Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 181

Saturday, 14. April 2012, 00:14

Wie bei allen Logo 500/600 ist das Getriebe Pfeilverzahnt (siehe auch Anhang 2).

Nachdem ich dem Regler nun auch mal beigebracht habe, wo mein Sender für Gas 0 und 100% hat, bin ich auf den Platz rausgefahren und habe heute den eigentlichen Erstflug absolviert. Der erste Anhang zeigt den Heli mit der ersten Bodenberührung auf dem Platz aber noch vor dem Flug:

Oh Mann, so ging mir ja schon lange nicht mehr der Stift... Puls 180 und weiche Knie... :D
Nach der ersten Kurve wurde das Vertrauen aber immer grösser und ich muß schon sagen... Da hab ich mir was richtig Nettes gegönnt! Ihr könnt Euch vorstellen, das es mir nach dem Absetzen so richtig gut ging (jedenfalls als das Blut wieder in die Beine zurückgekehrt war... :D)!

Zu 100% zufrieden bin ich aber trotzdem nicht: Die Drehzahl könnte ein wenig niedriger sein. Bei 60% Regleröffnung produziert der Antrieb 2000rpm - das ist schon ein wenig viel, da können gerne noch 200rpm runter. Für die 2. Drehzahlstufe ist das aber ok, könnte auch etwas höher sein. Nun überlege ich, ob ich einen Zahn runterritzeln werde oder die Drehzahl einfach runternehme, bis ich da ankomme, wo es liegen soll. Flugzeit mit der jetzigen Drehzahl liegt bei etwa 7 Minuten - das ist natürlich ausreichend (23% Rest im Akku). Werde wohl in erster Instanz mal im Sender die Regleröffnung etwas runternehmen. Mal sehen, was der Regler dann temperaturtechnisch sagt. Nach dem Flug waren Regler und Motor aber gelassen: kaum handwarm, sicher nicht über 45°.
»matbold« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1100278.JPG (127,17 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2012, 11:42)
  • P1100279.JPG (138,39 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2012, 11:43)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (14. April 2012, 00:22)


Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1 182

Saturday, 14. April 2012, 09:39

...sorry, dass hatte ich echt überlesen!
Übung macht den Meister!
Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 183

Sunday, 15. April 2012, 00:46

Naja, ich hatte das auch nicht explizit geschrieben. Wer weiß denn das schon? Wohl nur die, die einen Logo haben oder planen, sich einen zuzulegen...

Zu blöd, das ich heute nicht fleigen konnte und morgen auch nicht (bin nicht zu Hause). Ich weiß ja noch gar nicht, was ich mit dem alles machen kann, würde aber schon das ein oder andere gern mal probieren (wenn ich mich nur mal traue - vielleicht klappts ja mal).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1 184

Sunday, 15. April 2012, 08:45

:-)

Einfach los und durch und einfach vergessen, ob Du Dich trauen sollst oder nicht! No risk no fun!
Du hast doch ein paar gute Lehrer bei Dir am Platz.
Ich drücke Dir die Daumen.

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

Theo81

Schüler

  • »Theo81« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 23. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8S, Golf V GTI

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

1 185

Sunday, 15. April 2012, 13:03

Hi Mat!

Einen schicken Heli hast du dir da gegönnt.
Einfach los und durch und einfach vergessen, ob Du Dich trauen sollst oder nicht! No risk no fun!
Genau!
Außerdem will ja Mikado mit seinen "günstigen" Ersatzteilen ja auch noch was dazu verdienen. ;) :D

Gruß
Jochen
Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 186

Sunday, 15. April 2012, 14:03

Ich müßt auch ma wieder fliegen. Das letzte mal war im Juni 2011 :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1 187

Sunday, 15. April 2012, 20:28

na dann mach mal hin para! ´

ich bin schon kräftig am üben für den Elkenkopf:
- Akku laden --> klappt schon ganz gut
- Akku ins Auto und wieder raus, ohne das Teils auf dem Boden zu werfen --> klappt in 90% der Fälle
- Heli ins Auto, Auto zu, fahren, Auto auf, Heli wieder raus --> klappt meist ganz gut, aber nicht immer

- Heli Starten und hoch --> klappt ganz gut
- ...... ---> er fliegt immerhin, ober es der Pilot immer richtig macht weiss man nicht
- Heli runter und landen --> klappt meist auch ganz gut
- Heli ist Auto, Auto zu, fahren, Auto auf, Heli raus --> geht fast immer
- Heli auf den Schrank --> Ah, endlich fast sicher, nur nicht ganz vor Kau- und Beiss-Atacken von unseren Katzen

Michi
:)
[customized] NWT 3.0 - DSG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi_vii« (15. April 2012, 20:30)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 188

Sunday, 15. April 2012, 20:30

Tja das Problem ist der Faktor Zeit und Wetter.

Hab ich Zeit ist meist kein Flugwetter. Ist das Wetter gut hab ich keine Zeit. Dann kommt die Anfahrt von 1 Std dazu :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1 189

Sunday, 15. April 2012, 20:32

... ja das Wetter, lässt hier auch ganz schön zu wünschen übrig!
Aber bis jetzt rostet noch nichts am Heli, d.h. das Teil ist schon ganz wetter- und regenfest. Zumindest leichten Regen kann das Ding schon ab.:-)
[customized] NWT 3.0 - DSG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 190

Sunday, 15. April 2012, 23:09

Para, versuch doch einfach mal mit Blaster zusammen auf den Platz zu fahren. Ein wenig schweben reicht ja erstmal schon - die Sicherheit wiedergewinnen.
Und, so schwer es fällt, kram mal den Sim raus und flieg da. Ich weiß, man sieht den Heli nicht gut, aber kriegst Du den Heli da vor Dir (nicht gleich wegfliegen!) geflogen, klappt das auch in echt. Kannste mir glauben! Ich flieg ja auch nicht gern am Sim, ich finde das total langweilig und nach ner Viertelstunde mach ich meistens auch wieder Schluss. Aber es übt doch sehr. Es hängt alles an den Synapsen, die richtig im Gehirn verschaltet werden müssen. Und die wollen trainiert sein!

@Michi und Theo: Mit dem mCPX bin ich ja auch recht Leidenschaftslos, da hab ich ja fleissig Naseschweben geübt und versuche mich an Loops und Rollen draussen (in der Halle reicht der Platz dafür nicht). Klappt bei Windstille auch ganz gut. Allerdings kann ich den Kopf mit nem großen Heli nicht aussschalten, das klappt einfach nicht. Mir würde es ja völlig reichen, wenn ich Kreise, Rollen und Loops fliegen kann (können geht, machen nur halt nicht...). Und an den Logo muß ich mich ja auch noch gewöhnen, nach 2 Flügen kann man ja noch nicht von einer eingeschworenen Einheit sprechen. ;)
Wenns klappt, klappts. Ich lass es mal auf mich zukommen. Meine Vereinskameraden trietzen mich ja auch schon dauernd, ich solls mal machen. Ich könnte bestimmt auch, nur fehlt halt die traute es auch durchzuführen. Im Moment hab ich aber auch mit Achten, schnellen Überflügen und Kreisen meinen Spaß. Und ich muß zugeben, das ich mit dem T-Rex450 seit September nicht mehr geflogen bin. Allein deshalb ist der 100Mal grössere (im Vergleich zum mCPX) Logo schon ein völlig anderes Kaliber und wirklich gewöhnungsbedüftig. Vielleicht freunde ich mich ja ganz schnell mit ihm an und fühle mich dann so sicher, das ich es einfach wage. Anders gehts vermutlich auch nicht...

Im Sim flieg ich ja dauernd sowas, da klappen Loops und Rollen prima (ok, manchmal sinds ziemliche Fässer, aber ich stürze zumindest nie dabei ab).

Jetzt sollte aber auch so langsam der Frühling mal beginnen, damit ich auch wieder regelmäßig draussen üben kann! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

1 191

Monday, 16. April 2012, 11:16

Ich muß endlich mal den RealFlight G5.5 auf dem Spiele-PC installieren, dann kann ich im Wohnzimmer auf dem 46" "Bildschirm" üben :D
Wir könnten bei schlechtem Wetter ja auch mal bei mir in Schornsheim eine Simulator-Session machen ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 192

Friday, 20. April 2012, 19:06

Helifreaks, habe das eben gesehen :D

Cool, da ist ein RC-Modell Vorbild für die echten, und nicht wie meist umgekehrt :thumbsup:

http://e-volo.de/

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 193

Friday, 20. April 2012, 20:43

Das Video hab ich schonmal gesehen. Der Kerl muß echt Banane sein - auf so nen selbstgeschnitztes Gestell setzen und sich von Hackermotoren anheben zu lassen... 8|

Nenene, das finde ich nicht gut. :thumbdown:

Aber gut - auch Otto Lilienthal hats einfach mal probiert. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 194

Friday, 20. April 2012, 20:47

Ich finds klasse. Wenn man sieht was die vorhaben, das könnte revolutionär die bemannte Luftfahrt verändern. Muss ja nicht Morgen sein....aber in einigen Jahren,,,,wer weiss...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 195

Thursday, 3. May 2012, 20:32

Wenn hier noch jemand einen Spektrumsender kaufen möchte, der alles kann...
Bei Staufenbiel gibt es im Moment die DX8 zum Schleuderpreis. Es handelt sich um Sender der ersten Serie, die Probleme mit den Potis der Knüppelaggregate hatten. Die Sender gingen zurück in die USA. Dort wurden die Knüppelaggregate ausgetauscht und die Software aktualisiert (V2.01). Anschließend gingen die Sender wieder zu Horizon nach Elmshorn. Zum Lieferumfang gehört neben dem Sender ein AR8000 8-Kanal DSMX-Empfänger sowie der Telemetriesender mit voller Reichweite inklusive Temperatur- und Spannungssensor. Das ganze gibts zum Knallerpreis von 259€. Neupreis war 379€. Einen nackten Sender bekommt man ohne Empfänger und Telemetrie zur Zeit für ca. 279€.

Es wird zwar mit 2. Wahl ausgeschrieben, der Sender ist aber völlig unbenutzt und ist niemals bei einem Kunden gewesen.

Staufenbiel Spektrum DX8 2. Wahl
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 196

Sunday, 6. May 2012, 12:36

Kollegen!

Seit gestern Nacht hat mich kurioserweise wieder das Heli Fieber gepackt..

Was haltet ihr eigentlich prinzipiell von so RTF-Paketen, z.B. das vom TRex 450: http://www.freakware.de/shop/artikel/379…Komplettset.htm
=/\=

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 197

Sunday, 6. May 2012, 12:47

Hehe, kein Wunder nach der langen Chat-Session :whistling:

Wusste gar nicht dass es den 450er als RTF gibt, noch dazu mit dem Koffer.
Der 450er ist ein gutes Fluggerät. Damit flog matbold eine ganze lange zeit.
Er wird Dir bestimmt gute Tips und Hinweise dazu geben können.
Ich persönlich seh kein Problem dabei wenn man sich das Set kauft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 198

Sunday, 6. May 2012, 20:02

Grundsätzlich ist gegen die Heli2Go-Versionen von Freakware nichts zu sagen. Was ich bisher gelesen habe, sind die Helis gut aufgebaut, sauber verkabelt und auch gut eingestellt. Der Sender ist dann ebenfalls bereits mit dem eingestellten Modell versehen. Im Prinzip alles prima.

