Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 321

Sunday, 20. January 2013, 23:50

Ja sowas, der ist ja noch ganz sauber! :D

Cooles Teil, wie gross ist der denn?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

MacFly_KG

Trust me, I am a Jedi

  • »MacFly_KG« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. Januar 2012

Aktuelles Auto: Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 18 / 26

  • Nachricht senden

1 322

Monday, 21. January 2013, 16:29

Maßstab 1:10, also ca 290 x 440 x 190 mm :)

Aber die Achsen etc eiern ganz schön bei den Dingern..

Youtube-Kanal mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos

2.0l TDI Skoda Octavia RS 4x4 Combi:

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 323

Saturday, 9. February 2013, 11:48

Hat jemand Erfahrungen mit dem CopterX CX450 SE V2 Pro ?

Die Meinungen gehen stark auseinander, speziell was Vergleiche mit dem TRex 450 angeht. Vergleicht man allein den Preis, kann der Copter X die Qualität des TRex gar nicht erreichen..
=/\=

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 324

Sonntag, 10. Februar 2013, 01:11

Das ist relativ... ;)

Der CopterX ist ein Clone vom TRex 450 SE V2 - und den gibts schon seit 3 Jahren nicht mehr. Das Original ist inzwischen schon 2 Mal überarbeitet worden und hat schon ein paar Veränderungen. Da ist zum einen das Heck aber auch der Hauptrotorkopf ist anders aufgebaut. Ich würde schon sagen, das das qualitativ eine etwas andere Liga ist. Es gibt aber auch neuere Modelle von CopterX.
Warum die so viel preiswerter sind? Nuja... China halt. Das muß gar nicht mal ne schlechtere Qualität sein. Ist es hier auch nicht. Schlecht sind die CopterX nämlich nicht.

Wo ist dann der Unterschied für Dich?

Ganz einfach: In den Komponenten, die neben dem Chassis benutzt werden. Wenn Du eine RTF-Version nimmst, dann ist das wirklich billiger Kram. Der Sender funktioniert vielleicht sogar, aber beim nächsten Modell kaufst Du ganz sicher noch einmal - und dann einen Richtigen (Robbe/Futaba, Graupner HOTT oder Spektrum vermutlich). Das ist also keine empfehlenswerte Kombination.

Egal wie mans rechnet, ein CopterX wird immer günstiger sein. Ob es aber auch das besser Preis/Leistingsverhältnis ist, ist schon etwas schwerer zu sagen. Es hängt ja auch viel an den eingebauten Komponenten. Die sind bei Align abgesehen vom Regler alle Top. Und wenn man ähnliche Komponenten in den CopterX einbaut, ist der preisliche Unterschied gar nicht mehr so groß. Für die Servos und Gyro kann man etwa 150€ veranschlagen. Und dann sind wir auch bei knapp 300€. Dafür bekommt man den Sport V2 in der SuperCombo (309€ bei RC-Toy, bei denen ich quasi permanent Aktionscodes mit 10% Rabatt bekomme) auch.

Den letzten Ausschlag gibts dann bei den Ersatzteilen und der Versorgung damit. Was geht bei einem Absturz kaputt? Fast immer hat man Heckrohr, Blätter, Hauptrotorwelle und das Antriebsrad auszutauschen. Das ist unproblematisch, da sind sich T-Rex und CopterX gleich und man kann die Teile nehmen, egal woher. Problematisch sind defekte an Haupt und Heckrotor. Da sind die beiden nicht unbedingt kompatibel. Und somit hätte man Probleme beim Nachschub, wenn man es mal braucht - in Deutshcland gibts nicht viele Händler, die CopterX-Ersatzteile liefern. Händler, die Ersatzteile von Align haben, gibt es dagegen wie Sand am Meer. Irgendwer hat immer das richtige Teil da.

Da würde ich mir wohl doch eher einen etwas teureren TRex 450 Sport V2 kaufen. Es kommen ja noch weitere Investitionen hinzu: Sender/Empfänger, Akkus, Ladegerät und vielleicht noch einen Koffer zum Anfang. Alles zusammen wirds bei 7-800€ landen. Und wenns dann Spaß macht, gibt man das für den nächsten Heli aus. Der ist dann aber auch doppelt so groß und leistet 4 mal soviel. Und macht entsprechend noch mehr Spaß! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (10.02.2013)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 325

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:06

Erstmal Danke für die fundierte Einschätzung!
Mir ist der CopterX nur aufgefallen, weil ich gezielt nach Helis der 450er Klasse mit möglichst vielen Aluminium Teilen am Rotorkopf gesucht habe - einfach so.

Übrigens: der TRex 450 Sport V2 ist scheinbar fast überall ausverkauft. Steht da ein Modellupdate an oder wird der V2 weiterproduziert und es herrscht zur Zeit einfach Knappheit?
=/\=

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 326

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:47

Hm, keine Ahnung, woran es nun genau liegt. Bei robbe ist er jedenfalls im Lager und für händler bestellbar. Vielleicht liegt es daran, dass die Nachfrage nach Helis in der Größe mit Paddel nicht mehr gross ist. Ich kann es aber nicht so recht nachvollziehen, da man so viel besser verstehen kann, was man alles einstellen kann und muß und wie sich eine Veränderung dann auswirkt. Wer Heli fliegen will, sollte das imho verstehen können und so geht das doch viel leichter. In einem FBL-Baustein kann man viel programmieren, aber was die vielen Parameter machen, wissen nur die Hersteller und eine kleine Schar von Leuten, die den Heli wirklich verstanden haben.

Ansonsten gibts von Align nur noch FBL-Rexe. Leider. Ich glaube aber nicht, das der Sport ausstirbt.

Übrigens halte ich auch von Plastik eine Menge. Alu hat nämlich einen Nachteil: Es leitet aufgenommene Energie direkt und ohne Umschweife weiter. Plastik kann Energie aufnehmen und vernichten. Bei Abstürzen hat das Vorteile: Energie, die im Rotorkopf steckt, muß schlagartig vernichtet werden. Das passiert einerseits über die Rotorblätter, die dann brechen. In die andere Richtung sind die Blatthalter die Teile, die die Energie weiterleiten. Ein Alu-Blatthalter verformt sich da gerne mal, einer aus Plastik kann evtl. mehr aushalten, bis er bricht. Schlechter fliegen wird es deshalb aber nicht.
Auch haben die Paddelebenen einen solchen Vorteil. Bei FBL-Systemen gehen die Servogetriebe recht schnell kaputt, weil dort nur zwei Ebenen die Energie beim Aufschlag abführen können. Mit der Paddelebene ist noch eine Ebene da, die Energie aufnehmen kann. Das reduziert die teueren Defekte wirklich.

Auch der Riemenantrieb ist nicht besser, er ist aber unempfindlicher. Solange man noch lernt und noch nicht zu 100% sicher landet, kommt es mal vor, dass der Heckrotor in die Grasnarbe kommt. Dem Riemenantrieb macht das nicht viel aus. Dem Direktantrieb über eine Welle aber vielleicht schon, da die Kegelzahnräder empfindlicher sind als der Zahnriemen. Ist fast wie mit den Steuerketten... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 327

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:46

Netter Bausatz, aber auch ausverkauft :rolleyes:

http://www.live-hobby.de/products/de/Hub…15081-DX6i.html
=/\=

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 328

Montag, 11. Februar 2013, 00:22

Bei mir wird der "sofort verfügbar" angezeigt. ;)

Die DX6i ist nen guter Einsteigersender. Wenn Du mehr willst, kannst Du den gut verkaufen und auf einen grösseren Sender wechseln (z.B. DX8). Mit dem Sender kann man aber auch durchaus lange fliegen, bis man mal mehr braucht. Haben bei mir im Verein auch einige so gemacht. Das ist ein recht gutes Angebot und komplett ist es auch. Alles, was Du dann noch brauchst, sind noch ein paar Akkus (einer reicht nunmal nicht ;)) und ein Ladegerät. Da genügt auch ein preiswerter 50-80Watt Lader. Und schon kommst Du für ca. 500-550€ in die Luft mit nem durchaus ordentlichen Heli! ;)

Der Lader sollte bis 6 Lipo-Zellen laden können, das wird erstmal locker genügen. WIchtig ist, dass der Balancer eingebaut sein sollte. Auch wichtig: Anschluß sollte auch an ein externes Netzteil möglich sein - so kann man den Lader auch mal unterwegs an die Autobatterie anklemmen, dann braucht man ja kein Netzteil.

Live-Hobby ist auch ein ganz guter Laden, das Angebot würde ich mir nochmal ganz genau anschauen! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 329

Monday, 11. February 2013, 09:13

Ach ich bin ein Ochse. Der hier ist ausverkauft: http://www.live-hobby.de/products/de/Hub…15081-MX12.html

Aber von der DX6i habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass die was taugt.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (11. February 2013, 09:14)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 330

Tuesday, 12. February 2013, 19:39

Hm, da weiß ich gar nicht, welchen Sender ich eher empfehlen soll... :D

Ich selber fliege Spektrum. Es gibt zwar oft genug Forengeheul, das das ja ach so anfällig wäre. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie Ausfaller. Auch die Kollegen bei mir auf dem Platz mit Spektrumsendern nicht. Die hatten eher andere Probleme, aber das mal was nicht rund läuft, gibts bei jedem mal. Es darf nur nicht jeder Artikel haben. So schlimm ist es mit der DX6i nicht. Die ist einfach, übersichtlich und macht ihren Job. Mehr will man am Anfang auch gar nicht.

Graupner hat mit den HOTT-Sendern eine, meiner Meinung nach, tolle Serie aufgelegt. Die Sender sind komplett und einfach zu programmieren und funktionieren ebenfalls super. Highlight bei den Sendern ist die sehr gute Telemetrie. Da bietet Graupner mehr als Spektrum und hat auch das Protokoll veröffentlicht - wer was dafür anbieten will, bauts halt. Das ist bei Spektrum leider anders, da kommen Sensoren nur zögerlich auf den Markt.
Vorteil für Spektrum: Horizon Hobby hat andere Sparten, die Modelle bauen. Da sind vor allem E-Flite und Parkzone zu nennen. Die Modelle sind sehr beliebt, sie fliegen gut aus der Packung und man hat damit viel Spaß. Als Beispiel sei mal der Blade mCPX genannt, der ideale Hallenheli. Ich fliege kaum noch was anderes im Winter. Die Kleinen Flieger sind dann mit einem DSM-Empfänger ausgestattet - und somit wird ein DSM-Sender benötigt. Das sind dann die Sender von Spektrum. Wäre Graupner vor 3 Jahren mit HOTT auf den Markt gekommen, wäre meine Wahl einfach gewesen. Es wäre Graupner geworden. Dummerweise haben es die Schwaben verbockt und viel zu lange gebraucht, mit einem brauchbaren System an den Markt zu kommen. Mit ernsten Konsequenzen: Das Familienunternehmen ist finanziell stark angeschlagen: http://www.teckbote.de/nachrichten/stadt…arid,76315.html

Wenn ich das alles abwäge, würde ich wohl zur DX6i greifen (die es schon seit einigen Jahren gibt). Die kann auch in Zukunft als Zweitsender genutzt werden - entweder für den HorizonHobby-Kleinkram oder als Schülersender, wenn man Spektrum weterfliegt.
Klar ist: Bleibst Du bei dem Hobby, wird die DX6i oder auch die MX12 nicht der letzte Sender sein, den Du kaufen wirst. Da kann man dann auch in ein bis zwei Jahren mal prüfen, obs doch ein neuerer Sender mit mehr Funktionen und mehr Kanälen sein soll. Ob das dann Graupner, Spektrum, Futaba oder Hitec oder vielleicht Sanwa oder sonstwer ist, das kann man ja dann noch entscheiden. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 331

Tuesday, 12. February 2013, 20:39

Mal was anderes, wozu man ein Heli NICHT einsetzen sollte ^^

Ab 2:50 Min.

https://www.facebook.com/photo.php?v=387…&type=2&theater
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 332

Tuesday, 12. February 2013, 21:26

Och, ich finde er macht seinen Job ganz gut: Schneiden und häckseln.
=/\=

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 333

Friday, 8. March 2013, 09:34

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 334

Mittwoch, 20. März 2013, 06:43

@ matbold

schau mal wer da kommt...

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 335

Mittwoch, 20. März 2013, 18:37

Hehe, dann fahr mal hin und grüß den Marc schön. :D
Nach Sinsheim schaff ich es nicht. Wäre schön, wenn jemand mal schreiben könnte, ob die Messe lohnt. Ich fahre nach Dortmund, die Messe ist um den 10.-15.4. Zum kaufen ganz gut - was ich so an Kleinzeugs (Stecker, Kabel, Schrumpfschlauch etc.) brauche, wird da aufgefüllt. Bisher hab ich auch meistens was preiswert kaufen können - letztes Jahr die DX8 für schlanke 240€ inkl. Telemetrie-Sender und ein paar Sensoren (Wert alleine ca. 60€). Bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.
Ansonsten gibt es im Stadion nebenan Flugvorführungen. Die Hersteller haben Slots und demonstrieren ihre Neuheiten. Das ist auch immer prima - und nicht so voll, dass man durchaus mit den Piloten ins Gespräch kommen kann.

Kaufen muß ich dies Jahr nichts - aber wenn ich nen Telemetriesender und nen Variosensor günstig kriegen kann, kauf ich doch wieder was. Das käme dann in den Easyglider - irgendwie jedenfalls. Keine Ahnung wie, das wird auf jeden Fall verdammt eng... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 336

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:16

Da kam die Tage ne tolle kurze Doku zu Igor Sikorsky
War sehr intressant

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 337

Dienstag, 21. Mai 2013, 23:09

Prima zusammengefasst. Gar nicht mal die Sachen zu Igor Sikorsky, sondern auch und gerade zum Prinzip des Hubschraubers. Warum fliegt der überhaupt, wie wird er gesteuert und wie funktioniert die Taumelscheibe und was macht die überhaupt. Sollte man sich mal anschauen, wenn man nur ein wenig Interesse an Hubschraubern hat. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 338

Thursday, 30. May 2013, 18:19

mat, erstell doch mal den Thread fürs Treffen am Kiebitzkrug. Das Hotel hab ich schon gebucht vom 1.8.2013 bis 5.8.2013
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 339

Thursday, 30. May 2013, 20:33

Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 340

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:12

Kennt von euch jemand das Ahlener Helitreffen? Ist dieses Jahr wohl zum 4ten Mal. Ich habe über Hobbyking dafür gerade Werbung bekommen und dachte, dass es für den einen oder anderen hier ggf. interessant sein könnte. Für mich ist es leider etwas weit entfernt. Es ist diesen Samstag http://www.mfc-ahlen.de/?utm_campaign=20…&utm_source=EDM

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher