Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Februar 2009, 22:37

wegen tagfahrlichtumfrage

weil wahrscheinlich nie jemand auf kommentar klicken wird hier mein senf zum thema am tag mit licht fahren:

tagsüber mit licht fahren gefährdet moped- und motorradfahrer. ausserdem wird die bremsleuchte schlechter wahrgenommen.
bei dämmerung natürlich mit licht.

in der tschechei oder österreich, weiss nimmer genau, häuften sich mit tagfahrlicht die unfälle mit motorradfahrern, und die lichtpflicht wurde aufgehoben.

in deutschland ist es egal, man macht und beschliesst gesetze egal wie die auswirkungen sind.

z.b. in der schweiz wurde die alkoholgrenze auf 0,5promill reduziert, daraufhin gab es viel mehr unfälle an wochenenden und am abend. es lag daran weil jetzt die frauen die männer vom
wirtshaus abholten. daraufhin wurde die alkoholgrenze wieder auf 0,8 promill angehoben.

in deutschland ist es egal, man macht und beschliesst gesetze egal wie die auswirkungen sind.

also ich muss zugeben das letzteres vielleicht nur fud ist,
denn ich konnte garnix finden das dies bestätigt. immerhin:
http://www.nzz.ch/2004/12/30/il/articlechngs_1.352483.html

fake?

FanbertA3

unregistriert

2

Montag, 9. Februar 2009, 22:45

Blödsinn, woher hast du die info das in österreich licht am tag wegen der moped unfälle wieder abgeschafft wurde.

Die Pflicht wurde nur deswegen abgeschafft weils ja ach so viel sprit mehr verbraucht und damals alle wegend en hohen spritpreisen gemosert haben.

Und Licht am Tag hat nur vorteile. In Ö fahren sowieso geschätzte 90% mit licht am tag, und das war auch schon so vor der pflicht. Nur die alten knacker weigern sich hartnäckig. Was ist bitte schlecht daran früher gesehen zu werden?

Und wer die bremsleuchte nicht mehr sieht gehört sowieso von der straße. Das sind alles so lauwarme argumente gegen licht am tag. Aber LED tagfahrlichter wollen wir alle haben 8-|

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2009, 22:47

also hier stands wegen der lichtpflicht so:
http://www.urbs.de/aktuell/change.htm?recht90.htm

naja und komm bitte, spritkosten weil man mit tagfahrlichtfährt... wenn dann ist ja wohl das schwachsinn

0,15kw versus 600kw (ok vollgas autobahn ^^), und das tagfahrlicht hat wahrscheinlich netmal insg. 150watt

FanbertA3

unregistriert

4

Montag, 9. Februar 2009, 22:53

Ja dummes gelaber, glaub mir das war nicht der grund warums wieder abgeschafft wurde

Aber einfache frage, wo sieht man das auto besser

Bild1

Oder

Bild2

Und ich hatte schon mehr gefährliche situationen, mit autos ohne licht als mit welchen die mit licht unterwegs waren. Das ganze fußgänger und motoradfahrer gelaber is für mich nicht haltbar und ist genauso schöngeredeter blödsinn wie umweltzonen und feinstaubtempolimits.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Februar 2009, 22:59

oh ich wusste nicht das du zugriff auf statistische auswertungen hast und experte im bereich menschlicher visueller wahrnehmung bist. es geht ja nicht um stehende objekte. ob ein panzer steht oder fährt macht den unterschied zu 50 zerstörten merkava panzern.

wenn du viel auf landstrassen überholst is scho klar das du dich
über tagfahrlicht freust. es geht aber um auto leuchtet fährt
und dein hirn lenkt sich auf die kirmesbude ab und patsch ist
der kleine walter platt

FanbertA3

unregistriert

6

Montag, 9. Februar 2009, 23:05

Gut dann freuen wir uns wenn ab 2010 oder 2011 alle neuwagen in der EU Tagfahrlicht haben müßen. Die Unfallzahlen werden in die höhe gehen.

Somit is das geklärt. der Thread hatte ja nur den sinn dein statement zu posten, hast du gemacht. Und ich bin mir ziemlich sicher das es schon einen licht am tag thread gibt ( für den hab ich nämlich damals die 2 fotos gemacht ;) )

*****Closed****