ABER... :D

Es heißt ja Modellbau *gg*
Naja, ein nur schwaches Argument. Auch bei mir im Verein sind die echten Modellbauer in der Minderheit und eher aussterbend (ich hoffe aber, es bleiben ein paar Leute über, die brauchen wir dringend für Weiterentwicklung!)
Das starke Argument gegen den fertig aufgebauten Heli ist:
Was machst Du, wenn Du den Heli mal erdest? Egal, wen Du hier sprechen wirst, wir sind alle mal runtegefallen - sei es weil es nen kurzen Hirnaussetzer gab oder einen technischen Defekt. Dann mußt Du sowieso selber ran und Teile austauschen. Oft genug bedeutet das grössere Baugruppen selber neu zusammenzusetzen (Heckantrieb, Rotorkopf etc.).
Wenn man das Geld ausgeben möchte, um so schnell wie möglich loslegen zu können, ist das ok. Ansonsten würde ich immer empfehlen, das Modell von Grund auf selber zusammen zu bauen. Die nötigen Werkzeuge sind ja auch in dem fertiggebauten Modell nicht dabei und müssen ergo noch angeschafft werden.

Ich hab mir das auch nicht so recht zugetraut, ist ja schließlich eine Menge an Teilen. Es ist aber gar nicht so schlimm. Was man benötigt, sind ein paar Werkzeuge, die man normalerweise nicht gleich im Hause hat. Das sind ordentliche Schraubendreher. Ich kaufe da entweder Wiha oder Wera Schraubendreher (Wiha gibts auch bei Conrad). Benötigt werden auf jeden Fall Inbus in den Grössen von 1,5mm-3mm. Den 1,5mm am besten doppelt, da man manchmal einen Zweiten benötigt um z.b. die Schrauben an den Blattlagerwellen zu kontern. Dann braucht man eine Kugelkopfzange, mit der man die Anlenkungen auf die Kugeln drücken kann und sie auch wieder abbekommt. Und dann noch eine Messlehre, mit der man den Anstellwinkel der Blätter messen kann, eine so genannte Pitchlehre. Hier könnte man auch gleich zu einer elektronischen greifen, dann muß man nichts mit den Augen peilen. Bei Conrad gibts eine günstige elektronische, die knapp 30€ kostet.

Das Update der Werkstatt schlägt alles in Allem auch noch einmal mit etwa 100€ zu Buche. Dazu kommt noch weiterer Kleinkram: Ein Akku reicht nicht, es müssen weitere angeschafft werden. Die sollten konfektioniert werden, damit sie den richtigen Anschluss an den Regler haben. Z.B. mit 4mm Goldsteckern. Dafür müssen Goldstecker vorhanden sein. Und natürlich ein Lötkolben, Zinn und Lötfett. Und klar, es wird auch noch Schrumpfschlauch benötigt. Dazu noch Klettband, mit dem der Akku dann rutschfest auf die Akkurutsche befestigt werden kann.

Diverse Kleber (Schraubensicherungslack, Sekundenkleber, 5- oder 10Min-Epoxy) werden auch öfter mal benötigt und sollten vorhanden sein.

Damit kommt man bei einem 450er Heli wohl was den Bau angeht, gut vorwärts. Und was ich eigentlich nicht gedacht hätte... Ich hatte Spaß am Aufbau. Ich hasse Puzzles - deshalb gehe ich an solche Arbeiten mit gemischten Gefühlen ran. Heli bauen macht aber Spaß. Ist ja auch nicht viel anders als nen Plastikmodell von Revell - da sieht man ja auch raltiv schnell einzelne Baugruppen fertig werden. So iost es beim Heli auch. Die Baugruppen kann man prima in ein bis zwei Stunden zusammensetzen. Und nach 3-4 solchen Sitzungen ist der Heli fertig aufgebaut. Dann folgt das Einstellen, da braucht man zwischen 2 und 6 Stunden. Manchmal gehts ganz schnell und beim ersten Versuch passt es schon, manchmal muß man ewig einstellen, bis es gut zusammenspielt. Das Ergebnis der Einstellerei ist dann auch das im Sender gespeicherte Modell.

Ist alles fertig, gehts zum Probeflug. Und da heißt es dann nochmal: Alles überprüfen. Stimmen die Einstellungen, laufen die Servos richtig, wirkt das Heck in die richtige Richtung? Ist alles ok, gehts los. Arschbacken stark zusammenpressen, Motor an und abheben. Sehr geiles Gefühl, wenn er fliegt und man hat das alles selber gemacht! :)

Meine Empfehlung daher: Mach es selber, Du nimmst Dir sonst einen grossen Teil des Wissens, das Du über den Heli brauchst. Ausserdem auch einen guten Teil des Spaßes. Und meiner Meinung nach gehört der Aufbau nunmal auch unbedingt mit zum Hobby dazu. Da ich aber auch lieber fliege, versuch ich das basteln so selten wie möglich machen zu müssen - weshalb ich dann in dem Moment, wenn ich es brauche immer das alte Wissen erstmal entstauben muß... :D

Der Tipp heißt also: Schau Dich mal nach den üblichen Supercombos um. Empfehlenswert sind die Varianten mit anderen Reglern als dem Original von Align. Robbes Roxxy ist einfach, preiswert und völlig ausreichend. Bei Freakware gibts Varianten mit Reglern von YGE, die sind noch einen Tick besser als der Roxxy, aber auch nen Zacken teurer.
Als Sender sind eigentlich alle Hersteller gut. Ob Spektrum, Robbe/Futaba, Graupner... Alle haben vor und Nachteile.

Wenn Du Dich einschätzen kannst, ob Du dem Helicobaktervirus vollständig verfallen kannst oder es nur vorrübergehend sein könnte, würde ich entweder gleich einen ordentlichen Sender der Mittelklasse wählen (um 300€) oder die preiswertere Variante mit einem Sender um 150€.
Als preiswerte Variante kommen Graupners MX12 Hott oder Spektrums DX6i in Frage. In der Mittelklasse würde ich mal einen Blick auf die Spektrum DX8 (habe ich selber), die T8FG von robbe/Futaba oder die MX16 werfen.

Akkus beziehe ich nur aus Hong Kong. :D
Der Hobbyking ist mein bester Freund, seit die in hamburg ein Lager haben und mir in 3 Tagen Akkus schicken können - für kleines Geld hervorragende Leistung. Beim T-Rex450 ist der Turnigy 2200mAh 30C die Empfehlung.

Für das Ladegerät sollte man auch überlegen, ob das Hobby was für länger sein wird oder obs nur vorrübergehendes reinschnuppern ist. Reinschnuppern: Einen der preiswerten 50-80W-Lader. Da gibts reichlich von am Markt, die alle etwa gleiches leisten. Ein Netzteil sollte eingebaut sein, der Betrieb aber auch an 12-15V möglich sein - wenn man mal an ein Netzteil drankommt. Die Geräte kosten ca. 70-90€.
Will man mehr, braucht man auch ein externes Netzteil. Dann kann man aber auch noch ganz andere Akkus schnell betanken (oder auch mehrere kleinere). Ich empfehle gerne die Lader von Junsi - weil ich deren Vertreibspartner in Deutschland persönlich kenne und ich mit den Ladern nur positive Erfahrungen gesammelt habe. Günstig und Leistungsfähig. Kontakt kann ich bei Bedarf gerne herstellen.

Für eine Kombi aus Lader und Netzteil wird man mit ca. 150-200€ rechnen müssen. Es geht auch teurer, aber für das Geld gibts dann schon 350W und einen Lader, der auch 6-Zellige 5000mAh-Akkus in einer halben Stunde füllen kann.

So, hab wieder ne Menge geschrieben... Lass das erstmal sacken. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (07.05.2012)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 199

Sunday, 6. May 2012, 22:19

In meiner Aufzählung fehlen noch Kabelbinder... Das sollte ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen. ;)

Werkzeug kann man, wie ich schon gesagt habe, ganz gut bei Conrad kaufen. Die haben üblicherweise solche Werkzeugsachen und Kleinteile auch im Laden. Vielleicht sind Kleinteile wie Schrumpfschlauch etwas teuerer als es sein müßte, aber der Euro ist zu verschmerzen, wenn man erstmal ein Startset für den Werktisch braucht.
Natürlich kann man auch im örtlichen Modellbauladen schauen. Die haben solche Sachen natürlich auch da. Und vielleicht sogar eine Supercombo zu einem Preis, der konkurrieren kann. Die kennen die Preise im I-Net ja auch und bieten meistens Rabatt (bzw. einen Pauschalpreis) auf den Einkauf. Damit wirds nicht wesentlich teurer als bei den Versendern.

Vom T-Rex 450 gibt es über die Jahre viele Versionen. Aktuell sind der TRex 450 Sport V2, der TRex 450 Pro V2 sowie ganz neu der TRex 450 Plus.
Ich würde für den Einstieg die Paddelversionen vorschlagen, die Paddellosen Versionen (Flybarless, FBL) sind etwas teurer, weil mehr Elektronik im Kasten ist. Ausserdem kann ich zur Qualität vom 3GX (das ist das FBL-System, das die Paddelstange ablöst) nichts sagen. Ich würde glaube ich eher ein anderes System einbauen wollen, z.B. Mini VStabi oder BeastX).
Und wenn es geht, sollte der Regler gegen einen getauscht werden, der einen gut funktionierenden Reglermodus (auch Governor genannt) beherrscht. Da gibt es z.B. Robbe Roxxy 940/6, YGE 40 oder Kontronik JAZZ 40 LV. Letztere sind deutlich teurer als der Roxxy und der leistet für den Hausgebrauch das, was man braucht. Dazu noch eine Programmierkarte dazu, dann ist das Setup am Regler schnell eingestellt. Beides zusammen kostet ca. 75€. Der YGE40 mit Progcard kostet ca. 120€, der Jazz kostet ohne Progcard so viel. Beide sind ihr Geld wert, aber die Leistung brauche ich nicht - das Regelverhalten für den Rundflug und leichtes 3D ist beim Roxxy ausreichend - und der Preis spricht Bände. Den mitgelieferten Regler von Align kann man benutzen, dann aber nur im Stellermodus. Dann ist einue Gaskurve im Sender zu programmieren und der Regler wird nicht selbstständig Strom nachschieben, wenn er benötigt wird. Im Stellermodus funktioniert der auch - für den Beginner ist das auch noch ausreichend.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (07.05.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 200

Monday, 7. May 2012, 12:15

Ein herzliches Dankeschön an matbold und para, für die ausführlichen Antworten - auch neulich im nächtlichen Chat ;-)

Ich verstehe deine Ausführungen zum Thema "selber aufbauen" und die Analogie zum Modellbau. Allerdings möchte ich jetzt schlicht und einfach mal fliegen. Die kruks mit meinem ersten Modell habe ich dir ja geschildert. Ich habe mich außerdem mal umgehört und in verschiedenen Foren gelesen, dass das Ding in der Tat sehr nervös ist und selbst für Fortgeschrittene nicht leicht zu beherrschen ist.

Deswegen ist die Wahl auf einen fertig aufgebauten TRex gefallen. Von dir und von para bestätigt ist das in dieser Klasse ein "gutes Fluggerät". Ich erhoffe mir dadurch ein stimmiges Gesamtsystem, mit dem ich schnell erste Erfolgserlebnisse verbuchen kann. Nach und nach, werden Reparaturen und tuning Maßnahmen mein technisches Wissen aufbauen.

Sobald die Universidäd mich weniger in Beschlag nimmt (man muss ja auch unbedingt parallel zum Beruf ein zweites Studium absolvieren), habe ich das Heliprogramm eingeplant.

Was meine Selbsteinschätzung betrifft: Klar verstehe ich von den Feinheiten des Helikopterbaus momentan nicht mehr als die Grundlagen. Mechanikerfertigkeiten habe ich mir durch meine Feinmechanikerausbildung (lang, laang vor dem ersten Studium ;-)) angeeignet. Deswegen traue ich mir einen (Neu-)Aufbau nach Zeichnung oder den Umgang mit filigranen Bauteilen zu.

Der kritische Faktor ist momentan: Zeit!

edit: Dankeschön für para vergessen :rolleyes:
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (7. May 2012, 12:41)