Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:01

Umfrage: Steuerketten-Längung Ursachenforschung

Daß überzogene Öwechselintervalle und Verkokungen zu einem Defekt am Steuerkettentrieb führen können ist bekannt, und das gibt auch Audi an. Jetzt erschliessen sich neuere Erkenntnisse, daß eventuell ins Ö eingetretene Kühlmittel mitverantwortlich sein kann. Daher die Umfrage: Wer von den Leuten mit Kettenproblemen hatte zuvor oder gleichzeitig auch Probleme mit Kühlmittelverlust und zu hohem Östand, der entsteht wenn Kühlmittel ins Ö gelangt.

Bitte nur Antworten wer Probleme mit den Ketten hat, oder vermutet, daß er was mit den Ketten hat, auf Grund von Geräuschen.

Auch wären Berichte von Leuten intressant, die keine Probleme derzeit mit Ketten haben, aber zu viel Öl festgestellt haben.


Hier geht es zur Umfrage


Leute die betroffen sind, bitte abstimmen und hier im Thread kurz was zum Thema hinterlassen. Danke!

Edit:
28-11-2009
Umfrage seit Forumswechsel nicht mehr existent
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:52

Also ich hatte die Kettenlängung, konnte bisher aber noch keinen Kühlmittelverlust festellen. Allerdings kann das ja noch kommen. Vornehmlich dann, wenn die Garantie ausgelaufen ist ... 8-|

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:09

*abstimm*

Erst Kühlmittelverlust, dann gelängte Steuerketten.


Arnie

Anfänger

  • »Arnie« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. June 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:01

Audi A3
Baujahr 01/2004
V6 3.2 Quattro

-schwindender Kühlwasserverlust
-Steigender Östand
-Verdacht auf Steuerkettenlängung,
aufgrund konforme Geräusche wie bei MILES vor seiner Reparatur
(Bezug: Geräuschdatenbank Steuerkette etc.)

und eine Wut auf Audi !!

Weil ich als Audifahrer und Kunde, bei so einem Auto, mich nicht mit

-schleichende Kühlwasserverluste
-längende Steuerkette
und mit einem vermutlichen Haarriss im Motorblock beschäftigen will.
Ich fordere von Audi ein Produkt ohne Mängel, besonders bei einem Auto
in so einer Preisklasse, und ein fairer Umgang mit seinen Kunden,
falls gravierende Materialfehler vorliegen.!!

Das geht wohl nicht, dass bei einem 4 Jahren alten Auto,
mit mal nicht einer Laufleistung von 60.000 km ich mich mit solchen Problemen rumschlagen muss, Ich nicht und Ihr nicht !!

Sorry, dass musste mal raus !!

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, da sollte sich AUDI mal ernsthaft Gedanken darüber machen, im Umgang mit seinen Kunden !!
Der größte Teil spart Jahrelang für so ein Auto, und dann dass, und ich bin von Beruf nicht Sohn, dass ich mir kurz mal ein neuer Austauschmotor leisten kann !!

Für Mängel und Fehler, für die ich gar nichts kann !!

Danke AUDI für euren kompetenten Service !!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:24

Ganz kurz zwischendurch.

Bei manchen geht der Link zur Umfrage nicht. Keine Ahnung warum. Falls dem so ist, bitte geht da "von Hand" hin.

Rechts unten im Forum steht IHRE MEINUNG mit den Umfragen. Da ist die zum Kühlmittel. Bitte stimmt da dann ab

@Arnie, dein Post kommentier ich noch. Ich muss nur schnell was essen ;)


EDIT:
Eventuell geht der hier
http://www.a3quattro.de/include.php?path=vote/archiv.php
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 08:12

So jetzt hab ich mehr Zeit.
Ich geb Dir da voll recht. Was da zur Zeit abgeht ist echt schlimm.
Persönlich bin ich ja selbst betroffen, und derzeit gibt es:
- neue Steuerketten
- neue Laufschienen
- neue Kettenspanner
- neue NW-Sensoren
- neues Zweimassenschwungrad (das alte ist überhitzt)
- neue Kupplung
- neuer Kühler

und das bei 86000 km
Früher sagte man, ein Sechszylinder bekommt man nicht klein....nunja...

Persönlich find ich es nicht mal so schlimm, dass er was hat. Sondern die Hintergründe finde schlimm, wie mit so was umgegangen wird. In Bezug auf das ZMS wird spätestens mit Veröffentlichung vom Urteil von Vasquez ans Tageslicht kommen was im Hintergrund geschieht. Da weiss man mehr als man zugibt. Desweiteren untragbar, ist der Zustand, dass man als Kunde auf unfähige Audi-Partner angewiesen ist und Ihnen gnadenlos ausgeliefert ist. Sieht man ja an meinem Fall. Im Analysezentrum ist eine taube Nuß Meister und sagt, ich hätte laufzeitbedingte motorseitige Klangveränderungen die normal seien. Aufgrund dieser Aussage, muß Ingolstadt eine Reparatur auf Garantie/Versicherung/Kulanz ablehnen. Sie würden ja einen „gesunden“ Motor „reparieren“ was nicht sein kann.
Die Folge: Der Kunde steht als Hypochonder da, und wird als lästig empfunden. Das schlimme daran ist, hätte sich der Typ an die Diagnoseanleitung der Audi AG Schritt für Schritt gehalten, hätte er den Defekt in weniger als 30 Minuten analysiert und bestätigt gehabt.
Das es anders geht sieht man am Audizentrum Frankfurt Ost.
Freitag hingefahren, Fehler innerhalb weniger Minuten erkannt und bestätigt, Deckungszusage geholt der Versicherung, Teile bestellt, Leihwagen organisiert ( Audi A6 3.0 TDI ), Termin gleich für Montag. Mittwoch war Motor schon wieder eingebaut. Während der Reparatur der Ketten erkannte man weitere defekte Teile. Auflistung siehe oben.

So sollte es sein.
Wie sagte mein Kommandeur bei der Bundeswehr immer?

Leute wenn ihr Scheisse macht, dann Scheisse mit Schwung !!!

Was will ich damit sagen?
Wenn man als Hersteller Fehler fabriziert, und diese dann auch kennt, muß man die Größe haben dazu zu stehen. Das ist besser als die Leute anzulügen oder teils abzuzocken.
Schwerwiegenderweise haben die meiner Meinung nach auch fast nur „Unwissende“ Call-Agents in der Betreuung. So kam es mir vor zumindest. Leute die mal Kaufmann oder weiss ich was lernten und nun über Kulanzen zu entscheiden haben. Ich will niemand verurteilen oder beleidigen, aber der Typ der mich fast 1 Jahr „betreute“ war meinem Eindruck nach ein Jungspund mit kaufmännischer Ausbildung , und brillianter, guter rhetorischer Schulung. Von Motoren hatte er keine Ahnung, das klärte sich nach den ersten 5 Minuten im Telefonat.

An so eine sensible Stelle gehören Fachleute, die etwas einschätzen können und auch mal den Mumm haben was frei zu entscheiden.

Fazit:
Hat mein Auto ein Defekt, auch wenn er größer ist wie gerade eben, und ich aber anstandslos eine gute Schadensabwicklung erhalte, so regt mich das kaum auf.
Stellt man mich aber als Dumm oder Hypochonder hin, so bin ich verärgert und ziehe meine Konsequenzen daraus.
Und letzteres wird es in Zukunft bei dem Konzern bei seinen Kunden leider öfters geben. Die größere Schuld seh ich noch beim Händler. Er muss Sorge tragen, dass seine Leute engagiert bei der Sache sind und ständig weitergebildet werden.

Jetzt bin ich komplett vom Thema abgeschweift.......
;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

7

Thursday, 14. February 2008, 15:28

Ich hatte ordentliche, checkheftgepflegte Öwechsel und bisher noch keine Kühlmittelprobleme!
Habe ich jetzt welche zu erwarten? :) Werde auf jeden Fall mal drauf achten!

Gibt das FIS eine Warnung bei zu viel Ö und zu wenig Kühlwasser?

Greetz
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 14. February 2008, 15:29

Eigentlich nicht. Das Kühlmittel wird ich am Ausgleichbehälter kontrollieren, mittels Sichtprüfung. Ebenso Ö mit dem Ömeßstab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

9

Thursday, 14. February 2008, 18:38

Meldung gibts nur bei zu wenig kühlflüßigkeit

el_gerrito

Anfänger

  • »el_gerrito« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 18. May 2010

Aktuelles Auto: VW Golf V R32 DSG

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:00

Kühlmittel war bei Sichtprüfung knapp unter MIN. Bei Kontrolle des Ölstandes habe ich MAX. gemessen.

Kette rasselt. :cursing: Was ist denn überhaupt die Ursache für das fehlende Kühlmittel?

Fahre seit 5Tkm das Mobil 1 New Life. Motor ist BUB und MJ 2007. knapp 60Tkm wurde der Wagen mit Longlife gefahren...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:25

Ursache ist entweichendes Kühlwasser aus dem Kreislauf. Der ist ja prinzipiell geschlossen, eigentlich kommt da nichts raus.
Wenn ich mich recht entsinne gab es bei den 3.2ern ab und zu Probleme mit Haarrissen im Kühler. Ob das bis 2007 gelöst war, weiß ich jetzt aber nicht. Such mal im Forum, es gab einige, die das Problem hatten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:59

Ja. Wenn beim 3.2 Kühlmittel entweicht, zu 99% in Haarrissen am Kühler unten rechts in der Ecke :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

el_gerrito

Anfänger

  • »el_gerrito« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 18. May 2010

Aktuelles Auto: VW Golf V R32 DSG

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:54

Habe erstmal ein wenig G12 nachgekippt. Ich werde das mal weiter beobachten. Ich werde mich auch an mein Autohaus wegen der Kettengeräusche wenden.
Bin mal gespannt was auf mich zukommt, bzw. die die reagieren werden. Habe noch die Carlife plus, die mir evtl. weiterhelfen könnte...
Der 3.2 ist echt ein schöner Motor aber was VW/Audi da mir der Wartung verzapft hat geht garnicht. :cursing:

Verwendete Tags

Steuerkette, umfrage