Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Juni 2008, 00:01

Poste das doch mal bei M-T. Mal sehen ob dort was kommt :D

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. Juni 2008, 01:45

Kann er sich sparen. Den Thread gibts dort schon seit über einer Woche. ;)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 29. Juni 2008, 03:18

RE:



schöner Brief Para aber mit einer Zeile kann ich leider nicht Leben:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LUI
A3 mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe(DSG) haben diese Geräusche....


DSG ist kein Automatikgetriebe!!!!!!

lg

DSGF
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 29. Juni 2008, 09:23

hier der entsprechende motortalkthread:

http://www.motor-talk.de/forum/der-a3-8p-in-der-autobild-vom-20-06-2008-als-gebrauchtwagen-bewertet-t1872360.html

roadrunner4ever

unregistriert

25

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:24

Naja, das ist Bild-Niveau ... ich mach mal einen Vergleich nach Logic der Bild:
--------------------------------------------------------------------
Alle Bild-Leser sind Alkoholiker mit niedrigem IQ ...
--------------------------------------------------------------------

Der Titel Zeitung wurde der Bild ja schon vor Jahren aberkannt :D

r4e

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:39

Gute Arbeit Para!

Gut gemacht Para. Sauber ausgearbeitet, gute Argumentation, viele Quellenangaben - so soll es sein.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Mann bin ich froh dass Motor-Talk von Springer geführt wird :-)
Von denen würd ich nicht 1 Cent haben wollen. Ich glaub da schreibt der Pförtner die Testberichte. :D


Sorry Para, aber dass stimmt nicht. MT wird weder von Springer geführt noch dass es davon gekauft wurde.

roadrunner4ever

unregistriert

28

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:07

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker
schöner Brief Para aber mit einer Zeile kann ich leider nicht Leben:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LUI
A3 mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe(DSG) haben diese Geräusche....


DSG ist kein Automatikgetriebe!!!!!!

lg

DSGF


Da wirst Du wohl mit leben müssen.

Wieviele Pedale hat DSG ? Zwei. Also keine Kupplung. Du mußt die Gänge nicht selbst wechseln. Und du kannst optional wie bei den meisten Automatik-Getrieben von Hand in die Automatische Steuerung eingreifen. Wenn Du im Manuelen Modus bist, schaltet das Getriebe Automatisch einen Gang hoch oder runter, sobald du zu hoch oder zu nieder drehst ...

Und nun würde mich interessieren, wie manche Leute Verargumentieren, warum das kein Automatikgetriebe sein soll ...

r4e

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:16

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker



schöner Brief Para aber mit einer Zeile kann ich leider nicht Leben:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LUI
A3 mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe(DSG) haben diese Geräusche....


DSG ist kein Automatikgetriebe!!!!!!

lg

DSGF


Mir ist das schon klar.....
ich schrieb das extra so, weil ich mir nicht vorstellen kann dass der Verfasser des BILD-Artikels was mit DSG anfangen kann. Ich denke Automatikgetriebe versteht er auch :D

Und zu Springer, die haben Anteile an MT, das wurde letzt Jahr im Sommer auch so publiziert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally
hier der entsprechende motortalkthread:

http://www.motor-talk.de/forum/der-a3-8p-in-der-autobild-vom-20-06-2008-als-gebrauchtwagen-bewertet-t1872360.html

Danke, habe ich wohl irgendwie überlesen!

@ roadrunner
Gibt es wegen dieser Aberkennung des "Titels" Zeitung auch irgendwo etwas Schriftliches, oder ist das nur eine Urban Legend?

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:32

[hr]
Axel Springer beteiligt sich an Motor-Talk GmbH25.07.2007 um 08:32 Uhr
BERLIN (Dow Jones)--Die Axel Springer AG, Berlin, hat sich mit 20% an der Motor Talk GmbH mit Sitz in München beteiligt. Über finanzielle Modalitäten der Transaktion machte der Verlag am Mittwoch keine Angaben. "Auto ist ein starkes Thema im Web und immer mehr Nutzer tauschen ihre Erfahrungen aus. Motor-Talk ist hier neben unseren eigenen redaktionellen Angeboten hervorragend positioniert", so Ulrich Schmitz, Leiter New Business im Geschäftsbereich Elektronische Medien bei Axel Springer.

Nach Angaben des Verlagshauses ist Motor Talk die größte deutsche Internetgemeinschaft rund um die Themen Auto und Motorrad.
[hr]
Quelle: http://www.computerwoche.de/index.cfm?pid=2757&pk=596835

@Para: Schöner Brief!
Das mit den Sitzen wäre noch wichtig :)

Aber denke auch, dass du wohl keine Antwort bekommst?

@All: Falls der Brief gelesen wird, wird auch der Thread hier gelesen. Davon gehe ich stark aus :)

Was ich mich die ganze Zeit frage:
Klar hat der A3 viele Mängel auf die man hinweisen sollte. Aber findet man nicht auch viele Mängel bei den meisten anderen Autos wenn man sich so intensiv damit beschäftigt wie hier?
Ich bin wegen dem Forum hier erst auf viele Mängel aufmerksam geworden, aber das Thema kennen wir ja schon

Als Kaufsberatung sollte man aber nicht die Mängel dem Leser verheimlichen!

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:50

Ja die Sitze vergass ich :(

Klar hat jedes andere Auto auch Macken. Mich hat aber der Schreibstil des Redakteurs so geärgert, weil er alles Wischi-Waschi hinstellte, und insbesondere großes Lobeshymnen auf Ingolstadt schrieb.

Und letzteres war mein Punkt wo ich sagte, HALT- So gehts nicht.
Bei aller Liebe zu Audi, A3 und CO. ,man muss hier nicht nur Rosa Wolken aufzeigen, sondern auch mal die nackte Realität klar darlegen.

Hintergrund ist doch folgender:

Klar kann man Mängel produzieren, und klar ist dass JEDES Auto eines JEDEN Konzern so eine Mängelliste bekommt, wenn man sich nur intensiv mit dem Auto beschäftigt.

Der A3 kommt jetzt in die Zeit wo die meisten Erstbesitzer ihn abstoßen werden. Folglich gibts viele Neue Käufer von Gebrauchten. Und die sollte man der Fairness wegen aufklären. Die gehn mit der Rosa Brille an den Kauf, im Hinterkopf die schönen Werbevideos von A3 8P, Sportback , S3 und Co.

Und sie werden in den wenigsten Fällen kompetente Autohäuser mit Serviceleuten finden, und auch in den wenigsten Fällen Hilfe was Kulanz angeht aus Ingolstadt erhalten. Es sind ja NUUUR die Zweitbesitzer.

Ich bekomme täglich mehrere PNs und Emails von Hilfesuchenden Leuten, die von teureren Reparaturen berichten und 0% Kulanz bekommen.

Gerade die dicken Brocken wie Steuerketten, Massenschwungrad, DSG-Defekte und Risse sind zur Zeit die Führer in der Liste. Und es ist ein Armutszeugnis wie arrogant die Kundenbetreuung mit den Leuten umspringt. Für 2000.- Euro mehr beim Gebrauchten angelegt, hätten sie ein etwas neueres Modell kaufen können. Das Geld war meist nicht einplanbar, also ein MJ zurück gekauft. BATSCH:::: Jetzt haben sie 4000.- Euro Rep-Kosten und 0% Kulanz am Hals.

Über sowas muss man die Leute auch mal aufklären.
Hier an der Basis sollte der Redakteur mal recherchieren und darüber berichten. Aber ich denke er wollte sein WE mit einem R8 oder RS4 oder A5 Cabrio, was er aus Ingolstadt erhält nicht riskieren, und lieber damit über Hamburgs Flanier-Meile mit seiner Freundin brettern :-)

Nein die Mängel regen mich eigentlich nicht auf. Wenn sie erkannt und gemacht werden. ABER die Art und Weise wie der Konzern und der Händler mit den Kunden umspringt.

Macken und Defekte können Stand der Technik sein. Dann muss man es aber mit dem Kunden kommunizieren und die beste in Frage kommende Lösung in Betracht ziehn. Eine Lösung bei der Kunde und Firma zufrieden sind.

Die wissen doch dass ihre Steuerketten fehlerbehaftet sind. Da macht man halt 70% Kulanz und gut ist im 5.Jahr. Der Kunde ist zufrieden und sagt, hmmm ich hab n Schaden, aber Audi läßt mich nicht im Stich. Das merk ich mir für später. Audi erhält einen Kunden zurück.

Das andere Beispiel ist:

Das ist Stand der Technik, Ihr Auto ist über 4 Jahre alt da gibt es keine Kulanz. Der Kunde denkt: Scheiss Wagen, Scheiss Audi, der nächste wird ein BMW. Der unzufriedene Kunde erzählt das weiter, die Folge:
Audi verliert nicht nur 1 zulünftigen Käufer, sondern vielleicht 3 oder mehr, da die sich sagen:

Hmm, Audi hat schöne Autos, aber den Markus liessen sie im kalten Wasser stehn damals mit den Ketten. Nee hol ich mir nen BMW
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:57

@Miles: Das ist mir bekannt, aber weder hat der Springer Verlag MT aufgekauft, noch wird MT von Springer geführt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:59

Da wär ich mir nicht so sicher,,,das schreibt man so.... :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:32

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker
schöner Brief Para aber mit einer Zeile kann ich leider nicht Leben:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LUI
A3 mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe(DSG) haben diese Geräusche....


DSG ist kein Automatikgetriebe!!!!!!

lg

DSGF


Da wirst Du wohl mit leben müssen.

Wieviele Pedale hat DSG ? Zwei. Also keine Kupplung. Du mußt die Gänge nicht selbst wechseln. Und du kannst optional wie bei den meisten Automatik-Getrieben von Hand in die Automatische Steuerung eingreifen. Wenn Du im Manuelen Modus bist, schaltet das Getriebe Automatisch einen Gang hoch oder runter, sobald du zu hoch oder zu nieder drehst ...

Und nun würde mich interessieren, wie manche Leute Verargumentieren, warum das kein Automatikgetriebe sein soll ...

r4e


schau ich versteh nicht wieso du das so ERNST nimmst! Ich meine wenn ich der DSGFanatiker bin, dann ist ja klar dass so was von mir kommt!

Aber mir ging es eher um die Technische Seite! Also technisch gesehen hat ein Automatikgetriebe nichts mit einem Doppelkupplungsgetriebe gemein! Das der Fahrer dann im Endeffekt bei AG und DKG nur einen Wählhebel mit manueller Schaltgasse und auch nur 2 Pedale hat ist mir und dir sicher bewusst! Ich meine ja nur dass ein Automatikgetriebe grob gesehen aus ein Planetengetriebe (sei es jetzt ein Ravigneaux-, Lepelletier-, Simpson-, u.ä. Planetensatz) und einem hydrodynamischen Drehmomentenwandler besteht und das ist ja beim DKG nicht der Fall!
Ich möchte jetzt auch nicht in keinster Weise besserwisserisch rüber kommen und auch nicht irgendwem irgendwas wegargumentieren!

Für mich ist ein AG kein DKG und wenn du damit nicht leben kannst, dass ich das so sehe kann ich auch nichts machen...aber So ein Post und natürlich so ein Antwort-Post von mir wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen!

lg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Da wär ich mir nicht so sicher,,,das schreibt man so.... :-)


Jeder wie er meint... :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:53

Genau :D
Das ist Demokratie

Keiner kann hinter die Kulissen blicken. Aber wer Springer kennt..... :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:56

Seitdem ich aber auf der 2000er ausführlich genau über dieses Thema mit MT-Tom gesprochen habe, habe ich einen sehr guten Eindruck von MT. Ich konnte nichts finden, was auf eine Einflussnahme von Springer hinweist.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:38

Ich kann ja mal zur Druckerei rüber gehen und nachfragen.. Die ist 5km von meiner Wohnung entfernt ;)

Wie wäre es mit einem "Die Axel Springer Verschwörung"-Thread? :)
(ooooh... Super Schlagwort für Google.. Axel Springer Verschwörung: Seite 1 a3quattro rofl)

Spaß beiseite:
Ja, ich verstehe dich Para... Ja, ich liebäugel mit dem neuen Autohaus neben Audi... wer war das noch.. achja: BMW!
Ja, der 1er Coupé ruft zu mir "kauf mich als nächstes, nimm mich!"...
Aber will ich ein "BMW-Fahrer" werden?
Wird es eine Sitte bei den Admins (Insider verstehen das jetzt nur, hehe)?
Aber ich mag doch Audi! Aber warum darf ich mein Auto nicht lieb haben? Warum fühle ich mich wie in einer Beziehung wo nur noch jede Macke nervt?
Habe ich mich damit zu viel beschäftigt oder sind es außenstehende die verwundert fragen: "Warum ruckelt das manchmal denn so?"
Warum muss ich dann den nächsten Satz mit "Scheiß Audi..." beginnen und mit "...aber EIGENTLICH schönes Auto" aufhören?

Ich möchte doch einfach nur einen Audi fahren......
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 29. Juni 2008, 16:41

Ich möcht ja auch nur n Audi fahrn und kein Hypochonder sein ;)
Wer meine Zeilen genauer liest wird merken dass ich auf Konter gegen BILD etwas überspitzt geschrieben hab, was ich auch ankündigte :)

Wenn ICH kein FAN dieser Marke odes A3 wäre, dann wäre dieses Forum schon lange dicht.

Aber bei aller Liebe zu Audi, A3, Motoren sollte man eines nicht vergessen.
Die Pflicht, die Leute aufzuklären, die nach den Erstbesitzern das Fahrzeug übernehmen. Und da ist es doch echt so, dass viele vom Hoch ins Tief stürzen. Nicht alle, aber viele. Und jeder Einzelne ist einer zuviel.

Das Forum und die Seite verleitet, sich auf den Weg des A3 3.2 ziehn zu lassen. Und ehrlich gesagt das bereitet mir auch einige nachdenkliche Minuten. Was wenn einer sein ganzes Geld nimmt was er auftreiben kann für sein Traumwagen, und bekommt n kapitalen Defekt von ein paar Tausend Euro? Sorry dass ich da so zart beseitet bin, genau deshalb halte ich es für meine Pflicht als Macher von A3Q hier die Waage von Vor und Nachteilen aufzuzeigen.

Klar ist es doof dass jetzt gerade dieser Thread etwas abdriftet wo ich nicht mal schuldlos bin.

Ich hoffe aber dass ich mit diesen Zeilen hier darlegen konnte dass man trotzdem sein Auto lieben darf, fahren und Fan von Audi sein kann.

Schau mal ich hab 1 Jahr für meinen Blauen gekämpft bis er wieder wie neu war. Zeigt das nicht etwas auf von Liebe für sein Gefährt?
Einige andere hätten ihn wohl verkauft. Ich nicht da ich ihn und Audi mag.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53