Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Friday, 13. March 2009, 13:10

Bremssattel von Salzflecken reinigen, aber wie?



Nun hat es mich auch erwischt. Sah gerade, dass der Winter und der Streudienst sein Tribut zollt. Auf dem Bremssattel sind weisse Flecken. Meiner Meinung nach vom Streusalz. Es scheint die Oberfläche schon leicht angegriffen zu haben.

Hat jemand nen Tip wie diese Flecken am besten zu beseitigen sind?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

2

Friday, 13. March 2009, 13:37

Hi!

Frage ist ob das nur hartnäckig ist, dann sollte es per Knete runtergehen.
Ansonsten gibt es diverse Metall-Polituren die du hier anwenden könntest


- Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 13. March 2009, 13:58

Hast Du da was im Angebot?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Friday, 13. March 2009, 14:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hast Du da was im Angebot?


die frage könntest dir fast sparen :D

kennst ihn ja er hat immer etwas...
er macht dir sogar die luft im auto sauberer :-)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

5

Friday, 13. March 2009, 14:53

hihi .. *g*

CG's Metal Shine Polish & Protection fällt mir hier spontan ein ..


- Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

6

Friday, 13. March 2009, 14:56

:-)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 13. March 2009, 16:13

Geht das auch bei Rauhen Oberflächen?
Die Bremssättel sind ja nicht so glatt wie die abgebildeten Teile da.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

8

Friday, 13. March 2009, 16:55

Hi Para!

Im Prinzip muss es auf allen metallischen Oberflächen gehen. Der Nachteil bei der rauhen Oberfläche ist halt, dass es sich nachher nicht so spiegelt, weil das eben kein Kriterium für dieses Bauteil ist.

Aber Kratzer und Flecken solltest du trotzdem entfernen können.


- Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. März 2009, 17:54

para das kannst du getrost vergessen.
wir hatten dies nach kurzer zeit beim seat ibiza (vw polo bremse) ebenfalls.

entweder lassen oder austauschen.

mir wurde in der werkstatt gesagt, die bremssättel sind irgend ne legierung. wahrscheinlich auch alu mit dabei.

diese weißen flecken sind nicht wirklich flecken, sondern eine art rost, auch alufraß genannt.
die oberfläche ist also durch das salz angefressen und zerstört.

da kannst du nun irgendwelche mittel draufgeben wie du willst.
dadurch wird die oberfläche nicht wieder neu. die flecken bleiben und werden irgendwann dazu führen, dass du neue bremssättel benötigst.
polituren etc. bringen nur etwas, wenn das material angelaufen ist. in deinem fall ist es aber schlichtweg zerstört.

wenn du was neues machst und die serienbremse weiterhin haben willst,
dann solltst du die s3 sättel nehmen, denn die sind vom werk pulverbeschichtet schwarz und somit ist die oberfläche geschützt.

FanbertA3

unregistriert

10

Freitag, 13. März 2009, 18:01

Oder du gibts selber dick bremssattellack drauf

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. März 2009, 19:11

Ich frag mal unsere Korrosionsleute in der Firma ob die n Geheimmittel haben bei der Thematik.

@Christian
Leg das bitte mal mit ins Paket. Ich versuchs trotzdem. Falls es da nicht wirkt, ich hab genug andere Anwendungen für sowas.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. März 2009, 08:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Oder du gibts selber dick bremssattellack drauf


bei einem neuen sattel wäre dies eine möglichkeit.
auf dem angefressenen sattel nun farbe drauf zu machen ist nur wieder eine kurzfristige lösung, da der lack sich recht schnell lösen wird, da das eigentliche problem nicht beseitigt ist.
soweit mir bekannt ist, gibt es für diesen alufraß auch keinen sogn. rostumwandler, der den prozess stoppen würde.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. März 2009, 10:44

Im Freien Handel sind solche Sachen schwer zu bekommen. Da gibts kein Markt.
In der chemischen Industrie, wo Korrosion zum Alltag gehört, und jährlich Millionenschäden nach sich zieht werden regelrechte Fachzentren gebildet, die sich nur um das Thema kümmern. Ich geh da mal zu den Leuten wo ich auch mit der Kette war. Fragen kostet nix. Auch wenn die für uns nichts haben, ein Stück Wissen wirds geben. Mal schauen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. März 2009, 11:47

Ich war mal wieder bei den Korrosionsfachleuten, bei denen ich auch wegen der Kette war.
Dort erkundigte ich mich mal nach den weissen Flecken, woher sie kommen, was es ist und wie man sie wegbekommt.
Es ist der sogenannte Weiss-Rost. Eine detailierte Erklärung zitiere ich weiter unten.
Jedenfalls ist mir jetzt auch klar woher ich das habe ;-)

Unsere Bremssättel sind aus einer speziellen Aluminiumlegierung, die auch Anteile von Zink enthält. Und gerade dieser Zink ist es, der reagiert, und diese Art von Rost bildet.
Im Laufe der Zeit diffundieren Zinkteile an die Oberfläche und reagieren dann mit den verschiedensten Gasen der Umgebungsluft und vor allem Feuchtigkeit. Es bildet sich dieser weisse, lockere, flockenhafte Belag.

Ursache bei mir:
Ich hatte NIE dieses Problem. Jetzt plötzlich war es da. Ursache ist die Garage die ich gedämmt hatte, und wohl die unteren Belüftungsschlitze nicht ausreichend ausgeführt hatte. Somit bildete sich ein feuchtes Klima in der Garage. Die Belüftung war nicht mehr ausreichend für eine optimale Luftzirkulation. Nach Regen, Salzwasserfahrten, war das dann ungünstig. Hier werde ich nachbessern.

Wie bekommt man ihn weg?
Am besten eine Wurzelbürste nehmen und kräftig abbürsten. KEINE Stahlbürste. Hier wird die Oberfläche des Sattels beschädigt. Beim Giessvorgang der Alu-Sättel diffundiert Silizium aus dem Sand der Gussform in das Aluminium, welches die Sandform berührt. Es geht in Lösung und Siliziumatome lagern sich im Metallgitter ein. Hierdurch wird das Alu gegen Korrosion geschützt. Von Außen einwirkender. Das Zink kommt von innen. Dagegen hilft das nichts.

Aber wenn man kräftig abgebürstet hat, und immer den Wagen gut im Luftzug stehen lässt sollte dieser Weiss-Rost nicht mehr kommen.

Ich probiere dennoch das Mittel von Iclean aus und werde mit Bildern an späterer Stelle berichten. Nachteilig ist, das sagte auch der Metallurg, die raue Oberfläche des Sattels, weil halt ein Gußteil. Aber er meinte, man könne das Mittel mit einem nichtfusselnden Tuch, besser noch Schwamm einmassieren, trocknen lassen und dann ausbürsten. Und das versuche ich mal.

Hier ein paar Erklärungen zum Thema aus der Literatur:

Weißrost
Weißrost, eine lockere, poröse Schicht aus Zinkoxiden, entsteht durch zu frühe Benetzung verzinkter Bauteile mit Wasser (Feuchtigkeit, Schwitzwasser, Regen, Nebel) oder durch falsche Lagerung in feuchter und schlecht belüfteter Umgebung.
Im Gegensatz zu den hell- und dunkelgrauen Schichten, die hauptsächlich aus Zinkcarbonaten (Zinkpatina) bestehen, bietet Weißrost keinen Schutz vor korrosiven Einflüssen.


Was ist Weißrost und wie kann es zur Weißrostbildung kommen?

Zink erhält seine korrosionsverhütende Wirkung erst dadurch, dass es bei der Reaktion mit seiner Umgebung schützende, festhaftende Deckschichten ausbildet. Infolge des CO2-Gehaltes der Luft bilden sich somit basische Zinkkarbonate. Diese Deckschichten können sich aber nicht ausbilden, wenn die Zinkoberflächen mit einem Wasser (Regen, Nebel, Kondenswasser bzw. erhöhte Luftfeuchtigkeit) benetzt werden, welches keine oder nur sehr wenig mineralische Stoffe enthält, oder wenn der Luftzutritt und damit das Angebot an CO2 ungenügend ist. Weißrost ist ein weißer bis hellgrauer voluminöser Belag auf feuerverzinkten Überzügen.

Weißer Rost kann zum Beispiel entstehen, wenn Schwitz- oder Regenwasser längere Zeit auf Zinkoberflächen einwirken kann. Mit Kondenswasser ist stets dann zu rechnen, wenn plötzliche Temperatur / Feuchte-Wechsel derart auftreten, dass das über Nacht ausgekühlte Verzinkungsgut am Morgen mit schneller aufgewärmter Luft in Berührung kommt. Das Auftreten von Weißrost ist kein Maßstab für die Güte der Feuerverzinkung und die Qualität des durch sie gewährten Korrosionsschutzes.

Die Weißrostbildung kann vom Verzinker auch nicht beeinflusst werden. Durch leichte Weißrostbildung wird die normale Gebrauchsfähigkeit feuerverzinkten Stahls in der Regel nicht beeinträchtigt. Weißrost beeinträchtigt zwar das optische Bild einer Verzinkung, zu bedenken ist jedoch, dass sich der eventuell vorhandene silbrige Glanz einer frischen Feuerverzinkung aber ohnehin im Verlaufe einiger Monate verliert und sich schnell in einen hellen Grauton verwandelt. Sind die Bedingungen, die die Weißrostbildung ausgelöst haben, nicht mehr vorhanden, breitet er sich auch nicht weiter aus. Bei geringem Weißrostbefall ist daher eine Entfernung des dünnen weißlichen Belages nicht zwingend erforderlich; die Korrosionsprodukte lagern sich vielmehr in die sich langsam bildende Deckschicht ein. Ist jedoch eine zusätzliche Beschichtung vorgesehen, so muss auch der geringste Weißrostbelag unbedingt entfernt werden (z.B. abbürsten und mit reinem Wasser nachspülen), da andernfalls das Haftvermögen der Beschichtung erheblich beeinträchtigt wird.

Als vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung der Entstehung von Weißrost auf Produkten mit Zink sind zu nennen:
- für eine gute Belüftung sorgen
- Teile so lagern und transportieren, dass Regenwasser gut ablaufen und abtrocknen kann
- Taupunktunterschreitungen (und damit die Bildung von Kondenswasser) vermeiden

Quelle: http://www.otn-gmbh.at



EDIT:
Das weisse ist also kein Salz, vom Strassensalz ;)

Edit Edit:
Das weisse Zeug auf den Zylinderkopfhauben unserer Motoren ist übrigens das gleiche. Hohe Temperaturen beschleunigen das ausdiffundieren der Zinkatome an die Oberfläche. Ist es dann feucht oder mal naß, dann reicht das schon aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00

Wäre toll wenn du mal Bilder machst Para. Gut dass du bei so einer Firma arbeitest, bei uns hätte das niemand gewusst...:D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. März 2009, 14:05

Ich mach genügend Bilder :)
Auch von der Wurzelbürstenbehandlung :-)

Ich glaub der A3 mag Wurzelbürsten ;)
das half auch schon bei den Türgummis :D

Anleitung ansehen Shok

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. März 2009, 10:44

Hallo Para,
hab das Thema erst jetzt entdeckt. ;)

Wurzelbürste ist immer gut. :D
Die Bremssättel hab ich letztes Jahr dann mit POR15 gestrichen, ist seit ca. 7 Jahren meine Allzweckwaffe gegen korrosionsempfindliche Stellen. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. März 2009, 18:09

Heute gings ans Werk mit Chemical Guys Metal Shine und einer Wurzelbürste.

Zuerst wurde der Bremsstaub kräftig abgebürstet. Dabei ging schon einiges von diesem Weiss-Rost weg.

Dann trug ich dieses Metal Shine mit einem Schwamm auf und liess es einwirken.
Danach wurde kräftig gebürstet.

Das ursprüngliche helle Alu kam wieder zum Vorschein.
Wichtiger war, dass das Weisse Zeug wegging


Vorher






Nachher


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

19

Saturday, 21. March 2009, 18:23

Und die Rückseite geht wieder mal leer aus :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

20

Saturday, 21. March 2009, 18:23

sieht ja sehr viel neuer aus :-o :-)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R: