasse ich auch nicht gerne fallen... ;)

Jetzt hab ich aber doch einen "grösseren" Schaden... Das Heckrohr ist gebrochen. Ich hab mir bei Conrad einen völlig überteuerten CFK-Stab besorgt, hat 3,95 gekostet. Daraus kann ich mir aber ca. 4-5 Heckrohrersätze basteln. ;)
Fliegen tuts jedenfalls wieder. Zur Sicherheit hab ich mir aber trotzdem noch ein Heck (ist komplett das Heckrohr mit Motor) bestellt - dann hab ich eins auf Lager. Ausserdem ist die Haube bei einem Einschlag so stark eingerissen, das sie unansehnlich ist. Die Ersatzteilpreise sind nicht ganz ohne, aber für ein wenig Spaß geb ich auch ein wenig was aus.
Was noch fehlt sind weitere Akkus. Die zwei beiligenden sind einfach zu wenig... :D
Ein Ladekabel werde ich mir noch basteln, damit ich am Ladegerät laden kann. Das mitgelieferte ist gut, geht aber nur am Netzstrom. Auf dem Platz will ich ja auch mal laden. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 008

Freitag, 29. April 2011, 18:58

Modellhalter Haftpflichtversicherung

Weil Martin eben an anderer Stelle es bemerkte... Ich schreibe mal etwas zum Thema Modellhalterhaftpflichtversicherung.

Zuerst einmal ist zu sagen, das seit einer Änderung des Luftverkehrsgesetzes im Jahre 2005 die üblicherweise in den Privathaftpflichtversicherungen mitversicherten Modellflugzeuge nicht mehr versichert sind. in den Bedingungen steht üblicherweise, das Modellflieger bis 5 Kg mitversichert sind, jedoch Versicherungspflichtige Modelle davon ausgenommen sind.
Seit der Gesetzesänderung sind dummerweise alle Modelle versicherungspflichtig und der Passus in den normalen Privathaftpflicherungsversicherungen damit hinfällig.

Das wird vermutlich nie geändert, da die Versicherer auch nur den Vorschlag des Gesamtverbandes benutzen - und der GDV ändert diese Formulierung irgendwie nie.

Nunja, die Folge ist jedenfalls für uns:
Egal wie klein, egal wie schwer - das Modell ist ohne eine Modellhalterhaftpflichtversicherung nicht versichert!

Es muß also eine spezielle Versicherung her. Wie komme ich an die ran und was kostet das??

Die einfachste Lösung lautet: In einen Modellflugverein eintreten. Ein Verein gehört einem der beiden Verbände an und meldet Euch dann auch bei einer Versicherung an, die über den Verband angeboten werden. Verbände gibt es zwei in Deutschland (das ist leider so, ein einzelner wäre besser... das ist aber ein anderes Thema), einmal der Deutsche Aero Club, DAeC und andererseits der Deutsche Modellflieger Verband, DMFV.
Der Vorteil eines Vereins liegt natürlich darin, das man Leistungen bekommt, die man als "Wildflieger" nicht hat: Einen gepflegten Flugplatz, oftmals im Winter die Möglichkeit in einer Sporthalle zu fliegen und natürlich der direkte Gedankenaustausch mit den Vereinsmitgliedern.

Nicht jeder mag die "Vereinsmeierei" und will lieber unabhängig bleiben. Dann kann man sich auch direkt an die Verbände wenden, die eine Einzelmitgliedschaft anbieten - darin ist dann auch die Versicherung enthalten. Als Wildflieger kann man sich auch einer weiteren Organisation anschließen, die eine Versicherung anbietet. Das ist die Deutsche Modellsport Organisation DMO.

Ok, jetzt wissen wir also, wer das anbietet. Aber was wird denn angeboten und was kostet das?

Die Mitgliedschaft in einem Verein ist natürlich teurer als nur eine Einzelmitgliedschaft. Dafür bekommt man ja auch etwas - eine funktionierende Infrastruktur. Und ein Fluggelände muß ja auch gepflegt werden, das kostet halt Geld. Ich kenne nur die Mitgliedsbeiträge der Vereine in meiner Gegend, die liegen alle so um 100€ im Jahr. Sicher gibt es günstigere aber auch teurere.
Die Einzelmitgliedschaften muß man sich ein wenig genauer anschauen. Da gibt es nämlich eine Menge Zusatzversicherungen, die mehr Leistungen haben. Die Frage, ob man die braucht muß man dann aber auch für sich treffen.

Der DMFV bietet die Einzelmitgliedschaft für 42€ an. Die Versicherung gilt Europaweit und man kann Modelle bis 1Kg Abfluggewicht auch ausserhalb zugelassener Modellflugplätze benutzen - Wildfliegen für den Anfänger ist also möglich. Schäden bis 1,5Mio Euro sind mit der Versicherung gedeckt.
Es gibt weitere Zusätze (Form II bis Form IV), diese haben weitergehende Leistungen:
Form II: weltweiter Versicherungsschutz für Modelle bis 150Kg für zusätzlich 14,36€
Form III: wie Form II, mit höherer Deckung von 3Mio€ für zusätzlich 17,44€
Form IV: wie Form III, jedoch mit 4 Mio€ Deckung, 24,62€
Ach ja: Im Beitrag beim DMFV ist auch die Verbandszeitschrift Der Modellflieger enthalten, die kommt alle 3 Monate.
Nähere Info

Der DAeC versammelt die Einzelmitglieder im Modellflugsportverband MFSD. Die Einzelmitgliedschaft kostet 44€. Dafür darf man weltweit (Ausnahme: USA) alles Fliegen, was nicht schwerer als 50Kg ist. Die Deckungssumme liegt dabei bei 1Mio €. Für 19,10€ mehr bekommt man das Jahresabo der FMT dazu...
Auch hier gibt es für etwas mehr Geld mehr Leistung:
2 Mio€ Deckung kosten 4€ zusätlich, 3 Mio 8€.
Wer Grossmodelle über 50Kg bis 150Kg fliegen möchte, zahlt 5, 6 oder 7€ zusätzlich, je nach Deckungssumme (wers braucht...)
Nähere Info

Als weitere Möglichkeit gibt es noch die Mitgliedschaft in der DMO. Das ganze ist hier recht übersichtlich: Es kostet 39,96 und man kann für 12€ die Deckungssumme verdoppeln (von 1,5Mio € auf 3Mio €). Modelle sind bis 150Kg versichert, jedoch nur auf zugelassenen Flugplätzen. Ansonsten ist 5Kg die Höchstgrenze. Das gilt aber auch für die anderen Versicherungen, da das aus den Luftfahrtgesetzgebung festgelegt ist.
Nähere Info

Auf der Seite der DMO gibts auch eine kurze Wildflieger-Anleitung und was man beachten muß. Das ist als Übersicht gut brauchbar - und man stellt fest, das es nicht einfach ist, ein Wildflieger zu sein. Auch der benötigt Platz (Wiese vom Bauern z.B.) und muß dann noch klären, ob der Luftraum von ihm einfach so benutzt werden darf.
Hier die Wildfliegerinfos
Für mich ist die Antwort einfach, da ich ganz in der Nähe eines Verkehrsflughafens wohne: Hier ist weit und breit kontrollierter Luftraum und ich kann nicht einfach so fliegen - ich würde eine Aufstiegsgenehmigung vom Tower benötigen. Das ist mir zu kompliziert... Und deshalb bin ich im Verein - der Platz muß zwar auch am Tower angemeldet werden, aber da weiß ich wenigstens, das ich auch fliegen darf...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 5

  • Nachricht senden

1 009

Freitag, 29. April 2011, 20:12

Laut telefonischer Auskunft meiner Haftpflichtversicherung gilt die Versicherungspflicht nur für motorisierte Modellflugzeuge bzw. ab einem bestimmten Gewicht?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 010

Freitag, 29. April 2011, 20:17

Meine normale Haftpflicht (HDI) versichert nur Flächenmodelle. Keine Hubschrauber,
Seltsamerweise ist der HDI die Versicherung des Aero-Club ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 011

Freitag, 29. April 2011, 22:07

Laut telefonischer Auskunft meiner Haftpflichtversicherung gilt die Versicherungspflicht nur für motorisierte Modellflugzeuge bzw. ab einem bestimmten Gewicht?

Vorsicht, die Aussage ist schlichtweg falsch!
Die Mitarbeiter in den Versicherungen kennen die Gesetzeslage nicht, das habe ich bei meinem eigenen Arbeitgeber auch festgestellt. Es ist ja auch eine eher kleine Menge von Leuten, die das überhaupt betrifft, aber es ist so, wie ich es geschrieben habe. Das Gesetz ist eindeutig: Alles, was am Luftverkehr teilnimmt, muß versichert werden. Und damit fallen sie aus der Privathaftpflicht raus - die schließt nämlich in aller Regel versicherungspflichtige Modelle kategorisch aus. Ausnahmen gibt es natürlich, aber das würde ich lieber nicht ausprobieren - wenns nämlich einen grossen Schaden am Rande der Deckung geben sollte, wird die Versicherung natürlich alles versuchen, nicht zahlen zu müssen (das kann man einer Versicherung nicht mal vorwerfen - ich würde es genauso machen). Bei den Versicherungen die von DMFV und DAeC angeboten werden, ist man gut aufgehoben. Ich hatte selber im Winter einen Versicherungsfall, da hab ich in der Halle ein anderes Modell im Flug zerstört - wurde anstandslos bezahlt. An der Stelle ist eine spezialisierte Versicherung einfach besser.

Ich habe eine schöne Liste gefunden, die einen ganz guten Überblick verschafft:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel…art_021-01.html

Früher gab es im Gesetz Ausnahmen von der Versicherungspflicht. Die sind 2005 weggefallen. Und nach §1 LuftVG ist ein Flugmodell eindeutig ein Luftfahrzeug - und somit Teilnehmer am Luftverkehr. Das klärt der §1 LuftVG:
http://www.gesetze.juris.de/luftvg/__1.html

Weitere Modellflugrelevante Gesetze sind in dem folgenden Artikel zusammengefasst:
Modellflug und Luftrecht


Meine normale Haftpflicht (HDI) versichert nur Flächenmodelle. Keine Hubschrauber,
Seltsamerweise ist der HDI die Versicherung des Aero-Club ;(

Wenn Du einen Vertrag beim HDI hast, der den aktuellen Bedingungen unterliegt, dann ist Deine Aussage falsch.

Hier die Bedingungen:
HDI Bedingungen der Privaten Haftpflichtversicherung

Da steht zwar in § 3.2, Satz 4:

Zitat

Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
...
(4) Flugmodellen, unbemannten Ballonen oder Drachen,
- die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden,
- deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.


Es heißt aber auch in § 3.1:

Zitat

Nicht versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft-, Wasserfahrzeugs oder Kraftfahrzeuganhängers wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.


Du bewegst ein Luftfahrzeug - und Schäden aus der Benutzung (sprich Flug) sind nicht versichert. Der Satz §3.2 Satz 4 spielt somit keine Rolle mehr! Mal abgesehen davon, das sowieso nur Segelflieger gemeint wären, motorisiert ist ja eh nicht versichert.

Einfacher ist das in den Bedingungen der HUK zu verstehen. Da heißt es:

Zitat

1. Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden.
2. Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
a) Luftfahrzeugen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen,
b) Wassersportfahrzeugen, ausgenommen eigene Segelboote (auch Windsurfgeräte) und eigene oder fremde Wassersportfahrzeuge mit Motoren – auch Hilfs- oder Außenbordmotoren – oder Treibsätzen.


Der Satz 2.a) ist absoluter Quatsch mit Soße, es gibt keine Luftfahrzeuge, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen. Hier ist ja auch, wie oben schon beim HDI die Haftung beim Gebrauch des Luftfahrzeugs ausgeschlossen.

Übrigens ist nicht der HDI Anbieter der Modellhalterhaftpflicht, es ist der Gerling - die gehören zwar zusammen, sind aber immer noch ganz unterschiedliche Unternehmen.
Die AXA hat übrigens einen Haftpflichttarif, in dem Modelle bis 5Kg auch mit Versicherungspflicht über die PHV versichert werden.

Wer bei mir auf dem Platz fliegen möchte, muß mir aber beweisen, das er versichert ist. Das klappt mit den Mitgliedskarten der Verbände sehr gut. Bei einem Versicherungsschein bin ich skeptisch und ich habe auf dem Platz auch nicht die Lust, mir die Bedingungen durchzusehen. Da will ich fliegen. ;)
Und so wird das vermutlich auch auf anderen Plätzen gehandhabt, auf denen die Pflichten eines Flugleiters so halbwegs ernst genommen werden.

Die Gesetzestexte, die zu der Versicherungspflicht führen fasse ich hier auch noch einmal zusammen:

1. Warum ein Modell ein Luftfahrzeug ist.
Geregelt in §1 Satz 2 LuftVG

2. Warum ein Luftfahrzeug Haftungspflichtig ist.
Geregelt in §33 Satz 1 LuftVG

3. Warum eine Haftpflichtversicherung gefordert ist.
Geregelt in §43 Satz 2 LuftVG
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (29. April 2011, 23:48)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 012

Dienstag, 3. Mai 2011, 10:43

@ matbold

Machst Du mal nen Thread auf mit Infos zum Juni-Treffen, dass die Intressierten Infos haben und den Termin.
Ich hoff das bei mir läuft nicht aus dem Ruder, und dass ich teilnehmen kann.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 013

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:04

Was heißt das denn?? Kannst Du am Ende nicht kommen?? Mach keinen Blödsinn! Mannmannmann...

Ja, Thread wird erstellt! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 014

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:45

Im Thread steht des Rätsels Lösung ;-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 015

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:28

Na toll, das eine Rätsel ist gelöst - ein Neues ist entstanden... Ich hoffe, Du erklärst mir das nachher mal im Chat.
Vorher muß ich noch einmal kurz auf den Flugplatz, der Wind ist fast weg und Licht ist bis Neun vorhanden - ich hab aber am kleinen eh nur 2 Akkus, die ich gleich verfliege. Nur mal so, ich hab heute recht lange gearbeitet, für den Rex hab ich heute keine Lust, da fehlt mir der Nerv jetzt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 016

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:51

Ich habs getan

Vor lauter Freude schreib ich das schon mal, obwohl ich das "Teil" noch gar nicht hab :)

dance :hochschmeiss:

Werde in den nächsten Tage meinen langen Wunsch erfüllen.
Einen Scale-Heli im Look/Rumpf der EC-135 :freu:

Es ist zwar kein DRF, aber dennoch ein tolles Teil. Mit Scale-Inventar sogar. Hatte heute mit dem Verkäufer telefoniert und es ist eigentlich alles geregelt.

Hier eine kleine Beschreibung und 2 Bilder vorab

Quelle: Text des Verkäufer

Zitat

Bei dieser EC 135 handelt es sich um die "kleine" EC 135 von Vario, welche es schon lange nicht mehr gibt. Sie ist ca 1,5 Jahre alt. Wurde extra von Vario nochmal in eine Form gebracht, da wie gesagt sie schon lange nicht mehr im Sortiment ist.
Die EC 135 ist absolut unfallfrei und ist wie folgt ausgestattet:

- Mechanik ist eine Silecne von Vario aber mit einem SkyFox -Kopf!!
-3 x BLS 452 v. Robbe für Roll, Nick,Pitch
- 1 x Kreisel Gy 401 + dazugehörendes Heck- Servo 9254
- Motor Tango 45-07
- Regler Jive Kontronik 100+LV incl Kühlkörper
- regelbare Scale-Beleuchtungset von Optronix (steuerbar über Rc Anlage)

Ich habe gebraucht angegeben weil ich die EC 135 schon geflogen bin. (ca 10 Schwebeflüge). Sie fliegt absolut unkritisch und hat ein sehr schönes Flugbild.
Sie ist mit Nieten und Scaleanbauteilen versehen. Die Lackierung ist die "Bayerische Polizei"- Edelweiß
Die Abdeckungen sind zum runterschrauben, so kommt man wunderbar an die Elektrik hin.
Sie ist in einem 1A Zustand. Da gebe ich mein Wort darauf!!!

Ich habe bewußt keinen Fenestron eingebaut, da die Wirkung bei der kleinen EC 135 nicht so toll sein soll. Darum ist es nur ein "normales" Heck
Die EC wird mit 2 x 5S 5000 mAh geflogen, welche links und rechts unter den Sitzen angebracht werden.(Die Akkus sind nagelneu und nur einmal gelanden worden) Habe mir diese Lipos neu gekauft, weil die alten Kokams defekt waren. Die Schwebezeit beträgt 10 Minuten!! Das wechseln geht ganz schnell und ohne Aufwand über die Fenster.
Das Cockpit ist ausgebaut, wie man auf den Bildern sehen kann.


Freue mich schon auf die Abholung und den Erstflug :)

PS: Man beachte im Bild 2 im Hintergrund die Größe des Autos und dann den Heli 8o
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • ec135004.jpg (149,3 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juni 2011, 09:31)
  • ec135002.jpg (202,44 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juni 2011, 09:31)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 017

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:23

EC-135 Rumpf für T-REX 600 + 700 von Vario

Gestern erhielt ich Post von Vario.
Sie werden jetzt wieder die kleine EC-135 fertigen und in wenigen Wochen in ihren Shop stellen :thumbsup:

Somit können Piloten der 600er und 700er Größen, nun ihre EC-135 Modelle aufbauen.

Hat sich meine Besprechung am Vario Stand auf der Karlsruher Messe vor 5 Wochen doch gelohnt 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 018

Montag, 23. Mai 2011, 19:41

Mat schau mal hier ^^

Ein User von RC-Heli schickte mir den Link zum Video seiner Vario EC-135
Hier ist der kleine Vario-Fenestron drin, und laut dem User läuft der erstklassig.
Am Ende des Films sieht man die Maschine in Groß.
Der Klang im Flug ist übrigens echt geil

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 019

Dienstag, 24. Mai 2011, 00:24

Ja, die klingt für nen E-Heli klasse. Das liegt an dem 4-Blattkopf, die Blätter zwitschern so schön. :thumbsup:
Da kannst Du ja nach und nach umbauen. Fenestron und anderer Kopf. Und vielleicht auch mal die Rumpfzelle umlackieren. Bis die dann die Endausbaustufe erreicht hat, kannst DU Dir Zeit lassen - solange fliegt sie ja auch so. Freu mich schon, Deinen Heli mal in Natura zu sehen. :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 020

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:33

Ich glaub ich hol mir nen Vario Rumpf und bau nach um nach noch n 600er oder 700er rein. Langzeitprojekt. Das wird dann der DRF Heli Mannheim 53.
Den jetzigen den ich Samstag mit Udo hole, der is so schön lackiert, den wollt ich nicht versauen. Den lass ich.

Hier die Seite vom Christoph Europa 1 Erbauer
http://rc.amoksworld.de/

Das Ding ist ja echt net klein 8o
siehe Bild

copyright




EDIT: Ich fand n geiles Spielzeug. Ein Turbinensoundmodul...DAS muss rein....
Hier in der Bo-105 zu hören. Echt geil

Anbieter des Modul: http://www.benedini.de/
copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher