Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

41

Freitag, 8. Juli 2011, 12:25

Probleme machen nur die 100 Zeller, da geht nix mit Abgastest. Ansonsten ist die Milltek eine richtig gute Anlage, da macht man nix falsch.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 12. Juli 2011, 08:52

Will nochmal nachfragen, hat Jemand schon Erfahrungen mit dem GT2871R bzw. GR3071R Garett Lader? Ich gehe mal davon aus, dass Benzinpumpe und Einspritzdüsen dann auch ausgetauscht werden müssen, welche nimmt man da am Besten?
Tja und wegen Kupplung, also Jemand hat hier gesagt, muss noch organisch sein, damit man vernünftig kuppeln kann, muss aber 600Nm aushalten, evtl. ne SPEC Stage 3 oder 3+ wa?
Was ist eigentl. mit der Haldex, muss die auch verstärkt werden?
Hab da bissl bammel, mir hats damals schon mit Serien-Leistung den Allrad zerschossen, hab das Gefühl die Haldex Kupplunghält gar nicht viel aus hmm...oder ist das Wurscht, muss nur die normale Kupplung upgegraded werden?
Und wenn dann sollte in dem Abwasch auch gleich die Schwungscheibe erleichtert werden, nur da habe ich noch nix gefunden.
Wie schwer ist denn die Serienscheibe?

Gruß
V2
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (12. Juli 2011, 08:55)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 12. Juli 2011, 09:20

Hallo,
die Haldexkupplung hat in Serie ein Maximum von 3000Nm, was sie übertragen kann. Es gibt die Möglichkeit noch einen Lamellenring nachträglich in den Korb einzufügen, dann kann sie noch mehr Kraft übertragen.
Zu 90% kommt ein Haldexdefekt von einem verschlissenen Wellendichtring, dadurch sauft die Vorladepumpe im Öl ab und stirbt irgend wann (Schleifkohlen verschlissen, elektrischer Kurzschluß).

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:48

Hallo,
die Haldexkupplung hat in Serie ein Maximum von 3000Nm, was sie übertragen kann.

Grüße,
Psychedelic

Meinst du wirklich 3000Nm oder viell. 300? 3000 wäre ja utopisch.
Weil ich hatte grad mal 30k km weg da knallte es plötzlich beim schnellen Anfahren und ich hatte nur noch Frontantrieb 8|
Darum frag ich...

Und 4000 EUR hat das gekoset, soll also nicht unbedingt wieder passieren, wenn ich Leistung noch weiter steigere.
Allerdings habe ich noch nie gehört, das EVO`s, Impreza`s & Co Ihren Allrad auch verstärken müssen. Niemand spricht je über ein Upgrade der Allrad-Kupplung, habe ich noch niemals gehört...immer nur der forderen normalen, darum bin ich mir bissl unsicher ob man die viell. eh ignorieren kann beim Lesitungsupgrade und halt nur ganz normale die fordere Kupplung verstäken muss.
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (12. July 2011, 11:52)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 12. July 2011, 12:04

das Drehmoment des Getriebes ist auf 350NM begrenzt, aber die Haldex macht die Umversteilung der Kräfte auf die einzelnen Achsen. Da wirken weitaus höhere Kräfte als beim Motormoment. Die Haldexkupplung selber verträgt locker Drehmomente von bis zu 3200 nm.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. July 2011, 12:08)


stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 12. July 2011, 12:29

Ja Haldex ist doof.

Vom neuen S4 , die Variante ist der Hammer.

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 12. July 2011, 13:10

Aha verstehe, heißt ich brauch mir thero. keine Gedanken bzgl. Haldex beim chippen oder Turbo-Upgrade machen.
Und habt ihr denn eine Empfehlung von Kupplung welche einen 28 bzw. 3071R Lader aushält?
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

48

Tuesday, 12. July 2011, 13:13

Kleiner Lese-Tip

Die A3 Technik im Detail
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

49

Tuesday, 12. July 2011, 13:46

Wenn ich die ganzen Pauschalaussagen von Pauschalsoftware und Pauschaltuning höre,
beschleicht mich ein pauschales Gefühl von völliger Unkenntnis zum Thema.

Butter bei die Fische!

Nach gründlichen Recherchen kann man folgendes zum Thema sagen:

Eine pauschale Aussage was besser ist, kann nicht gemacht werden.
Das hängt zum einen davon ab, wie die Datensätze erstellt wurden und von wem die Eingangsdaten zur Erstellung der Tuningdatensätze stammen.
Dann kommt es sehr stark auf das Know How desjenigen an, der die Daten "optimiert".

Jeder Motortyp hat seine Kenngrößen. Von diesen ausgehend wird in aller Regel ein Datensatz erstellt, der diesen Motortyp nicht über die Maßen belastet.
Danach folgen i.d.R. ausgiebige Tests. Fast alle Tuner bewegen sich hier in einem relativ engen Rahmen.
Das ist nicht weiter verwunderlich, da eine Softwaremanipulation nur innerhalb gewisser Grenzen stattfinden kann.
Und wenn wir hier mal pauschal zu den Fakten werden, kann man sagen,
dass die sicheren Grenzen hier egal ob Benziner oder Diesel bei ca. 30-40 mehr PS liegen.

Passt die ermittelte Modifikation also gut zum Motortyp, wird dieser Datensatz i.d.R. für alle diese Motoren verwendet.
Versteht der sog. "Tuner" sein Handwerk aber nicht genug, kann es bei der "Handoptimierung" genauso zu Schrott kommen, wie beim Box- oder Pauschaltuning.

Um das zu verstehen, muss man erst einmal etwas Einblick in die Szene bekommen.
Es gibt derzeit in D ca. 5 Ersteller von Software. Diese kann man als sehr gute Kenner der Materie bezeichnen.
Dann gibt es die zweite Kategorie derjenigen, die sich auch rühmen, Software zu schreiben.
Wenn man dann genauer recherchiert, kommt man nicht selten darauf, das hier viel Blahblah gemacht wird.
So eine Recherche hatte ich vor nicht allzu langer Zeit selbst gemacht, als ich in einem anderen A3 Forum jemanden laut rufen hörte, er sei
ein Softwareentwickler für Tuner XYZ. Und was ich da zu hören bekam war lauter Müll.
Zudem ich Tuner XYZ kenne. Kurz mal bei der Geschäftsleitung angerufen und schon entpuppte sich der selbst ernannte Entwickler als das was er wirklich war:
Ein Maulheld! Schlimm wenn dann so einer meiner Motorelektronik eine "Handoptimierung" angedeihen lassen würde.

da gibt es dann gibt es jene, die sich die Datensätze kaufen (85%) und eine Mords Show zum Thema Handoptimierung machen.
Die 500 - 1000 Euro wollen auch verdient sein.
Nirgendwo gehört klappern so zum Geschäft als beim OBD Tuning.
Klar. von den Kunden hat ja auch keiner nen Plan, wie das abläuft.

- Da werden gerne mal die Originaldatensätze heruntergespielt indem schlechtere Software aufgespielt wird.
- Selbes gilt für sog. "Marketing Tuning" in dem man andere Kollegen mit den selben Methoden und manipulierten Kurven zum Fahrzeug schlecht macht.
- Oder es werden Datenblätter nach Loggingfahrten von der Platte gezaubert und nach dem "Tuning" dann die Wunderkurve präsentiert.

Wenn von "Handoptimierung" gesprochen wird, geht es bei halbwegs seriösen "Datensatzaufspielern" darum, die Eingangsgrößen
des Motors zu dokumentieren und mal echtes Verständnis vorausgesetzt, zu erkennen, ob der Motor überhaupt zum Tuning taugt.
Sprich, ob der Motor innerhalb der Herstellerspezifikationen liegt.
Logischerweise liegt das im Interesse des Tuners, weil der sicher nicht will, das innerhalb der nächsten 10000 Km der Motor hochgeht.
Das wäre schlecht fürs Geschäft.
Nachträglich angepasst wird da seltenst etwas.
Wenn doch, dann hat man einen relativ engen Spielraum zu weiterer Optimierung.
Da kommen keinesfalls Werte wie 50 PS Unterschied zusammen.
Vielmehr geht es oben herum um Werte von max. 5-10 PS und +/- 5-15 Nm.
(Immer bezogen auf die gleichen Oktan und Cetan Zahlen des Treibstoffs)

Die Szene trifft sich in nicht öffentlichen Foren und tauscht sich über ebenso nicht öffentliche Server aus.
Datensätze werden dort gehandelt.
Hier bedienen sich auch die meisten Pauschal oder Box Tuner.
Es gibt aber auch Box Tuner die durchaus eigene Entwicklungen fahren.

Eine Recherche zu Boxtuning ergab teils ganz passable Werte die sogenannten "Handoptimierern" in nichts nachstehen.
Das ist natürlich auch Herstellerabhängig, also wie gründlich dieser seine Hausaufgaben gemacht hat.

Boxtuning?
Entweder eine kleine Schachtel, mit der via OBD die Software aufgespielt wird - und der Originaldatensatz wieder zurückgespielt werden kann,
oder eine kleine Schachtel, die man umständlich in die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Motor einschleift.
Da beim zweiten die Motorelektronik quasi hinters Licht geführt wird, dürfte ein Tuning aber nie so optimal ausfallen.

Apropos Recherche (Kommissar Zufall ermittelt):
Man sitzt Ende 2008 unbedarft und gar nicht soweit weg von einem großen Werk eines Herstellers in ner netten Kneipe und schiebt sich gemütlich ein Schnitzel ein.
Schräg gegenüber im Eck sitzt einer, der ständig nervös auf die Uhr guckt.
Man denkt ständig: Die Nase hab ich schon irgendwo mal gesehen. (Ich habe Gesichter betreffend ein fast photographisches Gedächtnis)
Überleg... (Sowas lässt mich dann ja nicht los).
Nun gut der erwartete Kollege der bekannten Nase kommt.
Nach einiger Zeit fällt blöderweise ein silbern glänzender Kasten auf den Boden, den das geschulte Auge als Motorsteuerelektronik
erkennt. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die bekannte Nase ist einer jener erwähnten "Softwaredatensatzverklopper".
Gesehen auf einer Fachmesse.
Was ist also geschehen? Ein Whistleblower vom Hersteller übergab ein offenes Motorsteuergerät.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Inoffiziell und unter vorgehaltener Hand unterstützen die Hersteller entgegen aller Beteuerungen
die Tuner. Kein Wunder - man denke einfach an gewisse Mitnahmeeffekte und Legendenbildung.
Ich sage nur Gebrauchtwagenindividualisierung.
Es hilft einem Hersteller sehr wenig, wenn die Fahrzeuge hinterher auf den Höfen stehen,
diese nicht verkauft werden können und die Krach- und Prollfraktion zur Konkurrenz geht, weil deren Fahrzeuge besser zu tunen sind.


Fazit:
Wer sein Fahrzeug leitungsmäßig optimieren will, soll sich vorher genau umsehen.
Keine Branche wo soviel Mist und Halbwissen propagiert wird, wie ausgerechnet um Chip Tuning.
Wer wirklich wissen will, was das Fahrzeug vorher brachte und nach dem Tuning bringt, kommt um einen Dyno oder zumindest die
neutrale Eigenanalyse via OBD Diagnose nicht herum.

Mit diesem gar nicht pauschalen Denkanstoß

-die besten Grüße

TRT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (12. July 2011, 13:52)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (13.07.2011), coolhard (14.08.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

50

Tuesday, 12. July 2011, 13:57

@TheRingThing:
Wie kommt man denn dann an solche Informationen, wenn die "eigentlichen" Tuner sich nicht in Foren herumtreiben? Kannst du denn Tuner nennen, die direkt Software anpassen und nicht nur "Optimierer" sind?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

51

Tuesday, 12. July 2011, 14:39

Hi, die eigentlichen Tuner treiben sich schon in Foren herum.
Aber das sind geschlossenen Szene Foren. (Hatte ich ja geschrieben)
Du kannst aber davon ausgehen, dass die oder deren Mitarbeiter auch in offenen Foren mitlesen.
In solche Foren wirklich reinzukommen ist aber alles andere als leicht.
Aber wenn man jemanden kennt, fällt hier und da mal ein Screenshot ab.

Nennen kann ich dir da keinen.
Ich will meine Quellen nicht kompromittieren.
Aber es ist nicht unmöglich das ganze selbst herauszufinden.
Wenn Du einen guten Chiptuner an der Hand hast, der mit offenen Karten spielt, wird Dir der einiges zum Thema erzählen können.
Soweit: Selbst große Namen der Szene kaufen die Basisdatensätze ein und machen herzlich wenig außer diese aufzuspielen.

Ansonsten hilft eben die intensive Beschäftigung mit dem Thema.
Ich schraube ja auch schon über 30 Jahre an meinen Kisten herum.
Mal mehr mal weniger. Da kommt einiges an Hintergrundwissen zusammen.
Mit dem Chiptuning und wie das läuft, bin ich seit ca. 2,5 Jahren etwas intensiver "dran".
Und glaub mir, ich wurde da ganz gut desillusioniert in der Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (12. July 2011, 14:40)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (12.07.2011), -drschrick- (12.07.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 12. July 2011, 14:57

Schade, dass du da nicht mehr sagen kannst, trotzdem danke für deinen Beitrag.

Was mich noch interessieren würde ist, wie würdest du Zoran einstufen? Kennst du auch den Besitzer dieser Seite "http://shop.dieselschrauber.de/"? Wenn ja würde mich da deine Meinung ebenfalls interessieren, gerne auch per PN.

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

53

Tuesday, 12. July 2011, 15:28

Den guten Zoran kenne ich noch nicht persönlich.
Aber ich werde ihn mal testen ;)

Nee, hör dich dazu einfach mal hier im Forum um.
Sind ja etliche hier, die sich von Zoran beglücken ließen und sehr zufrieden sind.

Dieselschrauber.de kenne ich nur in Bezug darauf, dass die recht Schreibfaul sind.
Ich wollte mit denen mal was machen, aber wenn man es bei 3500 Euro avisierten Umsatz nicht für nötig befindet,
ne klitzekleine Antwort zu schreiben, dann kann ich auch nichts machen.
Ich habe dann eine Sammelbestellung bei jemand anders abgegeben, die auch einen Top telefonischen Support
für die gekaufte Software anbieten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 12. July 2011, 15:35

Den guten Zoran kenne ich noch nicht persönlich.
Aber ich werde ihn mal testen ;)

Nee, hör dich dazu einfach mal hier im Forum um.
Sind ja etliche hier, die sich von Zoran beglücken ließen und sehr zufrieden sind.

Dieselschrauber.de kenne ich nur in Bezug darauf, dass die recht Schreibfaul sind.
Ich wollte mit denen mal was machen, aber wenn man es bei 3500 Euro avisierten Umsatz nicht für nötig befindet,
ne klitzekleine Antwort zu schreiben, dann kann ich auch nichts machen.
Ich habe dann eine Sammelbestellung bei jemand anders abgegeben, die auch einen Top telefonischen Support
für die gekaufte Software anbieten.

Ich habe mit beiden bereits meine persönliche und in beiden Fällen sehr gute Erfahrung gemacht, mich hätte jetzt einfach deine Meinung dazu interessiert.

Danke,

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

55

Tuesday, 12. July 2011, 18:30

Dieselschrauber, ist ein wenig seltsam von der Art, aber bei Email sehr schneller Kontakt. Nur der Turbo Mode geht bei meiner SW ned und er meint dazu: wozu auch ?

quattrofever, hast Du die Dieselschrauber SW und geht bei Dir der Turbo Mode
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

56

Wednesday, 13. July 2011, 08:01

Dieselschrauber, ist ein wenig seltsam von der Art, aber bei Email sehr schneller Kontakt. Nur der Turbo Mode geht bei meiner SW ned und er meint dazu: wozu auch ?

quattrofever, hast Du die Dieselschrauber SW und geht bei Dir der Turbo Mode

Ja die Dieselschrauber Software habe ich auch. Ich meine schon, dass der Turbomodus funktioniert kann es dir aber nicht zu 100% sagen, da ich meist die englische Beta oder die DRV-Varianten nutze. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das bei mir aber auch bei der Dieselschrauber Software funktioniert.
Installiere doch einfach mal die Ross-Tech DRV- oder Betaversionen und schau ob da der Turbomodus funktioniert. Nicht dass es irgendwie am Dongle liegt.

Vor längerer Zeit, als der "Dieselschrauber" Rainer noch in der Oberpfalz wohnte und Chiptuning angeboten hat, war ich bei ihm und habe mir meinen A6 4B anpassen lassen. Der Effekt war wirklich super und die Mehrleistung deutlich spürbar, selbst meine Frau war begeistert und das will etwas heißen. Meinem alten Passat wollte ich zuvor auch mehr Leistung von ihm verpassen lassen, das scheiterte allerdings an der Automatik, die nicht optimal darauf reagierte und wir nach mehreren Anpassungsversuchen das ganze abbrachen. Wir wollten beide lieber auf Nummer Sicher gehen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

57

Wednesday, 13. July 2011, 09:07

Ein Jahr bevor die Garantie meines A3 ablief, habe ich versucht, mich über Chiptuning zu informieren. Dabei musste ich feststellen, dass einem das Internet am wenigsten hilft, eine Entscheidung zu treffen. In Foren kann man über jeden Chiptuning-Anbieter positive aber auch negative Forenbeiträge finden. Auch die Homepage vieler Chipper lässt zu wünschen übrig und auf eMail oder Briefanfragen wurde kaum geantwortet.
Berichte in Zeitschriften haben auch immer ein gewisses Geschmäckle, wollen doch die Schreiberlinge es sich nicht mit den Tunern verscherzen.
Also habe ich mich auf die Reise durch Deutschland gemacht, und versucht bei Freunden aber auch Chippern (sehr schwierig bis zumTeil unmöglich) Fahrzeuge Probe zu fahren und mir eine eigene Meinung zu bilden.
Gefunden habe ich ein Tuning, dass mich glauben läßt, einen optimal serienmäßig abgestimmten Motor zu fahren, der im Alltagsverkehr nicht mehr als die Serie verbraucht, keine rußigen Auspuffenden erzeugt und mit TÜV zu bekommen ist.
Cippen hat viel mich Glauben, Einbildung und Geldabzocke zu tun.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

58

Wednesday, 13. July 2011, 13:49

Chiptuning, wie geht das !?
Ich versuch mal eine kurze und knappe Zusammenfassung, was dazu Alles nötig ist, damit man erfolgreich ein sogenanntes Chiptuning (Optimierung) umsetzen kann.

Als Erstes benötigt man massiv technisch fundiertes Wissen in den folgenden Bereichen.
-Hubkolbenverbrennungsmotor
-technische Verbrennung
-2Takter und Spühlung
-4Takter und Gaswechsel
-elektronisches Motormanagement
-Elektrotechnik (Halbleitertechnik und Prozessoren, Datenbussysteme usw.)
-könnte man sicherlich noch weiter fortführen.........

Ist dies Alles vorhanden, nimmt man ein potentielles Opfer ins Visier, der Motor der Optimiert (Chipgetuned) werden soll. Es werden zuerst die Hausaufgaben gemacht, indem man bergeweise technische Unterlagen über den Motor zusammensammelt, Maß von wichtigen Bauteilen nimmt, und sich somit einen Überblick darüber macht, was man nun an Hardware vor sich stehen hat und was sie in der Theorie zu leisten vermag.
Dann geht es daran z.B. mit Logfahrten (sofern sie möglich sind), heraus zu finden wie der momentane Ist-Stand des Motormanagements ist. Hier zeigen sich dann so nach und nach Punkte, die für eine Optimierung potentiell ins Auge fallen.
Nun geht es daran, die Daten aus dem Motorsteuergerät auszulesen. Ist es erfolgreich gelungen, besitzt man eine binäre Datei, die vorerst null Sinn ergibt, darin sind sowohl Kennfelder als auch Betriebsystem und Programme enthalten. Mit viel Fachwissen und Erfahrung über das Motorsteuergerät bzw. dessen Prozessor und seinen ganzen Helferlein muß man jetzt hieraus die Kennfelder isolieren und sie auch ihrer Funktionen zuordnen. Das kann schonmal einige Monate dauern, bis man das abgearbeitet hat und meißt dann hier auch nicht Alles gefunden. Es wird gemunkelt das es hier auch teilweise Wichtel gibt, die ihre Finger im Spiel haben. ;)
Jetzt geht es endlich daran die ganzen potentiellen Punkte für die Optimierung in den Datensatz ein zu arbeiten, sprich die Kennfelder zu ändern, um dann anschließend wieder Alles auf das Motorsteuergerät hoch zu laden.
Danach sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob die Theorie auch das in der Praxis bringt, was man sich erhofft. Und bei negativen Ergebnissen, darf man die Daten erneut ändern, bis es das gewünschte positive Ergebnis bringt.

Das war jetzt nur ein extrem grober Einblick wie der Vorgang ca. aussieht, bis ein fertiger Datensatz für ein Chiptuning erstellt ist, um ihn z.B. einem Kunden gewissenhaft verkaufen zu können.
Wenn das Thema wirklich interessiert, es gibt Berge an Fachliteratur für Verbrennungsmotoren die auch massiv mit Formeln usw. ins Eingemachte gehen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

59

Wednesday, 13. July 2011, 16:19

Schön geschrieben Psychedelic aber irgendwie hab ich dsa Gefühl, dass deine Beschreibung nicht ganz zeitgemäß ist?
Ich bin darin kein Experte, aber meines Wissen gibt`s heute unzählige Programme, die dir alle techn. Parameter in Graphen ausgeben und ich glaube ganz ehrlich nicht, dass eine Tuner noch mit Binär Zahlen rumjongliert oder irre ich mich da so gewaltig?

Und das es Monate dauert die Software zu optimiern....hmm ich glaube da würde kein Tuner Geld verdienen.
Als ich meinen weggebracht habe, hat er als erstes den Ist-Zustand am Prüfstand gemessen und haufen Kurven und Daten wurden ausgeworfen. Da haben wir z.B. sofort gesehen, dass der Motor mit meiner "schlechten" ARTEVO SW fast über ganze Drehzahlband bis zu -8° Zündzeitpunkt hat, was ja total falsch ist für ein Turbo Motor. Für ein NOS Motor ok etwas Zündzeit zurück aber niemals 8°.
Da steckte schon mal ein großer Fehler und Potential drin. Ein Erfahrener Tuner, der eben schon hunderte S3 am Prüfstand von Hand optimiert hat, weiß halt wie die Zündzeitpunkte sein müssen oder das A/F Verhältnis oder Ein- und Auslasszeiten oder oder oder und dann immer wieder Prüfstand Prüfstand Prüfstand...was halt paar Stunden gedauert hat aber doch nicht monatelang 001010111011 rechnen??? :huh:
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (13. July 2011, 16:24)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

60

Wednesday, 13. July 2011, 17:02

Ja, du irrst dich etwas, denn es muß noch immer reverse Engeneering gemacht werden, da kommt man nicht ganz drum herum. Wenn z.B. bei Audi anfragst, du möchtest die unkonvertierten Daten vom Steuergerät des Motors XYZ haben, dann bekommst ne klare Abfuhr ! ^^

Eines der momentan bekanntesten Tools auf dem Markt für Programmierer in dem Segment ist WinOLS von EVC. Ist im Grunde auch nur ein HEX-Editor mit tonnenweise zusätzlichen Funktionen für das Thema, um die Arbeit zu erleichtern.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !