Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:38

Momentan schenken sich die ganzen Hersteller in den Preisklassen bis ca. 1000€ nichts. Grob gesagt ist jeder Receiver im Schnitt gut und sein Geld wert. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Funktionen, der Eine hat eine Funktion, die ein anderer eventuell nicht hat.

Blätter dich mal etwas durch die Internetseiten der aktuellen angesagten Firmen (Yamaha, Denon, Marantz, Harman/Kardon, Onkyo, Pioneer, Kenwood), die Geräte sind von den Hauptfunktionen fast immer gleich gestaffelt.

Leider gibt es für dich momentan nur einen großen Hacken. Wenn zuhause noch viele Geräte mit analogen Ausgängen hast, wird es inzwischen schon etwas schwierig einen passenden Receiver in der unteren Preisklasse zu finden, der die nötige Anzahl an analogen Eingangen noch besitzt. :(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:53

Wie schließt man heutzutage die Geräte an, alle über digitalen Coaxeingang oder optischen Digitaleingang?

Wieviele analoge Anschlüsse es sein müssten, müsste ich wirklich mal nachschauen, da bin ich auf Anhieb überfragt, vielleicht würde es sogar ausreichen und 215 Euro finde ich jetzt nicht so viel, dafür dann aber HDMI mit schalten können,...., ich sprech mal mit der Regierung. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. Januar 2013, 10:56)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:18

Lassen sich an ein 7.1 Receiver nur 7 Lautsprecher plus Sub anschließen oder kann man den auch als 5.1 betreiben?

Was mir nämlich aufgefallen ist, dass die ganzen 5.1 Receiver von Yamaha kein "Dolby Pro Logic IIx" besitzen. Dies ist bei meinem die Umrechnung des Stereosignals in ein 5.1 Signal und es wäre schon schlecht, wenn die Receiver das nicht mehr könnten, da ja noch lange nicht alle Sender in DD oder DTS ausstrahlen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:41

Natürlich kannst auch weniger anschließen, als das Gerät befeuern könnte. Hab selbst momtan nur Stereo im Betrieb. Die Geräte kann man je nach Bedarf konfigurieren. ;)
An meinem neuen Gerät hab ich momentan nur noch den Blue-Ray-Spieler, Sat-Receiver und die XBox angeschlossen, jedes Gerät über HDMI angestöpselt und fertig. ^^
Meine ganzen anderen reinen Hifi-Geräte hab ich inzwischen verkauft, da der Blue-Ray-Spieler Alles an Scheiben abspielen kann, was ich besitze (BD,DVD,CD,SACD) und die Qualität den doch inzwischen recht betagten Geräten ebenbürdig ist.
Was mir inzwischen aufgefallen ist, die 5.1 Geräte sind langsam am verschwinden, haben meißt deutlich weniger Ausstattung wie die 7.1 Geräte.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:51

Ist es denn sinnvoll gleich auf ein 7.1 System zu gehen, wenn man sich schon einen neuen Receiver zulegt?

Wenn ja wäre dies der kleinste bei Yamaha zu bekommende Receiver, der mir generell auch zusagen würde, je nachdem ob die Anzahl der analogen Anschlüsse ausreicht (was ich noch überprüfen müsste):
http://de.yamaha.com/de/products/audio-v…3_g/?mode=model

Aber im Grunde könnte ich ein bis zwei Geräte auf HDMI umstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft sogar das 5.1 oder 7.1 Signal über HDMI und man würde sich sogar die zusätzliche analoge Audioverkabelung sparen. Dann hier und da noch ein optisches und/oder coax-Digitalkabel und dann sollte ich im Grunde auch hinkommen mit den Anschlüssen.

Ich sprech mal mit meiner Frau was die dazu meint und dann schaue ich mal weiter. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:56

Warum 7.1, wenn du jetzt schon weißt, das du es nie nutzen wirst !? So denke ich darüber.
Einen Außnahmegrund gäbe es noch, wenn dir ein Geräte aus der Oberklasse gönnst, gibt es bei manchen Geräten die Funktion, das ungenutzte Endstufen für Bi-Amping benutzt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (11.01.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:10

Dieses Bi-Amping könnte auch der V573 von Yamaha, zusätzlich könnte der auch noch einen "Zone B" output, im Grunde ist das noch einmal 2 zusätzliche Lautsprecher in einem anderen Raum anzusteuern aber wenn ich es richtig verstanden habe nur mit der gleichen Quelle.

Ob ich das Bi-Aping wirklich benöitge,..., ich glaube fast nicht, da ich ein Sourroundsystem mit kleinen Frontlautsprechern verwende, die großen Standboxen habe ich vor langer Zeit ausrangiert (da es familienkonformer ist :)). Zudem denke ich sollte die Ausgangsleistung der einzelnen Kanäle voll ausreichen, da reicht ja sogar mein momentaner Receiver.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man irgendwann nicht doch mal 7.1 genießen möchte anstatt 5.1 aber was man so liest, sind die meisten Filme nur in 5.1 aufgenommen, ganz selten auch in 7.1. Der 7.1 Ton soll dann oft aus dem 5.1 hochgerechnet sein und das soll nicht viel bringen. (Das stelle ich mir dann eher so vor wir die Hochrechnung des Stereo auf 5.1)
Deshalb gehe ich fast davon aus, dass 5.1 ausreichen würde und der V473 ist sonst technisch komplett mit dem V573 identisch (bis auf die Bi-Amping, Zone B und Dolby Pro Logic IIx Funktionalität). Ob sich dann die 70 Euro mehr für den V573 rechnen,..., ich glaube es fast auch nicht, vor allem wenn du auch sagst, dass 7.1 nicht so viel bringt. Zudem würden zwei weitere Boxen bei uns im Wohnzimmer auch etwas komisch aussehen,..., die könnten dann max. in der Fensterbank stehen, da unser Sofa bereits "mit dem Rücken an der Wand" steht.

Diesen Test hier fand ich übrigens sehr interessant:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yama…3_473_373.shtml

Vielen Dank schon einmal für die fleißige Unterstützung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:26

Ich versteh nicht, warum Du unbedingt nen anderen Reciever haben willst. Es wurde doch schon geschrieben: Die PS3 kannst Du so einstellen, dass sie einen PCM-Datenstrom ausgibt. Dazu gehst Du ins Einstellungen Menü und da gehst Du ins Audio-Ausgangs-Menü. Dort stellst Du ein, was über das optische Kabel übertragen werden soll. Das hängt davon ab, was Dein Reciever kann. Meiner kann auch DTS, deshalb hab ich den Haken an. Den nimmst Du einfach raus und fortan gibt die PS3 bei DTS Input von DVD oder BD PCM an den Reciever aus.
Das ist ja auch der Fall, wennn auf der BD Formate sind, die die PS3 gar nicht ausgeben kann (das ist ja öfter bei BD der Fall, da gibt ja ein paar neue Formate). Die werden von BD gelesen und ebenfalls als PCM ausgegeben.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

89

Freitag, 11. Januar 2013, 00:49

genau matbold hats dir erklärt wie das mit der PCM Ausgabe funktioniert.

PCM Stream ist die "unkomprimierte" Daten form der Audio Signale, also rein theoretisch die beste Audio Ausgabe Art bzw in gewissermaßen schon gleichwertig mit den aktuellen HD Formaten, die auch Mehrkanal Ton wiedergeben kann.
wie das allerdings mit den Anschlüssen an der PS3 aussieht kann ich dir nicht beantworten, da ich ein Konsolen Gegner bin :P


zu dem Thema neuen AV Receiver, kann man wahrscheinlich sagen egal welchen du dir kaufst er wird eine Steigerung sein und wie man so schön sagt "lieber etwas haben und nicht brauchen, als was brauchen und nicht haben" :D so gehts mir mit meinem Yamaha RX-V3800, hätte ich nur 2 Monate gewartet hätte ich mir den 3900er gekauft, der 2 HDMI Ausgänge und 3D Funktion gehabt hätte.

Internet Radio am AV Receiver möchte ich nicht viel dazu sagen, meiner kanns auch, ich selbst nutze es so gut wie nie (außer bei kleinen privat Partys) da es in meinem fall zu umständlich (Menüauswahl wird nur über einen Fernseher den ich nicht besitze oder wie in meinem Fall über einen Beamer angezeigt) ist

ich weiß zwar nicht ob es heute immer noch so ist, aber man entscheidet schon an der Marke alleine in welche Richtung dein hauptsächlicher Musik geschmack geht.
Als ich 2009 vor der Entscheidung stand was für mein Heimkino angeschafft werden soll, war es so das Onkyo die besseren waren wenn du hauptsächlich Filme schauen wolltest, Yamaha war der beste wenn es darum ging musikalisch die Richtung anzugeben und Denon war so in der Mitte, d.h. alle hatten so ihre stärken und schwächen das alleine schon der Markenname aus sagte.

natürlich kannst du bei einem 7.1 AV auch nur 5.1 oder weniger anschließen, ich selbst habe an meinem 7.1 auch nur 4.1 angeschlossen, da ich meisten sowieso nur alleine schaue (lautstärken bedingt 8) ) und deshalb keinen center benötige. bei Musik sowieso lieber Stereo.
du musst nur auf eins aufpassen, nur die Aufschrift 7.1 heißt noch lange nicht, dass du auch 7 Lautsprecher ansteuern kannst, wie zb bei meinem der nur eine 5 Kanal Endstufe verbaut hat...
Bi-Amping ist auch nur interessant wenn du hauptsächlich Stereo hörst! stimmt das noch, entweder Bi-Amping oder Mehrkanal?

es gibt preisklassen technisch auch unterschiede welche Chips für z.b. Video oder Audio zuständig sind, also ist ein höherer Preis meist gerechtfertigt aber auch nicht immer! aber es macht den größten teil an einem höherwertigen AV Receiver aus! die Anschlussmöglichkeit sehe ich da eher als nebensache, die verbauten Chips sind da das interessante.

empfehlenswert wäre, falls du jetzt wirklich auf einen neuen AV Receiver spekulierst, lass dir Zeit! kauf dir erst mal "verschiedene" Zeitschriften und lies dich mal ein, am besten über mehrere Monate ;) dann erkennst du auch die jeweiligen Beurteilungskriterien-, Arten und Empfindungen. Mir persönlich haben die Zeitschriften Stereo, Stereoplay und Audio am besten gefallen, die sollte man trotzdem etwas kritisch sehen, also auch am besten noch andere wie Heimkino usw lesen
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (11.01.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

90

Freitag, 11. Januar 2013, 07:18

Ich hab seit 10-12 jahren einen pioneer sa ha90 oder so. Der kann DTS dolby digital und Dolby prologic 2. Mehr braucht es imho nicht. Alles über toslink vernetzt. Die aktuellen tv haben auch toslink mit DTS Passthrough. Da braucht es nicht zwingend einen HDMI Amp. Aber ich verstehe auch den wunsch nah neuem. Wer viel Bd schaut ist vermutlich mit den neuen Hd. Sound Formaten besser beraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (11. Januar 2013, 07:29)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

91

Freitag, 11. Januar 2013, 08:57

Vielen Dank an euch alle, für eure tatkräftige Hilfestellung und die vielen Tipps. Daran merkt man wieder wie toll dieses Forum ist, trotzdem es bei diesem Thema nicht einmal um Autos ging, gleich so zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten. Vielen Dank! (der Bedankomat wird auch gleich noch genutzt)

Kurz zum PCM, meine PS3 war über den optischen Ausgang bereits auf PCM eingestellt aber anscheinend konnte dies mein Yamaha 396V nicht verarbeiten. Ich müsste jetzt lügen aber 14 Jahre habe ich den mit Sicherheit auch schon. Wie gesagt war ich mit diesem Receiver immer zufrieden und es hat alles soweit gepasst. Das war nun dann auch der Grund warum ich mich nun doch relativ kurzfristig für diesen neuen AV Receiver entscheiden habe:
http://de.yamaha.com/de/products/audio-v…3_g/?mode=model

@Philipp: Du hast natürlich völlig Recht und eigentlich sollte man sich länger erkundigen und schauen, was für einen das Richtige ist aber gestern überkam mich dann doch irgendwie ein kleiner Spontankauf. Generell würde ich auch so vorgehen, wie du es geschrieben hast aber diesmal gab es ein paar Gründe, die mich dazu bewegt haben diesen Receiver sehr spontan zu kaufen.

Nun zu meinen Kaufgründen:
1. Dass meine neuen BD's mit dem alten Receiver nicht so wollten wie sie sollten war irgendwie der ausschlaggebende Grund, mich überhaupt mal mit der neuen "Technik" und den neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Zudem bin ich der Meinung, dass mein alter Yamaha Receiver den PCM Datenstrom nicht richtig verarbeitet,..., vielleicht saß das Problem aber auch vor dem Gerät, dass möchte ich nicht ausschließen.
2. Ich habe gestern überhaupt erst einmal bewusst gesehen, was mit der neuen Receivergeneration möglich ist. Dabei würde ich die ganzen neuen Datenformate mit HD Audio, 4k Pass Through, Eco Modus,... mal komplett außen vor lassen.
- Was für mich ganz wichtig war ist, dass nun alles über HDMI laufen kann. Damit habe ich nun endlich die Möglichkeit die Stimme und das Bild zu 100% aufeinander abstimmen zu können. Diesbezüglich gab es mit meiner Kombination PVR, PS3, AV Receiver und Fernseher immer Probleme. Man hat sich irgendwann mal an die gewissen nicht mehr einstellbaren Verzögerungen gewöhnt aber so richtig optimal war es leider nicht. Dies ist nun endlich Geschichte. Zudem ist es mehr als einfach ein Gerät nur über ein Kabel anzuschließen, das ist sogar "Frauensicher"
- Deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten des neuen Receivers, obwohl dies gerade für den analogen Bereich vorerst ganz anders aussah. Hierbei trennt der Receiver zwischen analogem Anschluss, digitalem AV Anschluss und HDMI Anschluss. D.h. wenn ich an HDMI 1 den PVR über ein HDMI Kabel angeschlossen habe, kann ich zusätzlich über AV1 (das ist dem "Eingang 1" zugeordneter analoger oder digitaler Audioeingang) ein weiteres Audiosignal parallel einspeisen. Damit habe ich nun die Möglichkeit 4x HDMI, 7x analog Audio, wobei 4 davon in digital genutzt werden können (davon 2 optisch und 2 koax) und einen separaten Audio in analog anschließen zu können. Damit komme ich bei weitem hin.
- Genial sind auch die ganzen neuen "Netzwerkfunktionen", dazu gehört natürlich das Internetradio, weil es doch einige Sender gibt, die ich so nicht empfangen kann, an die ich nun aber dran komme, genial!
- eine weitere tolle Netzwerkfunktion ist, dass ich den Receiver nun als DLNA Gerät mitnutzen kann, er hat auf Anhieb mein Notebook gefunden und auch den AVM Mediaserver, womit ich nun spontan die gesamte Musik von meinem Rechner hören kann. Das ganze Streamen von unterschiedlichen Quellen, wie z.B. auch iTunes etc ist natürlich auch gut. Dass ich Musik, die sich auf meinem Handy befindet spontan mal an den Receiver senden kann und der diese abspielt, ohne, dass ich aufstehen muss finde ich auch super,..., ob man das wirklich mal braucht, k.a. aber vor ca. 2 Wochen hätte ich genau das gebrauchen können und musste erst anfangen Lieder hin- und herzukopieren, damit ich im Wohnzimmer ein ganz bestimmtes Lied von meinem Handy hören konnte.
- das man den Receiver nun nett über eine App steuern kann ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt
- ein USB Frontanschluss ist ebenfalls ein nettes Gimmik (zum Laden der PS3 Controller, Ipods oder um schnell mal Musik über USB einzuschieben)
- YPAO klingt auch interessant, wie gut das ist muss man erst einmal schauen. Was dies ist möchte ich hier einfach kurz zitieren von der Yamaha Homepage "analysiert die akustischen Gegebenheiten des Raumes und stimmt diverse Audioparameter für den optimalen Klang ab. Das Ergebnis ist dem eines professionellen Installateurs gleich!"
- die Möglichkeit von vorbelegbaren Scene Tasten (frei belegbar), über die sich der Receiver automatisch einschaltet, eine vordefinierte Quelle wählt inklusive dem DSP Modus, ist ebenfalls interessant, wobei sich dies mit meiner Harmony Fernbedienung überlagert aber ansich ist dies auch eine nette Unterstützung
- HDMI CEC wird nun auch sehr interessant, da ich mittlerweile mehrere HDMI Geräte besitze, wobei auch dies sich mit der Harmony Fernbedienung überschneidet. Mit dem Fernseher klappte das CEC schon einmal auf Anhieb ganz gut. (Steuerung von einfachen Funktionen über die Ferbedienung der anderen Quellen, z.B, wird mit der Fernbedienung des Fernsehers bei Lautstärkeregelung automatisch der Receiver geregelt und nicht mehr der Fernseher laut und leise gestellt)
- Wechsel des HDMI-Eingangs auch im Standby Through-Modus möglich
- Die Bildwiedergabe ist während des Radiobetriebes möglich, was zum Nachschauen von Aufnahmen etc. auch oft Sinn macht.
3. Die besseren Leistungsdaten des neuen Receivers (auch wenn diese nicht unbedingt notwendig sind) aber was mir wichtig war ist, dass dieser Receiver für jeden Kanal eine separate Endstufe hat, was man im Klang definitiv hört. Bei meinem alten und auch bei dem V373 Modell ist das eine kombinierte Endstufe für die Surroundkanäle und dem Center
4. Ein Yamaha Gerät wäre es bei mir auf jeden Fall wieder geworden, womit die Marke schon im voraus feststand, da ich sehr gute Erfahrung mit Yamaha gemacht habe und das meiner Ansicht auch belohnt werden sollte.
5. Meine Frau war schneller davon überzeugt als ich Fragen konnte.
6. Es gab/gibt diesen AV Receiver bei MediaMarkt online für 289,- sehr günstig, ich konnte mir diesen für den Preis in unserem MediaMarkt vor Ort direkt abholen und dann noch für 0% über 10 Monate finanzieren. :) Was will man mehr.

So viel zu meinen Kaufgründen, wobei mich auch die Tests auf dieser Seite zusätzlich noch bestärkt haben:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yama…3_473_373.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v473.shtml

Außerdem wurde es auch langsam mal Zeit, dass eine neue Generation von AV Receiver Einzug hält.

Das Modell V473 ist es geworden, da mich das V373 aus dem oben genannten Grund und der fehlenden Netzwerkeigenschaft nicht überzeugt hat. V573 oder höher sind es nicht geworden, da ich mit meinem Wohnzimmer (indem ich hoffentlich noch lange wohnen werde) meiner Meinung nach für eine 7.1 oder gar 7.2 Anlage gar kein Platz habe und mir das 5.1 selbst bisher völlig ausreichte. Das Bi-Amping brauche ich auch nicht, da die Leistung des V473 völlig ausreicht (vorher hatte ich sogar wengier). Zudem sind die anderen Modelle ab V573 jeweils immer um 70 bis 100 Euro Schritte pro Modell teurer, wobei die zusätzlichen Funktionen für mich nicht im Verhältnis zum Mehrpreis stehen.

Zudem sind 289,- ein Betrag, den man auch mal gut so "nebenbei" ausgeben kann und seien wir mal ehrlich,..., welcher Junge im Mann freut sich nicht über ein so spontan gekauftes neues Spielzeug.

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an euch alle, sollte jemand mal zur Probe etwas hören wollen einfach per PN an mich für die terminliche Abstimmung und kurz vorbeikommen. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

92

Freitag, 11. Januar 2013, 09:53

Glückwunsch zum Spontankauf. :thumbsup:
Mit dem Geräte hast von den Funktionen her quasi den ebenbürdigen Bruder von meinem Denon AVR1713. :)

Zu meinem Denon noch ein paar Worte. Hab gestern das Audyssey mit dem automatischen Einmessen getestet. Für so kleine 5.1 Satelitten-Lautsprecher mit Subwoofer ist das sicherlich ganz nett. Bei meinen beiden Standlautsprechern, was sich klanglich in der HighEnd-Klasse bewegen, ist die Einmessung jedoch absolut schrottig ausgefallen. In der EQ-Kurve werden die Höhen um 12dB runtergenommen, die hohen Bässe - tiefen Mitten werden ca. um 4dB angehoben und die tiefen Bässe um 4dB abgesenkt. Dementsprechend klingt das dann auch. :thumbdown: :wacko:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

93

Freitag, 11. Januar 2013, 11:44

@psychedelic

das war bei mir genauso! ich weiß es nicht was sich in dieser Preisregion an Einstellmöglichkeiten getan hat, aber bei meinem kann man verschiedene Klangmodi beim Einmessverfahren einstellen. So wie du es sagst war es bei mir beim Modi neutrales Klangbild, der Modi Linearer Frequenzgang hat mir da schon um einiges besser gefallen, wobei man sagen muss, wenn man vorher jahrelang ohne eingemessene LS hört ist man an das Klangbild gewöhnt...
In unserer Zeit sind wir total Bass verwöhnt, so dass es für uns komisch anhört wenn auf einmal der Bass nur noch dezent und vorallem dann in den Vordergund kommt wenn er auch wirklich da sein sollte.
Nichts desto trotz hab meinen Bass auf +4 gestellt wo das Einmesssystem auf -6 für richtig empfunden hatte :D :P 8)

das Einmesssystem ist ein netter Anhaltspunkt, perfekt wird es erst wenn man alles selbst eingestellt hat und das kann dauern ;)

sind deine LS von haus aus eher spitz spielende oder ist evtl dein Raum zu nackig eingerichtet? :P
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

94

Freitag, 11. Januar 2013, 12:05

Hab für meine Lautsprecher nach der mechanischen Fertigstellung, mit einem extra ausgeliehenen Mikrofon in 1meter Abstand vermessen. Zum Erstellen der passiven Frequenzweiche war das auch nötig. Der Frequenzgang ist bis auf eine kleine +2,5dB Erhöhung (-dB in dem kleinen Größenbereich hört man nicht raus) bei ca. 7kHz weitestgehend von 42Hz - 39kHz Linear. :thumbsup:
Höre die letzten Jahre nur im Direct-Modus, ohne EQ oder sonstigen Schlimmverbesserungen. Bin was das Thema angeht so ein kleiner Purist, oder wie sich die Leute nennen, was das Thema angeht. ;)
Für mich müssen in erster Linie die Lautsprecher so hochwertig wie möglich sein. Und was ich da bis jetzt hatte, wurde alles selbst von mir entworfen und gebaut. ^^

Achja, hab gestern eine schöne SACD von Stockfisch reingeschmissen. Der alte Pioneerreceiver konnte den Datenstrom nur mit maximal 96kHz verarbeiten, der neue Receiver hatte gestern immerhin schon 174kHz verarbeitet. Das komplette Klangbild war im gegensatz zu Früher deutlich sauberer, detailierter und aufgeräumter. Da hört man plötzlich Details aus den Lidern, die vorher nicht zur Geltung kamen. :love: :love: :love:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

95

Freitag, 11. Januar 2013, 12:55

...
Achja, hab gestern eine schöne SACD von Stockfisch reingeschmissen. Der alte Pioneerreceiver konnte den Datenstrom nur mit maximal 96kHz verarbeiten, der neue Receiver hatte gestern immerhin schon 174kHz verarbeitet. Das komplette Klangbild war im gegensatz zu Früher deutlich sauberer, detailierter und aufgeräumter. Da hört man plötzlich Details aus den Lidern, die vorher nicht zur Geltung kamen. :love: :love: :love:


Das ist mir gestern bei den ersten Hörproben aber auch aufgefallen. Der Klang ist deutlich klarer und viel detaillierter, trotz der gleichen Lautsprecher.

Das einzige was meine Frau dazu sagte, da ich die Bässe noch nicht erhöht hatte und noch nichts groß eingestellt war,:" Das klingt aber doof." Na ja,...., wie Philipp schon schreibt, man ist an etwas bestimmtes gewohnt und das möchte man wieder hören, egal ob das gut oder schlecht ist/war.
Ähnlich ging es mir anfangs mit dem HD Fernsehen. Das sah für mich anfangs so unrealistisch aus, da man es nicht gewohnt war, jetzt nachdem man sich daran gewöhnt hat ist es einfach nur schön. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste