Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich
  • »*Thomas*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

1

Thursday, 1. May 2008, 12:57

Liquid Glass auch zu Scheiben versiegeln?

Habe gestern mein Auto das erste mal mit Liqiud Glass versiegelt.
Ergebnis ist verdammt geil.
Heute erste Härteprobe bei strömendem Regen.
Auto stand dannach noch wie frisch geputzt da.
Jetzt frage ich mich grad, ob man damit auch die Scheiben versiegeln könnte?
Thomas

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 1. May 2008, 13:40

Für die Front und Heckscheibe solltest du das nicht nehmen!
Grund dafür ist das die Wischer dann irgendwann anfangen zu schlieren (ist leider bei fast allen Glasversiegelungen so), und so schnell bekommst du das Zeug dann nicht wieder runter!!
Für die Seitenscheiben dürfte es Ok sein, kannst ja mal an einer testen ;).

Sei nur vorsichtig mit den Dichtungen, die bekommen schnell mal weiße ablagerungen vom LG ab die sich auch nicht so gut wieder entfernen lassen.


MfG

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Friday, 20. June 2008, 22:31

RE:

Hallole



Bin durch das lesen hier im Forum erst vor ein paar Tagen auf LG gekommen u. mir gleich den Vorreiniger mit LG bestellt. Habe gestern Die erste Schicht auf den Wagen gebracht und heute die zweite da das Wetter noch gut war. Hhierbei fragte ich mich ebenfalls ob ich es auch auf den Scheiben anwenden kann. Zudem das Open-Sky Dach was ja wohl auch zum Teil aus Glas ist. Kurz um ich habs versucht. Alle Scheiben mussen drann glauben bis auf die Frontscheibe die ich dann doch mal zur Sicherheit ausgelassen habe. Bei der Heckscheibe ist ja auch ein Scheibenwischer an meinem SB vorhanden, ich werde beobachten was hier im Regen passieren wird. Die Seitenscheiben wie auch mein Dach sehen extrem gut aus! Im Vergleich zu irgend welchen Scheibenreinigern etc. war es mit LG super sauber und glatt in nicht mal einer Minute. So schnell gehts mit nix anderem u. das ohne Streifen oder Schlieren. Wenns bei Regen an meinem Heck ebenfalls ok ist, werde ich auch die vordere Scheibe damit behandeln.



Was mir allerdings noch nicht so gefällt ist der Lack selbst vom Ergebniss her was ich mit LG erreichte. Als ich so kann ich mich jedenfalls noch daran erinnern, meinen letzten Wagen mit Hartwachs behandelt habe. So war dieser viel Wachsiger oder wie man das auch immer nennen mag. Nach den zwei Behandlungen von LG ist er zwar auch recht glatt, doch nicht so extrem wie beim Wachs. Vl. wird das nach weiteren Anwendungen noch besser. Felgen wurden ebenfalls gleich damit bearbeitet.



Gummis habe ich danach überall mit einem Gummi Pflegemittel eingerieben.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Saturday, 21. June 2008, 10:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Sei nur vorsichtig mit den Dichtungen, die bekommen schnell mal weiße ablagerungen vom LG ab die sich auch nicht so gut wieder entfernen lassen.

Die bekommt man einwandfrei mit dem LG PreCleaner wieder runter. Nur wenig PreCleaner nehmen.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

FanbertA3

unregistriert

5

Saturday, 21. June 2008, 22:28

LG is ja auch ne Versiegelung und kein Wachs, darum bekommst du damit nie so den glanz hin wie mit ordentlich polieren und dann wachsen

Also entweder LG oder wachs ;) Wachs auf LG wird nicht so empfohlen das es nicht so lange hält

Ich hab bewußt auf LG verzichtet und meinen dieses jahr mit carnauba wachs behandelt. Geht schneller und ist auch einfacher in der verarbeitung. ( Dafür muß aber LG vorher komplett runter weil es sonst nach wenigen wochen wieder runter sein kann, und das zeug is nicht gerade ein schnäppchen ;) )

Und der abperleffekt ist auch nicht schlechter

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Saturday, 21. June 2008, 22:46

RE:

[Ja habe auch schon schon dem genannten Wachs gelesen welches du verwendet hast aber dennoch mal das LG versucht. Bin auch gespannt wie lange das Wachs bei dir halten wird, habe die Bilder im anderen Beitrag gesehen, hoffe du berichtest weiter darüber.

