Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 501

Montag, 9. März 2015, 19:32

Unbedingt prüfen, ob der Kreisel nun noch richtig herum arbeitet!!
Sonst hast Du nach dem Abheben einen Quirl in der Luft.

Übrigens: In solchen Situationen ist Motor aus praktisch und sinnvoll und hilft meistens, Schaden zu vermeiden. Mit Restenergie gerade aufsetzen klappt aus 1m Höhe meistens gut, man will ja eh schnell runter. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 502

Montag, 9. März 2015, 19:38

Danke für den Hinweis, ich werde vor dem nächsten Flug ALLES noch mal gründlich durchchecken, damit dann hoffentlich alles klappt wie geplant.
Den Hold-Schalter habe ich kurz vor dem Aufsetzen gezogen, vielleicht war sogar etwas Rückwärtsbewegung mit dabei, was den kleinen Unfall erklären würde. ^^
Das ging so schnell... Ich bin jedenfalls froh, dass ansonsten der erste Eindruck passt und ich nicht mehr zu reparieren habe. Materialkosten für die Reparatur: 30€. Ist zu verschmerzen!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 503

Dienstag, 10. März 2015, 22:49

Stimmt. Das hätte schlimmer sein können. Toitoitoi beim echten Erstflug. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michi_vii (11.03.2015)

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 504

Freitag, 13. März 2015, 13:35

Toitoitoi beim echten Erstflug. ;)

Bis dahin wird es, leider, noch dauern.
Damit ich die Reparatur bewerkstelligen kann muss ich den Heckausleger vom Chassis trennen. Hierfür müssen zwei Schrauben gelöst werden.
Eine der beiden sitzt so fest, dass mittlerweile der Schraubenkopf rund ist (statt Innensechskant). Ich habe mittlerweile sogar schon den Dremel ausgepackt und eine Kerbe reingeschnitten, per Lötkolben die Schraube erwärmt (damit das Loctite nicht mehr so fest ist) und dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher vergebens versucht, die Schraube zu entfernen. Ich schmeiß das ganze Ding bald weg. :cursing:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 505

Samstag, 21. März 2015, 23:51

Kam gerade im TV.
Eine Klasse Doku über den ITH Rettungshubschrauber Giessen

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-…&bcastId=799280


Kurioserweise ist der erste gezeigte Einsatz ein Unfall aus unserem Hobby.
Ein Mann wird vom Modellhubschrauber verletzt. Genauer, von den Rotorblättern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 506

Mittwoch, 25. März 2015, 08:40

@ matbold

Das ist mal ne Fluganleitung ^^

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 507

Donnerstag, 26. März 2015, 23:28

Ja wirklich nett. Alles schön erklärt - aber als Flugschüler könnte ich mir das nicht merken. Naja, die haben ja auf den kleineren schon gelernt. Fliegen ist letztlich das Gleiche. Auch wenns Einschränkungen gibt (z.B. bei der Autorotation). So viele Knöpfe... Das ist auch der Grund, weshalb ich am Simulator so ungern Heli fliege. Ich kriege die einfach nicht an. Da muß man vorher studieren, bis das klappt!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 508

Dienstag, 2. Juni 2015, 21:25

So ruhig hier... Ihr fliegt aber schon noch, oder? ;)

Der X5 ist fast wieder einsatzbereit (wird aber auch Zeit!!!) und ich habe heute meine DX6 sowie den 130X aufgerüstet.
Die DX6 bekam den Li-Ion Akku und der 130 X einige Teile von Lynx/Microheli/Fusuno.
Bild ist im Anhang und dürfte mehr sagen als zig Worte...
Der erste Testflug nach dem Umbau war problemlos. Muss, glaube ich, die Blattlagerwelle wieder etwas lockern aber sonst passt das.

Wie läuft's bei euch so?

Nachtrag:
Ganz vergessen: Freakware verkauft die Tuningteile für den 130X gerade günstig ab. Auf das Set z.B. (Rotorkopf etc.) gibt's satte 50% Rabatt.... ;)
»Blaster« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3744.JPG (1,9 MB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juni 2015, 20:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blaster« (2. Juni 2015, 21:27)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 509

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:22

Ja, läuft! :D

Ich bin dieses Jahr nur mit dem mCPX in der Halle geflogen, ansonsten nur Fläche. Ich fliege dieses Jahr einen Wettbewerb mit, Club Pylon. Elektrisch natürlich - beim Flieger ist mir das doch lieber, alles sauber zu halten... ;)
Ob das was wird, kann ich nächstes Wochenende sagen. Da ist Club Pylon bei uns auf dem Platz zu Gast.
Ich fliege dann noch zwei Wettbewerbe mit. In Haselbach (zwischen Ulm und Augsburg) und in Oberhausen/Rheinhausen. Drei Starts brauche ich, damit ich in die Jahreswertung kommen kann - sonst wird das nix mit Deutscher Meister. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 510

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:25

Sehr schön, das klingt doch mal super!!!
Club Pylon heißt nun?
Habe zwar gerade mal Google gefragt, aber in eigenen Worten wäre mir das noch mal lieber.
Bin mittlerweile auch absolut nicht mehr der Fan von Verbrennern. Klingen zwar super, aber das war's dann auch.
Wünsche dir viel Erfolg! An Wettkämpfe kann ich derzeit absolut nicht denken und ich befürchte auch, dass das nie mein Ding sein wird.
Spaß am Hobby - nicht mehr und nicht weniger. :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 511

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:43

Pylon ist ja vermutlich klar. Möglichst schnell um einen Kurs mit Pylonen fliegen.
Club Pylon möchte mit möglichst kleinem finanziellem Einsatz Rennsport bieten. Dafür benötigt man nur ein den Statuten entsprechendes Modell mit einem Kastenrumpf aus Holz und einem Flächeninhalt von maximal 18dm².
Elektrisch betrieben darf ich 300g Akku mitnehmen. Dafür bekommt man einen 3.500mAh 4S-Akku. 4 Minuten Flugzeit muss er halten - somit kann ich ca. 700mAh in der Minute verbrauchen. Das ergibt ca. 50A Dauerstrom, da ich natürlich ausschließlich digital fliege. Hängt von der Latte davor ab. Passend sind Motoren für den TRex500 mit ca. 1400kv. Es werden Latten von 7x8, 7x9 oder 8x8 geflogen. Mit letzterer ist der Akku aber völlig ausgequetscht. VMax mit Anstechen ist damit so ca. 240km/h. Im Kurs natürlich langsamer - aber immer noch verdammt schnell. Schließlich ist die längste Gerade im Dreieckskurs nur ca. 125m lang.

Weitere Infos zu Club Pylon:
http://club-pylon.de.tl/

Am nächsten Wochenende ist Renntag bei uns. Wir haben aber einen Doppelrenntag, denn neben Club Pylon richten wir auch Reno Racing aus. Bei beiden Wettbewerben die jeweils 2. Läufe zur Deutschen Meisterschaft. Club Pylon ist neu beim DMFV und wird dem Sportreferat Air Racing hinzugefügt. In dem Referat ist Reno Racing beheimatet. Das ist der erste gemeinsame Renntag - zum Kennenlernen. ;)
http://air-racing.dmfv.aero/
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 512

Wednesday, 3. June 2015, 00:48

Danke für deine ausführlichen Informationen!
Verrückt, was es da (mittlerweile) alles gibt...

Wenn man das alles drauf hat, ist das sicher interessant.
Ich war ja letztens schon froh, dass ich mit dem 130X auf "unserem" Flugplatz rumgeeiert bin. :D
Im Simulator ist das eben anders.

Para, hast du derzeit eine Maschine einsatzbereit?
Ich frage, weil ich demnächst wieder auf dem Platz bin und du dann ruhig mal meinen zweiten Versuch mit dem Gaui X5 filmen könntest. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 513

Wednesday, 3. June 2015, 06:18

Ich hab bis auf die EC-135 alle einsatzbereit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

1 514

Wednesday, 3. June 2015, 13:36

Apropos EC135:

Freilauf auspressen ging (noch) nicht, scheinbar ist der geklebt. Beim ersten Versuch waren wir aber auch zurückhaltend.
Mal schauen, was der zweite Versuch bringt ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 515

Wednesday, 3. June 2015, 13:43

Ist der Rest gemacht?

Notfalls holen wir n neuen Freilauf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 516

Thursday, 4. June 2015, 17:30

Para, hast du dir morgen zufällig frei genommen?
Bin so gegen 11:15 Uhr aufm Platz, denn der X5 ist seit eben wieder einsatzbereit.
Testlauf im Garten war gut, das Heckservo arbeitet nun auch in die richtige Richtung. :D :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 517

Thursday, 4. June 2015, 17:34

Ich hab zwar frei, bin aber tagsüber schon verplant
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1 518

Friday, 5. June 2015, 13:59

Hast was verpasst, es waren heute einige aufm Platz und ich habe viel gelernt. 8)

Bin zuerst den 130 X geflogen. Bisschen rumgeeiert (Kurvenflug üben ;) ) und dann in einer Kurve, als ein Windstoß kam, abgeschmiert. Ist aber nicht dramatisch, muss nur diesen Halterungsstift der Haube ersetzen und die Taumelscheibe neu ausrichten. Selbst die Rotorblätter haben es überlebt. :thumbsup:

Dann kam der X5 dran. Da er mir zu arg mit dem Heck gewackelt hat, endete das heute in einer Einstellungsorgie. :wacko:
Abheben, testen, landen, einstellen. Von vorne... Mehrere Male. Geholfen hat mir dabei ein Vereinskollege, der mit einem 550er Rex und einem Goblin da war. :love:
Der X5 fliegt nun noch nicht perfekt, aber das wird noch! Bei der letzten Landung dann bin ich wieder mit dem Heckrotor ins Gras gekommen. Glücklicherweise hatte ich damit gerechnet, sodass ich die Ersatzteile alle schon hier habe...
Der Vereinskollege meinte auch, dass ich die Tendenz dazu habe, beim Landen das Heck runterzuziehen - das habe er bei allen Landungen bemerkt. :huh: Hmmmmmmm. Muss ich mir irgendwie abgewöhnen, war mir auch selbst gar nicht bewusst.
Der Platz ist trotzdem suboptimal, denn bis man einen Startplatz hat, bei dem das Heck NICHT im Gras steht... :cursing:

Insgesamt vielleicht kein perfekter Tag, aber ein äußerst lehrreicher.
Und wie heißt es doch so schön? Aller Anfang ist schwer. :)

index.php?page=Attachment&attachmentID=11653

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 519

Friday, 5. June 2015, 18:36

Hatte leider schon was vor. Wäre gern gekommen.

Zu Deinem Tag, da sieht man mal wie wertvoll es ist, Vereinsmitglieder zu haben.
Allein kommt man da selten richtig weiter.

War eben auch mal kurz im Garten und bin den 130er geschwebt. Der 600er hatte n Funktionstest. Lief soweit ok. Abheben konnte ich da natürlich nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 520

Monday, 8. June 2015, 23:48

Prima Para, fleissig üben! :)
Was nimmst Du denn am Wochenende mit? Vermutlich nur den 130X? Der nimmt ja am wenigsten Platz weg - und das ist bei Dir im Auto bekanntlich Mangelware... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher