Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Mai 2008, 09:27

Abgaskontrolleuchte an bei 2.0 TFSI

Hi, die Woche ging bei meiner Karre die Abgaskontrolleuchte an, nachdem der Wagen tagsüber zwei Stunden geparkt war. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Meldungen:

Umluftventil für Turbolader -N249
mechanischer Fehler
sporadisch

12599 P3137 001
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Grundeinstellung nicht durchgeführt
sporadisch

01602 P0642 002
Geberreferenzspannung "A"
zu klein
sporadisch

Hinweise auf Marderbiss gab es nicht (nichts zu sehen von oben und unten), auch ist sowas tagsüber unwahrscheinlich. Der Wagen läuft auch absolut einwandfrei (von dem kleinen Leistungsdefizit bei >30° mal abgesehen).

Erste Aktion war dann, den Fehler zu löschen, um zu sehen, ob er wieder kommt. Gestern war es soweit und die Leuchte ging wieder an. Jetzt geht die Karre nächste Woche in die Werkstatt (CarLife Plus ich danke dir), und die bei der Diagnose etwas ratlosen Jungs dort an die Fehlersuche.

Ich vermute, auch hier hat diesen Fehler noch niemand gehabt, daher keinen Tipp parat. Allerdings gibts dann von mir nach erfolgreicher Reparatur die Lösung für zukünftig auftretende ähnliche Fälle.



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 30. May 2008, 09:40

Hm, das ganze klingt nach einem Wackler in einer Steckerverbindung.

Die Saugrohrklappenfehler(-defekte) las man schon öfters. Das müßte im Audi-System bekannt sein.

Bin gespannt auf die Reparatur
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

3

Thursday, 5. June 2008, 13:10

Die Ursache laut heutiger Diagnose der Werkstatt: Schubumluftventil kaputt. Subjektiv hat das der Leistung nicht geschadet, aber vielleicht hängt das lautere Pfeifen des Turbos damit zusammen. Morgen bekomm ich das Ding zurück, vielleicht spüre ich dann einen Unterschied.



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:15

Von dem Ding liest man recht oft im Golf-Forum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:07

offensichtlich hält das ding große hitze nicht so gut aus. das würde passen, denn ich war bei ca. 34° sportlich auf der landstraße unterwegs und habe die karre dann in der sonne geparkt (mangels alternative). danach beim wieder starten kam das problem auf.



vagtuning

Anfänger

  • »vagtuning« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Mai 2009, 14:42

Fehlerhafte Saugrohrklappe - Saugrohrklappe mit Teilenummer
06F 133 482 D (seit 12/2008 nun Index E) verbauen - Glücklich sein.
Leg dich mit dem Besten an, und du stirbst wie alle dann.