FanbertA3

unregistriert

7

Saturday, 21. June 2008, 23:10

Ja ich werde berichten, also ich hab ja schon vor ca 2 monaten die erste schicht aufgelegt, und konnte heute beim waschen eigentlich nichts negatives berichten, wasser perlte super ab, und das meißte vom schmutz ging schon beim abkärchern weg. Also bis jetzt noch alles im grünen bereich, schauen wir mal wie es so im sept. dann aussieht ;)

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

8

Saturday, 9. July 2011, 21:42

Auch wenn das Thema schon sehr lange her sind habe ich einen aktuellen Erfahrungsbericht mit LG auf der Fornt-Scheibe.
Z.T. kriegt man zu lesen, dass es sich überhaupt nicht eignet, da es zu schlieren beginnen würde ect.
Die Meinungen über den Einsatz von LG auf der Frontscheibe ist sehr geteilt. Und wird es auch, auch nach meinem Erfahrungsbericht hier, wohl weiterhin bleiben.

Ich habe jetzt LG bereits 3 Monate auf der Frontscheibe drauf und kann folgendes sagen
- keine Schlierenbildung, werde aber auch weitere Monate noch zu warten ob sich da was tun könnte. Denke aber wohl eher nicht.
- der Abweisende Effekt hält sehr gut an. Auch nach 3 Monate habe ich noch den Perl-Effekt der Tropfen. Rain-X z.B. hält da etwa 800km und dann muss es neu angewendet werden.

Zwar hält Rain-X weniger lange an, dafür lässt es sich deutlich einfacher auftragen. Und auch in kürzerer Zeit.
Bei LG ist bei der Scheiben-Anwendung UNBEDINGT darauf zu achten, dass die Versiegelung gut "ausgelüftet" wird bevor man die ersten Nass-Tests macht.
Bis jetzt habe ich lediglich 2 Schichten drauf. Nun Teste ich an einem anderen Fahrzeug etwa 4 Schichten.

Um 4 Schichten LG aufzutragen benötigt dies doch einiges an Zeit wenn man sich an die 4h Lüftungs-Zeit hält. Somit hab ich das ganze Wochenende dafür eingeplant dies zu Realisieren.
Bei meinem Fahrzeug mit 2 Schichten, werde ich die Frontscheibe wieder mal ordentlich säubern, ab-knetten und nochmals 2 neue Schichten auftragen.

Darum kann ich abschliessend sagen, dass man sich von Horror-Szenarien-Beschreibungen wie "Schlierenbildung bei strömenden" Regen kaum Sorgen machen kann, wenn man LG auch "korrekt" anwendet. Heisst, genügend lange auslüftet.
Erfahrungen mit LG auf der Frontscheibe sollte somit jeder selber mal machen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Saturday, 9. July 2011, 22:37

ist LG überhaupt noch zu kriegen? dachte die wären pleite...

TheRingThing

unregistriert

10

Saturday, 9. July 2011, 22:57

Wenn man den Abperleffekt will, geht das mit den richtigen Mitteln - sprich Glasversiegelung wesentlich einfacher als ausgerechnet mit LG.
Die Kollegen aus dem TT Owners Club haben da was gutes.
Ich werde mich mal erkundigen.
Ansonsten geht auch Nano Glasversiegelung.
Die reicht etwa für 20000 Km.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

11

Saturday, 9. July 2011, 23:27

LG hat den Vertrieb zunächst eingestellt.

So die Info von Christian Petzoldts, mit dem ich die Wochen mal telefoniert habe.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass LG nochmal neu aufgelegt wird.

Aber es gibt gute, bzw. sogar bessere Alternativen, obwohl ich früher ebenfalls ein absoluter Fan von Liquid Glass war.


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8: