Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juni 2008, 12:29

Der Audi A3 im Gebrauchtwagen-Test bei der Auto-Bild......hallo??? wtf? was schreiben die?

Lasst Euch den folgenden Bericht der Auto-Bild über den Audi A3 und seine Mängel einmal auf der Zunge zergehn.

Ich für meinen Teil setze mich jetzt mal hin und schreiben denen einen gepfefferten Leserbrief in Kopie an den verantwortlichen Redakteur

Der A3 im Auto-Bild Test
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juni 2008, 13:12

also ganz dicht sind die ja nicht mehr....

wiso soll da wenig platz sein in dem a3?
das ist relativ gegen ein suv is es logisch das es "wenig" ist aber sollns mal mit smart vergleichen... ;)

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Juni 2008, 13:14

Mann bin ich froh dass Motor-Talk von Springer geführt wird :-)
Von denen würd ich nicht 1 Cent haben wollen. Ich glaub da schreibt der Pförtner die Testberichte. :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

4

Saturday, 28. June 2008, 13:36

Genau, besonders die Kuppungs und Zylnderkopfprobleme sind wohl eher auf Chiptuning und härtere Gangart (schlechte Fahrer) zurückzuführen.... ROFL

die schleimen aber der Audi AG ganz gewaltig, nicht wahr? War es nicht sogar so, dass Audi hier mehrere Fehlkonstruktionen fabriziert hat? (bzw. VAG)

Bei VW wurden diese Fehler aber offensichtlich eingesehen und im Sinnem des Kunden korrigiert, nicht aber bei audi.....

irgendwie macht mich der Artikel sauer....

naja... ich fahr jetzt ja bmw

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Saturday, 28. June 2008, 13:39

Ich schreib grad n großen Leserbrief :D

Wenns bei der Auto-Bild n Forum gibt setz ich das da auch rein, bin gespannt wie lang es dauert bis der Beitrag gelöscht wird.

Da die Motor-Talk gekauft haben, dachte ich eigentlich dass der Bericht bissl mehr auf Tatsachen beruht. Scheinbar lesen die in ihren eigene Foren nicht :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

6

Saturday, 28. June 2008, 13:41

post mal deinen brief ist sicher lustig ^^

wennst nichts dagegen hast =)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

7

Saturday, 28. June 2008, 13:43

richtig so...


besonders geil:

ich hatte ja das problem mit der kupplung... verbrauch bei mir (2,0tdi) ca.6,5l/100km (zur zeit als die kupplung den geist aufgegeben hat war ich noch bei ca 6,0l (viel landstraße)

die haben mit nem 1,9tdi aber 6,6l/100km gebraucht... hmm
wer hat da jetzt den brutaleren Fahrstil?


(auch zu bemerken: die neue kupplung hat von beginn an wenns kalt und feucht war immer gerupft, aber nur die ersten 2 km... dann wars weg...)

edit: seit wann fährt der 1,9 tdi 197km/h?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 28. June 2008, 13:44

Darauf kannste Wetten dass ich den Brief veröffentlich ;D

Soll jeder lesen....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Saturday, 28. June 2008, 13:54

ich hatte das letzte woche auch schon gelesen und mich gefragt, wer diesen müll verfaßt hat.

kein wort von den serienmäßigen zylinderkopfschäden beim tdi und den ganzen anderen serienmängeln.

in der neuen autobild von gestern ist der a3 "europameister" sieger über alle klassen geworden...auch vollkommender schwachsinnsbericht.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

10

Saturday, 28. June 2008, 14:46

aha, weil 2.0tdi fahrer bin ich engagierter verschleisfahrer...

somepeer

unregistriert

11

Saturday, 28. June 2008, 15:13

Hihi, ich wußte das dir der Breicht gefallen wird Para :D, mir erging es beim Lesen ähnlich...
Nach kurzem aber lautem Lachen bei dem Chiptuning und Verschleiß gewäsch machte ich mich sprachlos auf zum Scanner um es dir zu mailen...

Wirklich wieder ein tolles Stück, ausgezeichnet recherchiert, voll mit Fakten und obendrein von einem scheinbar hirnlosen Schreiberling auf dem Klo geschrieben !

Herzlichen Glückwunsch !!
Ganz großes Kino popcorn !!!


MfG Kerze

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Saturday, 28. June 2008, 15:36

Der Leserbrief

In der Tat, somepeer, stieg bei mir gestern der Puls auf über 180 ;D
Darum hielt ich mich an eine Regel aus der Bundeswehrzeit.

Erst drüber schlafen, dann handeln :-)

Heute setzte ich mich hin, schrieb einen Leserbrief und schickte ihn ab. Da wird nicht viel bei rumkommen denk ich. wasnlos
Aber Hauptsache Frust von der Seele geschrieben. Das befreit :)

Zugegeben, es ist an einigen Stellen überspitzt geschrieben, aber das macht die BILD täglich ja nicht anders. Etwas Pokern muss sein :p

Und nu nehmt Dir Zeit, Popcorn und n Bier pepsi



[hr]

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich einige Anhänge zur Sachlage habe, konnte ich leider nicht Ihr Antwortformular der Onlineausgabe der Auto-Bild benutzen.
Ich bitte Sie daher meine Email an die entsprechende Redaktion und Personen weiterzuleiten.
Insbesondere an den Verfasser des Artikels um den es sich handelt, den ich ebenfalls dieser Email anhänge. Es wäre gut wenn Sie mein Schreiben unter LESERBRIEFE veröffentlichen würden. Denn die Brisanz hat eine weitreichende Tragkraft für Gebrauchtwagenkäufer des Audi A3, hinsichtlich hoher Folgekosten. Der Artikel war leider von Ihrem Redakteur sehr schlecht recherchiert und wird einige Käufer ins Finanzielle Desaster stürzen. Nicht nur Käufer kräftiger Motoren, sondern auch die Leute die sich die kleinen Modelle kaufen.
Ich frage mich wo der Herr Dieckmann seine Informationen holte. Zudem sich doch der Springer Verlag in www.Motor-Talk.de einkaufte. Dort könnte er im hauseigenen Forum nachlesen, denn auch dort stehn die Mängel des A3 ausführlich beschrieben.

Doch zuerst zu meiner Person. Ich bin Betreiber der beiden weltweit größten deutschsprachigen Internet-Communitys die sich fachspezifisch um den Audi A3 3.2 quattro (seit 2 Jahren ALLE Audi A3) und den Audi R8 beschäftigen.
Desweiteren bin ich eines von 8 Gründungsmitgliedern des AUDI R8-Le Mans Club e.V.
In Folge dessen kenn ich auch Hintergründe wie die Audi AG mit Kunden dieses Premiumwagens umspringt. Ich kenne als R8-Fahrer Vorzüge und Macken dieses „Premium-Sportwagens“

Weiterführende Infos zur Sache und meiner Person:
http://www.A3-quattro.de
http://www.A3quattro-Forum.de
http://www.R8-quattro.de
http://www.r8-quattro.de/include.php?src…ontakt/club.htm

Doch jetzt zu den Punkten im Bericht Ihres Redakteurs.
Als A3-Fahrer und Forenbetreiber erschleicht sich einem ein gewisser Verdacht, dass hier nicht allzu scharf gegen den Hersteller geschossen wird/werden darf. Denn alles auf einen Punkt gebracht sind die dargestellten Punkte Wischi-Waschi gehalten , verharmlosen große Mängel, und schieben die Schuld bei gewissen Defekten (Kupplung etc.) dem „sportlichen“ Fahrer in die Schuhe. Ein Schlag in das Gesicht eines jeden A3-Fahrers der sich wegen diesem Mangel mit der Audi-Kundenbetreuung herumplagen musste/kann. Denn es liegt sehr wohl ein konstruktiver Mangel ab Werk vor, statt zu sportliche Fahrweise des Fahrers.
Die weiteren Punkte sind Sachen, die eigentlich nicht ins Gewicht fallen beim Autokauf. Genauso gut könnte man schreiben, dass nach 3 Jahren Fahren die Fußmatten etwas Abrieb zeigen. Sachen die normal sind bei der Zeit und dem Gegenstand.

Ich lege Ihnen mal die Mängelliste des Audi A3 vor:
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
Als PDF hänge ich sie dieser Email bei.
Einige Sachen in der Liste sind Kleinigkeiten aus den Anfängen. Aber es gibt gewaltige Mängel die nach Ablauf der Garantie für den Fahrer, sollte er keine teure Anschlussversicherung haben, in die tausende von Euro gehen. Das schlimme daran: Audi lässt die Kunden damit allein, stellt sie als Stand der Technik dar, und der Kunde der meist 40000.- Euro dafür zahlte (teils mehr) kann monatelang um sein Recht und Geld kämpfen. Zudem sind einige gravierende Mängel nicht Stand der Technik, sondern konstruktive Mängel ab Werk, die eigentlich nicht in die Serie gehören.
Defekte Zweimassenschwungräder, Risse im Motor und Kühlmittelverlust, Längung der Steuerketten, defekte Kettenspanner.....
Mit dem Steuerkettentrieb plagt sich Audi über 1 Jahrzehnt am VR6 Motor herum ohne das Problem in den Griff zu bekommen. Auf dieses Thema gehe ich später detaillierter ein.
Kunden die das Problem haben werden als Hypochonder ( das sagte mir ein Audi-Kundenbetreuer als ich einen defekten Kettentrieb hatte) hingestellt, als dumme Laien die sich nicht auskennen, das Problem sei Stand der Technik, da es klangliche Veränderungen des Motors seien, die jeder Motor mitmacht im Laufe der Zeit. Oder es wird gesagt das seien Geräusche vom Getriebe.
Seltsam: A3 mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe(DSG) haben diese Geräusche.....Hallo AUDI???? Was sagen Eure Kundenbetreuer da dem Kunden???

In der Folge gehe ich auf den Artikel in der Auto-Bild genauer ein.

.......dazu kann Audi eine Kundenzufriedenheit vorweisen, die sogar japanische Hersteller neidisch werden lassen.

- Wie kommt Herr Dieckmann zu dem Schluß? Wieviele Leute hat er hierzu befragt? Oder nimmt er den Pressebericht der AUDI AG als Grundlage? Befragen sie mal die Leute vor Ort, die auch in der Werkstatt waren, insbesondere auch in Bezug auf die Zufriedenheit mit dem Kundendienst der Werkstatt. Sicher, der A3 ist ein tolles Auto....wenn er denn problemlos läuft. Ärgerlich sind Macken die nicht erkannt werden, und man etliche Male damit in die Werkstatt muß.


........lässt sich die Baureihe in 2 Gruppen einteilen: in sachte motorisierte Gleiter, die lange und problemlos Kilometer abreissen, und in die sportliche Fraktion, die zu engagierter Fahrweise BEI ENTSPRECHENDEM VERSCHLEIß Animiert.....

- Was soll denn das bitte schön? Ein sportlicher Fahrer geht bei einem sportlichen Fahrzeug davon aus dass die Teile entsprechend angepasst sind und nicht die Kupplung eines 1.6 FSI im 2.0 FSI eingebaut wird. Viele Kupplungsschäden bei den Dieseln gehen in Wirklichkeit auf die Problematik des ab Werk fehlerhaften Zweimassenschwungrades zurück. Dieses killt nämlich die Kupplung. Auf das Thema ZMS und Kupplung geh ich später genauer ein.
- Eines ist klar. Der Redakteur beschwichtigt hier ein Mangel, nimmt die Audi AG in Schutz in dem er es verharmlost und schiebt den schwarzen Peter dem „sportlichen Fahrer“ zu. Ja klar, wer schnell fährt ist selbst Schuld....

.......aber auch Turbolader und Zylinderköpfe leiden mitunter, weil in vielen Fällen Chiptuning beteiligt sein wird.....

- Also mit Verlaub gesagt, aber das ist der größte Unsinn den ich in letzter Zeit las. Zu Beginn der ersten Produktionsjahre hatte kaum ein Tuner fertige Kennfelder, aber es waren reihenweise Motorrisse bei den TDI aufgetreten. Audi gab zu dass eine bestimmte Charge Zylinderköpfe nicht in Ordnung war und tauschte die aus. Auch bei VW gab es diese Problematik. Dieses den Tunern in die Schuhe schieben zu wollen sehe ich als Frechheit an. Der A3 war kaum auf dem Markt gab es in hoher Stückzahl Beschwerden über Kühlmittelverlust, gefärbte Abgase und Rissen im Motor. Auch der 3.2 quattro hat Kühlmittelverlust:
siehe hier unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

Der 2.0 TDI mit seiner Problematik. Siehe hier:
Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI

Defekte Ökühler, siehe hier:
Kühlmittelverlust durch defekten Ökühler!

Das soll alles vom Chiptuning kommen? Nein Danke!!!! Wers glaubt.....


........Probleme mit dem Luftmassenmesser, die beim Vorgänger-Modell ein Dauerärgernis waren, sind bei AUDI anscheinend passe...

- Auch hier,,,ungenügende Recherche. Die Fälle in denen defekte Luftmassenmesser anfällig waren, getauscht wurden und zu Leerlaufruckeln und Ruckeln im Betrieb führten sind riesig. Selbst Audi hat intern
Vorgänge aufgezeichnet zum Ruckeln und den Luftmassenmessern


.....Auch das Fahrwerk ist ausserordentlich standfest.......

- Hier werden Lappalien wie Gummimanschetten aufgeführt die reisssen können. Das trifft auf jedes Auto der welt zu im Laufe der Zeit. Dass aber eigens A3 Fahrwerke im nachhinein geändert werden MUSSTEN, wegen zu großer Probleme, davon schreibt der Autor nichts. Poltern, Hoppeln, Hüpfen Geräusche.......alles in sehr großen Fällen vertreten. Wenn schon das Fahrwerk und Dämpfer geändert werden auf Grund dessen, so ist dies sicherlich keine Lappalie, denn das kostet den Konzern richtig gutes Geld. Siehe auch hier im hauseigenen Springer-Forum:
http://www.motor-talk.de/t136731/f160/s/thread.html

Ein großes Ärgernis, das Poltern der Stoßdämpfer:
http://www.motor-talk.de/t321489/f160/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t341303/f304/s/thread.html


....... Gelegentlich geht mal ein Klimaanlagen-Kompressor kaputt oder der Lüfter des Kondensators. Ärgerlich, aber auch bei anderen Marken ist das nicht üngewöhnlich, wenn die Anlage JAHRELANG im Automatik-Betrieb betrieben wird............

- eine falsche Aussage und verharmlosend hinzu. Die meisten Defekte treten auf weil eben NICHT im Automatikbetrieb gefahren wird. Somit trocken die Dichtungen ein, werden porös und durchlässig, Kühlmittel tritt aus, die Klimaanlage geht kaputt. Nachzulesen hier:
Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)
Und so viele Anlagen gehen nicht kaputt. Aber mehr Zweimassenschwungräder, Pendelstützen etc.
Auch hier eine Verharmlosung der Thematik.


...... selbst den Zahnriemen der Nockenwellensteuerung, beim Vorgänger ein echtes Risiko, hat Audi beim Typ 8P im Griff....

- die Nockenwellen werden alle mit einer Kette betrieben. Der Zahnriemen treibt nur noch die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Klimakompressor etc an. Beim 3.2 VR6 hingegen liegt die Quote einer schleichenden Steuerkettenlängung, defekten Kettenspannern, Nockenwellenverstellern mittlerweile bei 30%. Das heisst jeden dritten 3.2 könnte es treffen. A3 Fahrer haben aber noch Glück. Beim Konzernbruder VW Golf R32 reissen die ketten schlagartig. Audi hat das Problem nicht im Griff. Dies zeigt, dass innerhalb der Serie in nicht mal 18 Monaten die Teile immer wieder in der laufenden Serie gegen immer neuere Teile getauscht wurden. Ohne Erfolg. Jetzt trifft es schon Motoren neuerer Baureihe (BMJ-Motoren), nicht nur die älteren BDB-Motoren.
Ein Hauptproblem: Unfähige Werkstattmitarbeiter. Sie können, oder wollen nicht erkennen dass der Motor defekt ist. Stattdessen stellt man den Fahrer als unwissend und Hypochonder hin, erklärt es zum Stand der Technik, somit muss Audi nicht reparieren (und Geld zahlen), und der Kunde fährt brav weiter tausende von Kilometern mit defektem Motor, der jederzeit sich selbst zerstören könnte, mehr Sprit braucht, mangelnde Leistung hat etc...... Das alles im Detail niederzuschreiben, dazu reicht mir die Zeit nicht. Mich hat Audi 1 Jahr hingehalten, bis ich endlich eine fähige Werkstatt fand, die das Problem erkannte. Ich füge Ihnen ein detailiertes Schreiben zu meinem Fall mit den Steuerketten an diese Email mit bei.
Weiterführende Infos zu der großen Brisanz und Verbreitung von Steuerkettenschäden finden Sie hier gelistet:
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?
Steuerkette gewechselt? Ja? Nein?
Zusammenfassung der Steuerkettenthematik
An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung


- Auch sind defekte Zündspulen ein großes Problem bei Audi. Aber nicht nur beim A3.
Gewisse Autohäuser sind sogar in der Lage ein Auto kaputtzureparieren. Siehe hier
Audi A3 3.2 quattro bei VOX / AMS am 20.1.08 ...defekte Steuerketten, Hitzeproblem, defekte Zündspulen
Das Video ist hier: http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669


Weiterhin ein großes Problem, sind defekte Zweimassenschwungräder. Beim Diesel wurden sie noch getauscht, bei den Benzinern nicht, in Folge dessen jetzt bei den Benzinern die Probleme losgehn, natürlich wo die Garantie abgelaufen ist. Wie prekär das Thema in Ingolstadt ist, zeigt der Fall in dem auf Grund des defekten ZMS vor Gericht geklagt wurde. Das Autohaus ( in Folge auch die AUDI AG) wurde durch einen vom Richter bestellten Gutachter eines besseren belehrt, dass es sich beim ZMS nicht um Stand der Technik, oder zu sportliche Fahrweise des Fahrers handelte, sondern dass es eine Fehlkonstruktion war. Selbst ein Tausch des ZMS würde keine Besserung bringen. Das Problem würde nach einigen Kilometern wieder auftauchen. Das bestätigen Fahrer die teils 3 ZMS getauscht bekamen.
Auszug aus der Mängelliste:

Klopfen der Kupplungsmassen im Leerlauf beim 3.2 Handschalter
Ein seltsames Phänomen, was etliche 3.2er mit Handschalter betrifft. Bis in die aktuellen Modellreihen.
Betroffen sind nur die Handschalter. Es liegt eventuell an zu hohem Kompressionsdruck/Drehmoment dieser Baureihe. Das halten die Kuppelungsmassescheiben halt bei "sportlicher" Fahrweise auf Dauer nicht aus. Angeblich hat man bereits reagiert und die Leistung zurückgefahren. Zwischenzeitlich wurden auch Motoraussetzer immer häufiger.
Man merkt es wenn man bei laufendem Motor steht, Gang ausgekuppelt. Es klopft hörbar, und spürbar am Lenkrad und Pedalerie. Bisher noch keine Lösung seitens AUDI
Hier gibts mehr Infos und hier
Hier das Videofile vom Klopfen des 3.2er Handschalters.
Auf dem Video ist es das "Pochen" sag ich mal, welches ab 6 sek. Spielzeit zu hören ist.
Macht Eure Boxen etwas lauter.
Im Takt wie man es pochen/klopfen hört, so vibriert auch das Lenkrad, Armaturenbrett, Pedalerie
Ich hab es seltsamerweise immer nur auf FST`s oder bei wilden Schwarzwald-Ausfahrten. Ansonsten kein pochen/Klopfen oder vibrieren am Lenkrad
Videofile 3.2er-Klopfen
Hier gibt es ein neueres besseres Video. Im Radkasten hört man es deutlich. Im Hintergrund allerdings. Im Vordergrund , dieses metallische Scheppern, Kratzen kommt von defekten Kettenverstellern.
http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Es betrifft auch die anderen Modelle wie Golf GTI, Golf R32, A3 TFSI, A3 S3 etc. Handschalter und DSG-Fahrer.
Mehr Infos hier:
http://www.motor-talk.de/t441536/f160/s/thread.html
Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad beim Audi A3
Gerichtstermin "Klopfender A3" , am 9.11.2007 in Wiesbaden


- Was für ein Auto der PREMIUMKLASSE vernichtend ist, die ROST-Anfälligkeit.
Die Türen rosten einem unter dem Hintern weg, ebenso befallen einige andere Stellen die gut versteckt sind, der Unterbodenschutz löst sich ab wenn man den Wagen auf der Hebebühne hatte etc. Schauen Sie sich diese Bilder ruhig an:
Rost an der Tür
- Bremssättel und Bremsscheiben Audi A3 3.2 - Rost & Co.


Es wäre auf alle Fälle nett, wenn ich Feedback von Ihrer Seite, am besten vom zuständigen Redakteur und Verfasser bekäme. Auf Grund der Länge meines Schreibens glaube ich nicht, dass Sie ihn in irgendeiner Form veröffentlichen werden, vielleicht auch wegen den Inhalten. Im Zuge der Pressefreiheit, der Freiheit auf freie Äußerung seiner Meinung in diesem unseren Lande, wäre es dennoch wünschenswert wenn zukünftigen A3-Fahrern diese Infos zukommen könnten. Denn eines ist klar:

Audi wird immer versuchen sich aus der Verantwortung zu stehlen. Die Rechnung trägt der Kunde , der eigentlich „FAN“ des Konzerns ist, und ihm sein teueres Spielzeug abkauft, für dass er aber sehr oft allein auf dem Schaden sitzengelassen wird, von dem Konzern,
dessen FAN er (noch) ist. Lange geht das nicht mehr gut. Immer mehr A3 Fahrer wandern ab zu anderen Konzernen. Die haben zwar auch Mängel, dort werden sie aber nicht ZUM STAND DER TECHNIK erklärt, sondern behoben.

In diesem Sinne in freudiger Erwartung auf Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

M****** L*****
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

13

Saturday, 28. June 2008, 16:02

Hehe, schön geschrieben, aber ich glaube kaum das du eine Antwort erhalten wirst oder das das jemand veröffentlicht ;( !

Du hast sogar noch was vergessen, die elendigen Schrumpelsitze!
Dazu gibt es bei MT ja auch einen Thread (ich glaub der ist sogar länger als die Polo Uschi)...
Dieses hervoragende "Naturprodukt" hätte gerne erwähnt werden dürfen, ist ja für einen Käufer auch irgendwie von Interesse.

Nur gut das mein WAUZZZ von so gut wie allen Problemen verschont geblieben ist in den letzten 3 Jahren, ich hoffe das wird auch im letzten Jahr das er bei mir verbringt *dreimalaufholzklopft*


*DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Saturday, 28. June 2008, 16:03

In welcher Ausgabe genau stand das? Und auf welchen Seiten?

Werde das mal ins BILD Forum posten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

15

Saturday, 28. June 2008, 16:04

das gesicht von dem redakteur würd ich gern sehen wenn er das liest :-) :-)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

ADM-DSG

unregistriert

16

Saturday, 28. June 2008, 16:27

Batz! Das saß! :-)

Bin ja nun mal auf die Antwort gespannt. Kann mir bei dem Laden aber nur schwer vorstellen, dass von Deinem Brief was an die Öffentlichkeit dringt.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

17

Saturday, 28. June 2008, 17:00

sauber. wäre echt was wenn auf so was ne reaktion kommt...

FanbertA3

unregistriert

18

Saturday, 28. June 2008, 17:37

Würd mich wundern wenn da ne ernsthafte reaktion kommt. Da kommt sicher wieder nur so ein blablabla briefchen zurück und fertig.

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

19

Saturday, 28. June 2008, 18:49

Mich auch. Ich würde da auch nicht im Detail darauf eingehen. Zum Abdruck ist der Brief jedenfalls nicht geeignet.

Das auf einige recht wichtige Mängel nicht eingegangen wird ist bedauerlich doch nicht zu ändern. Die wenigsten Blätter würden sich doch selbst nicht freiwillig korrigieren.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

somepeer

unregistriert

20

Saturday, 28. June 2008, 20:43

Ja da hat PM recht, scheiße schreiben können alle, zugeben kaum einer ;) !
Das Heft war die Ausgabe Nr.25 vom 20.06.2008.


MfG