Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 28. October 2008, 10:20

Zitat

Bekommt der A5 denn auch den RS-Motor mit 5-Zylindern?


Ich wüsste nicht das dieser im A5 kommen soll/wird!? Ich hatte eher an den 3.2 FSI oder 3.0 TFSI gedacht. Jedoch abwarten bis der RS5 herauskommt, dann wird der S5 bestimmt noch nen ticken günstiger. :D
Und es geht weiter!

FanbertA3

unregistriert

22

Tuesday, 28. October 2008, 20:03

Wenn du den quer in nen längsmotor umbaust kannst du den 5 Zylinder auch in nen A5 stopfen... irgendwie

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 07:35

Das ist das kleinste Problem
Im Q7 der in NSU im Forum stand war der VR6 3.6L auch längs eingebaut.
Bilder davon sind im NSU-Thread. War glaub der Besuch Ende Juli 2008 , Montags.

Und der 3.6er kommt ja auch in anderen Modellen quer.
Also machbar ist es. Muss nur gewollt sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

24

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:53

Aber nur für dich werden sie ihn nicht umwurschteln ;)
Ich würds zwar im A5 auch läßig finden glaub aber aus image gründen eher weniger daran. Vor allem weil das leistungspektrum da schon voll abgedeckt ist durch den V8, den 3,2er und später dann dem 3.0 TFSI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:58

Denkbar wärs. und passen täts auch.
So deckt man die Käuferschichten ab die Turbo wollen, und die mit Hubraum.

Siehe Audi A3

3.2 VR6 und 2.0TFSI S3, beide fast PS-gleich
Der eine mag lieber 6-pack, der andere Turbo
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

26

Wednesday, 29. October 2008, 18:07

3.2 265 ps
3.0 290 ps -300 ps (??)
3.0 333 ps ( später dann im S5?? )
4.2 354 ps
4.2 xxx ps RS5

fraglicher 2.5 TFSI mit 300ps 320 ps 350ps ??? passt auf jedenfall nirgends rein meiner meinung, außerdem is der 3.0 schon fertig und passt ohne was groß zu ändern in den A5.

Und die Leute jammern ja jetzt schon das der S4 nur nen V6 bekommen hat. Beim S3 war ja auch das gejammer da von wegen zu wenig unterschied zum 3.2er

Wo ich einen guten platz für den motor sehen würde wäre im R4

Edit:

Is der 3,6 nicht auch im Cayenne und T-Reg verbaut?? Ich glaub schon, von daher lohnte es sich den zum umbauen, da ja 3 modelle was davon hatten. Aber da der passat auch auf quer baut is da wohl die chance größer den motor zu finden






Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 29. October 2008, 18:20

Im Passat isser schon der 3.6er
Im Golf wird er folgen, das flüsterte mir wer aus WOB zu.
Im Q7 isser längs.
Porsche hat ihn auch. Und Benz bekommt ihn für Transporter :-o
Sichere Anzeichen für den Todesstoß des jetzigen 3.2er

PS: Back to Topic. Wir sollten den Thread von Chris net zuspammen mit Zukunftsgebrabbel ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 3. December 2008, 15:35

Neues Update...

Hallo,

also ich habe jetzt die Verkleidungen im Kofferraum auch mit Leder bezogen. Sprich die Seitenverkleidungen oberhalb + die mittlere Verkleidung, wo das Heckschloss einschlägt. Zusätzlich habe ich die oberste Heckklappenverkleidung ebenfalls in Leder beziehen lassen und dort einen 7" Monitor eingearbeitet. Jedoch werde ich das nochmal neu machen, da ich dort den Monitor nicht zu weit anschrägen will, da sonst der Kofferraum mit einer festen Installation zu sehr in Anspruch genommen wird.

Ich dachte da eine eine Lösung, wie bei den Flipdown-Monitoren. Hat jemand eine Idee, wie man da etwas basteln kann bzw. ob es solche Vorrichtungen im Zubehör gibt?

Bilder werden demnächst folgen.

Gruß
Und es geht weiter!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

29

Thursday, 4. December 2008, 13:14

Nur fürs Verständnis, meinst du sowas?


Quelle: http://www.cartft.com

Mh, zum selber basteln.. Hydraulik, Einrasterung :)

Ich denke da immer an die "Tische" vom Ford Galaxy bzw. VW Sharan.
Wenn man die vom Schrotthandel bekommt, hat man ein super Gerüst für sowas!
An die decke montiert könnten die dinger mitm TFT anstatt nem Tisch wunder vollbringen ;)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

30

Thursday, 4. December 2008, 18:05

Ja genau diese Art meine ich mit Flip-Down. Jedoch habe ich wie gesagt einen normalen 7" Monitor mit normalen Einbaurahmen. Aber die Idee mit den Sharan/Galaxy/Alhambra Tischen im Fond ist eine gute Idee. Was mir noch eingefallen ist, ist das Ablagefach vom Polo 9N bzw. 9N3 mit dieser Klappfunktion, welches in der Mittelkonsole verbaut ist.

Gruß
Und es geht weiter!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

31

Friday, 5. December 2008, 18:09

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
Sonst vielleicht beim Baumarkt rum kramen?
Schrotthändler dürften da einiges bieten. Einfach mal hin fahren und nachfrfagen.

Wenn du eine Lösung hast, sag bescheid. Die Umsetzung ist bestimmt interessant anzugucken.

Schonmal über eine elektrische Lösung nachgedacht? Dann wirds nur komplizierter, aber sicherlich genial anzugucken!

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

32

Monday, 9. February 2009, 23:02

Und e"S" geht weiter......

Hallo Leute,

ich wollte euch mal wieder bzgl. meines S3 auf dem Laufendem halten.

Ich habe mir nun über den Winter die restlich Teile besorgt, die ich noch für den Facelift-Umbau benötigte (Kotflügel, Motorhaube, Schloßträger, komplette Frontstoßstange und Prallträger). Die Xenonscheinwerfer hatte ich ja bereits schon seit dem Sommer. ;-)

Morgen ist es dann endlich soweit, ich habe einen Termin bei Audi und werde dann die gesamten Teile anliefern. Diese werden dann lackiert und montiert. Ich lasse es deshalb bei Audi machen, da ich ja noch etwas mit meiner Garantie bzgl. Lackierung bei Audi offen habe. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich den Umbau selbst durchgeführt. Aber umso besser, denn die haben ja auch die Spaltmaßenlehren und wenn etwas im Nachhinein sein sollte, steh ich da wieder auf der Matte. ;-)

Das Ganze wird so ablaufen, das ich denen Morgen die Teile bringen werde, damit sie schon einmal mit dem Lackieren anfangen können. Zum Ende der Woche stelle ich ihnen dann mein Front-demontiertes Fahrzeug hin.

Meine eigentliche Angst bei diesem Umbau sind nur noch die Xenonscheinwerfer. Da ja in sämtlichen Foren noch nichts über einen solchen Umbau zu lesen ist.

MEINE FRAGEN/BEDENKEN:

- Ich habe derzeit Adaptive Light (Kurvenlicht). Dadurch, dass ja dieses Zusatz-Steuergerät in meinem Fahrzeug verbleiben soll, KÖNNEN das dann die NEUEN SCHEINWERFER AUCH ? ? ? Oder müssen die Scheinwerfer von vornerein mit dieser Funktion ausgestattet sein? ? ? Denn die Linse ist ja eh beweglich.

- Hat sich etwas von der Polung/Anschlussbelegung der neuen (BJ 2008 MJ 2009) Xenonscheinwerfer zu den alten (BJ 2007 bzw. MJ 2008) geändert? Sprich PIN-Belegung, etc.?

- Brauche ich noch NOTGEDRUNGEN (vom Gesetztegeber) die neuen Spiegel mit den integrierten LED-Blinkern? ? ? Ich kann mich nämlich nicht wirklich an diese neuen Dinger gewöhnen und finde die "alten" Spiegel schöner. Meiner Ansicht nach, reicht der Blinker der Schlussleuchte, da diese nicht nur hinten leuchtet sondern um das Heck geht.

Folgende Umbauten werden ebenfalls noch ausgeführt:

- Facelift Rückleuchten
- S3 Facelift Heckansatz
- neue 20" Felgen mit 235/30 Reifen ! ! ! ;-)

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:






Leider wird mein Fahrzeug durch diese Umbauten höchst wahrscheinlich erst ab Freitag (20.02.) auf der TuningWelt in Berlin stehen. Kleiner Zeitverzug, da die Messe ja schon am 19.02. beginnt.

Gruß


P.S. Die "alten" Teile stehen demnächst zum Verkauf!
Und es geht weiter!

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

33

Monday, 9. February 2009, 23:32

Das ihr alle auf das neue Design umbauen wollt :-/

Denke mal, dass du die nicht brauchst, da du ja seitliche blinker hast, oder fallen die dann weg? Falls ja, denke ich brauchst du die Spiegel... aber der TüV weiß das am besten, 1 Anruf genügt meist ;-)

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

34

Monday, 9. February 2009, 23:42

Ja die seitlichen Blinker in den Kotflügeln, fallen beim Facelift weg. Deshalb ja ab Werk die Spiegel-Variante mit diesen utopisch hochgezogenen Spiegeln.

Ich baue deshalb auf Facelift um, weil ich immer das aktuellste Modell fahren möchte. Eigentlich wollte ich nur die neuen Scheinwerfer aber das geht ja leider nun mal einzeln nicht. Jedenfalls nicht Plug & Play.

Ich persönlich finde die "alte" S3 Front auch etwas hübscher.

Gruß
Und es geht weiter!

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

35

Tuesday, 10. February 2009, 10:01

Wenn es dir besser gefällt? Warum willst du denn immer das neueste modell fahren?

Hm, aber wenn du die alten Sachen günstig abzugeben hast--> PN ;)

Gruß
Else

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

36

Tuesday, 10. February 2009, 10:50

Weil er die Scheinwerfer haben will :) ist das nicht mit bissl spachteln möglich?

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 10. February 2009, 18:28

So meinen S3 habe ich heute komplett im Frontbereich demontiert. Sieht schon lustig aus. Morgen geht er dann zu Audi.

Die haben vielleicht gestaunt als ich denen heute die ganzen Teile angeliefert habe. :D

Fotos von der Demontage werde ich die Tage mal noch reinstellen.

Gruß
Und es geht weiter!

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 11. February 2009, 09:34

Und wo sind die alten Teile?

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 11. February 2009, 10:50

Die alten Teile werden demnächst (wahrscheinlich Morgen) bei Ebay reingesetzt.

Bei Interesse PN.

Gruß
Und es geht weiter!

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

40

Monday, 16. February 2009, 20:00

Frontumbau....

Hallöchen,

um euch mal wieder auf dem Laufendem zu halten, werde ich mal wieder einiges berichten.

Also der Frontumbau gestaltet sich doch nicht als "Plug&Play"-Lösung! Zum einen hat Audi die Schlossträgerbefestigung von 2 auf eine Schraube oberhalb des Querträgers geändert. Des weiteren fehlen ca. 3mm pro Seite bei der Schraubbefestigung des Schlossträgers (Innendurchmesser) ---> Lösung Bohrung vergrößern.
Außerdem hat Audi im Rahmen des 5 Sterne NCAP Crashtest die Kotflügel "Fußgänger-tauglicher" gemacht. Die Querträger des "alten" Modells hatten eine hochstehende Blechkante, diese wurde ab MJ 2009 umgelegt und zusätzlich wurde die Kotflügelbefestigung von 4 auf 3 Schrauben oberhalb reduziert. Die neuen Kotflügel werden mit speziellen Haltern befestigt, diese geben bei einem Crash mit einem Fußgänger nach und der Kotflügel staucht bzw. federt ein. Lösung: Befestigungskante der alten Kotflügel abflexen und an die neuen Kotflügel mit Popnieten bzw. Punktschweißen heften.

Nun passt alles und mein Baby geht Morgen höchstwahrscheinlich in den Lack.

Ich hoffe das keine weiteren Probleme auftreten und das auch die Codierung der Xenonscheinwerfer bzw. des LED-TFL funktioniert. Die Xenonscheinwerfer ansich funktionieren schon. ;-)

Gruß
Und es geht weiter!