Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2QuattroMUC

Anfänger

  • »3.2QuattroMUC« ist männlich
  • »3.2QuattroMUC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2008, 17:52

Tomason TN1 in 8x17" ??

Hallo,

ich würde mir gerne andere Felgen für meinen A3 zulegen.

Montiert sind die serienmäßigen Ambition-Felgen (7,5x17) mit 225/45R17. Jetzt würde ich gerne auf die Tomason TN1 in 8x17 ET45 umsteigen. 17 Zoll deshalb, damit ich die Reifen einfach ummontieren lassen kann.
Im Gutachten zu den Felgen steht unter Auflagen:
-K49: Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
-K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Jetzt meine Frage:
Muss definitiv etwas am Fahrzeug geändert werden oder nicht? Passen die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug selbst? Gibt es da Erfahrungen? Das Auto soll im Originalzustand bleiben.

Viele Grüße,
Benny
A3 3.2 Quattro mit S-Tronic in Akoyasilber seit 31.1.2007

TDIfelix

unregistriert

2

Donnerstag, 17. April 2008, 18:11

RE: Tomason TN1 in 8x17" ??

Zitat

Original geschrieben von 3.2QuattroMUC

Hallo,

ich würde mir gerne andere Felgen für meinen A3 zulegen.

Montiert sind die serienmäßigen Ambition-Felgen (7,5x17) mit 225/45R17. Jetzt würde ich gerne auf die Tomason TN1 in 8x17 ET45 umsteigen. 17 Zoll deshalb, damit ich die Reifen einfach ummontieren lassen kann.
Im Gutachten zu den Felgen steht unter Auflagen:
-K49: Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
-K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Jetzt meine Frage:
Muss definitiv etwas am Fahrzeug geändert werden oder nicht? Passen die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug selbst? Gibt es da Erfahrungen? Das Auto soll im Originalzustand bleiben.

Viele Grüße,
Benny


Sind die Standardsätze im Gutachten, nur etwas lächerlich bei der genannten Größe.......8-|

Also bei der Größe, musst Du mit Sicherheit nix am Auto machen!

somepeer

unregistriert

3

Donnerstag, 17. April 2008, 18:54

Hi!
Kann TDI Felix nur zustimmen, das wird ohne weiteres passen!

Allerdings hab ich irgendwie im hinterkopf das diese Felge nicht in 17" auf den 3.2er passt, wegen der großen Bremsscheiben.
Einige 17" haben da Probleme mit, also schau vorsichtshalber nochmal in das Gutachten, mag sein das ich mich da irre, aber schaden kann es nicht ;)


MfG

TDIfelix

unregistriert

4

Donnerstag, 17. April 2008, 20:09

Uh ja, stimmt, an die Bremse hab ich gar nicht gedacht..... :-o

Aber warum wechselst Du nicht gleich auf 18'', nur wegen den Reifen? Die ganze Action mit Reifen ummontieren etc. würd ich mir für abdere 17er ned geben. Dann lieber gleich alles neu. :D

3.2QuattroMUC

Anfänger

  • »3.2QuattroMUC« ist männlich
  • »3.2QuattroMUC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2008, 23:15

Danke schonmal für eure Antworten.

Das mit der Bremsanlage werd ich nochmal abklären, aber der
3.2er steht eigentlich im Gutachten der 17"-Felgen mit drin.

Es ist mir im Moment zu teuer Felgen und neue Reifen zu kaufen. Das ummontieren bekomm ich Umsonst beim Händler gemacht (20er für die Kaffeekasse).
A3 3.2 Quattro mit S-Tronic in Akoyasilber seit 31.1.2007

TDIfelix

unregistriert

6

Friday, 18. April 2008, 09:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von 3.2QuattroMUC

Danke schonmal für eure Antworten.

Das mit der Bremsanlage werd ich nochmal abklären, aber der
3.2er steht eigentlich im Gutachten der 17"-Felgen mit drin.

Es ist mir im Moment zu teuer Felgen und neue Reifen zu kaufen. Das ummontieren bekomm ich Umsonst beim Händler gemacht (20er für die Kaffeekasse).


Alles klar, das versteh ich schon, und ist ja auch Deine Sache.

Allerdings würd ich mir das Geld für andere 17 Zöller echt sparen, und dann, wenn die Reifen runter sind komplett alles in 18'' holen.

Nix für ungut. ;)