Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mthiel.lux

Anfänger

  • »mthiel.lux« ist männlich
  • »mthiel.lux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. May 2007

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 22. January 2008, 19:28

trockenwäsche.. was ist..wie geht das ?


habe beim stöbern im lupus shop :
produkte zur trockenwäsche gefunden, die auch als gleitmittel für reinigungsknete dienen. Shok

aha.

hat reinigungsknete etwas mit geldwäsche zu tun ?

wieso kann man eine flüssigkeit auf einen wagen sprühen und das ganze
trockenwäsche nennen ?

ich bin ratlos.. :o

wer kann mir ermsthaft erklären wie, was, wo ?

danke vorab !!!
torsen & haldex TGmmH
Traktionsgesellschaft
mit maximaler Haftung

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 22. January 2008, 19:42

Hallo,

in meinem Lieblings- Automagazin DAS RASTHAUS was immer Samstags um 16:30 Uhr auf SWR kommt, hatten die mal einen Filmbericht darüber. Leider fand ich das Video nimmer, aber den Beitrag.
Les Dir das mal durch. Das erklärt vieles.

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/09/02/beitrag2.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Lupus-Autopflege

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. January 2008

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 22. January 2008, 21:06

Hi!

Trockenwäsche ist in der Tat ein etwas mißverständlicher Begriff. Es bedeutet in dem Fall eigentlich nur, dass man kein Wasser verwenden muss. Feucht ist sie aber dennoch :D
Gleitmittel deshalb, weil die Reinungsknete ihre optimale (schonende) Wirkung nur unter Verwendung eines Gleitmittels zeigt. Die Trockenwäsche fungiert hierbei als eine Art Schutzschicht zwischen Knete und Lack. Man kann hierfür jedoch auch eine (Auto-)Shampoo/Wasser Lösung verwenden.

Ich hoffe deine Frage ist soweit beantwortet. Wenn nicht einfach nochmal nachhaken...

mthiel.lux

Anfänger

  • »mthiel.lux« ist männlich
  • »mthiel.lux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. May 2007

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 23. January 2008, 12:12

reinigungsknete


reinigungsknete:

kann ihc mir dies also als eine art formbares schmutzradiergummi
vorstellen die auf dem film gleitet, den das trockenwaschmittel hinterlässt
und dabei verschmutzen löst ?

geht das auch bei den typischen teersprenkeln an schweller und
hinteren radhäusern ?

fragen, fragen...
torsen & haldex TGmmH
Traktionsgesellschaft
mit maximaler Haftung

K3Ks

Schüler

  • »K3Ks« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. January 2007

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 23. January 2008, 12:21

Hi!

Stell es dir vor wie einen Plastilin-Block, den du eben knetest. Dieser wird dann mit einem Reinigungsmittel (Trockenwäsche / Shampoo-Wasser Lösung) über den Lack gezogen und nimmt hartnäckige Verschmutzungen auf.
Während der Anwendung die Lackstelle schön "feucht" halt und die Knete öfters kneten, sodass die Schmutzpartikel ins innere der Knete wandern..

Teerflecken, Flogelkot zB

Der Lack muss jedoch vorher SAUBER sein. Also vor der Anwendung Waschen, sodass er optisch sauber wirkt und DANN erst mit der Knete rangehen, sonst fängt man sich lauter Kratzer ein..

Dies gilt übrigens auch bei der "Trockenwäsche". Hier muss das Auto natürlich nicht porentief rein sein, doch lässt sich mit einer solchen nur leichten Staub entfernen. Also wenn du durch den Gatsch fährst und die Dreckpatzen am Auto hast, oder seit 3 Monaten nicht mehr gewaschen hast, kommst du mit einer Trockenwäsche nicht weit .. (Abgesehen davon, dass du dir jede Menge Kratzer einfängst)

mthiel.lux

Anfänger

  • »mthiel.lux« ist männlich
  • »mthiel.lux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. May 2007

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 23. January 2008, 12:28

autowaschen verboten ???



was muss ich denn da lesen:

autowaschen privat verboten, welche lobby hat denn dafür gesorgt ?

gerade jetzt ist doch reglmässiges entaselzen angesagt,
was aber in waschstrassen nicht passiert, da dort zwar absetzbecken sind, jedoch das wasser nicht elektrolytisch entsalzt wird, man wäscht seinen wagen mit "meerwasser" und dann noch teilweise auf 70° erwärmt.
im winter durch die waschstrasse ? nein danke !

ich habe eine 13 kubimeter regenwasserzisterne und eine stabbürste,
damit "entsalze" ich regelmässig 4-5 tage den wagen (ohne zusatz von waschmitteln) o.ä. alle 3-4 wochen kommt dann ein waschmittel mit pflege dazu.

das wasser kommt vom himmel, das salz reichlich von der gemeinde, ich mache also nix anderes als regen simulieren . . .

...und bei den produkte, die ich benutze achte ich auf biologische abbaubarkeit, felgenreiniger benutze ich nicht.

torsen & haldex TGmmH
Traktionsgesellschaft
mit maximaler Haftung

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 23. January 2008, 12:57

Die Knete ist wie "echte" Knete mit den Kinder im Kindergarten rummachen :D

Ich hab mal kurz gesucht, und war erstaunt :-o , daß ich sogar mal nen Workshop darüber erstellt hatte.

Workshop mit Knete

Es gibt auch nen Thread dazu. Entmücken mit Knete , da sind auch Bilder von der Knete. Die ist da zwar von Petzoldts, aber das dürfte egal sein wer der Hersteller und Vertreiber ist.

Tatsache ist man hat ein super Ergebnis.

Und ich wasch mein Auto immer im Hof. In manchen Gemeinden is das verboten. Wenn hier einer mal meckert werd ich gleich darauf unseren Bürgermeister anzeigen, der putzt Samstags auch immer auf der Strasse seinen Diesel-Benz Shok

In vielen Städten und Orten ist das verboten wegen der Verunreinigung des Grund/Abwassers und Bodens durch Betriebsstoffe wie Ö, Bremsstaub, etc
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mthiel.lux

Anfänger

  • »mthiel.lux« ist männlich
  • »mthiel.lux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. May 2007

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 23. January 2008, 14:39

aaaahh



jetzat wird die sache schon klarer....

DANKE.


das thema mücken:

insekten hinterlassen einweisse-proteine-enzyme auf dem lack, das heisst man braucht die richtigen -asen um diese wieder auszulösen.

meine empfehlung zu diesem thema ist die kombination von:
sonax "insektenlöser" (gelartige organgene substanz) auf kaltem lack aufgesprüht.
dann lege ich ein langfloriges mikrofasertuch mit recht heissem wasser tropfnass auf den besprühten lack, (wie das tuch beim china restaurant) warte so. ca. 10-15 sekunden und wische dann mit dem mikrofasertuch die stelle ab.
so bekomme ich die flachnase meines 964 porentief rein.
so geht das dann feld für feld weiter.

teerflecken entferne ich 2-stufig:
ich nutze mineralische motoröl und reibe damit die teerflecken grosszügig und grossflächig ein. das öl löst den teer.
dann wasche ich dieses gemisch mit heissem autoshampoo-wasser ab.

ab und zu nutze ich eine "paste " aus marseiller seife: auf der käsereibe in eine schale, dann ein wenig öl dazu, das löst selbst hartnäckige flecken.

bei beiden verfahren hinterher die wachsschicht erneuern.



torsen & haldex TGmmH
Traktionsgesellschaft
mit maximaler Haftung

Lupus-Autopflege

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. January 2008

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 23. January 2008, 17:05

Der Vorteil an der Reinigungsknete ist halt, dass man mit relativ geringem Aufwand einen sehr glatten Lack hinbekommt. Ist auch als ideale Vorbereitung für eine anschließende Politur oder Versiegelung zu sehen.

Als grober Ablauf:
-Fahrzeug waschen
-mit Trockenwäsche oder einer Shampoolösung (Hauptsache "glitschig"), den Lack mit der Knete säubern.
-Fahrzeug erneut waschen und trocken.
polieren oder versiegeln dann nach belieben.

Mit der Reinigungsknete bekommt man kinderleicht die Verunreinigungen entfernt die man spürt, wenn man über den sauberen Lack sanft mit den Fingern gleitet.
Allerdings muss man die Knete während der Anwendung regelmäßig durchkneten, damit die aufgenommen Schutzpartikel ins innere der Knete wandern, sonst läuft man Gefahr den Lack zu zerkratzen. Besonder bei der Entfernung von Insekten!