Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

21

Sunday, 27. January 2008, 17:30

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Mit Tasks mag ich nicht schaffen.
Soll automatisch gehn


Auch, wenn es beim Start automatisch geht ist das ein Task!!
Du machst mich wahnsinnig! :p



Drum frag ich ja, weil ich mich nich auskenn.
Nicht jeder kennt sich mit sowas aus ;)


Umgekehrt gings mir wohl genauso wenn Du fragen würdest wie ein Luftröhrenschnitt gemacht wird oder ein Ulcus ventriculi behandelt wird :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

22

Sunday, 27. January 2008, 17:36

Ich würde in solchen Fällen einfach rebooten und wenn das nicht hilft - neu installieren. ;)

Das Problem an einer Spiegelung ist, dass das nicht vorm Löschen hilft. Auf der Quelle gelöscht auf der Spiegelung gelöscht.

Also du brauchst eine Software die regelmäßig Backups macht und die dann meinetwegen auf ein externes System speichert. Anders geht es nicht.

Wo wir wieder bei Acronis gelandet sind. Das muss man nur einmal einrichten, der Rest geht von alleine und automatisch. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

FanbertA3

unregistriert

23

Sunday, 27. January 2008, 17:43

Brain am besten wirds sein wenn du anstelle von Task einfach automatisch hinschreibst ;)


Para und Vista hahah der war gut :D

Hat ja schon ewig gedauert bis er sich an XP rangetraut hat ;) :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

24

Sunday, 27. January 2008, 18:03

Das mit VISTA wird noch ewig dauern, und das hat 2 Gründe

- ich bräuchte einen neuen leistungsfähigeren PC
- ich hab keine Lust alles neu einzurichten, denn das dauerte mit allen Anwendungen , Programmen etc, letztens von ME auf XP schon fast 20 Std bis alles installiert und konfiguriert war
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

25

Sunday, 27. January 2008, 19:50

Glaub' mir Para, Du fährst mit einem externen Backup am Besten.

Wie schon gesagt, RAID ist kein Ersatz für ein Backup, da es nicht gegen User-Error hilft und meistens im Fall des Falles Murphy zuschlägt.

Wie beim Server, den ich bei meiner Besseren Hälfte betreue: Internes RAID5 auf 3 Platten; das System lief mehrere Jahre klaglos 24h durch - bis in einer Gewitternacht dann das Netzteil und alle Platten gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben...

Die Daten waren dann jedoch noch auf dem DAT-Band, das jeden Abend per Hand in den Streamer eingelegt wurde; für jeden Wochentag ein anderes.

Es gab in der c't 08/2003 eine Skriptsammlung "Backup für Faule", die per Batchdatei automatisch auf externe Datenträger gesichert hat.

Google findet noch dies hier: http://kprog.de/outlook/khoBFF.htm

Ich schau' mal in meine c't-Archiv-CDs, ob ich den Artikel noch finde...

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

26

Sunday, 27. January 2008, 20:08

Oh das wär klasse wenn du das noch hättest.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

27

Sunday, 27. January 2008, 20:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete
Es gab in der c't 08/2003 eine Skriptsammlung "Backup für Faule", die per Batchdatei automatisch auf externe Datenträger gesichert hat.

Meinst Du das hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/default.shtml

Ein sicheres System hat IMMER eine Backup-Strategie. Wie schon angesprochen, ist Raid die eine Sache - es erhöht die Ausfallsicherheit.
Damit ist aber nicht die Datensicherheit an sich verbessert. Löschst Du aus versehen Daten, sind sie eben weg - die bekommst Du nur aus einem Backup zurück.

Mit einem NAS hast Du allerdings die Möglichkeit, das Backup auf dem NAS selber auszuführen, unabhängig von Deinem Arbeits-PC. Das NAS kann 24/7 laufen und macht regelmäßig Backups der Daten. Dazu mußt Du allerdings auch auf den Platten arbeiten und Deine Daten dort speicher, statt auf der lokalen Platte.
Das ist eigentlich kein Problem, Du kannst die Partitionen oder Bereiche auf dem NAS ja mit Deinem PC fest verbinden (Laufwerksbuchstaben) und dann damit arbeiten, als wären sie intern eingebaut.
Soweit so gut... denn nun kommt das nächste Problem: Der Datendurchsatz. Günstige NAS-Speicher schaffen nämlich mal gerade 3-10 MB... Da wirds zur Qual, so zu arbeiten. Wenn Du es schnell willst, mußt Du ein Leistungsfähiges System anschaffen und entsprechend ein schnelles Netzwerk zur Verfügung stellen. Und der Haken heißt dann: Teuer... (oder auch EMC Centera ... :D)

Ach ja... @Brain: Du weißt ja, ich mag die Centera nicht so... Vielleicht sollte Para eher hier zuschlagen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

28

Sunday, 27. January 2008, 20:37

So wie ich Acronis versteh, sichert das Programm das inkrementelle Backup in einer speziellen Art.

Gibt es da nicht etwas was die Dateien und Ordner 1:1 auf die Backup-Platte schiebt, und zwar so wie sie vorher waren? Ohne ein spezielles File/Proggi etc.

Also wenn auf D:/ der Ordner A3Q ist, so soll der auch auf der Sicherungsplatte als Ordner A3Q mit seinen Dateien vorliegen, dass ich mit dem Explorer auf jede Datei im Ordner zugreifen kann, als wäre es auf meiner PC-Platte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

29

Sunday, 27. January 2008, 20:41

Leider hab' ich den Artikel nicht mehr - die entsprechende Archiv-CD ist unauffindbar... :(

Den Link zu den Batch-Files hat matbold ja schon gepostet.

Was mir auch noch einfällt ist "Robocopy" aus dem W2K-Resource-Kit:

http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

Ist ein wahnsinnig mächtiges Kopier-Tool.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

30

Sunday, 27. January 2008, 20:45

Ach Du meine Güte :-o

Das blick ich net was die da schreiben 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

31

Sunday, 27. January 2008, 21:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Das blick ich net was die da schreiben 8-|

Was ist denn an

robocopy c:daten g:backupdaten /MIR

so schwierig? Schnulli

Start->Ausführen->cmd.exe - Kommandozeile rulez! :D

Vorsicht ist bei /MIR allerdings angebracht: Befinden sich Dateien im Backup-Verzeichnis, die nicht im Quellverzeichnis sind, werden diese gnadenlos gelöscht. :o

Eine exakte Spiegelung ist ja aber auch Sinn der "MIRROR"-Option :D.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

32

Sunday, 27. January 2008, 21:08

Da
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm
steht n bissel viel für n Laie 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

33

Sunday, 27. January 2008, 21:09

Musst ja nicht gleich alle 72 Kommando-Optionen auswendig lernen :D.

Der direkte Download-Link ist: http://www.msu-hb.de/download/robocopy.exe

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

34

Sunday, 27. January 2008, 21:50

Was ich bisher nicht rauslesen konnte ist folgendes:

Willst du a) eine regelmäßige Sicherung haben für dein System, oder b) immer ein zweites Speichersystem im Standby haben?

Ersteres lässt dich ältere Dateien wiederherstellen. Zweiteres lässt dich bei einer defekten Festplatte ohne Datenverlust weiterarbeiten.

@Pete
Klasse Tool. Damit muss ich die Tage mal etwas "spielen". :)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

35

Sunday, 27. January 2008, 21:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

So wie ich Acronis versteh, sichert das Programm das inkrementelle Backup in einer speziellen Art.

Gibt es da nicht etwas was die Dateien und Ordner 1:1 auf die Backup-Platte schiebt, und zwar so wie sie vorher waren? Ohne ein spezielles File/Proggi etc.

Also wenn auf D:/ der Ordner A3Q ist, so soll der auch auf der Sicherungsplatte als Ordner A3Q mit seinen Dateien vorliegen, dass ich mit dem Explorer auf jede Datei im Ordner zugreifen kann, als wäre es auf meiner PC-Platte.


Klingt ja alles sehr einfach, aber mal als Beispiel: Du löscht auf der Quelle eine Datei, sollte sie dann auf dem Backup noch verfügbar sein, oder auch gelöscht werden? ;)
Ich meine 1:1 synchro kann XP ja sogar schon. ;)

Achja, wenn CoD4 bei dir läuft, läuft auch Vista - weiss gar nicht was ihr alle habt.. *kopfschüttel* ;)

Achja2: Acronis kann auch Backup-Dateien als Festplatte einbinden - damit kannst du darauf zugreifen, wie auf deine originalen Daten. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

somepeer

unregistriert

36

Sunday, 27. January 2008, 22:19

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

... wenn CoD4 bei dir läuft, läuft auch Vista...



Einerseits läuft das bei ihm unter 10FpS, andererseits ist Vista wirklich nix für Para :D ;)...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

37

Monday, 28. January 2008, 07:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Was ich bisher nicht rauslesen konnte ist folgendes:

Willst du a) eine regelmäßige Sicherung haben für dein System, oder b) immer ein zweites Speichersystem im Standby haben?

Ersteres lässt dich ältere Dateien wiederherstellen. Zweiteres lässt dich bei einer defekten Festplatte ohne Datenverlust weiterarbeiten.

@Pete
Klasse Tool. Damit muss ich die Tage mal etwas "spielen". :)

Gruß
PowerMike


Im Prinzip würde ersteres reichen, wenn es automatisch ginge, ohne dass ich manuell selbst was in die Richtung machen muß

Zweiteres wäre ein wenn es wenig Aufwand wär das geschicktere

Arbeiten will ich weiterhin auf der Platte im PC

@Brain
Die Funktion muss ich mir mal anschauen wo die versteckt ist

@some
Ich glaube nicht dass Vista auf meinem 4 Jahre alten PC laufen würde ohne Leistungs und Geschwindigkeitseinbußen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

38

Monday, 28. January 2008, 10:33

Junge Junge ich finde die Disskusion zu geil,

eine Absicherung gegen Löschen???? Weiso denn bitte???

Para geht es um Ausfallsicherheit und nicht um den Schutz der nahende "Altersdemenz." :D

Raid ran und gut.... und da brauch wer bei leibe kein Raid 5. Für das was Micha will reicht ihm locker ein Raid 1 auf 2 Platten. Und wenns ganz schlimm ist von mir aus noch ein DAT hintendran.....

Schutz vor Userdummheit gibt es eh nicht, es sei denn ihr klemmt die Peripherie ab argh

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

39

Monday, 28. January 2008, 10:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von crislee

Schutz vor Userdummheit gibt es eh nicht, es sei denn ihr klemmt die Peripherie ab argh


[X] Vote

:D ;)

P.S.: Es kann natürlich auch nicht nur aus Alterdemenz Dateien gelöscht werden, die man eventuell noch braucht. Virenbefall, zB.. :)

Aber ein DAT ist Para schon wieder zuviel Arbeit. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

40

Monday, 28. January 2008, 11:12

Ich stimmt dir zu Brain, aber wer sich solche Viren einfängt ist selbst Schuld ;)