Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

121

Wednesday, 8. September 2010, 09:06

Ja würd ich auch gern nachrüsten. Hab am 28.9.10 Termin. Da ginge das in einem Rutsch mit
Mach mal n paar Bilder bzw. kleinen Workshop


Genau meine Meinung. Wann kann ich zu Dir kommen? ;) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

122

Thursday, 9. September 2010, 07:50

push :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

123

Friday, 24. September 2010, 20:53

Bremsflüssigkeit wird getauscht und gleich neue Bremsschläuche mit verbaut. ;)



Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

124

Thursday, 30. September 2010, 18:24

So, die Stahlfelx-Bremsleitungen sind verbaut und eine neue Vorladepumpe für die Haldex, mit frischen Filter und neuen Haldexöl drin. Endlich wieder Allrad und die Karre ist wieder ein Traum zu fahren. :love: :love: :love:

Hab mich eben ans Werk gemacht und die defekte Pumpe zerlegt um auf den Fehler zu kommen........ seht selbst.

Die Pumpe hat selbst einen kleinen groben Filter vor der Ansaugung, man braucht sich also keine großen Sorgen machen, das die Haldex kaputt geht wenn Kleinteile im Öl umherschwimmen und der reguläre Filter versagt.


Keine Anzeichen von Verunreinigung und eventuellen Schleifspuren, alles top in Ordnung.


Nachdem die Schrauben gelöst waren kam sehr viel schwarzes Öl aus dem Motorgehäuse gelaufen. Die O-Ringe an den Schrauben waren jedoch in Ordnung.


Der Motor selbst ist im Öl geschwommen, das total schwarz war und nach den typischen Verbrennungsgeruch von Kohlebürstenmotoren hatte. Nach sauberem abwischen des Motors, hab ich ihn mal an 12V angehängt und siehe da..... er funktioniert einwandfrei. 8|


Zum Vorschein kam ein kugelgelagerter Bürstenmotor der Firma Bühler. ^^


Hier noch ein kleiner schmieriger Rest von dem schwarzen Öl, das Motorgehäuse war komplett voll davon.


Als Übeltäter für das Desaster benenne ich jetzt mal eiskalt diesen Wellendichtring, der über die Zeit undicht wurde und Öl in das Motorgehäuse durchlaß. :thumbdown:
Verträgt sich das Material mit dme Öl nicht ? Altert er durch das Öl zu schnell ? Ist es mit nur einer Dichtungslippe ein unpassender Wellendichtring ? Das wären mögliche Fragen, wo man sich auf die Suche nach einer Antwort machen kann.


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

125

Thursday, 30. September 2010, 18:59

Das soll heissen, wenn du den Dichtring wechselst und alles wieder zusammen baust, funktioniert die Pumpe wieder? Wäre ja viel Geld für so ne kleine Ursache.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

126

Thursday, 30. September 2010, 19:01

Du kannst mir das Teil gerne zur Schadensklärung schicken...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

127

Friday, 1. October 2010, 09:26

Ja, ist leider so. Würde man den Wellendichtring tauschen, wäre wieder alles Funktionstüchtig. Leider gibt es nur die ganze Pumpe als Ersatzteil.
Ich such die Tage mal die genaue Größe und Bezeichnung von dem Wedi raus. Eventuell gibt es auch andere Wedis in der Größe die besser abdichten würden.

Werde die Pumpe auch wieder reparieren und auf Reserve aufheben. ;)

So wie das Öl im Motor verdreckt war ist das ein langsamer schleichender Prozess, bis soviel Öl zum Motor durchsickert. Irgendwann ist er soweit abgesoffen, das die Schleifkohlen kaum noch Kontakt haben. Das erklärte auch, weshalb die Pumpe teilweise nur röchelnde Geräusche von sich gab und ein paar Monate später ganz verstummte.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

128

Friday, 1. October 2010, 13:02

Mal ne Frage zu dem netten Saugrohr:

Du hast den Raum vergrößert von dem die Luft über die Großen Kanäle angesaugt wird. Die Walze stellt sich ich glaube so knapp über 4000 U/min um, sodaß dann auf dem kurzen Weg mit großem Querschnitt Luft angesaugt wird. Die Menge an Luft die in den Sammer einströmen kann ist doch aber immer gleich und wird bestimmt von der Größe der Kanäle davor bzw. der Drosselklappe. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Strömung nach umschalten gestört wird durch den vergrößerten Raum. Ist das richtig? Hast Du denn Messergebnisse?

Gruß André
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

129

Friday, 1. October 2010, 15:36

Hallo,
die Ansaugbrücke liegt ungetestet im Regal. Wird auch nicht so schnell zum Einsatz kommen, da ich bedenken hab, daß sie den auftretenden Drücken und Temperaturen nicht stand hält.
Das Volumen ist in Serie viel zu klein, damit eine anständige Reflektion der Druckwelle erreicht wird, daher kam der Versuch das Volumen zu erhöhen.
Stefan hatte auch herausgefunden, daß die kleinen langen Röhrchen etwas zu klein vom Querschnitt sind, das generelll ausreichend Gas durchwandern kann.

Man sieht die Unterschiede sehr schön im Vergleich mit der Ansaugbrücke vom PassatR36 (größerer Querschnitt der Röhrchen) und von der Version vom Transporter (größeres Volumen bei dem kurzen Sammler).

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

130

Friday, 1. October 2010, 21:47

Hier die Daten von dem WEDI.

Hersteller: CFW
Größe: 4x12x6
Bauform: BAV/UD

Kosten: ca. 1,30€

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

the bruce

unregistriert

131

Friday, 1. October 2010, 22:48

Whow, auch 'ne Möglichkeit aus 'ner Mücke 'nen Elefant zu machen.
Aber wie so oft: ein Teil für 1.30 versagt und schon stürzt das Raumschiff ab.

Ich würde die fertig machen und bei Ebay verkloppen. ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

132

Saturday, 2. October 2010, 12:33

Whow, auch 'ne Möglichkeit aus 'ner Mücke 'nen Elefant zu machen.
Aber wie so oft: ein Teil für 1.30 versagt und schon stürzt das Raumschiff ab.

Ich würde die fertig machen und bei Ebay verkloppen. ;)


Total Sinnlos was du da schreibst !
Die Pumpe hatte ich zerlegt, da es mich persönlich interessiert "welshalb" sie nicht mehr funktionierte. Nur weil ich hier einen Preis von 1,30€ hingeschriebe wird es kein Kindergartengeheule geben ! Die Örtliche Vertragswerkstatt hat mir die Pumpe gewechselt, sie funktioniert wieder und ich bin glücklich ! Daß mich die Aktion zusammen mit den Stahlflexbremsschläuchen ca. 650,-€ gekostet hat ist vollkommen gerechtfertigt, denn die Werkstatt möchte auch von Etwas existieren.

Wäre das für mich ein Grund jeden Cent umzudrehen, hab ich das falsche Automobil erworben was ich mir im Unterhalt nicht leisten kann.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

133

Samstag, 2. Oktober 2010, 13:02

Hatte heute den Motor geöffnet, um zu sehen wie weit die Kohlen verschlissen sind. Es ist fast nichts mehr da von den Kohlen, was wiederum den schlechten Anlauf des Motors bestätigt. Durch das eingetretene Öl ist der Verschleiß sicherlich ungewollt erhöht gewesen.


Hier noch die Daten zum Motor der verbaut ist.

Hersteller: Bühler
Typ: 1.13.044.220
Datenblatt

Fazit zum Thema Vorladepumpe.......
Die Vorladepumpe wird definitiv durch den Verschleiß irgend wann versagen, entweder sauft sich durch den undichten WEDI ab oder die Kohlen des Motors sind verschlissen. Mit defekte Vorladepumpe kann man das Auto noch immer bewegen, auch es als reine Frontantrieb keinen richtigen Spaß macht. Die Haldex wird keinen weiteren schaden bekommen, nur weil die Pumpe defekt ist.
Der Tausch der Pumpe ist recht schnell passiert. Es muß das Öl abgelassen werden, die defekte Pumpe wird einfach aus der Kupplung herausgezogen und die Neue reingesteckt. Befestigt ist die Pumpe mit zwei Scrhauben.
Die Kosten der Neuen Pumpe, mit neuem Haldexöl und Ölfilter, sowie der Einbau, belaufen sich auf ca. 380,-€ mit 19% Märchensteuer. Dafür hat man wieder mindestens 100tkm bzw. 6 Jahre Ruhe, oder noch länger. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

134

Samstag, 2. Oktober 2010, 15:20

Danke Psy, das doch mal ne geile Analyse von dir ;)
Aber schon hammer, eine kleine Dichtung und zack geht alles nacheinander defekt .
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:57

Zum Saugrohrthema:

Schrick hatte damals ein Saugrohr im Program welches die Zylinder 1-3 und 4-6 im Sammler ab Drehzahl x von einander trennt. Dabei ging es auch um die Rückstauwelle beim Schließen des Einlassventils. Auch VW-Motorsport hatte mal ein spezielles Schaltsaugrohr (VSR).

