Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:42

Wasserkastenabdeckung gebrochen

Habe gestern entdeckt, dass meine Wasserkastenabdeckung ganz außen auf der Beifahrerseite nen ca. 5 cm langen Riss hat.
Laut meinem Freundlichem macht das nix, allerdings leitet der Wasserkasten ja das Wasser auf die Seite wo es dann abfließt. Muss es nachher mal testen, aber ich vermute mal, dass das Wasser nun durch diesen Riss abläuft.
Was meint ihr dazu?

Werd nachher noch nen Bild machen und einstellen.
Das interessante ist, dass meine Schwester an ihrem Golf IV an genau der gleichen Stelle ebenfalls diesen Riss hatte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:04

Das ist durchaus möglich wenn die Geometrie der Abdeckung annähernd gleich ist und die Befestigungspunkte auch übereinstimmen. Dann ist meist auch die Beanspruchung von Zug/Druck/Schwell und Torsionsbeanspruchungen gleich, die auf das Teil wirken.

Dann spricht man von Spannungsrißbildung.

Bestes Beispiel:
Die Kuchenabdeckhaube aus transparentem PMMA.
Sie hat vom Spritzvorgang der Herstellung schon innere Spannungen. Kommt dann noch ein Medium hinzu was sich mit dem Werkstoff nicht verträgt, gibt es eben diese Spannungsrißbildung. Das Medium in der Küche ist Spülmittel.

Die meisten Kuchenabdeckhauben die milchig werden oder Risse zeigen wurden bestimmt mit Spüli-Wasser gesäubert, wetten? ;)

Deine Wasserkastenabdeckung sollte aus PE, LD-PE, HD-PE, oder PP sein. Das kannst mit PP- oder PE-Kleber wieder zusammenkleben. brauchst aber einen speziellen Primer für PE/PP, der vor dem Klebevorgang auf die Riß/Bruch -Flächen muss.

Oder Du schaust bei www.R-A-R.de und kaufst ne Gebrauchte neue.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:17

Gebraucht wird sich das kaum lohnen. Kostet neu 30€ nur der Lohn is halt teuer.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 28. May 2008, 13:21

Das geht ruckzuck selber zu tauschen. Musst nicht in Werkstatt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 28. May 2008, 13:25

Der ist doch aber mit der Scheibe verklebt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 28. May 2008, 13:42

Nein, nur eingeclipst. Unterhalb der Scheibe ist ne Nut wie bei den Holzpaneelen für Holzdecken. Darin ist ne Dichtung. Darein clipst du den umgebogenen Rand des Wasserkastens. Ne Anleitung hab ich.

Musst nur Scheibenwischerarme abmachen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 28. May 2008, 13:43

Das hört sich ja doch recht einfach an.
Kannst mir die Anleitung mailen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 28. May 2008, 13:45

Wie ich zu hause bin stell ich sie hier rein


[hr]
Edit PARA

Hier vorab die Anleitung zum Wechsel/Ausbau der Wischerarme

Anleitung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Sunday, 1. June 2008, 11:16

oha

hallo zusammen.

ahoi

- para kennst dich aber gut aus :-)

also die abdeckung is nur geklipst.. geh am besten von der seite nach innen, beim rausziehen, und nimm ein wenig seifenwasser bei der Montage. die wiederum in kleinen abständen von innen( mitte) nach aussen drücken.

gruß der w

:D
Click OK to Terminate

somepeer

unregistriert

10

Sunday, 1. June 2008, 12:37

Ist an sich kein großes Ding, der Anfang kann aber recht schwer werden da sich am unteren Ende der Frontscheibe gern feiner Staub unter das Plastik setzt.
Da hilft nur Geduld und vorsicht, nicht das du hinterher nen riss in der scheibe hast :D ;)...

Hier findest du nochwas dazu ;).


MfG

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

11

Sunday, 1. June 2008, 15:19

Scheibe ist ja erst knappe 1000km drin. Da wird sich nochnicht so viel festgesetzt werden.
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, ob das nicht denen beim Scheibenwechsel passiert ist. Aber das is jetzt zu spät.

somepeer

unregistriert

12

Sunday, 1. June 2008, 16:13

Hmm, das wäre mehr als gut möglich ;D

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

13

Sunday, 1. June 2008, 17:15

Aber wie gesagt, 2 Monate später kann ich auch nichtmehr ankommen und mich beschweren.
Aber da ich vorher beim Putzen entdeckt habe, dass ich schon wieder einen Steinschlag direkt im Sichtfeld habe muss die Scheibe spätestens Ende des Jahres eh wieder raus, wo sie die Abdeckung dann ja gleich mittauschen können. Die 30€ Material verkrafte ich dann gerade noch ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Sunday, 1. June 2008, 17:48

Die Scheibendoktoren werben doch alle damit, das die Versicherungen die Reparatur auch dann zahlen, wenn Du nen Selbstbehalt hast. Solltest das mit der Scheibe nicht auf die lange Bank schieben - es sei denn, Du hast keinen SB und es kann Dir egal sein, was es kostet. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich
  • »HandballFreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

15

Sunday, 1. June 2008, 18:43

Aber soweit ich weiß gilt das das bei den Scheibendoktoren doch nur wenn die Scheibe repariert anstatt ausgetauscht wird. Und da mein Steinschlag im Sichtfeld liegt, wo reparieren verboten ist geht das wohl nicht.

Ja, ich habe keine Selbstbeteiligung aber trotzdem möchte ich 2 Monate später denen nicht schon wieder ne Rechung über 500€ für nen Scheibentausch auf den Tisch legen.

Dürfte eigentlich doch nur im Winter, wenns Frost hat kritisch werden. Also reichts ja das noch kurz vor dem Winter machen zu lassen.


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Sunday, 1. June 2008, 19:23

Oh ja, hast recht. Ich hatte das mit dem Sichtfeld überlesen. Schade. Und na klar, das mit dem schon wieder nen Schaden könnte auch dazu führen, das die Versicherung von sich aus kündigt. Das darf sie ja wie auch der Versicherungsnehmer im Schadenfall. Das will ich aber bei einem zweiten TK-Schaden nicht hoffen, das es da schon so weit ist.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!