Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dillen

Anfänger

  • »dillen« ist männlich
  • »dillen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. June 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:35

Golf V R32 Gebrauchtwagenkauf

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Golf V R32 zulegen. EZ 09/2006...
allerdings habe ich gelesen das die Golf V auch noch probleme mit Steuerketten bzw ölpumpen probleme haben... kennt ihr noch andere probleme? wie erkenne ich diese am besten? ich meine wenn ich schon knapp 25.000 hinblätter dann würde ich gern ein auto ohne probleme haben...ist doch verständlich....
ich weiß nicht was ich machen soll? ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich....
das auto steht beim vw zentrum in bonn....

danke

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:39

Hi,

Kettenprobleme sind hier an der Tagesordnung ;)
G5 waren auch betroffen, ist ja der gleiche Motor.

Was wie und wo zusammen hängt, basteln hier ein paar Spezis dran ;)


Aber ich kenne jmd der einen 5er R zum Verkauf hat.

Vll hast du da interesse.

Ist BJ 08, und hat 4800 km gelaufen.

Preis weiss ich leider nicht.

Falls ja, gern PN. Kontakt kann man da denk ich herstellen.


Gruß
und viel Spaß hier

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:02

Der Antrieb is im a3 und Golf gleich.

Als erstes würde ich vom Motorlauf ein Video machen.
Wenn da was rasselt, klackert etc würd ichs ganz lassen mit dem Wagen.

Dann kann man den Ödeckel abmachen und prüfen wie der Motor innen ausschaut. Ist da schwarzer schlamm zu sehn, ist das fast schon ein sicheres Zeichen, dass der wagen mit longlife service betrieben wurde.

Öwechsel alle 30000km oder 2Jahre was zuerst kommt.
Auch hier wäre ich schon vorsichtig.
Gut wäre es wenn nirgends schwarzer schlamm wäre und innen das Metall überall blank glänzt.

Die Messwertblöcke 208 + 209 mittels Diagnosegerät (VAG-COM) auslesen ist ein Anhaltspunkt. ABER nicht sicher genug.
Werte um -1° bis -2° wären bei 40000km noch akzeptabel, legt man zugrunde dass die Sensoren ab werk in Ordnung waren.

Eventuell wohnt ein User von hier in deiner Nähe und hat so ein Gerät.

Absolute Sicherheit bringt dir nur die Manuelle sichtprüfung in einem autohaus, die auch Ahnung davon haben.

Wie das alles geht, steht HIER

Chris1985 ist unser R32 experte.
Sind auch noch andere R32-Fahrer hier. Bestimmt bekommst du Hilfe von dieser seite
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

Hi,

Kettenprobleme sind hier an der Tagesordnung ;)


aber nur bei dir! :p


denke ein '06/'07er R sollte schon die verbesserte technik haben.

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:35

Hey flo was geht ... :D

Der letzte Kettenschaden den ich im blauen Forum mitbekommen habe war ein 2006 Modell, Laufleistung so um die 30 000 km.
Sehr ärgerlich !

Ich selber fahre ein 08 Modell (EZ: 06/07) und habe bisher keine Probleme.
Bei meinem R32 wurde allerdings der erste Öwechsel schon bei ca. 16 000 km durchgeführt (trotz LL !).
Ich habe den Wagen mit 17 000 km übernommen und bei 22 000 km umstellen lassen auf Fest-Intervall (also 1 Jahr o. 15 000 km) inkl. Mobil 1 0W-40 Ö.

Die Probleme mit den Ketten können natürlich jeden betreffen, genauso kann es bei meinem R32 auch noch auftreten.
Aber ich gehe erstmal nicht davon aus.
Wird vernüftig warm gefahren und dann bekommt es die Karre nur noch richtig dreckig in die Fre... :D
Ö-Stand wird mind. einmal in der Woche kontrolliert (Sichtprüfung Peilstab).
Läuft bisher problemlos, egal ob kalt oder warm, keine störenden Geräusche v. Motor im Stand oder im Fahrbetrieb.

Aufgetretene Probleme bisher: DSG-Getriebe und Haldex wurden instandgesetzt u. letztendlich ersetzt (inkl. Software) bei Km-Stand 26 400 km !

viele Grüße, Tom
ex- [customized]