Dann setzt dich mal hin mit Deinem Epoxidharz und bau uns ein neues Resonanzschaltsaugrohr mit tausend Klappen und dicken Röhren. :walklike:
»6gewinnt« hat folgende Dateien angehängt:
  • Schrick.jpg (84,38 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2018, 20:15)
  • vsr_010_jpg.jpg (75,39 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. July 2021, 19:11)
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »6gewinnt« (5. October 2010, 13:02)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

136

Tuesday, 5. October 2010, 15:32

Ja, das Saugrohr von Schrick ist mir bekannt.
Projekt "anderes Saugrohr" ist bis auf Weiteres gestoppt, gibt andere Wege um noch etwas Leitung aus dem Motor zu kitzeln. Näheres folgt aber erst im Jahr 2011.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

137

Tuesday, 5. October 2010, 15:42

Hatte heute den Motor geöffnet, um zu sehen wie weit die Kohlen verschlissen sind. Es ist fast nichts mehr da von den Kohlen, was wiederum den schlechten Anlauf des Motors bestätigt. Durch das eingetretene Öl ist der Verschleiß sicherlich ungewollt erhöht gewesen.


Hier noch die Daten zum Motor der verbaut ist.

Hersteller: Bühler
Typ: 1.13.044.220
Datenblatt

Fazit zum Thema Vorladepumpe.......
Die Vorladepumpe wird definitiv durch den Verschleiß irgend wann versagen, entweder sauft sich durch den undichten WEDI ab oder die Kohlen des Motors sind verschlissen. Mit defekte Vorladepumpe kann man das Auto noch immer bewegen, auch es als reine Frontantrieb keinen richtigen Spaß macht. Die Haldex wird keinen weiteren schaden bekommen, nur weil die Pumpe defekt ist.
Der Tausch der Pumpe ist recht schnell passiert. Es muß das Öl abgelassen werden, die defekte Pumpe wird einfach aus der Kupplung herausgezogen und die Neue reingesteckt. Befestigt ist die Pumpe mit zwei Scrhauben.
Die Kosten der Neuen Pumpe, mit neuem Haldexöl und Ölfilter, sowie der Einbau, belaufen sich auf ca. 380,-€ mit 19% Märchensteuer. Dafür hat man wieder mindestens 100tkm bzw. 6 Jahre Ruhe, oder noch länger. ;)

Grüße,
Psychedelic



Das kommt hin. Besonders beim Diesel hat man diesen Effekt, wenn Ruß im Öl ist. Ruß ist dann zwar tribologisch wirkend schmierend, fördert aber exorbitant den Verschleiß. Daher sollte man Rußeintrag ins Schmieröl vermeiden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

138

Tuesday, 5. October 2010, 15:54

Der Dreck im Öl ist hier wohl eher zu 99% das Graphit von dem Schleifkohlen des Motors. Das Öl verhindert den Kontakt der Schleifkohlen zum Kollektor des Motors, es gibt mehr Funkenbildung, was das Graphit abschmilzt bzw. absprengt.

So stell ich mir den Verschleiß der Kohlen vor.

Bei Elektromotoren die z.B. in einem Winkelschleifer verbaut sind, kann man die Kohlen recht einfach tauschen. Der Motor von der Haldex ist für so eine Revision nicht vorgesehen.
Bei dem Motor muß man eher die Betriebstunden für den Verschleiß beachten, immerhin rennt er ununterbrochen sobald der Verbrenunngsmotor lauft.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

139

Wednesday, 6. October 2010, 15:18

gibt doch ne saugbrücke von MALLON für unseren 3.2er!

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3689


Zitat von »6gewinnt«


Zum Saugrohrthema:


Schrick hatte damals ein Saugrohr im Program welches die Zylinder 1-3
und 4-6 im Sammler ab Drehzahl x von einander trennt. Dabei ging es auch
um die Rückstauwelle beim Schließen des Einlassventils. Auch
VW-Motorsport hatte mal ein spezielles Schaltsaugrohr (VSR).

Dann setzt dich mal hin mit Deinem Epoxidharz und bau uns ein neues
Resonanzschaltsaugrohr mit tausend Klappen und dicken Röhren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (6. October 2010, 20:39) aus folgendem Grund: Das Zitieren inkl. der Anhänge hat zu seltsamen Links geführt, die ich entfernt habe.


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

140

Monday, 18. October 2010, 11:31

Jemand hier im Forum unterwegs, der sich mit den FIA-Homologationen und dem ganzen Käse drum herum auskennt !? :sos:
Hab schon Berge darüber gelesen und werde momentan nicht ganz schlau wie der Zirkus ablauft. :dash:

Als Hintergrund, möchte eventuell (wenn es finanzell machbar ist) mit dem A3 in der Gruppe-N im Hill-Climb starten. o--o

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher