Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

borbet

Anfänger

  • »borbet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. November 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2008, 14:59

Reifen/Felgen

Hallo, folgende Situation
1.
2004 A3 quattro 3.2 neu
Mit Winterreifen Conti TS 790 202/50 17" V und Felge von Autec Aut 592 mit 7,5*17 ET 35 ausgerüstet.
Befund: war sehr zufrieden (hatte nur subjektiv den Eindruck, dass die Reifen ziemlich weit raus standen, Reifen und Felgen waren in den Papieren eingetragen worden.)

2.
2008 neuer A3 quattro 3.2
im Winter die ehemaligen Winterreifen mit Felge draufmontiert:
ein Reifen schabt beim Einfedern an der Karosserie.

Massmahme:
Neuer Reifen Conti TS 810 225/45 17" V Felge von ATU Aluett ATU Nr. 149 da die Autec Felge mit ET 45 z.Zt. nicht lieferbar war.
Reifen DOT 4007.
Achtung war bei der Montage und beim Wuchten dabei. War i.O.

Ergebnis:
Ab 100 km/h ruckeln am Lenkrad, bei 120 nicht fahrbar.

Massnahme:
Neue Felge und neuer Reifen (DOT 4007) wie unter 2.

Ergebnis siehe vorher

Weitere Massnahme:
Mit diesen Rädern bei einer grossen Audi Werkstatt gewesen und Räder prüfen und wuchten lassen, war dabei. (Max. 10 Gramm Unwucht). Neu auf 0 Gramm ausgewuchtet.

Ergebnis wie vorher.

Weiter:
Reifen (Conti) auf andere neue Felgen ATU ROD465 ummontiert und neu auf 0 Gramm gewuchtet.

Ergebnis:
Etwas besser, aber immer noch Probleme ab 110 km/h.

Jetzt sind neue Reifen diesmal von Michelin bestellt, und sollen montiert werden.

Ergebnis:
nächste Woche (KW 48/09)

Schluss:
Habe in den vergangenen 3Jahrzehnten so ein Problem noch nie gehabt.
Mich interessiert, ob jemand in diesem Jahr ähnliche Erfahrungen mit Felgen von ATU und Reifen von Conti gemacht hat..

Danke für die Rückantwort

PS.
Bin über jeden Hiweis auf gute Felgenhersteller dankbar

26.11.08:
Weiter geht’s.
Reifen von Michelin Pilot Alpine PA 3 225/45 R17 (DOT 3208) und Felgen Aluett ATU Nr. 149.
Ergebnis:
Weiter n.i.O.

Als nächstes:
Die alten 9 Speichen-Felge von Audi 7,5 X17 H2 ET56 (ehemals Sommer - Felgen /Quattro GmbH) heute Teile Nr.: 8P0 601 025 Q mit den neuen Michelin Reifen montieren.
Ergebnis folgt.

PS
Danke für die bisherigen Rückantworten. Ansprechende Felgen von
Autec oder Dezent sind erst im nächsten jahr wieder zu bekommen.

Eintrag 7.12.08
Altes 9-Speichen-Rad wieder mit Sommerreifen montiert.
Räder laufen einwandfrei.
Alle Räder mit Reifen an ATU zurück.
Rücksprache auf der Essener Motor-Show mit Mitarbeitern von Borbet.
Felge CA von Borbet mit Conti Winterreifen montiert.
Fahrzeug läuft einwandfrei. 1+.
ATU-Felgen waren mit Zentrierring aus Kunststoff,
Borbet Felgen mit Festbohrung für Audi A3 (kein Zentrierring notwendig).
Zusammenfassung:
Das Problem konnte erst gelöst werden, nachdem ich mit Mitarbeitern der Technik Fa. Borbet Rücksprache genommen hatte, wobei ich hervorragend beraten wurde.
In Zukunft weiss ich, woher ich meine Felgen beziehe.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2008, 19:47

Zuerst einmal herzlich Willkommen bei A3q. Ich hoffe, Du findest hier im Forum immer die richtigen Infos und natürlich auch eine Menge Spaß.

Gerade mit den Reifen gibts kein Problem. Der Conti TS810 ist bei mir einfach nur Klasse. Ich fahre allerdings auch 16" im Winter (ich darf das an meinem Diesel ja). Ich vermute eher, das es an der Felge liegt.
Meine prinzipielle Empfehlung lautet, und ich wiederhole mich da gerne, die Räder sind das wichtigste Sicherheitssystem am Auto. Im Auto werden gerne unsinnige Gimmicks eingebaut, aber da wird gespart. Das kann ich nicht verstehen.

Das folgende soll keine Standpauke sein, es ist auch eher allgemein als Ratschlag für alle gemeint.

Ich habe eigentlich nichts gegen ATU, aber eine Felge würde ich mir da nie kaufen. Die Festigkeiten dieser Dinger sind mir einfach nur suspekt. Ich hab schon einige Berichte gesehen und gelesen, die mir sagen, das ich da niemals eine Felge kaufen sollte. Im übrigen kocht ATU preislich auch nur mit Wasser. Da such ich mir lieber einen vernünftigen Reifendealer, das muß auch kein Filialgeschäft wie reifen.com oder so sein. Die sind auch nicht wirklich billig.

Tu Dir und Deinen Insassen einen Gefallen und kauf Dir ne Markenfelge, die müssen auch nicht teuer sein. Wieso fährst Du nicht eine Deinem Nicknamen entsprechende Felge? ;)
Ich hab selber im Winter die Borbet CA, nur Spaß damit. Super Kombination, die macht mir verdammt viel Spaß im Winter.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2008, 14:47

Hallo von Newcomer zu Newcomer.

Ich muss sagen, dass ich mir für ein so teures Auto auch keine Felgen bei ATU kaufen würde.
Ein Bekannter hatte auch ,mal ein solches Problem mit seiner RH-Felge auf einem T4. Die Räder waren absolut ok und genau gewuchtet und der T4 mit anderen Rädern hatte auch keine Probleme. Aber beides zusammen hatte immer irgendwie eine Unwucht.
Er hat dann die Räder am Auto wuchten lassen bei einer RTC Reifenfilliale. Wie das genau geht wiess ich auch nicht, aber danach war alles ok.
Vielleicht hilft dir das.

Ansonsten am besten org. Audi Felgen besorgen.

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste