Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. September 2007, 21:49

Hallo zusammen

Hallo

ich habe mich schon kurz im Thread vorgestellt, aber wenn es schon einen eigenen Bereich gibt, stell ich mich hier gerne nochmal vor :D 8-)

Ich heiße Christian, bin 22 Jahre alt, studiere Maschinenbau und komme aus dem Kreis Osnabrück.

Fahre zwar keinen A3 3,2, aber den Golf IV mit derselben Maschine. :)

Probleme macht das Teil eigentlich viel zu viele.... aber der Fahrspass ist bisher geblieben und es macht jedes Mal aufs Neue Spass einzusteigen :D

Los gings mit Kupplungsrutschen, das auch bei der 3. neuen Kupplung nicht weg war. parallel traten dabei sehr starke Lastwechselschläge und Vibrationen auf.
gemacht haben wir dann Kupplung incl Ausrücklager und Druckplatte. direkt danach die Drehmomentstütze.
als sich an den Problemen nichts geändert hatte wurde das ZMS getauscht, wieder erfolglos. (leichte Virbrationen, die es noch gab waren zwar weg, aber die wesentlichen Fehler nicht)
dann wurde das komplette Getriebe zerlegt. Ergebnis -> Getriebeeingangswelle hatte axiales Spiel und der Außenring vom äußeren Lager ließ sich frei im Lagersitz drehen.
daruf hab´ ich dann ein neues Getriebe bekommen. -> Kupplungsrutschen und starke Vibrationen sind seitdem weg.

Bleiben noch die starken Lastwechselschläge. Motorlager sind schon bestellt und müssten nächste Woche kommen. viel bleibt dann nicht mehr über, was das auslösen kann.
das tritt auf wenn ich vollgas beschleunige, schnell schalte, und sofort wieder aufs Gas gehe (und das in dem Drehzahlberich wo das höchste Drehmoment anliegt). alternativ kann man auch die Gänge ausdrehen und dann schalten.
muss man sich so vorstellen, als wenn jemd. vom Motorraum aus mit nem Hammer gegen die Karosse schlägt 8-|
so, und jetzt genug gejammert :-) :-) :-)

das war´s eigentlich soweit zu mir und meinem R :)

Freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum

Gruß Christian
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. September 2007, 21:52

und hier noch ein paar Bilder:









- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. September 2007, 22:07

Hallo !!!

Nochmals Willkommen hier !!!
Verabredung

Also bei den Bilder schlägt mein altes GTI-Herz wieder höher (**)
Super Aufnahmen.

Der IVer GTI war der schönste den ich hatte.
Deinen würd ich auch moppsen, hehe :D

Ich wünsch Dir viel Spass hier im Forum, und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem unserer vielen Treffen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2007, 22:10

Sehr schöner Wagen :D
Ja, Para hat schon alles geschrieben ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. September 2007, 22:12

Nene, Au3 ;)

Jetzt hamm wir soweit ich weiss 2 R32er hier:
Chris und A3-MTM-TDI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

6

Friday, 28. September 2007, 22:19

Hallo Chris,
meine Liste beim R32 war nicht ganz so lang. Die :) haben sich gleich auf das ZMS und das Getriebe gestürzt. Danach war alles ok.

der alte Kumpel
[IMG][URL=http://img209.imageshack.us/my.php?image=r32cccnx9.jpg][IMG]http://img209.imageshack.us/img209/7074/r32cccnx9.th.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

Das mit dem ZMS und Getriebe bzw. Unwucht im Antriebsstrang kommt allerdings auch beim A3 vor, bei meinem zum Glück noch nicht. :)

mfg motix

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Friday, 28. September 2007, 22:20

Stimmt genau und einen Seat Leon Cupra oder so ;) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

8

Friday, 28. September 2007, 22:31

RE:

erstmal dankeschön für die netten Posts! :)


Zitat

Original geschrieben von motix

Hallo Chris,
meine Liste beim R32 war nicht ganz so lang. Die :) haben sich gleich auf das ZMS und das Getriebe gestürzt. Danach war alles ok.



Das ist ja nur ein Teil der Liste :-o
dazu kommen noch 2 kaputte Lüfter incl Steuergerät, Sekundärluftgebläse und beide Sitzheizungschalter.

bisher liegt mein Schnitt an Rep. Kosten bei ungefähr 1000eur im Monat. 8-| an dieser Stelle mal einen Gruß an die Garantieversicherung

komisch, dass die bei mir so lange gebraucht haben um das zu finden.... selbst ne Anfrage in WOB hat nichts gebracht. :-)
so langsam reichts echt.... auch wenn ich bisher nicht einen Cent zahlen musste, gehts einem schon auf die Nerven... laufend ist die Kiste bei VW.

Ich war schon bei Rothe in Frankfurt um rauszufinden woher die Lastwechselschläge kommen, mein :) wusste nicht mehr weiter. wenigstens hatten die Jungs Ahnung von dem was die tun 8-)


EDIT:

@motix
hattest du auch Vibrationen unter Vollast oder wie hat sich das bei dir geäußert?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

9

Friday, 28. September 2007, 22:34

Was hört man bezüglich DSG im Golf-Lager ?

Ein Bekannter hatte einen R32, vor ca. 4 Jahren, und der bekam 2x ein neues DSG. Ist das öfters der Fall?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

10

Friday, 28. September 2007, 22:36

DSG wurden schon einige getauscht.

häufiger wird aber die Mechatronik getauscht. es kommt irgendwann zu Schaltrucken und unsauberen Schaltvorgängen.
dann kennen die Steuerventile nur noch an und aus und der sanfte Übergang dazwischen ist nicht mehr richtig steuerbar.

ich bin froh, dass ich nen Handschalter habe... auch wenn der offensichtlich auch nicht unproblematisch ist
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

11

Friday, 28. September 2007, 22:37

Nuja im A3 klopfen die... :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

12

Friday, 28. September 2007, 22:38

im Ver R auch... aber beim IV nicht :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

13

Friday, 28. September 2007, 22:45

Jaja, mein DSG wurde auch gewechselt ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

14

Friday, 28. September 2007, 23:01

@ Chris,

oh Mann, du kannst aber was aushalten :-o

bei mir fing das ganze langsam mit Geräuschen ( zwitschern/pfeifen ) an.Es lag offensichtlich am Ausrücklager, dann war der Simmering keiner mehr, da wie mir gesagt wurde die Eingangswelle zu hohe Temperaturen hatte und den Simmering tötete. :-|

mfg motix



  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

15

Friday, 28. September 2007, 23:17

So schnell bringt mich das nicht aus der Ruhe.... habe ja noch Garantie. ;)

den R verkaufen kommt nicht in Frage. hat wenig km, gute Ausstattung und TOP Zustand (wenn man die Fehler mal außen vorlässt 8-| )

der R ist mein Traumwagen und ich wusste aus den Foren vorher auf was ich mich da einlasse. daher kam auch nur ein R mit Garantie in Frage.
dass es am Ende soooo viele Probleme gibt hab ich nie im Leben gedacht und bin auch, soweit ich das überblicken kann, der einzige, der soviel hat.
Wenn ich ehrlich bin geht´s mir schon ziemlich auf´n Sa... wasnlos
Aber jetzt bin ich für´s erste auf der Zielgeraden. nächste Woche (wenn sie denn geliefert werden) die beiden Motoraufhängungen und dann ist alles behoben 8-)
nach dem Besuch beim Rothe bin ich mir auch eigentlich recht sicher, dass es die Motorlager sind.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

16

Sunday, 30. September 2007, 00:56

ja der R ist schon ein schönes Teil, bei mir war bis auf o.g. Reparatur sonst nichts drann bis auf die Sache mit einer gut gemeinten Motorwäsche bevor er in Winterschlaf musste. Habe leider übersehen die Vertiefungen der Zündspulen mit Pressluft auszupusten. Nach 4 Monaten Standzeit kam im Frühjahr das böse erwachen als er nur unwillig los wollte und bei näherem nachsehen keine Zündspule mehr aus ihrem " Loch " wollte da alles vergammelt und fest war. Der 4er R ist ein tolles Teil, ich versuche derzeit meinem 3,2er den Sound von ihm anzubauen. Also, viel Spass mit deinem Fahrzeug, da die Problemchen bei dir ja offensichtlich ohne finanziellen Großeinsatz gelöst werden ist das ja zu verschmerzen.

8-)
mfg motix