Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Thursday, 24. January 2008, 15:01

Rückrufaktion Diesel PKW von VW wegen Brandgefahr. Werden auch Audi PKW betroffen sein?

VW ruft Jetta und Golf-Variant zurück


Volkswagen ruft in Deutschland 27.000 Modelle der Baureihe Jetta und Golf Variant in die Werkstätten zurück. Wie Volkswagen gegenüber auto-motor-und-sport.de bestätigt, gibt es bei den Modellen mit TDI-Motor aus den Baujahren 2007/2008 ein Problem mit der Zusatzheizung

Hier wurde bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass die Masseleitung der Zusatzheizung nicht ordnungsgemäß verschraubt wurde.

Fahrzeugbrand im Extremfall möglich

Nach Angaben von VW könne dies zu einer thermischen Überlastung der Heizung führen und im Extremfall einen Brand auslösen.

Die Halter werden angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. Dort wird die Verschraubung kontrolliert und unter Umständen korrigiert. Die Dauer der kostenlosen Aktion gibt VW mit zirka 30 Minuten an. Es handelt sich um eine offizielle Rückrufaktion über das Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg. Weitere Baureihen von Volkswagen sind nach Angaben eines VW-Sprechers nicht betroffen.

Quelle: AMS


Ob da auch was bei Audi kommt? Ist ja ein Baukastensystem 8-|


[hr]

Hier die Quelle von N-TV


Donnerstag, 24. Januar 2008
Heiße Eisen Golf und Jetta
VW startet Rückrufaktion

Volkswagen ruft mehr als 27.000 Fahrzeuge der Baureihen Golf Variant und Jetta in die Werkstätten zurück. Es handelt sich um Fahrzeuge mit Dieselmotor und ohne Standheizung, die zwischen dem 8. Januar 2007 und dem 9. Januar 2008 hergestellt wurden.

Laut VW-Sprecher Christian Buhlmann kann bei den darin verbauten Zusatzheizungen zur schnelleren Erwärmung nach dem Start ein Fehler am Masse-Anschluss vorliegen. Mögliche Folge ist eine höhere Wärmeentwicklung an dem Anschluss und im Extremfall ein Brand.

Laut Volkswagen kündigt sich ein solcher Brandfall an: Bemerkt der Fahrer Rauchentwicklung oder Brandgeruch, sollte er das Auto ausschalten und abstellen. Die Halter werden von VW informiert, eine Hotline ist unter 0800/897 37 84 23 geschaltet. Bezogen auf die Buchstaben-Belegung der Telefontasten entspricht das der Nummer 0800/vwservice. Die Instandsetzung im Rahmen der Rückrufaktion soll innerhalb von 30 Minuten erledigt sein.


[hr]


Volkswagen ruft mehr als 27.000 Fahrzeuge der Baureihen Golf Variant und Jetta in die Werkstätten zurück. Laut VW-Sprecher Christian Buhlmann handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit Dieselmotor und ohne Standheizung, die zwischen dem 8. Januar 2007 und dem 9. Januar 2008 hergestellt wurden. Bei den darin verbauten Zusatzheizungen zur schnelleren Erwärmung nach dem Start kann ein Fehler am Masse-Anschluss vorliegen. Mögliche Folge ist eine höhere Wärmeentwicklung an dem Anschluss und im Extremfall ein Brand.

Laut Volkswagen kündigt sich ein solcher Brandfall an: Bemerkt der Fahrer Rauchentwicklung oder Brandgeruch, sollte er das Auto ausschalten und abstellen. Die Halter werden von VW informiert, eine Hotline ist unter 0800/897 37 84 23 geschaltet. Bezogen auf die Buchstaben-Belegung der Telefontasten entspricht das der Nummer 0800/vwservice. Die Instandsetzung im Rahmen der Rückrufaktion soll innerhalb von 30 Minuten erledigt sein.

(dpa, N24)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mysterikum

unregistriert

2

Thursday, 24. January 2008, 16:23

Ich weiß nur von fällen, wo das Auto abgebrannt ist, weil das ZMS defekt war (Feder gebrochen).

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:49

Hehe, keinen Diesel und DSG :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

4

Thursday, 24. January 2008, 21:41

Bei Spiegel.de steht, daß das in Mexiko gefertigte Jetta und Variants betrifft.

Ich wüßte nicht, daß Audis vom selben Band rollen.

Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 24. January 2008, 21:42

Vom selben Band nicht, aber es werden die gleichen Teile meist verbaut.

Siehe ZMS, TDI, Anbauteile etc
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Thursday, 24. January 2008, 21:50

Soll nur abbrennen die Kiste, dann kann ich mir nen A4 bestellen... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 24. January 2008, 22:02

hehe :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

8

Friday, 25. January 2008, 00:17

Mist, meine Schüssel ist da wohl wieder außen vor ... weil zu alt ;)

Und ich hätte mich so darauf gefreut einen neuen zu bestellen ...

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2008, 08:20

Da es sich bei dem Problem um einen Fertigungsmangel handelt (Schraube nicht fest genug angezogen) und eben kein Konstruktionsfehler vorliegt, wird das die Audis und andere VWs nicht treffen.

Da hat Sancho & Pancho am Band halt gepennt bzw. war die Drehmomentvorgabe für den Schraubautomat falsch.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Januar 2008, 08:32

Welcher Teil der Masseleitung war betroffen?

Der am Anbauteil, oder der vom Anbauteil an den PKW?
Bei ersterem könnten ja auch Teile betroffen sein die wo anders eingebaut wurden, da ja vormontiert vom Zulieferer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53