Sie sind nicht angemeldet.

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich
  • »stevo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Mai 2008, 21:19

Pfeiffen an der Windschutzscheibe

Hallo, hab meinen A3 ja erst seit einigen Wochen... bin noch sehr glücklich, noch keinen grösseren Mängel festgestellt.

Aber eine Sache stört mich doch ein wenig. Und zwar hab ich zwischen ca.110km/h-140km/h ein leises Pfeiffen von der Windschutzscheibe, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher obs daher kommt. Kanns leider nicht genau lokalisieren.
Weiss da jemand zufällig was oder hat ähnliches?


Und noch ne Kleinigkeit, will nich extra nen neues Thema noch aufmachen: Das Licht im Handschuhfach leuchtet bei mir immer, nachts sieht man nen kleinen Lichtstrahl rausgucken, nur finde ich den Kontaktschalter nicht. Wo sitzt der?

Vielen Dank schonmal für die Mühe....LG
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2008, 21:26

RE: Pfeiffen an der Windschutzscheibe

Zitat

Original geschrieben von stevo
Aber eine Sache stört mich doch ein wenig. Und zwar hab ich zwischen ca.110km/h-140km/h ein leises Pfeiffen von der Windschutzscheibe, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher obs daher kommt. Kanns leider nicht genau lokalisieren. Weiss da jemand zufällig was oder hat ähnliches?

Meistens kommt's von den Spiegeln. Aber mal die Gummileisten vorne außen an der A-Säule begutachten, ob die sauber anliegen. Dasselbe mit den Türgummis.

Ansonsten kann man auch mal die Türverkleidungen abmachen und schauen, ob oben im Übergang zum Spiegeldreieck alles Dämm-Material verbaut wurde. Bei meinem wurde so ein Schaum-Stück nur schlecht "reingemurkst", das gab dann Windgeräusche rechts (erst neulich gecheckt, leider kein Photo gemacht).

Zitat

Original geschrieben von stevo
Und noch ne Kleinigkeit, will nich extra nen neues Thema noch aufmachen: Das Licht im Handschuhfach leuchtet bei mir immer, nachts sieht man nen kleinen Lichtstrahl rausgucken, nur finde ich den Kontaktschalter nicht. Wo sitzt der?

Türe rechts aufmachen und die schwarze Hartplastik-Blende am Armaturenbrett seitlich raushebeln - von unten schauen, da ist ein Schlitz für einen Schraubendreher o.ä.

Dann kann man auf den Handschuhfachdämpfer schauen, der betätigt die Beleuchtung.

Womöglich ist der Dämpfer gebrochen. Öffnet der Deckel denn "gebremst" und sanft oder "fällt" das Ding auf?

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich
  • »stevo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:51

so, gummidichtungen scheinen alle richtig zu sitzen... türverkleidungen hatte ich jetzt noch nich ab, werd mich die tage mal dransetzen...

und beim handschuhfach hab ich den deckel rechts mal abgenommen, und tatsächlich ist der dämpfer gebrochen, nur ist der an der führung vom handschuhfachdeckel abgebrochen. muss ich jetzt den kompletten deckel ersetzen, oder ist da noch ne verbindung irgendwo?

LG
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Mai 2008, 08:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von stevo
und beim handschuhfach hab ich den deckel rechts mal abgenommen, und tatsächlich ist der dämpfer gebrochen, nur ist der an der führung vom handschuhfachdeckel abgebrochen. muss ich jetzt den kompletten deckel ersetzen, oder ist da noch ne verbindung irgendwo?
LG

I.d.R. muss das ganze Handschuhfach neu. Es soll zwar Dämpfer+Deckel extra als ET geben, aber kaum ein Händler macht so eine Reparatur.

Wie alt ist der Wagen? Da es ein bekanntes Problem ist, *könnte* noch Kulanz rausspringen.

Oder Du reparierst es selber, siehe http://www.motor-talk.de/forum/handschuh…ch#post15352566

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich
  • »stevo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

5

Monday, 26. May 2008, 11:54

oh ja, vielen dank für den beitrag... dann werd ich es selber so machen.

und mit dem pfeiffen werd ich mich nochmal melden, wenn ich mehr weiss... :D
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

6

Monday, 26. May 2008, 12:24

Das Pfeifen könnte ggf. auch von der Tür kommen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen, dass ca. ab 220 ein Pfeifen auftrat.
Dies lag aber daran, daß die Tür nicht zu 100 % eingestellt war. Nachdem der Freundliche die Tür nachgestellt hatte, so dass diese etwas besser/fester am Türgummi saß war Ruhe.

Ein Versuch wäre es vielleicht Wert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

7

Monday, 26. May 2008, 13:02

Das mit der Tür kann ich bestätigen. Nachdem bei mir die Türgummis gewechselt wurden, da wurde auch Tür angepasst, war er DEUTLICH leiser was Windgeräusche betrifft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53