Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 481

Samstag, 17. Januar 2015, 10:14

Also Udo hat das ausgemessen, der Scorpion passt wunderbar ins Chassis und ans Getriebe.
Ich hoff wir kommen schnell voran.
Gestern sind die kurzen Anlenkstangen gekommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 482

Samstag, 17. Januar 2015, 20:34

Sehr cool! Mit der Maschine kommste dann mal auf unseren Platz! :thumbsup:

Ich warte aktuell noch auf meinen 6S (habe bis jetzt für die Einstellungen einen geliehenen 5S genutzt) und die Einstellhilfe für die Taumelscheibe.
Der Regler ist, bis auf die Zellenzahl, komplett eingestellt.
Bin mir noch nicht sicher, welche Gasgeraden ich im Sender einstelle (betreibe den Regler im Governor-Modus). Werde da mal noch nachforschen.
Das Beast ist auch schon teilweise eingestellt und reagiert bspw. schon richtig auf Veränderungen der Lage 8o - manche Einstellungen machen aber eben erst Sinn, wenn die Taumelscheibe ganz genau ausgerichtet ist.
Die Verkabelung werde ich auch noch mal überdenken und anpassen. Gefällt mir aktuell noch nicht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10654

index.php?page=Attachment&attachmentID=10655

index.php?page=Attachment&attachmentID=10656

index.php?page=Attachment&attachmentID=10657

index.php?page=Attachment&attachmentID=10658

Vor dem Erstflug werde ich mir noch einen Vereinskollegen suchen, der den Heli mal "durchcheckt". Kann nicht schaden. ;)

Als kleines (Zwischen)Fazit:
Hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht und ich habe in den letzten Tagen verdammt viel gelernt. ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 483

Sunday, 18. January 2015, 23:12

Der Para !MUSS! öfter bei Euch auf den Platz. Der braucht unbedingt Übung. Und näher als zu Eurem Platz kann er es ja gar nicht haben. Ist nur komisch mit Euren Platzbestimmungen, dass man da immer zwei Leute braucht, damit man überhaupt mal fliegen kann. Nur mal so ist dann ja schwierig - sonst wär Para bestimmt schon öfter da gewesen. ;)

Ansonsten: Wird doch! Die Gauis sind tolle Helis. Schön stabil und super Qualität. Der Regler sollte praktischerweise nicht im Teillastbereich oder darunter betrieben werden. Nach oben braucht der Governor noch "Luft". Vernünftig sind Regleröffnungen von 60-80%. Was Du für eine Drehzahl brauchst, ist ganz Deiner Vorliebe überlassen. Wenn Du vorhast, auch zu turnen, dann wird's wohl eher mehr sein. Für Rundflug ist bei den Helis in der Größe so um die 2200-2300 ganz angenehm. Wenn es die Übersetzung hergibt, machst Du in die erste Stufe die 2.200 und in der zweiten Stufe dann entsprechend mehr. Es hängt dann ja sowieso davon ab, was der Akku an Flugzeit hergibt. Vielleicht möchte man sich nicht mit 5 Minuten abspeisen lassen und geht dann doch mit der Drehzahl runter - aber Vorsicht mit Teillast. Dann wird aus dem Strom nur Wärme und im schlimmsten Fall geht der Regler dabei auch noch hopps.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 484

Monday, 19. January 2015, 01:42

Ich weiß auch nicht, wer sich diese Regelung ausgedacht hat...
Immerhin haben wir bald eine Art "Ladestation" für ein bisschen mehr Komfort. Vereinfacht gesagt:
Solarzelle(n) -> großer Akku -> Anschlüsse für die Ladegeräte der Piloten
Ab wann das einsatzbereit ist und ob das überhaupt so gut funktioniert, wie es klingt, weiß ich auch nicht. :D

Bzgl. der (ersten) Gasgerade dachte ich an anfangs 65-70%. Je nach Empfinden werde ich diese dann anpassen und die zweite Gasgerade einstellen.
Das passt ja ganz gut zu dem, was du mir empfiehlst. :thumbsup:
Habe eben mal mit einem Drehzahlrechner ( http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php ) gespielt. Aber Theorie und Praxis sind ja oft zwei paar Schuhe.

Das wird schon, ja! 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 485

Friday, 23. January 2015, 21:23

@ Blaster
Bist Du Samstags oder Sonntags mal am Platz?
Eventuell würd mal zum Einschweben mit dem 600er und 130er vorbeikommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 486

Saturday, 24. January 2015, 01:26

Also dieses und nächstes Wochenende wohl noch nicht, obwohl der X5 flugfertig hier steht. :love:
Ab 7. bzw. 8. Februar möchte ich aber regelmäßig, auch unter der Woche (wenn du mal Urlaub hast: Bescheid geben!), auf den Platz.
Natürlich nur, wenn das Wetter einigermaßen stimmt, sodass der Platz trocken ist.
Kann dir gerne rechtzeitig Bescheid geben - hier, via Facebook oder Whatsapp - du hast die Wahl. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 487

Samstag, 24. Januar 2015, 08:30

Urlaub gibts erst wieder im Juli :(

Aber wenns mal bis halb 7 wieder helll bleibt gehts auch unter der Woche. Bin ja um 4 im Feierabend. Das sollte reichen für ein paar Akkus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 488

Donnerstag, 29. Januar 2015, 09:35

Uff, das ist mir entgangen 2014. Ich sah gerade dass hier der Rekord bei über 316km/h aufgestellt wurde beim Pötting Speed-Cup 8o
copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 489

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:46

Das ist schon verrückt...
Ich erkenne da nicht mal mehr wirklich die Fluglage. :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 490

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:51

Ich seh nich ma n Punkt 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 491

Freitag, 30. Januar 2015, 00:28

Den Punkt sieht man schon. Aber ne Lage? Auch wenn man live dabei ist, ist das für den Zuschauer nur zu erahnen. Habs mir ja vor drei Jahren live angeschaut. Da war die Schallmauer noch 250km/h... In der Zwischenzeit gibt's bessere Regler, bessere Motoren, bessere Akkus und speziell optimierte Rümpfe. Ist schon der Hammer, was die an Leistung haben.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 492

Freitag, 30. Januar 2015, 08:16

Zu schnell zu klein :) und die wenn er über den Platz fliegt ist die Kamera etwas überfordert. :) aber schon "krass" wie schnell die sind :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 493

Freitag, 30. Januar 2015, 08:28

Das Modell als solches is schon recht groß :whistling: Er fliegt nur sehr weiträumig so dass es klein wird
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 494

Montag, 2. Februar 2015, 09:24

Seit dem 2/3.Quartal 2014 werden die neuen Maschinen vom Typ EC-145 T2 ausgeliefert.

Die Biester sind mal richtig giftig und haben Power satt, sowie einen großen Fenestron.
Die DRF, mein Lieblingsverein :rolleyes: , hatte auch schon eine Übergabe. Ich hoff eine Maschine steht bald mal in Mannheim. Dann fahr ich mal zu meinen Ex-Kollegen rüber und schau mir das an.

@ matbold
Baust du dann die alte EC-145 oder die T2 ?

2 x 828 PS, das macht sich bestimmt gut im Flug. :thumbsup:

https://www.drf-luftrettung.de/de/leben/…drf-luftrettung

So ne Heli-Übergabe würd ich auch gerne mal mitmachen 8o :love: :love: :love: :love:
copyright



copyright



copyright



copyright



copyright




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 495

Mittwoch, 4. Februar 2015, 22:16

Ich bleibe lieber bei einer EC145. Ohne Fenestron ist es dann doch einfacher. Wobei das Umlenkgetriebe schon Probleme genug machen kann... :huh:
Aber das bleibt vorerst noch nen Traum. Keine Zeit und im Moment auch kein Budget dafür. Aber kommt Zeit kommt Scalemodell! :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 496

Donnerstag, 5. Februar 2015, 06:31

da gibts von PSG n schönes Umlenkgetriebe, stufenlos im Winkel einstellbar.
Von denen hab ich den 4 Blattkopf

http://www.psg-dynamics.de/winkelgetrieb…elgetriebe.html

Top Qualität.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 497

Donnerstag, 5. Februar 2015, 18:43

Och ja, 329€ nur... :D
Nene, das ist die falsche Größe. Wenn ich was baue, muss das Modell auch noch unter 5 Kilo bleiben. Das heißt, gröser als nen 600er kanns nicht werden, sonst wird's zu schwer.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 498

Dienstag, 17. Februar 2015, 07:30

@ Blaster

Wann bist Du mal wieder am Platz.
Jetzt wirds ja Abends langsam wieder länger hell.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 499

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:42

Gute Frage, werde dir auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid geben.
Muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern, bevor ich ihn in die Luft lasse.


Beim Testlauf im Garten (mit den Rotorblättern, 0 Pitch, gerader Stand auf der Rasenfläche) fiel mir auf,
dass bei 75% Gasgerade das Heck etwas "tänzelt". Bei 70% null Vibrationen, alles wunderbar ruhig.
Bin nun am Überlegen, ob da irgendwo eine Unwucht ist oder ob ich bei den 75% einfach eine für den Gaui
blöde Drehzahl erwischt habe. Meinte da mal was gelesen zu haben. Krieg' ich noch raus! :thumbup:

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 500

Montag, 9. März 2015, 12:04

Komme gerade vom Erstflug.
Niemand wurde verletzt, nur der X5 zeigt leichte Blessuren.

War mit meinem Dad auf dem Modellflugplatz, es waren noch drei andere, ältere Herrschaften mit Flächenmodellen vor Ort. Para hatte heute leider keine Zeit.
Bin zunächst etwas mit dem 130 X geflogen, was trotz dem Wind noch ganz gut ging. Start und Landung waren astrein.

Dann war der X5 an der Reihe.
Modell in der Fernsteuerung gewechselt, alle Schalter gecheckt, Akku ran, initalisieren lassen, Funktionen überprüfen, Haube drauf, Startplatz suchen.
Da wir lediglich Rasen haben sind komplett ebene Flächen rar/nicht vorhanden. Mit etwas Hecklastigkeit stellte ich den X5 schließlich ab, richtete die Rotorblätter grob aus, entfernte mich, stellte den Pitch auf 0° und lies den Motor anlaufen.
Als die Drehzahl erreicht war hob ich ab. Er stand recht ruhig in der Luft und reagierte auf Steuerungsbefehle, die die Taumelscheibe betrafen, astrein. Dann prüfte ich die Funktion des Heckrotors. VERDAMMT. Falsch herum. 8|
Mir wurde sofort klar, dass ich schnellstmöglich landen sollte - und das nahm ich dann auch in Angriff, ich flog sowieso noch nicht besonders hoch. Bei der Landung passierte dann das, was früher oder später wohl jedem Helipiloten mal passiert: Der Heckrotor kam etwas zu weit nach unten, sodass die Heckfinne nun angebrochen ist und einige Zahnräder sowie die Heckrotorblätter unbedingt getauscht werden müssen.

Unterm Strich bin ich zwar noch sauer auf mich selbst, weil ich trotz mehrmaligem Checken die Servoumkehr für den Heckrotor falsch eingestellt hatte, aber letztendlich doch etwas zufrieden, weil es sicherlich schon deutlich schlimmere Erstflüge gegeben hat.
Mit etwas Glück ist er bis zum Wochenende wieder bereit für den nächsten Versuch (Para?). Die Servoumkehr habe ich natürlich schon korrigiert. :rolleyes: