Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. November 2008, 11:38

Audi R8 Voll-LED-Scheinwerfer in ATZ Oktober 2008

In der ATZ (Automobiltechnische Zeitung) Ausgabe Oktober 2008 gibt es einen Bericht über die Voll-LED-Scheinwerfer des Audi R8.
Über Auf, Funktion Details.

Ich schau ob ich an den Bericht komme

Hier die Website der ATZ
http://www.atzonline.de

THEMENVORSCHAU des R8 Scheinwerfer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. November 2008, 19:06

Fand den Bericht gerade im Netz

Artikel lesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. November 2008, 21:52

Danke! :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. November 2008, 21:43

Originalbilder

Mehr Bilder in diesem Thread

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2008, 22:38

Mich würde mal interessieren, wie sich die LED Scheinwerfer im einfachen Fehlerfall verhalten. Also analog zum Versagen eines Glühfadens in einer konventionellen Leuchte. Fällt dann eine ganze Funktionseinheit aus (z. B. Abblendlicht rechts), oder nur ein einzelnes Leuchtmodul (1 aus x LED-Modulen im Abblendlicht rechts)?

Weiss jemand, ob das Licht aus den LED-Scheinwerfern polarisiert ist?

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2008, 00:49

Haha! Der Artikel enthält im letzten Absatz meinen Lieblings-Typo: "Schweinwerfer" :D ...

Ich stehe der LED-Sache allerdings etwas skeptisch entgegen.

Die Dinger halten zwar "ewig", aber es werden trotzdem unvermeidbar welche statistisch ausfallen. Und dann wird's teuer, weil:

"Neue Gestaltungsmöglichkeiten, da Service- und Wartungszugänge nicht mehr erforderlich sind": Prost Mahlzeit. Mir reicht schon, dass beim A3 zum Blinkertausch der Innenkotflügel raus muss.

Und: Lüfter im Scheinwerfer. Super. "Lebenslange" LEDs und dann Lüfter als anfälliges Teil verbauen?!?

Was ist eigentlich aus der Idee einer Zentrallichtquelle mit Lichtleiter-Verteilung geworden? Die könnte man im Wasserkreislauf kühlen.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2008, 06:57

in der autobild dieser woche ist ein laborvergleich der scheinwerfer von vielen neuen autos.

unter anderem auch r8 mit xenon (serie) gegen r8 mit led (gut 3500 aufpreis)

das xenonlicht ist in allen belangen besser.
weniger streulicht, mehr reichweite und heller.

das led licht macht einen sehr breiten aber kurzen lichtkegel direkt vorm auto.

die lichtverteilung sieht auf den bildern sieht es so aus, als wenn man bei einem normalen halogenscheinwerfer zusätzlich die nebelscheinwerfer einschaltet, um den seitenbereich auszuleuchten.

ich denke das led licht hat zukunft, ist aber noch nicht soweit (also wirklich marktreif) und noch viel zu teuer.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2008, 07:34

Der R8 den ich im Sommer die 3 Tage hatte, hatte Xenon, und ich muss sagen ich war enttäuscht.
Das Vorfeld war sehr gut ausgeleuchtet. Auch links und rechts gings weit in den Acker und Wald. Aber in der Ferne wars duster. Da fand ich das im A3 bei mir besser.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

9

Mittwoch, 19. November 2008, 11:43

Oft liegt das Problem mit der schlechten Ausleuchtung im Fernbereich schlichtweg am Design, der Scheinwerfer ist beim R8 z.B. sehr tief verbaut und durchgestylt bis ins letzte...
Bessere Ergebnisse gibt es bei höherer Position am Fahrzeug...

Mit meinem A3 bin ich schon zufrieden was das angeht, allerdings gibt es bessere. Vorsprung durch Design?!? :D :-)


MfG

FanbertA3

unregistriert

10

Mittwoch, 19. November 2008, 16:50

Ja ein kaputter R8 LED-SchWeinwerfer ;) wird nicht billig, ich weiß nimmer genau wieviel aber auf jedenfall über nen 1000er pro stück

LED Gehört auf jedenfall die zukunft. Wird genau die selbe richtung gehen wie damals mit xenon. Zuerst schweineteuer und nur für die gehobenen klassen und 10 Jahre später dann eigentlich bis runter zur oberen mittelklasse serie und beim rest kostet es dann auch nimmer viel aufpreis