Sie sind nicht angemeldet.

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. Mai 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. September 2016, 12:03

Habe die Teilenummer jetzt falls es jemanden interessiert.

8J1941531A

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.09.2016)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. September 2017, 16:35

Hallo Leute.

Also ich habe mich auch mal an der Schalterumbau gewagt, allerdings wollte ich zusätzlich die Klavierlack Optik vom A3 Facelift mein eigen nennen.
Das Problem ist das man diesen Schalter nur ohne Comming Home Taste bzw ohne Tagfahrlicht Regler bekommt.
Also musste der alte Drehknopf irgendwie raus und der neue mit Klavierlack in die alte Blende mit den aussparungen für CH/LV und DRL Regler hinein.
Wie schon öfter gelesen bekommt man den Drehknopf nicht wirklich demontiert, da dieser mit zwei unerreicbaren Rastnasen im innenteil befestigt ist.

Um den Umbau trotzdem zu bewerkstelligen brauch man etwas Mut und zerstört seinen alten Drehschalter soweit das man den Drehknopf hinausbekommt.
Dazu entfernt man die alte Platine (3 Torx Schrauben) und hebelt vorsichtig die 2 Plastikschienen herraus indem die Schaltnocken vom Drehknopf laufen.
Danach nimmt man sich ein Cuttermesser oder besser ein Skalpell und zerschneidet die Plastikführung der weissen Nockenwelle.
Danach kommt man endlich mit etwas geschick an die Haltenasen vom Drehknopf und kann diesen nach vorne herrausziehen.
Ihr müsst unbedingt vorsichtig sein damit eure Blende nicht zerkratzt , das selbe gilt für die Leiterplatine.
Wenn alles gut gegangen ist habt ihr nun euren Alten Drehknopf sowie eure alte Blende in der Hand.

Als nächstes muss nun der neue Drehknopf in eure alte Blende.
Dazu brauch man diesmal kein Messer und auch keine Gewalt.
Man nimmt sich, zb von einem Handy Reparatur-Set einen Plastik Hebel oder eine Plektrum und hebelt vorsichtig den Aluminium Einsatz vom Drehknopf ab.
Dieser ist gecklipst und kann nach oben herrausgehebelt werden.
Danach kann der komplette Drehknopf einsatz, nachdem die 4 Haltenasen am Blendrahmen abgeheblt wurden, mit Platine nach hinten herrausgezogen werden.

Jetzt muss man nur noch seine alte Platine in den Klavierlack Drehknopfschalteinsatz bauen und das ganze in seine alte Blende clipsen.

Wenn alles gut gegangen ist habt ihr ein Ergebnis welches es so bei Audi nicht zu kaufen gibt.
Im Anhang habe ich ein Bild davon hochgeladen.

So ich hoffe ich konnte bei dem Thema Drehknopf tauschen bzw Lichtschalter zerlegen etwas Licht ins Dunkle bringen
»DerMontach« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (10. September 2017, 17:22)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (10.09.2017), quattrofever (11.09.2017)

Biggy

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. März 2018

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro BDB, Golf 3 2.0 Turbo

Postleitzahl: 67273

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. März 2018, 14:10

Wollte mir eigentlich gerader den 8J1 941 531 N 5PR (halogen mit nsw) bestellen.
Sagt der mir 87€ :wacko:
Hatte ich sonst nicht immer was von 52€ gelesen?