Sie sind nicht angemeldet.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Sunday, 25. January 2009, 02:22

PC aufrüsten

Ich habe einen AMD Athlon 64 3800+ und wollte demnächst etwas aufrüsten.Spiele nicht sehr viel,also pure Leistung ist nicht gefragt.
Habe ein Asrock Alive Sata 2 Glan Sockel am 2 ATX Mainboard,lohnt es sich den noch aufzurüsten?Kann man da auch einen AMD X2 einbauen,glaube schon,oder,hat ja einen AM2 Sockel?
Passt da diese CPU:
http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-64-X2-6000-2x-3-1-GHz-AM2-DUAL-CORE-CPU-BOX_W0QQitemZ160300308183QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_CPUs?hash=item160300308183&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1307

Ansonsten hab ich überlegt einen Aufrüst-PC zu kaufen,also ein komplettes Sysrtem,nur eben ohne Laufwerke,Grafikkarte und Speicher,das würd ich von meinem alten übernehmen?
Sowas hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230320183752
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Sunday, 25. January 2009, 09:58

RE: PC aufrüsten

Wenn das Board Asrock Alive Sata 2 Glan Sockel einen AM2 Sockel hat was AFAIK der Fall ist, so kannst du dort auch einen AMD 64 X2 draufhauen wenn dieser gleichen Sockel hat wie z.B. den AMD Lima Athlon 64 X2 der von Athlon 64 2000+ bis 3800+, LE-1640 bis LE-1660 gibts reicht. Meines Wissens nach gibt es auch noch ein paar AMD Opteron CPU Modelle welchen gleichen Sockel haben sollten. Die CPU in eBay sollte eigntlich passen, hat ja auch AM2. Eventuell sollte man aber mal in die Anleitung vom Board schauen ob da etwas genaueres steht bezüglich der CPUs.

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Sunday, 25. January 2009, 10:19

Grundsätzlich stellt sich die Frage warum Du aufrüsten willst. Das heist wie viel Leistung brauchst Du mehr als jetzt. Damit man mehrleistung am PC merkt muss man ungefähr die doppelte Leistung haben wie vorher. Wenn Du übrigens fast nicht spielst oder nur Spiele mit geringerer Anforderung an die Hardware solltest Du Dir mal überlegen ob nicht ein Board mit eingebauter Grafik in Frage kommt. Der Stromverbrauch und die Lautstärke ist schon deutlich geringer. Zum Surfen und für Office reicht das auf jeden Fall.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Sunday, 25. January 2009, 12:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Grimbold

Grundsätzlich stellt sich die Frage warum Du aufrüsten willst. Das heist wie viel Leistung brauchst Du mehr als jetzt. Damit man mehrleistung am PC merkt muss man ungefähr die doppelte Leistung haben wie vorher. Wenn Du übrigens fast nicht spielst oder nur Spiele mit geringerer Anforderung an die Hardware solltest Du Dir mal überlegen ob nicht ein Board mit eingebauter Grafik in Frage kommt. Der Stromverbrauch und die Lautstärke ist schon deutlich geringer. Zum Surfen und für Office reicht das auf jeden Fall.


Der X2 6000+ hätte ja in etwa die doppelte Leistung.Spielen tu ich zwar selten,aber es kommt doch schon ab und zu mal vor,also sollte schon mehr sein als jetzt.Merkt man den Sprung vom 3800+ auf einen X2 6000+ beim normalen arbeiten nicht,nur beim spielen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Sunday, 25. January 2009, 14:01

Den Sprung müsste man bei beiden merken. Welche Spiele spielst Du denn?
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

6

Sunday, 25. January 2009, 14:04

Hab momentan nix was ich spiele,dewegen sag ich ja es ist eher zweitrangig,etwas Leistung sollte aber trotzdem schon da sein.
Muß ich dafür ein BIOS Update machen?Hab sowas noch nie gemacht,soll ja nicht ganz ungefährlich sein?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Sunday, 25. January 2009, 16:36

wenn Du nur den Prozessor tauscht kannst Du das auch ohne Bios Update machen. Ich finde das die Bios Updates unter windows mittlerweile ganz gut handhabbar sind. Aber wenn Du so etwas noch nie gemacht hast würde ich Dir doch unbedingt empfehlen jemanden zu fragen der sich da auskennt.
Aber solange nicht gerade der Strom ausfällt passiert da schon nix.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Thursday, 29. January 2009, 13:41

So,PC ist aufgerüstet von 2 auf 4 Gb Speicher und vom AMD 3800+ auf X2 6000+.Biosupdate war auch kein Problem. :)
Hätte allerdings fast den Prozessor versaut,hab selber noch nie eine CPU eingebaut und hab natürlich den Lüfter verkantet und ein paar Pins verbogen... 8-|
Habs aber mit viel Fingerspitzengefühl und ein paar Litern Schweißverlust wieder hinbekommen,läuft einwandfrei. 8-) :D
Braucht jemand einen AMD 64 3800+ Prozessor? :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D