Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2008, 13:18

Probleme mit dem Motor

Hallo,ich bin hier neu,mir wurde das Forum von TC-Concepts.de aus Berlin empfohlen,auf der Homepage kann man auch mein Audi anschauen.
Nun aber zu meinen Problem,kurz nach Weihnachten ging mir immer der Motor im Leerlauf aus.es wurden drei Massepunkte gereinigt und der Motor lief wieder.Zehn Tage später das gleiche Problem,andere
Audiwerkstatt die sagten das wäre der Schalter hinter dem Lutfgehäuse
und der Motor lief wieder,genau circa 10 Tage.Nun wieder zu Audi,diesmal der größte Handler in Berlin.Die sagten,es wurden von den neun Massepunkte nur drei gereinigt,also wurden die anderen sechs auch gereinigt,das half aber auch nicht,und der Motor ging weiterhin im Leerlauf aus.Nun sagten sie es wäre die Steuerkette,also wurde die Steuerkette ersetzt.Dann bin ich genau 3.000 Km gefahren und wieder das gleiche Problem.Also wieder zu Audi,die sagten es könnte nur noch der Luftmengenmesser sein,also aus getauscht,und
siehe da,diesmal fuhr ich nur 60 KM und wieder das gleich Problem.
Nun sagten sie heute zu mir,es 100 Prozentig das Motosteuergerät
langsam fühle ich mich total verarscht von Audi.Kann mir jemand,helfen
Wie ich weiter vorgehen soll,der Rechtsanwalt ist schon ein geschaltet.
Ich danke euch schon mal im voraus dafür

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2008, 13:24

Willkommen Butkins!

Fährst Du den grauen 8P?

Mein A3 war auch bei Ali (der blaue auf seiner HP).

Bei welchen Freundlichen bist Du? Leider sagen mir die Fehler rein gar nichts. Aber vielleicht kann Dir jemand anderes helfen.

Wenn die eine Werkstatt nichts findet dann ab zur nächsten. Haben ja hier in B genug Auswahl.

Gruß Klaschi

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 13:28

Nein den schwarzen,ich war schon am Juluisturm,in der Hasenheide und jetzt in der Franklinstrasse.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2008, 13:35

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!

Verabredung

Das ist ja schön, dass wir von TC empfohlen wurden.

Zu Deinem Problem. Das klingt nach einem Fehler der irgendwie etwas mit einem Intervall zu tun hat, da die Ausfallzyklen recht gleichmäßig erscheinen.
Das mit den Massepunkten hätt ich auch gesagt. Dies scheint es aber nicht zu sein.
Mir ist dann noch was in den Ohren wo Stecker der Zündspulen defekte Kontakte haben, und dies zu Ruckeln und Leistungseinbruch führt. Das wäre noch was.
Möglich auch dass es was ist wo sich irgendwie was zusetzt, und bis es zu ist es eine Weile braucht, um dann Deinen Fehler zu produzieren.
Ich muss eh kurz in die Werkstatt heute und frag da mal nach.

Was ich überhaupt nicht kapiere ist der Wechsel der Steuerkette. Das ist in meinen Augen Geldmacherei für die Werkstatt, da die bei so ner Aktion recht viel Geld verdienen. Welcher Grund wurde dafür angegeben? Selbst wenn die Kette gelängt ist geht der Motor nicht aus. Höchstens die Kette reisst, dann geht der Motor aus, aber für immer.

Es ist echt unglaublich welch kompetente Werkstätten es gibt. Hierzu zählen auch die in Maintal und Mannheim. Über die beschwerte ich mich übrigens an höchster Stelle in Ingolstadt. Würde ich Dir auch empfehlen dies zu tun.

Welchen Wagen hast Du genau?

Baujahr, Erstzulassung etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. März 2008, 13:45

Ich fahre einen 3,2 quattro,Ez 3.12.2003 Modell 8P,
In der Franklinstrasse sagten zu mir,die Steuerzeiten an der Nockenwelle sowie der Kurbelwelle seien nicht identisch und deshalb geht er im Leerlauf aus.Mein Freundschaftskreis lacht sich tot über mich,und ich werde so langsam wahnisinnig,ich fahre echt einen sehr schönen A3
und habe nur Probleme die nicht aufhören

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. März 2008, 14:19

Also das mit der Kette leuchtet mir überhaupt nicht ein was die da erzählen.
Hat Dich der Tausch was gekostet, oder ging das auf Versicherung / Kulanz.
Immerhin haste ja jetzt einen kompletten neuen Steuerkettentrieb. Und gerade bei dem Baujahr sind die ja nachweislich alle mit alten Teilen ab Werk ausgestattet.
Wäre trotzdem ärgerlich wenn Du da was zahlen musstest.

Lass Dich von Deinen Bekannten nicht ärgern, mich verspottete man auch , ich würde einen Diesel fahren weil er rasselt ....

Wir werden gemeinsam schon ne Lösung finden was es ist. Irgendwie denk ich dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. Ist meist so. Kleine Ursache, große Wirkung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. März 2008, 14:29

Hi und herzlich willkommen im Club :), Butkins. Verabredung

Machen sich Probleme nur im Leerlauf bemerkbar ? Dann muss es ja mit der Leerlaufregulierung in Verbindung stehen.
Sind die entsprechenden Bauteile schon mal geprüft worden?
Wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Reinigen, Stellglieddiagnose?
Hast du ein Fehlereintrag?

Deine Berlin-Reise (Charlottenburg, Spandau, Neukölln) zu den :) ist ja auch nicht schlecht. :D

Grüße an Ali ;)

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. März 2008, 14:29

Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet,ich versuche das über die Händlergarantie zu bekommen,nur muß nach 7 Monat es nachweisen,das
der Schaden schon beim Kauf gewesen sein muß,das natürlich in diesem Falle sehr schwer ist,ansonsten muß Audi bluten.Ich werde wenn garnicht mehr geht,über Ali probieren über die Schiene "dieAutohändler" druck auf Audi aus zu üben.Hier sind so viele Fehler aufgetreten die nicht normal sind,und vor ich mir den A3 gekauft hatte,hatte ich den a4 Cabrio mit auch so einigen Problemen die Audi immer uber Kulanz abgelehnt hatten.Jetzt sie fällig aus dem Arsch zu kommen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 20:17

Folgende mögliche Ursachen suchte mir der Freundliche mal heraus

1.) Der Motor ruckelt, läuft unrund und die Abgaswarnleuchte ist an. Im Motorsteuergerät ist einer der folgenden Fehlerspeichereinträge abgelegt
Ursache:
Aufgeweitete Flachkontakte im 2poligen Flachkontaktgehäuse für die Einspritzventile


2.) Motorlauf nicht in Ordnung.
Fehlerspeichereintrag: Verbrennungsaussetzter sporadisch / statisch
Ursache:
Funktionsausfälle an den Einspritzventilen oder Zündspulen


3.) Stark unrunder Leerlauf, v.a. bei sehr feuchten Umgebungsbedingungen, z.B. bei starkem Regen oder in der Waschstrasse.
Ursache:
Bei sehr feuchten Umgebungsbedingungen, wie sie wohl am extremsten beim Durchfahren einer Waschstrasse auftreten, kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einer Wasseransammlung im Saugrohr kommen. Dieses Wasser kann über die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose der Abgasklappe im Endschalldämpfer gesaugt werden. Der Grund hierfür sind vertauschte Anschlüsse der Unterdruckleitungen am Elektro-Umschaltventil für die Abgasklappe.

War es etwa feucht, hat es geregnet als das bei Dir auftrat?



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2008, 12:45

Hm,gute Frage aber in der Regel war es trocken,nun haben sie mich gestern angerufen,und sagten,der Monteur hätte eine schlaflose Nacht gehabt,und kontrollierte die Relais und siehe da,der Motor lief und der Meister fuhr 50 Km ohne Probleme,gut sagte ich dann hole ich das Auto ab,dann er nein dem Monteur wäre ein Mißgeschickt passiert,er hätte die Motorhaube zerkratzt,und ist jetzt beim Lacker,soll morgen fertig sein und dann nochmals eine Probefahrt und ich könne den Wagen dann morgen Nachmittag endlich wieder haben.Zahlen brauche ich auch erstmal nicht,weil man sich nicht anscheind sicher ist,ob der Motor wieder ausgehen könnte.Alles sehr merkwürdig.......

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. März 2008, 12:57

Das ganze ist sehr seltsam.
Hatten die um Erlaubnis gefragt vorher, soviel Kilometer zu fahren?
Und wie macht man Ratzer in eine Motorhaube, wenn man nur Relais checkt? Da ist die Haube ja offen. Also ich finde das mehr wie komisch.

Um welches Relais handelt es sich?
Ist das herauszubekommen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2008, 13:09

Ich halte das auch für sehr merkwürdig,ich hoffe das mir meinen Wagen vollgetankt und gewaschen wieder geben.Das soll das Relais sein,für das Motorsteuergerät.Ich warte nur noch ab,bis endlich der Wagen wieder fährt,und dann müssten wir mal das Problem noch mal von vorne angehen,und vielleicht rechtlich gegen Audi vorzugehen

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

13

Thursday, 6. March 2008, 13:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
... Hatten die um Erlaubnis gefragt vorher, soviel Kilometer zu fahren? ...

Bei einer Inspektion sind die, mit meiner Sportbacke, knapp 120 (in Worten: einhundertzwanzig) Kilometer gefahren ! Kommentar: Autobahn-Testfahrt. Weisse Bescheid ;)

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

14

Thursday, 6. March 2008, 13:20

Na,das ist auch für einen Audimonteur ein geiles Auto,und ich kann es auch nachvollziehen,wenn sie damit ein paar Kilometer mit fahren,gerade meiner hat einen so geilen Sound,das sich alle in der Werkstatt undrehen,wenn man ihn raus fährt nur sollten sie dann auch bitte wieder nachtanken ;)

FanbertA3

unregistriert

15

Thursday, 6. March 2008, 18:17

Die 50km testfahrt seh ich in dem fall schon ein. Damit erhöht man ja doch etwas die chancen vielleicht den fehler nochmal zu reproduzieren als mit ner kurzen runde um die werkstatt

butkins

Anfänger

  • »butkins« ist männlich
  • »butkins« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. February 2008

Aktuelles Auto: A 3,2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

16

Thursday, 27. March 2008, 13:16

So,gestern bin ich schon wieder mit dem Wagen stehen geblieben,werde heute noch Ingolfstadt anrufen und fragen wie lange ich noch warten muß,bis mein Auto endlich einwandfrei wieder fährt,und das länger als zwei Wochen