Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

41

Montag, 14. Dezember 2009, 10:27

Der Kaltreiniger basiert auf Laugen und Tenside, die Öle und Schmierstoffe zersetzen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

MrPink

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:22

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar nicht neu hier auf A3Q aber dies ist mein 1. Beitrag ;-)

Ist einer von Euch mittlerweile bei dem Problem weiter gekommen?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:

Bei mir geht zuerst die ESP-Lampe an und kurz darauf die Abgaskontrolllampe.
Bei mir ist es allerdings diesen Herbst/Winter zum ersten mal aufgetreten.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem bei mir nur nach längeren Autobahnfahrten (weg zur Arbeit ca. 60km Autobahn, nicht schneller als 120km/h, ca. 2800rpm) auftritt.
Und zwar dann wenn ich von der Autobahn abfahre und dann ziemlich niedrige Drehzahlen habe (An ner roten Ampel/beim Abbiegen)
Es geht erst beim Abfahren die ESP-Lampe an und dann ziemlich schnell hinterher die Abgaskontrolllampe und dann ist der Wagen auch schon fast aus.
Wenn die Ampel mal nicht rot ist und ich mit ca. 40-50km/h weiter fahren kann bleibt nur die ESP-Lampe an und die Abgaskontrolllampe geht nicht an.
Wenn ich dann anhalte und die Zündung ausmache, ein paar Sekunden warte und dann den Wagen wieder starte leuchtet die ESP-Lampe nicht mehr und der Wagen fährt Problemlos weiter. Wenn der Wagen aber einmal von alleine Ausgegangen ist dann tritt das Problem den ganzen Weg bis zum freundlichen Auf. Dort lass ich dann den Fehler auslesen und löschen und ich hab wieder Ruhe bis zur nächsten Autobahnfahrt bzw. nächsten Abfahrt.
Ich hatte die letzten 3 Wochen Urlaub und das Problem ist nicht ein einziges mal aufgetreten. Erst gestern wieder auf dem Rückweg von der Arbeit und heute morgen auf dem Hinweg.

Der freundliche meint, da das Fahrzeug einen Gasumbau hat könnte er nichts machen, ich sollte mal zum Umrüster gehen.
Der wiederum sagt, da das Problem auch auf Benzinbetrieb auftritt könnte es nichts mit der Gasanlage zu tun haben :-(

Mir wurde angeboten, dass ich mal den Luftmassenmesser und die Lambda-Sonde austauschen lassen sollte (natürlich auf eigene Kosten) und dann gucken ob das Problem noch besteht.
Da ich aber nun gelesen habe, dass das anscheinend nicht das Problem ist will ich natütlich von so einer unnötigen Reperatur absehen.

Vielleicht hat ja mittlerweile einer eine mögliche Behebung des Problems und mag dies hier im Forum mal kundtun.

PS: bei fahren mit manuellem Schalten geht mir der Wagen nicht aus (liegt evtl. dann auch an den etwas höheren Drehzahlen), nur wenn ich auf D fahre.

Gruß, Simon

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:01

Hallo,
so ein ca. Problem hatte ich auch schon 2mal festgestellt, bis jetzt aber noch keinen Lösungsansatz bekommen.

Mir ist sporadisch hin und wieder mal die ESP-Lampe angegangen und blieb an, bis ich den Zündschlüssel gezogen hab. Das ist hauptsächlich im Anhängerbetrieb geschehen. Fahrverhalten war ganz normal und keine Beeinträchtigung. Bis auf Einmal da hatte er beim Beschleunigen aus der Ortschaft für ca. 1 Sekunde null Leistung, fühlte sich an als ob die Drosselklappe verzögert wurde. Hatte damals noch kein VAG-COM und bin zum :) gefahren, der hatte gemeint, daß die Kontrollsonde (Lambdasonde nach dem KAT) auf der linken Bank defekt sei. Er löschte den Fehler, der übrigends seit dem nie wieder eintrat.

Als ich dann das VAG-COM hatte, konnte ich mal live sehen was da abgeht, hab aber bis jetzt mir noch keinen Reim drauf machen können was es ist.
Erstmal konnte ich die ESP-Lampe unter Anhängerbetrieb beheben, die Steuergeräte wurden beim Nachrüsten dern AHK nicht angepasst, daher hatte das ESP/ABS-Steuergerät zum Zicken angefangen.

Dann mal zu dem merkwürdigen Fehler, ich hatte es im September das letzte Mal, das er diesen kurzen Leistungsschwund hatte. Luftmassenmesser liefert einwandfreie Werte, auch die Lambdasonden funktionieren. Es werden jedoch zahlreiche Fehler generiert, die beim einzelnen Löschversuch untereinander eine Abhängigkeit haben. :wacko:
Betroffen sind folgende Steuergeräte "Motorsteuergerät, Haldexsteuergerät, Zentralsteuergerät, ABS/ESP-Steuergerät und Steuergerät Beifahrertüre".

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
18053 4685 P1645 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Allrad-Elektronik
18045 467D P1637 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
18059 468B P1651 Datenbus Antrieb fehlende Botschaften
18096 46B0 P1688 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Allrad-Elektronik
18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
18255 474F P1847 Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

Sollte der Fehler nochmal auftauchen, gibt es eine genauerer Fehleraufschlüsselung.
Nach diesem letzten Stand tippte ich auf einen Kabelfehler im Antriebs-CAN, das da einfach Signale auf dem Bus verloren gehen, konnte jedoch bis jetzt nichts finden und Alles zerlegen nur um nach eventuell aufgescheuerten Kabeln zu suchen, hab ich momentan keine Lust dazu.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:30

Soo, nach meinem letzten Werkstattbesuch im Oktober 2009 zum Kundendienst kam der Fehler (Esp-Leuchte an, Standgasabfall, Motor geht aus) lediglich zweimal für maximal fünf Minuten, nach erneutem Starten war er wieder weg :thumbsup:

Fakt ist - der Fehler taucht weitaus seltener auf als noch vor dem Werkstattbesuch. Beim besagten Besuch wurden zahlreiche Kabelkontakte gereinigt - ist natürlich immer schwierig zu sagen, ob das der Freundliche auch so voller Engagement getan hat, da mir diese Überprüfung/Reinigung nicht in Rechnung gestellt wurde. Es wurden in jedem Fall an einigen Kontakten Verunreinigungen festgestellt und beseitigt.

Konstenlos daher, da zuvor ja schon im September der Luftmassenmesser gewechselt wurde und der Motor neu abgedichtet wurde - für teures Geld und ohne Erfolg. Jetzt fahr ich schon seit Anfang Dez. komplett ohne Fehler, toi toi toi das es so bleibt.

Bevors ans Geld geht - Kabelstränge inkl. Kontakte auf Beschädigungen bzw. Verunreinigungen durchchecken lassen. Hätte mir über 800 Euro gespart X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »musterexemplar« (14. Januar 2010, 11:36)


wishmaster444

unregistriert

45

Montag, 25. Januar 2010, 11:13

Gleiches Problem? Gleiche Lösung?

Vor einigen Tagen traten bei mir exakt die in diesem Thread beschriebenen Probleme bei meinem A3 3.2 Quattro (LPG-Umbau; PRINS) ebenfalls auf. Nach gründlicher Recherche hab ich den Kfz-Meister vom Bosch-Dienst schon mal mit der möglichen Lösung von "musterexemplar" konfrontiert und der "Meister" war sogar der gleichen Meinung, dass das durchaus sein könnte.
Kurzum, nach Auslesen des Steuergeräts, Prüfen des Luftmassenmessers und Reinigen der Massekontakte (was mich insgesamt ca. 300€ gekostet hat), läuft mein Autochen wieder ohne Murren. Bin mal gespannt, ob das so bleibt und die (tatsächlich!) stark korrodierten Massepunkte wirklich des Rätsels Lösung waren. Wird sich wohl mit der Zeit zeigen...

Vielen lieben Dank an alle (z.B. musterexemplar), die mir auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem durch ihre geschilderten Erfahrungen sehr weiter geholfen haben :thumbsup: !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

46

Montag, 25. Januar 2010, 13:04

Zu den Massepunkten gibt es übrigens eine TPL von Audi

Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

47

Monday, 25. January 2010, 16:01

Morsche,

so scheint ja nen bekanntes Thema zu sein.

Hatte nach meinem Getriebewechsel einen sporadischen Fehler vom LMM. Signal zu schwach.

Heute bei Schneematsch etc. ging plötzlich die ESP Lampe an.
Ging nach einer Zeit wieder aus.
Direkt zur Werkstatt gefahren und der LMM ist wieder im Speicher abgelegt gewesen.

Beim ersten Eintrag des LMM war keine ESP Lampe an.


Jetzt stell ich mir die Frage:
Ist einfach der LMM hinüber, oder tendiert das ganze zu dem beschriebenen Problem von Euch, sodass es unabhängig von der ESP Lampe sein könnte? Sprich ESP ging nur durch Schneematsch an beispielsweise und LMM ist defekt....
Hattet ihr dieses Problem, dass Luft gezogen wird auch ohne ESP Lampe:?:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

48

Monday, 25. January 2010, 16:05

Ich würd mal den Luftfilter ausbauen und die Wasserkastenabdeckung und schauen, wie vergammelt die Massepunkte da sind.
Geht am schnellsten und ist am billigsten, weil man das selbst machen kann.

Eventuell dann mit Drahhtbürste und Rostlöser, WD40, etc. behandeln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

49

Monday, 25. January 2010, 16:37

Wurde bei eurem "größeren" Problem denn auch der LMM getauscht?
Weil dann würd ich damit anfangen.

Vorallem weil der sporadische Fehler mit Signal zu schwach schon ohne die ESP Leuchte vorhanden war.

MrPink

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

50

Tuesday, 26. January 2010, 19:10

Hallo Leute,

da bin ich wieder.
Nachdem mir der Wagen gestern von der Autobahnabfahrt bis zur Werkstatt ca. 30-40 mal ausgegangen ist (gar nicht so einfach hohe Drehzahlen zu halten bei dem DSG; Starten lässt er sich nur in P-Stellung und auf D kommt man nur bei getretener Bremse :-( ), hab ich den Wagen leider da lassen müssen.
Fakt ist, dass die Zündkürzen (NGK), welche erst am 8.1.2010 gewechselt wurden, schwarz waren wie die Nacht.
Es wurde Kompression gemessen und die Zündkerzen (schon wieder) gewechselt (258€ !!!). Gemeldet wurden LMM und Lambda-Sonde (sporadische Fehler).
Er lief danach wieder ohne Probleme. Ich bin trotzdem mal zum Gasumrüster gefahren und hab' nochmal alle Einstellungen prüfen lassen.
Der sagt alles ist optimal eingestellt. Besser geht es gar nicht. Eher schon fast zu fett. Aber das wäre besser so rum als anders herum.

Dann, nach kurzer Probefahrt von mir auf der Autobahn und kurzem Abfahren an der bestimmten Autobahnabfahrt (ja, es tritt mit einer Ausnahme immer bei dieser Abfahrt auf) ging die ESP-Leuchte wieder an. Ich also schnell wieder zum Gasumrüster. Auf dem Weg dahin ging natürlich die ESP-Leuchte aus :-(.
Der Fehler war trotzdem noch auszulesen; wieder LMM. Jetzt habe ich am Freitag einen Termin für LMM einbau.
Nachdem ich gerade die letzten Beiträge hier gelesen habe, habe ich meinen Kumpel (arbeitet beim Umrüster) angerufen. Die werden sich die Massepunkte auch mal anschauen und gegebenenfalls behandeln.

Ich melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß, Simon

PS: Die Prins VSI läuft anscheinend echt tadellos in meinem 3.2er

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

51

Tuesday, 9. February 2010, 10:07

Gibt es für das beschriebene Problem (LMM + ESP) eine TPL?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 9. February 2010, 10:11

Mir ist nur die bekannt mit den korrodierten Massepunkten, und die welche Audianer3 aufführte mit der Undichtigkeit bei der Drosselklappe.
Sonst sind mir keine Bekannt die diese Symptome aufweisen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

53

Tuesday, 9. February 2010, 10:30

Das die ESP-Lampe angeht kann nicht komplett und alleinigst am LMM hängen.

ESP-Lampe hängt quasi am Bremssteuergerät und der LMM hängt am Motorsteuergerät bzw. ist ein Sensor von ihm. Ist der LMM wirklich defekt, läuft die Kiste konstant träge wie ein Sack Nüsse und vom Gemisch her ziemlich überfettet. Ist mir schon 2mal passiert, das ich nach Bastelaktionen vergessen hab den LMM anzustecken. :whistling: Die Motorsteuerung schätzt dann anhand des Drosselklappenwinkels die Luftmasse und die ist dann auch dementsprechend ungenau.

Hab ja mal so ca. meinen Fehler weiter oben gepostet.
Das können fast nur schlechte Verbindungen bei Steckern oder Massepunkten sein.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 9. February 2010, 10:35

Hm.. wie ich es oben auch schon geschrieben habe war mein Problem, dass nach dem DSG Wechsel erst der LMM im Speicher angelegt war mit einem zu schwachen Signal und der auch schon 2 weitere Male ausgelesen werden konnte. Bei einem Mal davon ging die ESP Lampe an.

Da ich allerdings auch das Problem habe, dass wenn ich morgens lang im Stau stehe mit sehr viel Stop & Go, geht meine Drehzahl teilweise hoch auf 1050upm im Stand beispielsweise an einer Ampel. Ist total sporadisch, je nach Lust und Laune, aber meist nach ca 20-30min Fahrbetrieb.
Die Drehzahl geht dann auch wieder nach ein paar Sekunden auf 600upm runter, wie gewohnt, oder bleibt auch mal bis zur nächsten Ampelphase auf 1050.

Das Problem hatte ich VOR dem DSG Wechsel häufiger als dannach. Seitdem ist es mir erst 3 mal passiert. Vorher so fast jeden 3ten Tag und das auch nicht immer.

Ist die Frage ob die erhöhte Drehzahl aufgrund falscher Werte vom LMM ansteigt, oder durch eine undichte Drosselklappe wie hier beschrieben...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

55

Tuesday, 9. February 2010, 10:41

Kann es sein dass ein Massepunkt fehlerhaft ist, falsch angezogen wurde oder durch den DSG-Tausch beschädigt wurde, wenn das erst seit dem Wechsel ist?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

56

Tuesday, 9. February 2010, 11:13

Weiss ich nicht, aber was soll das hervorrufen?
LMM Meldung habe ich (denke ich mal seitdem) Vorher hatte ich keinen Speicher auslesen lassen, und ESP kam auch nach dem Wechsel bisher einmal.

DieDrehzahlerhöhung allerdings schon VOR dem Wechsel.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

57

Friday, 26. February 2010, 09:55

So Leute,

gestern in der Werkstatt gewesen um ne neue WSS zu bekommen.
Habe dann auch gleich einen neuen LMM auf Garantie bekommen. Durfte 23€ zahlen :)


Seitdem (ich hoffe es bleibt so) fährt mein Wagen wieder stinknormal an. Ohne ruckeln etc.... Wenn das so ist, dann hätte ich mir die 2 neuen DSG s sparen können oder zumindest 1.
Aber gut, neu ist ja immer schön ;)

Auch beim Durchzug geht er nun besser nach vorne!

Wenn das wirklich der Ausschlaggebende Punkt war, dann freu ich mirn Loch in Arsch!!!!
Ich hoffe das war die Wurzel allen Übels, und meine Drehzahlerhöhung ist damit auch gegessen.
Scheint als wenn der LMM falsche werte beim anfahren liefert, während der Fahrt war es relativ normal. Bzw weniger Leistung vorhanden, so kann ich es mir nur erklären.

Ich hoffe das bleibt so und er fährt sich jetzt wieder wie ein normales richtiges Auto! Macht richtig Spaß!!!!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

58

Friday, 26. February 2010, 13:08

WSS ?

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

59

Friday, 26. February 2010, 14:20

Windschutzscheibe

Iceman

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2

Postleitzahl: 01187

  • Nachricht senden

60

Tuesday, 16. March 2010, 15:24

Folgendes Problem,

An Bergabstücken oder bei Tiefgarageneinfahrten in LL oder bei eingelegtem Gang ohne Gaspedal betätigt zu haben, geht Motor aus, Servolenkung und Bremskraftverstärker fällt aus. Ich starte den Motor neu, ESP-Lampe geht an und der Motor hält nicht die LL-Drehzahl. Habe Fehlerspeicher ausgelesen. Eintrag war LMM Signal zu klein und Lasterfassung Grenzwert unterschritten. So habe ich den LMM gewechselt, Stecker neu und Kabel neu eingepinnt. Nach schätzungsweise 1000 km ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Daran kann es ja aber nun nicht mehr liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen, gibt es evtl. ein Update von Audi? Kann es am Leerlaufsteller im Drosselklappenpotenti liegen?

Verwendete Tags

drosselklappe