Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

21

Monday, 9. March 2009, 09:40

Heee langsam........ :-o

Wenn Ihr Euch da trefft, will ich auch mit :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Monday, 9. March 2009, 09:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Georg3.2Quattro

ich war vor knapp ´3 monaten mal bei Wetterauer in koblenz aufm Prüfstand, die haben vor der leistungsmessung auch gesagt, dass ich eher nicht zuviel erwarten soll, da gerade die VW-Sauger gerne nach unten streuen, aber das ergebnis war ein ganz anderes! :D
251PS bei 6717 U/min und 326NM bei 3250 U7min und von 3500- bis 5500- U/min konstant 310Nm.

zu den Tfsi's der Edition 30 von meinem Vater hatte 251PS ab werk,also quasi 21 zu viel... ;) jetzt hat er 304,7 und bei 130km/h und Kickdown ein dauerleuchtendes ESP. :p

@ *thomas* ich werde auch mal Zoran vorbeischauen, wir können gerne ein Termin ausmachen. :D


Bei 6717 ist komisch, weil normalerweise mit Serienumfeld spätestens ab 6000 einige Flaschenhälse zusammenkommen (AGA, Luft, Zündwinkelrücknahme durch Temperatur). Es ist problematisch wenn bei den 6-Zylindern der Warmlauf auf der Rolle stattfindet wegen der Stauwärme. Besser wäre warmfahren, mit offener Haube verzurren und gleich messen.

Edition30 hat mit Super Plus immer 245+-5PS in der Serie. Mit Super ziemlich genau 20PS weniger, wie schon der normale TFSi. So einen Edition30 mit DSG fahre ich selber privat. Obacht geben mit dem Drehmoment, rutschen ist hier weniger das Problem, sondern durchs zügige Einkuppeln gibts unter Umständen Probleme. Bei mir sind die Bereiche wo Gangwechsel stattfinden deshalb extra begrenzt. Deutlich über 450NM sind kein Problem im Edition30/S3/Cupra, nur ist das viel zu viel, und da viele Spezialisten für DSG und Schalter die gleiche Software benützen ist langfristig Ärger angesagt.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

23

Monday, 9. March 2009, 10:04

Mit der Abstimmung von Dir, hat er ja mehr Leistung und Drehmoment.
Wird der Motor dadurch "heißer" ?
Und wie schauts mit dem Spritverbrauch aus?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

24

Monday, 9. March 2009, 10:11

also die haube hatten sie auf und der ventilator davon lief auch volle pulle, stauwärme sollte also nicht so das problem gewesen sein...
meine leistungsmessung war übrigens 6 wochen vor dem kettenwechsel :-| , hab grad nochmal nachgeschaut.

@zoran: ich bring dir das leistungsdiagramm gerne mit. ;) aber der monteuer ist genauso vorgegangen wie du es oben erläutert hast.

zu dem ED 30 von meinem vater kann ich nur sagen, dass bei ihm definitv die gleiche, also die schalter software auf das DSG aufgespielt wurde, der bringt in der Spitze 435NM und das DSG knallt teilweise so krawallig die gänge rein, das hört sich manchmal wirklich nicht gut an....

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

25

Monday, 9. March 2009, 10:38

@Paramedic: Verbrauch ist in der Regel unverändert bis leicht ökonomischer (Manche berichten von teilweise 2L weniger bei einfacher Fahrt) - das ist aber nur das Nebenprodukt. Prinzipiell ist es mal wieder ein Hinweis darauf, das sich Theorie und Praxis nicht immer decken (im Bezug auf Spritersparnis durch die interne AGR). Heißer werden sollte er normal nicht, da eine deutlich höhere Füllung mit kühleren Frischgasen stattfindet, anstelle von heißen Restgasen. Von der Abgastemperatur wird es sich im gleichen Rahmen bewegen, einzig intern (Ö) dürfte der Motor etwas wärmer laufen, da der Innendruck höher ist unter Last.

@Georg: Geht mir nur um die Drehzahl, die Maximalleistung an und für sich ist durchaus möglich.
Mit dem Edition30 wäre es mir persönlich zu scharf. Ein DSG-Schaden ist ziemlich teuer. 435NM ist much too much. Ich fahre in meinem konstant 380NM, das reicht völlig und ist gut fahrbar. Zumal über 380NM im Bereich zwischen 4000 und 5000 für die Hochdruckpumpe zuviel sind. Schau mal Kanal 99 unter Volllast an, der wird höchstwahrscheinlich die ganze Zeit am Regelanschlag sein (+25%). Ebenso wird er im Kanal 106 wahrscheinlich seinen Raildruck nicht schaffen, wenn nicht 2 Bytes in der Software dafür angepasst werden.
Von den TFSi habe ich schon sehr viele gemacht in allen Möglichen Variationen (mit anderen Ladern/Pumpen z.B.), wenn da Fragen sind, einfach fragen ;).

[customized]

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

26

Monday, 9. March 2009, 11:27

Eine Abstimmung sollte wohl vor dem Umbau einer AGA gemacht werden, oder spielt das keine Rolle?

Ich würd mir gern eine kaufen, weiss jedoch noch nicht, welche. Stefan meinte mal etwas von wegen Absorptionsschalldämpfer etc... BN hat einen Bastuck nicht? Sollte man daher aus besagtem Grund eher zu einer BN pipes anstatt uz einer bastuck greifen oder macht das gar keinen Unterschied?

Gruß
& Danke
Matthias

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

27

Monday, 9. March 2009, 11:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zoran

, einzig intern (Ö) dürfte der Motor etwas wärmer laufen, da der Innendruck höher ist unter Last.




Danke für die schnelle Antwort.
Würde das bedeuten mit dem Ö in Bezug auf die Steuerketten, dass man ein "gesunde" Öpumpe braucht? Weil einige drücken ja höher als normal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

28

Monday, 9. March 2009, 13:17

Im oberen bereich des Zylinders wird es wohl etwas wärmer, da ja mehr und effektiver verbrannt wird.
Das Ö an den Zylinderwänden und was an die Kolbenunterseite gespritzt wird, wird wärmer.

Ein Ö mit einem anständigen HTHS ist wohl ratsam. Mit Leichtlauf- und LongLifeölen die einen abgesenkten HTHS-Wert haben, würde ich auf jeden Fall aufpassen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

29

Monday, 9. March 2009, 13:19

Das heisst, Mobil 1 0W40 wäre ok oder nicht?

Und noch ne Frage. Ändern sich die Abgaswerte?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

30

Monday, 9. March 2009, 14:19

Also ich persönlich hatte früher immer das Castrol RS 10W-60 bevorzugt, aber seit einiger Zeit ist das ja nicht mehr das alte.
Das Mobil 10W-60 bei den alten bzw. 5W-50 bei moderneren Motoren ist seitdem mein persönlicher Favorit.
Wer oft einen Öwechsel macht (2xjährlich, max. 15000km) der ist auch mit dem Motul super bedient.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, da scheiden sich alle Geister immer gewaltig.

Die gemessenen Abgaswerte ändern sich nicht, also das was alle 2 Jahre bei der AU gemessen wird. Lambdaregelung im Leerlauf und erhöhter Drehzahl ist aktiv und bleibt gleich, CO im Leerlauf ist identisch, da unverändert.
Im Fahrzyklus ist es grundlegend anders, sonst wäre ja auch kein Unterschied machbar. Allerdings kann man sich darüber streiten, die Hersteller ändern auch relativ viel in der Serie, ohne das ein Hahn danach kräht.

@Else: Prinzipiell werden 2 Arten zur Geräuschdämmung benützt: Reflexionsprinzip und Absorpationsprinzip. Teilweise nutzen die Hersteller auch beides und mit unterschiedlichen Feinabstimmungen. Teilweise sind die Abgasanlagen richtig ausgetüfftelt und ab Werk bedeutend besser als es Sportauspuffanlagen sind. Als Beispiel mal Porsche oder Ferrari - bei beiden verliert man teilweise richtig viel Leistung, wenn nur die Auspuffanlage gemacht wird.
Als Faustregel kann man sagen das die Reflexionsanlagen bei den Serienfahrzeugen ein gesuchter Kompromiss aus Drehmoment in niedrigen Drehzahlen und Geräuschdämmung sind und die bei den meisten Sportauspuffanlagen benütze Absorpationsdämmung eher in Richtung wenig Rückstau und kontinuierlicher Gasfluß auch in höheren Drehzahlen optimiert sind. Das kann dann in der Regel positiv genützt werden indem etwas mehr Innendruck (entspricht Drehmoment) freigegeben werden kann. Bei modernen Steuerungen geschieht das durch die Adpationswerte in der Zündung bzw. bei Abgastemperaturgeregelten Systemen auch noch durch die Erhöhung der Füllung.
Ich würde empfehlen zuerst die AGA zu machen und dann die Anpassung, weil man anhand der bereits adaptierten Werte neue Referenzwerte geben kann. Unter Umständen läuft die Steuerung schon an der oberen Adaption, dann ist es gut möglich, das sie gerne noch würde, aber nicht darf ;).
Ich habe probiert das möglichst einfach zu erklären, mag jetzt nicht mit Fachchinesisch kommen nur um wichtig zu klingen - wenn es noch unklar ist, einfach fragen.
[customized]

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

31

Monday, 9. March 2009, 14:41

unklar :D
Hä!?^^

Versteh da nur bahnhof^^
Ist jetzt Absorptions oder Reflexionsdingens besser? :D
Ich hab keine Ahnung was BN oder Bastuck hat.
Müsste ich dann gezielt nachfragen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

32

Monday, 9. March 2009, 15:01

Die Firma ernst hat eine recht gute Erklärung mit Bildchen auf ihrer Seite. ;)

http://www.ernst-hagen.de/html-de/produk…uprinzipien.php
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

33

Monday, 9. March 2009, 15:54

Neues von der Front :D

Haben heute Vergleichsfahrt mit einen A4 3,0 TDI Q gemacht..... der sah kein Land mehr ;)
Mein Freund will auch sobald wie möglich zu Zoran.

Also Nägel mit Köpfe
Wann?
Wie viel?
Wer?
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

34

Monday, 9. March 2009, 16:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

unklar :D
Hä!?^^

Versteh da nur bahnhof^^
Ist jetzt Absorptions oder Reflexionsdingens besser? :D
Ich hab keine Ahnung was BN oder Bastuck hat.
Müsste ich dann gezielt nachfragen.


BN/Bastuck sind Absorptionsschalldämpfer. Ich habe leider keine Erfahrung mit Bastuck an den 3.2ern. Am Frontkratzer-TFSi sind die im TFSi aber einwandfrei, fahre ich selber. Mit BN machst Du aber nichts falsch.

Besser oder schlechter kann man bei einem Sauger prinzipiell nicht sagen. Eine gute Reflexionsanlage (als Beispiel die alten Hartmann/Supersprint-Anlagen) kann durchaus positiver im Ansprechverhalten sein als die vergleichbaren Absorpationsanlagen.
Bei hochdrehenden und hochverdichteten Motoren ist im Normalfall aber eine Absorpationslösung besser, da weniger Stauwärme entsteht. Da hier ja eine recht gute Gassteuerung über die Nockenwellen erreichbar ist, kann man sich getrost für die Absorpationsanlage entscheiden, das ist das was in hohen Drehzahlen nochmal einen Tick Verbesserung bringt (ab ca. 5500 Umdrehungen). Untenherum verliert man dank Stefans ausgeklügelten Berechnung ja nichts ;).
[customized]

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

35

Monday, 9. March 2009, 16:47

Mit Stefans berechnungen?

Die für deine Software?
Im Normalzustand würde man untenrum etwas verlieren?
Kann man also bedenkenlos zu irgendeiner Anlage greifen?
Bin mir noch klangtechnisch unschlüssig ;)


tnx psych für die Seite ;)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

36

Monday, 9. March 2009, 17:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3
...Also Nägel mit Köpfe
Wann?
Wie viel?
Wer?

Ich, sobald meine AGA fertig ist.
Wie ich die Italiener so kenne, wird das nix vor Ende April. :(
*DSG*

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

37

Monday, 9. March 2009, 19:44

Das trifft sich gut, ich komme Anfang Mai aus dem Urlaub wieder. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

38

Monday, 9. March 2009, 19:52

Ich denk das haut hin ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

39

Monday, 9. March 2009, 20:47

hm,,,ihr macht mich ganz wuschig :D

will auch :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

40

Monday, 9. March 2009, 21:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

unklar :D
Hä!?^^

Versteh da nur bahnhof^^
Ist jetzt Absorptions oder Reflexionsdingens besser? :D
Ich hab keine Ahnung was BN oder Bastuck hat.
Müsste ich dann gezielt nachfragen.


Versteh da nur bahnhof^^ :-o

Das ist das Problem. Du mußt Dich mal mit der Materie auseinandersetzen. Dann kannste wenigstens qualifizierte Fragen stellen.

Gute Besserung,
Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !