Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

1

Sunday, 25. January 2009, 21:49

Shampoo, Politur & Versiegelung

hallo leute!

so ich habe mich zum ersten mal an einer kompletten handwäsche versucht da bei uns die waschanlagen wirklich grottenschlecht und noch viel schlechter sind...

nach sehr guter und ausführlicher beratung von christian hab ichs heute mal gewagt

so sah der A3 aus bevors los ging:


nach der citrus wash & gloss behandlung mit dem sheepskin und dem miracle dryer sah das auto so aus





danach polierte ich den A3 mit einem euro hand applicator und der cgc-2




da ich keine poliermaschine hab haben sich die feinen kratzer nur etwas ausbessern lassen aber einiges war doch ganz weg und der eine kleine defekt wo mir jemand die tür aufs auto knallte und ich roten lack hatte ging komplett ab... :)

nach dem polieren fühlte sich der lack so schön glatt an, da wo poliert war rutschte das tuch von der haube wo ich noch nicht war half nicht mal schwung dem tuch von der haube das hat mir persönlich schon sehr gefallen :)

am schluss ging ich nochmal mit jeweils einem waps und der FP final polish und der jetseal 109 drüber:



da werd ich morgen noch 2-3 schichten drauf tun und die scheiben versiegeln da es doch schon spät war und mir die motivation fehlte belies ich es erst mal dabei
den strich unterhalb des lichtes hab ich natürlich noch entfernt nachdem das foto gemacht war :)

für mich ein wirklich tolles ergebnis so schön war der A3 nicht seit ich ihn hab

großes lob und danke an christian der mit dabei sehr geholfen hat mit seiner guten und ausführlichen anleitung die auf einer skala von 1-10 so im bereich 12-15 liegt

werd morgen wenn ich dazu komm noch finale fotos bei tag machen

EDIT:
hier noch ein foto des reifens der mit sprayable silk shine dressing bearbeitet wurde und nun wieder schön matt schwarz glänzt, gefällt mir:


so hier nun leider wieder im halbdunkel fotos wie er jez fertig aussieht mit 3 schichten jetseal 109:



mir gefallen die spiegelungen wirklich sehr gut kommt jez vielleicht nicht so rüber auf den bildern aber er ist fast so gut wie ein spiegel nur schöner :)
hab jetzt noch den lack, scheiben (ohne windschutzscheibe), lichter und spiegel versiegelt

erfahrungsberichte mit der versiegelung werden sicher noch folgen :)

klaus
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 26. January 2009, 07:46

Sehr guter Bericht und Bilder.
Danke

Schaut ja aus wie neu :)
Ich hoffe dass es auch bald wärmer wird für eine Pflegesession.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Monday, 26. January 2009, 17:57

Das auto war ja noch nicht mal dreckig :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Monday, 26. January 2009, 19:59

umso besser war dann weniger zu waschen...

hauptsächlich passte es vom wetter her sehr gut drum machte ich es
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

rouki999

Schüler

  • »rouki999« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG

Wohnort: Borna

  • Nachricht senden

5

Monday, 26. January 2009, 20:29

schmuck schmuck, find sieht wirklich klasse aus auf den fotos, werd in bissel sehr neidisch, hast dir schon ganz schön arbeit gemacht

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 27. January 2009, 09:42

Hi!

Sehr gutes Ergebnis.
Bin schon auf die Fotos bei Tag gespannt :)


- Christian


PS: Stimmt, bisserl Arbeit, dafür hat er nun ein Weilchen eine Ruh ;)
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 27. January 2009, 14:35

sooooo wie versprochen hab ich heut so gegn halb 3 noch fotos gemacht:







klaus
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 27. January 2009, 17:50

Wow :-o

ich bin begeistert (**)

vor allem hiervon



Echt Klasse Arbeit !
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 27. January 2009, 18:04

danke danke =)

da er in einem glashaus steht hat er sehr viel das spiegelt das wirkt sehr gut auf den bildern =)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

10

Friday, 30. January 2009, 14:58

so heute war es leider soweit er musste aus der garage und es hat viel geschneit in den letzten tagen was nun viel nasse straßen nach sich trug:

bei max. 100km/h verziehts die tropfen schon sogar da wo eigntlich "weniger" luft anschiebt als zb auf der motorhaube


hier sieht man finde ich sehr sehr schön die perlen die auf dem auto sind. hier sind sie zwar schon getrocknet aber trotzdem gut zu sehn:
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

11

Friday, 30. January 2009, 16:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z

so heute war es leider soweit er musste aus der garage und es hat viel geschneit in den letzten tagen was nun viel nasse straßen nach sich trug:

bei max. 100km/h verziehts die tropfen schon sogar da wo eigntlich "weniger" luft anschiebt als zb auf der motorhaube


hier sieht man finde ich sehr sehr schön die perlen die auf dem auto sind. hier sind sie zwar schon getrocknet aber trotzdem gut zu sehn:



Sieht ja aus als ein Azubi versucht hat dein Auto zu lackieren. :-o

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

12

Friday, 30. January 2009, 16:12

ja stimmt hab ich mir auchgedacht :-)

aber das war kein versuch von mir :D
sonder sind wirklich getrocknete wassertropfen bei dem vielen schotter und staub auf den straßen hast die optik schnell
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

13

Sunday, 15. March 2009, 15:23

da der thread ja relativ allgemein gehalten ist häng ich mich hier mal dran!

beim TOOM gibts kommende woche eine maschine.



Zitat

Poliermaschine »Expert« inkl. Onpack Sonax Xtreme-Politur


• 1100 Watt, ideal zum Polieren von Auto, Boot, Motorrad und Caravan
• Stufenlose Drehzahlregelung 1000-3000 U/min, mit Softstart Electronic
• 4 m Kabel für optimale Bewegungsfreiheit
• Schalter mit Lock On/Off Funktion, Spindelarretierung
• Schleifteller mit Ø 175 mm
• Inklusive SONAX Xtreme Politur 150 ml
• Im praktischen AufbewahrungskofferZubehör:
• 1 Schwammpad
• 2 extra weiche Polierpads
• Schleifpapier: 2 x 60, 2 x 80, 2 x 120 Körnung


http://www.toom.de/index.php?id=97&tx_nxtoomangebote_pi3[markt]=4&cHash=422917de15

so ein plastikteil ausm baumarkt für 25€ taugt wohl nix und mehr wie einen hunni will ich auch nicht ausgeben.

was haltet ihr von dem teil?

FanbertA3

unregistriert

14

Sunday, 15. March 2009, 17:37

Ich hab zwar mit poliermaschinen keine erfahrung, aber so generell kann ich sagen: Wenn man ernsthaft mit sowas arbeiten will kommt man um ein gutes profigerät nicht herum.

Seh das ja bei uns in der firma. Unser Schlagbohrer kostet über 1000 euro, einer ausm baumarkt kostet 120. Auf dem blatt sind die werte des billigen gerätes besser und trotzdem bin ich mit meiner teuren maschine schneller und die hält jetzt schon 15 jahre im ständigen einsatz. Und vor allem das das teil auch noch reserven, da machts auch nichts aus wenn man sie mal etwas mehr strapaziert.

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

15

Sunday, 15. March 2009, 19:00

also für die 3-4 mal im jahr, wo der bock poliert wird will ich mir einfach keine maschine für 400€ kaufen. will das auch nicht hauptberuflich machen! ;)

und mit der hand da 4-5 stunden rummachen hab ich auch kein bock.
hab letztes jahr mal mit so einem teil ausm baumarkt poliert. geht zwar schneller und besser, aber spass macht das nicht wirklich.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Sunday, 15. March 2009, 19:05

Mir wär es zu riskant mit so nem Teil. Denke wenn man Null Ahnung hat, ich geh jetzt von mir aus, kann man bestimmt einiges falsch machen.

Hörte schon öfters wo Leute wohl zu viel oder verkehrt an einer Stelle polierten, und es dann unschöne Überraschungen gab.

Hat man sowas schon mal gemacht, würde ich wie Fanbert lieber was mehr ausgeben fürs richtige werkzeug
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

17

Sunday, 15. March 2009, 20:08

also ich spar mir die kohle wohl und polier wieder von hand!

ist wohl doch zu gefährlich für den lack, wenn man sich net auskennt!


welches wachs könnt ihr für lavagrau empfehlen?

mfg flo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Sunday, 15. March 2009, 20:11

Unabhängig von der Farbe, kann ich nur gutes vom Insulator Wax #845 berichten.

Bilder hier

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

19

Sunday, 15. March 2009, 21:45

Hi!

Folgendes fällt mir zu dieser Maschine und zu den ganzen Baumarkt-Geräten ein: Diese Maschine ist nicht günstig - die ist einfach nicht mehr wert.

So aber nun zu den Fakts:
Rotationspolierer. Nicht unbedingt super für den Leihen. Da würde ich eher zu einem Exzenter greifen. 175mm Durchmesser vom Teller. Die Standard-Pads sind ALLE 165mm (6,5 Zoll) oder kleiner. 8" Pads sind wirklich schon harte Geschoße.

Ist der Stützteller auswechselbar? Wenn ja, verfügt die Rotationsmaschine über ein standard M14 Gewinde?

Schleifpapier: 2 x 60, 2 x 80, 2 x 120 Körnung
Wow .. Wir hatten erst gestern einen Honda-Kofferraumdeckel mit 2000er bzw. 4000er Schleifvlies bearbeitet.
Diese Schleifpapiere, die dabei sind, sind zum Holzschleifen ok, aber für einen Lack .. No comment *g*

Diese Sachen sind leider alle zu beachten, da es dir nichts bringt, wenn du ein Schnäppchen machst und dann keine Pads zum verwenden hast. Auch keinen Stützteller tauschen kannst wenn der mal kaputto ist.
Ein Polier-Pads reicht bei weitem auch nicht aus. Du brauchst hier, wie bei den anderen Produkten für jede Politur ein frisches Pad. Weiß nicht ob du Lust hast nach jedem Durchgang das Pad waschen zu gehen..

Maschinen für den KFZ Bereich beginnen ab 200 EUR. Meguiar's G220 mit 249 EUR ist ein Exzenter, gute Einstiegsmaschine und für den privaten Gebrauch absolut empfehlenswert und ausreichend.
Selbstverständlich kann die G220 keiner FESTOOL Maschine das Wasser reichen. Diese sind aber auch für einen tägl. Gebrauch von 8 Stunden ausgelegt und absolute Referenz-Produkte. Diese kosten aber auch 450+ EUR.


Ad Wachs)
Collinite Wachse sind sehr hübsch. Kann meinen Vorrednern nur recht geben. Diese eignen sich vor allem als "Winter-Wachse" da sie sehr robust sind.

Ansonsten kann ich dir noch folgende Wachse ans Herz legen:
*) CGs - Pete's 53
*) DJ - Regular Series (Purple Haze, Blue Velvet)
*) CGs - 50/50 Limited Concourse Paste Wax
*) DJ - Supernatural
*) CGs - E-Zyme Natura Paste Wax

Du siehst für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich erläutere dir selbstverständlich auch die einzelnen Wachse noch mal im Detail.


- Christian


Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 17. March 2009, 20:30

Feedback #1

so ich mach mal ein kurzes feedback zu jetSeal 109:

perlt super ab jede perle ist so ca 0,5 - 0,7 cm groß
bei 100km/h trocknet sich das auto fast von selbst ist dann nur noch so als ob es benebelt wurde...was auch sehr gut funktioniert war im schlechtwetter wo viel scheibe gewaschen wird und durch die aerodynamik die seitenscheibe sehr versaut wird... es perlte sehr gut ab hat mich dann natürlich sehr gefreut =)

der lack an sich fühlt sich immer noch sehr glatt an wenn er wieder sauber ist (kommt aber vom poliern) :D

also alles in allem kann ich die versiegelung nur empfehlen
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R: