Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

21

Tuesday, 17. January 2012, 13:16

RE: Massepunkte die III.


Es gibt anscheinend einen Audi-internen, 4 teiligen Lösungsvorschlag.
1. Massepunkte kontrollieren, säubern und mit Korrosionsschutz versehen - 250 €
2. Alle Saugrohr / Injektionsdichtungen ersetzen - bis zu 800 € Arbeit incl. Dichtungen
3. Wenn 1 und 2 nicht den Erfolg gebracht haben wird auf die Steuergeräte losgegangen - 250€ Arbeitsaufwand - ohne Geräte
4. Hab ich aktuell nicht mehr zugehört, da mir vom Preis bei Punkt.2 und 3 bereits schwindlig war. (Info hol ich aber noch nach)


Das sind keine Lösungen, das ist stochern im Nebel.
Ich würde Dir mal folgendes vorschlagen:

Bzgl. der Massepunkte, muss es im Fehlerspeicher ja Hinweise zur Unterspannung geben.
D.h. ob es nun die Masse ist, sollte sich damit feststellen lassen.
Zudem kann man auch mal ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder hängen und sehen ob die Batteriespannung zusammenbricht.

Im Zusammenhang mit der Batterie sollte sich ein Masseproblem auch in einer schlecht geladenen Batterie manifestieren.
Du hast zwei Hauptverbindungen die dann involviert sein können:
Generator > Chassis
Chassis > Batterie

Auch ein Fehler der gerne übersehen wird: Die Kontakte an der Batterie selbst.
Das würde sich aber mit Startproblemen (leere Batterie) äußern.
Hier kann es dann es dann auch noch den Regler als mögliche Fehlerquelle getroffen haben.
Das sollte bei Dir aber nicht zutreffen, wenn Du immer einwandfrei starten kannst.

Wenn das alles wirklich OK ist, kann man mal die Steuergeräteverbindungen im Motorraum prüfen, respektive die Kontakte und ob diese etwa Korrosion ausweisen.
Da kann schon mal was dran sein.

Auch die Dichtheit des Ansaugtraktes (zumindest vorderer Abschnitt bis LMM) lässt sich im übrigen leicht prüfen.
Dazu wird normalerweise ein Unterdruck angelegt und geschaut ob es irgendwo grob undicht ist.
Im weiteren Verlauf kann man es auch machen, muss es dann aber abbauen.

Aber das ist dann schon wieder ein Problem in der Audi Reparaturphilosophie, die rein auf schnellen Tausch statt auf Reparatur ausgelegt ist.
(Zur Rettung der Restehre sei aber erwähnt, das es die "anderen" auch nicht mehr anders machen)
Da braucht es noch echte Schrauber, die von ihrem Handwerk etwas verstehen und keine Tauschmechatroniker,
die nur ein "Expertensystem" bedienen können.

Ich bin ja langsam am überlegen, ob ich mir nen Oldtimer mit einem fetten V8 hole, woran ich noch alles selbst schrauben kann.
Rein monetär gesehen, habe ich zwar einen extremen Spritverbrauch, aber wenn ich das gegen die verursachten Kosten von
unfähigen Werkstätten nebst fröhlichem Fehlerbingo und Steuergeräteroulette rechne, sollte ich mit dem Oldtimer auf Dauer günstiger fahren.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 17. January 2012, 14:21

Hui,
250€ für die Maechrauben an der Karosse im Motorraum säubern und kontrollieren. 8|

Ich mach es für 150€, wer Bedarf daran hat. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 17. January 2012, 18:12

für 150 komsmch aber au her bringst bier und vesper mit xD


Wir köntnen ja am we ein treffen organisieren und alle zusammen schrauben! einer bringt bier mit der andere bürsten der andere kupferpaste und der andere die mädels! wär doch n idee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJNetstar« (17. January 2012, 18:13)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

UTJan (09.07.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 30. May 2012, 22:01

Da ich aufgrund dieses Beitrages (http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…1534#post161534) darauf hingewiesen wurde, dass die Fehler in meinem A3 von Masseproblemen stammen können, bin ich das Thema der Reinigung der Massepunkte gleich mal angegangen.
Da ich ein paar Bilder dazu gemacht habe, möchte ich euch diese hier im Beitrag einfach mal mit anhängen (eine kleine Auswahl).

Bisher habe ich den Massepunkt im Kofferraum und die Massepunkte im Motorraum gereinigt. Die Massepunkte im Wasserkasten und der Massepunkt unterhalb der Rücksitzbank folgen dann morgen.

Der Massepunkt im Kofferraum für die Batterie ist recht leicht zu erreichen und in Zukunft werde ich, wenn die Batterie mal abgeklemmt werden muss, immer diesen Punkt abschrauben (Bilder 4514 bis 4516). Diesen hatte ich gereinigt, was aus meiner Sicht auch sicher mal notwendig war, dass Ergebnis sieht man auf den Bildern 4517 & 4520.

Dann habe ich mich an die Massepunkte im Motorraum gemacht, die sich alle unter und neben dem Luftfilterkasten befinden (insgesamt 5 Stück, einer davon, der vom Getriebe, befindet sich direkt unterhalb des Luftfilterkastens). Dazu habe ich die Domibox und den Luftfilterkasten entfernt (siehe Bild 4521). Den Luftfilterkasten hatte ich dazu zwar aufgeschraubt, dies ist aber nicht nötig, da der lediglich mit einer Schraube an der Seite und 2 Steckpins unterhalb des Wasserkastens befestigt ist. Es muss also nur der LMM vom Luftfilterkasten abgeschraubt werden (2 Schrauben), dann die Domibox (mit 2 Schrauben) und den Luftfilterkasten mit einer Schraube (Bild 4522). Im Bild 4527 sind die 2 Steckpunkte innerhalb des Luftfilterkastens zu sehen, wie gesagt ist es aber nicht notwendig diesen Luftfilterkasten zu öffnen. Einfach nach Entfernen der oberen Dinge den Luftfilterkasten nach oben abziehen.

Dann sind die 5 Massepunkte der Bilder 4528 und 4529 freigelegt. Achtung, auf Bild 4528 ist ganz unten in der Ecke (unterhalb des Scheinwerfers) der 5te Massepunkt, der auf dem Bild nur halb zu sehen ist.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (31. May 2012, 12:46)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (31.05.2012), KingSchnigg (01.08.2013), Sushido (03.02.2021), elisenjens (31.05.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 30. May 2012, 22:18

Teil2:

Die 5 Massepunkte im Motorraum habe ich alle abgeschraubt, mit einer Kupferdrahtbürste vorgereinigt, dann mit 240er Schleifpapier gesäubert, anschließend mit Kontaktspray gereinigt, dann mit Kupferspray eingesprüht, zusammengebaut und als letztes noch einmal etwas Kupferspray aufgesprüht.
Ich füge als Anhänge einfach mal eine Auswahl Vorher/Nachherbilder und die Übersicht der fertigen Massepunkte an, ohne genaueres dazu zu schreiben. Ich denke die Bilder sprechen da für sich.

Morgen werde ich dann wie im vorherigen Beitrag geschrieben noch die Massepunkte im Wasserkasten angehen. Dabei werde ich allerdings versuchen diese zu reinigen, ohne die Abdeckung abzubauen, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrung gemacht habe.

Anschließend werde ich dann noch einmal den einen Massepunkt unterhalb der Rückbank suchen und diesen ebenfalls reinigen. Die Massepunkte unten an den A-Säulen links und rechts werde ich mir wohl vorerst sparen.

Danach hoffe ich, dass alle sporadischen Fehler innerhalb der Bremse, des Getriebes, des Motors,..., nicht mehr wiederkommen. Ich bin gespannt und es bleibt weiterhin spannend, die weiteren Bildern folgen dann natürlich noch,..., to be continued

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (31. May 2012, 12:48)


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (31.05.2012), earlgrey (31.05.2012), DIDI007 (31.05.2012), coolhard (31.05.2012), KingSchnigg (01.08.2013), TimBu (21.04.2018), Sushido (03.02.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

26

Thursday, 31. May 2012, 20:10

Teil3:
Nun bin ich auch noch den Rest der Massepunkte angegangen.

Als erstes widmete ich mich der beiden Massepunkte im Wasserkasten. Hierzu habe ich unter die Wasserkastenabdeckung zum Reinigen hineingegriffen, ohne die Abdeckung und Scheibenwischer zu entfernen. Das ging so einigermaßen, mit Abbauen der Abdeckung ist es sicherlich einfacher aber so war es mir lieber, da ich wie oben geschrieben schon einmal schlechte Erfahrung mit dem Ab- und Anbau der Wasserkastenabdeckung gemacht habe.
Die beiden Massepunkte im Wasserkasten sahen teilweise auch schon recht angegammelt aus, es wurde also Zeit dort etwas in Angriff zu nehmen. Wie versprochen habe ich davon natürlich auch noch Bilder gemacht.
Auf dem Bild 4566 sieht man den in Fahrtrichtung linken Massepunkt unterhalb der Wasserkastenabdeckung. Auf dem Bild 4567 den in Fahrtrichtung rechten Massepunkt.
Auf den Bildern 4571 bis 4573 ist der linke Massepunkt vor und nach der Überarbeitung und auf den Bildern 4574 bis 4585 der rechte Massepunkt vor und nach der Überarbeitung. Der rechte war insgesamt schon noch ein Stück angegriffener und korrodierter. Dieser hatte es dringend nötig mal gereinigt zu werden.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4566.JPG (2,29 MB - 631 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 21:09)
  • IMG_4567.JPG (2,57 MB - 542 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 21:09)
  • IMG_4571.JPG (2,16 MB - 464 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 21:09)
  • IMG_4572.JPG (2,6 MB - 411 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 21:09)
  • IMG_4573.JPG (2,16 MB - 388 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2023, 20:24)
  • IMG_4574.JPG (2,21 MB - 361 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2023, 12:36)
  • IMG_4575.JPG (2,24 MB - 338 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juli 2023, 22:56)
  • IMG_4578.JPG (2,24 MB - 302 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2023, 10:22)
  • IMG_4579.JPG (2,01 MB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2023, 10:22)
  • IMG_4585.JPG (2,23 MB - 289 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juli 2023, 22:56)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (31. Mai 2012, 20:53)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (31.05.2012), cy4n0gener (27.04.2020), Sushido (03.02.2021)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:45

Teil4:

Nachdem ich mit den beiden Punkten unter der Wasserkastenabdeckung fertig war, habe ich zunächst den Massepunkt unter der Rücksitzbank gesucht. Natürlich habe ich dort keinen gefunden, wie hier im Beitrag auch schon einmal festgestellt wurde. Ich bin diesbezüglich einem Hinweis bei MT gefolgt, gehe aber nun davon aus, dass der Massepunkt kurz hinter der Rückbank im Kofferraum, also der Hauptmassepunkt der Batterie gemeint war. Dieser befindet sich natürlich nicht unter der Sitzbank sonder im Kofferraum.
Ein Gutes hatte die Sache allerdings, in diesem Zusammenhang habe ich gleich festgestellt, dass entgegen meiner bisherigen Meinung mein A3 anscheinend doch Isofix Halterungen besitzt. Diese waren hinten gut unter dem Stoff der Leder/Sprint Sitze versteckt und in den Bezug hineingeführt, so dass man sie nicht fühlt, wenn man einfach zwischen Rückbank und Sitzbank fasst. Also sollte jemand meinen er hätte keine Isofix Halterungen, dann am besten wirklich mal die Sitzbank ausbauen und ganz genau schauen, vielleicht sind ja doch welche da. :)

Anschließend bin ich die Massepunkte im Innenraum an der A- und B-Säule angegangen. Davon habe ich nur ein Bild gemacht, auf dem ich den Unterschied eines gereinigten Massepunktes zu einem nicht gereinigten darstellen wollte. Auf dem Bild 4588 ist allerdings der Unterschied nicht so gut zu erkennen, wie er wirklich war.
Die Kabelschuhe dieser Massepunkte sahen auch noch ganz gut aus aber die Schraube an denen sie befestigt sind, sahen schon nicht mehr so gut aus, trotzdem sie im Innenraum liegen. Aus meiner Sicht macht hier eine Reinigung definitiv Sinn. Erst nach dem Abschrauben erkennt man wie die Massepunkte wirklich aussehen. Sie sehen zwar nicht so schlimm wie im Motorraum aus aber ich denke, alle paar Jahre sollte man auch die im Innenraum reinigen.
Danach wollte ich den Massepunkt unter dem Handschuhfach reinigen, musste aber feststellen, dass bei meinem A3 dort kein Massepunkt vorhanden ist. Es gab zwar die Stelle zum festschrauben aber dort war nichts angebracht. Somit hätte ich mir das Ausbauen des Handschuhfachs eigentlich sparen können.

Als letztes habe ich dann noch die defekte Kofferraumlampe ausgetauscht und die Batterie wieder angeklemmt. Es waren 3 Fehler vorhanden. Einer im Komfort-STG (die defekte Kofferraumleuchte), einer in der Lenkhilfe (Lenkwinkelsensor) und einer in der Klimaanlage. In der Klimaanlage wurde angeblich etwas nicht erkannt aber nachdem ich ein paar Meter gefahren war, hatte sich der zweite und dritte Fehler erledigt. Den im Komfort-STG hatte ich zuvor gelöscht.
Somit ist nun alles fehlerfrei und ich hoffe, dass die vorher vorhandenen Fehler der diversen Steuergeräte nun durch meine Arbeit nicht mehr auftreten.

Nach der Reinigung und mit laufendem Motor (nach einer ganz kurzen Fahrt um den Block) lag die Spannung bei 14,15 bis 14,2 V. Es kann sein, dass ich es mir einbilde aber als positiven Nebeneffekt bilde ich mir ein, dass mein Motor nun deutlich ruhiger läuft als zuvor. Diesbezüglich hat sich meine Arbeit nun schon gelohnt.

Da ich nun noch 9 Bilder anfügen kann, möchte ich euch noch ein paar Aufnahmen hinzufügen, die ich in meinen 3 Beiträgen zuvor nicht mehr mit anhängen konnte.

Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen ebenfalls weiter.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (31. Mai 2012, 20:56)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (31.05.2012), coolhard (31.05.2012), Eike883 (30.07.2013), Rich@rd (06.11.2017), cy4n0gener (27.04.2020), Sushido (03.02.2021)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:02

Danke für den Bericht und die guten Fotos. Hab vor etwas mehr als einem Jahr bei meinem SB auch alle Punkte abgearbeitet (war zu faul ums zu dokumentieren). Die Massepunkte sahen damals deutlich besser aus als bei deinem - (wird wohl die Garage sein) - aber auch bei meinem SB ist seither Schluß mit den Fehlermeldungen. Was ich zusätzlich gefunden habe: auch die Plus-Anschlüsse brauchen Kontrolle. Ich fand zwei nicht wirklich festgezogene Punkte:
1x im Kofferraum in der Nähe des Massepunkts unter der schwarzen Kunststoffabdeckung und 1x im Motorraum die rote Hauptleitung die in den Sicherungs / Relaiskasten neben dem LuFi geht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (31.05.2012), coolhard (31.05.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:10

Vielen Dank für den Tipp, die schaue ich mir morgen auch gleich noch einmal an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:13

klasse gemacht, da waren ja einige Korrosionen vorhanden. bis 14,2V iss Hammergut, bei mir hab ich kalt 14-14,1V.
Beobachte mal wie der im warmen Zustand bei ca. 80°C volttechnisch dasteht
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. Juni 2012, 13:35

klasse gemacht, da waren ja einige Korrosionen vorhanden. bis 14,2V iss Hammergut, bei mir hab ich kalt 14-14,1V.
Beobachte mal wie der im warmen Zustand bei ca. 80°C volttechnisch dasteht

Werde ich machen, vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

32

Montag, 29. Juli 2013, 16:32

Sorry für die vermeindlich dämliche Frage.
Ich bin elektrotechnisch absolut unbewandert.

Wenn ich diese Massepunkte reinige, muss ich die Batterie abklemmen?
Oder bekommen ich an den Massepunkten bei Berührung keinen Schlag?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Montag, 29. Juli 2013, 16:50

Masse = Minus = Fahrzeug(masse). Also kein Schlag...Sonst dürftest Du nichts anfassen zB im Motorraum/Karrosserie.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

34

Montag, 29. Juli 2013, 18:50

OK. das heißt ich muss nichts etxtra abstöpseln...
Muss dann eben nur auf PLUS achten,richtig?!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

35

Montag, 29. Juli 2013, 18:54

einfach abschrauben schön reinigen und gut ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

36

Montag, 29. Juli 2013, 19:50

Danke für die Erklärung die selbst eine Wissensglatze in E-technik wie ich verstanden habe :P

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:40

Passieren kann dir nichts aber das Abklemmen der Batterie schadet in so einem Fall eigentlich nie. Es kann beim Wiederanklemmen der Massepunkte zu Funken kommen und wenn du einen Massepunkt erwischst an dem ein Steuergerät sitzt, könnte es schon auch mal etwas kaputt machen. Die Steuergeräte könnten wegen eventueller Spannungsspitzen Schaden nehmen. Das ist nicht sehr wahrscheinlich aber passieren könnte es und um es komplett zu vermeiden, wäre das Abklemmen der Batterie ideal.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:57

Bei 12v bekommst du eh keinen Schlag.
Die Funken Sprühen nur, weil beim anklenmen alle stg gleichzeitig nach Strom schreien und dann eben viel Strom geliefert wird (Ampere). Die Spannung selbst ist aber zu gering um Schaden anzurichten ( beim Menschen).
Da der Strom über die Fahrzeugmasse zurück zur Batterie geführt wird, steht man somit auch immer unter Strom wenn man die Karre anpackt.

Trotzdem gilt. Besser Vorsicht als Nachsicht XD.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:15

boah ihr wieder, jetzt macht ihm ned wieder Angst. Dass sind zusätzliche Massepunkte zur Hauptstromversorgung :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Captainpower

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 2. April 2014, 18:03

Habe heute , nachdem ich ebenfalls Probleme mit ausgehendem A3 hatte , die 5 Massepunkte im Motorraum gereinigt.
Habe auch den Wasserkasten geöffnet um dort die Massepukte zu reinigen.
Kann es sein das ich dort nur einen Massepunkt habe ?
Nur den auf der Linke Seite in Fahrtrichtung?
Einen Rechten finde ich nicht :-(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CIMP84 (08.10.2021)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher